AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

AMD zieht fast 2 Jahre später zur 1080ti nach.. und hat dabei die selbe UVP von 699$ wie die 1080ti damals..
wow, was für ein Durchbruch :ugly::daumen::ugly:

Was für ein Kommentar:wall:
Als NV-Fan müsste Dir ja vom P/L her dann die RTX 2060 gefallen :D (3Jahre nach einer GTX 1060)
€700,- = 16 GB VRAM, 128 ROPs, deutlich höhere openCL-Leistung, HBM2 und kein(!) Plastikgehäuse u.s.w. Die 1080Ti hat nichts, aber auch gar nichts davon.
Gruß T.

AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer [Bilder-Update]

Habe da doch ein wenig mehr erwartet. Viel Vram ist gut aber mehr Leistung wäre besser. War die 2070 doch eine gute entscheidung.

AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Also ich hätte ja eher die 4096 Shader drauf gelassen und nur 8GB verbaut wenn ich schon gegen die RTX 2080 positionierten wollte.

Die Karte wäre noch günstiger geworden und schneller und hätte einen Gleichstand beim Speicher erzielt und noch deutlicher beim Preis Punkten können.

Die Vorgehensweise wäre die attraktivere gewesen für Gamer und hätten dem Profikarten nicht so sehr das Wasser abgegraben.

Richtig, da gibts kein vertun.HBM IST DER SCHNELLSTE SPEICHER..
Nur bringt dir schneller Speicher nunmal nichts wenn bei Nvidia auch die Hälfte an Bandbreite reicht um zubperformen. Den einzigen verwertbaren Vorteil was die Karte hat, sind die 16 GB Speicher, ansonsten wird sie überall schlechter sein. Leistung, Abwärme, Features. AMD hat an der Karte quasi nichts geändert und spricht im Durchschnitt von 29% mehr Leistung, wovon man gut und gerne 5 bis 10% abziehen kann.Die Werte die da gezeigt werden sind ziemlich unrealistisch.
Beim Lesezugriff macht dem HBM kein GDDR6 was vor, HBM ist da einfach schneller. An dem Interface an dem der HBM hier hängt ist er absolut konkurrenzlos im Gamingbereich, da gibt es nichts.
Nur bringt dir ein schnellerer Lesezugriff keinen Vorteil und auch keine besseren Frametimes. Das würde von Fachartikeln schon durchgekaut und auch in sämtlichen Tests.
Der Hauptvorteil der VII ist das diese Karte kaum altern wird, die brachiale Bandbreite und 16GB des schnellsten Speichers wird stets angemessene Performance hervorbringen. .
Vega 64 hat noch heute die selbe Leistung im Leistungsindex gegenüber der 1080 als zu Release. Altern wird die Karte besser, wenn der größere VRAM zum Tragen kommt. Wohl in 2 oder 3 Jahren. Generell besser altern als Turing aber sicher nicht, dafür fehlt eine moderne Grafikpipeline mit PS, Mesh Shadern und on the fly anpassbarer Shading rate und einiges mehr. Gegenüber Pascal evtl.
Wenn die 2080 schon am kriechen ist säuselt die VII noch locker flockig vor sich hin. Das ist die ideale Karte für ein System das langfristig Performance liefern soll in WQHD +
Langfristig hat hier aber zwei Gesichter. Einmal den VRAM und einmal die Features. Dass du das wieder nur einseitig siehst, ist mir klar, vielleicht kommt ja aber mal eine fruchtbare Diskussion zu Stande wenn das Ding gelauncht ist. Man erwartet Stand jetzt wieder viel zu viel von AMD.

Die Karte klingt zwar spannend, für mich aber auch etwas nach überbrückungslösung bis Navi erscheint.
Da ich aber im Dezember auf den Vega 64 umgestiegen bin hab ich da keinen Bedarf und mit 600-700€ liegt die aber sowieso außerhalb meines Preisrahmens :ka:

(Uff, musste mal wieder den ein oder anderen Vogel hier auf die Igno-Liste setzen :crazy: )

Was für ein Kommentar:wall:
Als NV-Fan müsste Dir ja vom P/L her dann die RTX 2060 gefallen :D (3Jahre nach einer GTX 1060)
€700,- = 16 GB VRAM, 128 ROPs, deutlich höhere openCL-Leistung, HBM2 und kein(!) Plastikgehäuse u.s.w. Die 1080Ti hat nichts, aber auch gar nichts davon.
Gruß T.

nö, die RTX Karten sind für mich gänzlich uninteressant. Bleibe bei meiner 600€ EVGA 1080ti..

Und die aufgezählten Merkmale sollten mir von Vorteil sein weiiiiil...?
Die 11Gb habe ich glaube ich noch nie vollgemacht
"Gehäuse" uninteressant da eh gegen Wasserkühler + Backplate ersetzt
Was der Wunderram HBM bringt konnte schon hinreichend in Spielen nachgewiesen werden.. ach warte

Bin übrigens weder NV noch AMD-Fan.. bin Fan der Leistung.. und da konnten die Roten einfach jahrelang nicht (rechtzeitig) abliefern
Aber irgendwann kommt bestimmt noch der Wundertreiber für die FuryX

...
(Uff, musste mal wieder den ein oder anderen Vogel hier auf die Igno-Liste setzen
crazy.gif
)

Ich filter mir die Welt wiedewiedewie sie mir gefällt ;)

Für UHD Nutzer aber sicher ne sehr interessante Karte,mit 16GB kann man über Jahre sich zurücklehnen und fleissig UHD Texturen laden ohne LOD, Streaming und sonstigem. Vor allem da moderne Engines auch passend zur Karte kompilieren ein deutlicher Vorteil vor allem wenn man dann noch HBCC dazu nutzt um das Paging zu verbessern bei Streaming Engines.

Eben. Bin auch etwas überracht. Wenn die Leistung grob bei einer RTX 2080 liegt, kann Nvidia einpacken. Die Stromaufnahme oder den Takt kann man begrenzen, undervolten was auch immer. Aber den Speicher kann man nicht nachträglich erhöhen. Für Enthusiasten sind 16 GB Ram deutlich interessanter, als ein bißchen mehr Takt.

Nur bringt dir schneller Speicher nunmal nichts wenn bei Nvidia auch die Hälfte an Bandbreite reicht um zubperformen. Den einzigen verwertbaren Vorteil was die Karte hat, sind die 16 GB Speicher, ansonsten wird sie überall schlechter sein. Leistung, Abwärme, Features. AMD hat an der Karte quasi nichts geändert und spricht im Durchschnitt von 29% mehr Leistung, wovon man gut und gerne 5 bis 10% abziehen kann.Die Werte die da gezeigt werden sind ziemlich unrealistisch.

Sry aber ich denke das ist falsch. AMD hat Änderungen am Chipdesign vorgenommen. Vega wurde nicht einfach geshrinked, die Anzahl der ROPs wurde verdoppelt auf 128. Somit hat Radeon VII mehr ROPs als Turing und das wird man bei höherer Auflösung merken. Ich denke daher nicht unbedingt dass die Werte unrealistisch sind. Gerade in 4k wird man die ROPs merken.

Zitat Anandtech: "Instead, the biggest difference between the two cards is on the memory/ROP backend. Radeon Vega 64 (Vega 10) featured 64 ROPs and 2 HBM2 memory channels running at 1.89Gbps each, for a total of 484GB/sec of memory bandwidth. Radeon VII (Vega 20) doubles this and then some to 128 ROPs and 4 HBM2 memory channels, which also means memory capacity has doubled to 16GB. And then there’s the clockspeed boost on top of this: 1800MHz for the ROPs, and 2.0Gbps for the HBM2 memory. As a result Radeon VII has a lot more pixel pushing power, and a lot more in the way of resources to feed it to get there. Given these changes and AMD’s performance estimates, I think this lends a lot of evidence to the idea that Vega 10 was unbalanced – it needed more ROPs and/or more memory bandwidth to feed it – but that’s something we’ll save for the eventual review."

Durch die Verdoppelung der ROPs und die 16 GB HBM sowie der höhere Takt sehe ich die VII durchaus als interessante Karte. Vor allem für Semi Pros. Das wird die günstigste Karte mit so viel VRAM und die Anwendungsleistung wird gut werden.

....lediglich RTX 2080 und was ist mit RTX 2080Ti ? Das soll wohl ein schlechter scherz sein, oder ?

Das ist mal wieder ein richtiger Fail, wird bestimmt so eine enttäuschung wie die letzte Vega !
Viel zu spät und viel zu langsam ! Ich bin mal gespannt ob wenigstens die immense DX11 schwäche beseitigt wurde ?

Von der Performance her also ca. so schnell wie die uralte GTX 1080Ti die man bereits mitte 2017 für 599.- € kaufen konnte :crazy:

Ich bin beeindruckt !:ugly:

Der Preis ist ein regelrechter Witz, vier zu teuer !

Zuletzt bearbeitet:

@Khabarak

"Die VII gab es ja schon in Form der MI60 für Prosumer ?" >>> Das ist 100% gelogen .... ist nur irreführende AMD PR & Aktionärs Täuschung von LisaSu - kein Release in H2 / 2018 hat stattgefunden => die Radeon Instinct MI60 oder 50 Accelerator GPU's gibt es bis Heute nicht zu kaufen .... LisaSu hat dich belogen - bis heute keine HPC Marktanteile für AMD 'Radeon Instinct' MI60

Und was führt dich auf das schmale Brett, dass auch nur eine einzige MI60 in einem öffentlich zugänglichen Shop zu kaufen sein wird?

VEGA 7 - der AMD "Radeon Instinct MI60 Accelerator" ist auch 2019 in 7nm eine HPC Totgeburt .... dass weiss jeder der sich mit HPC Computing auskennt .... nur Du wohl nicht!

AMD verarscht unwissende Aktionäre mit getürkten GPU Benchmarks - mit angeblicher AMD HPC Leadership PR seit Jahren .... siehe 4GB Fiji, Vega HBM2, Vega 7nm .... Cuda HIP & ROCm ALL (OpenCL) - Null Nutzerbasis!

AMD hatte die Nvidia 'Tensor Core' im TESLA V100 nicht aktiviert - um mit MI60 Vega 7nm besser dazustehen ....

Schon die kleine 'Turing' TESLA T4 mit Tensor Cores 'Nvidia Technologie' liefert im Resnet-50 Benchmark mehr als MI60 - wechle von Nvidia TESLA V100 mit Tensor Cores 3,7X mehr Performance / RN-50 Training Throughput (images/second) - GCN ist völlig veraltet und auf Pascal GPU Niveau von 2016.

>>> AMD's Radeon MI60 AI Resnet Benchmark Had NVIDIA Tesla V100 GPU Operating Without Tensor Enabled

AMD Next Horizon Resnet 50 AI benchmark caveat: NVIDIA’s Tesla V100 in was running at 1/3rds peak performance because Tensor mode was not used

"The Radeon Instinct MI60 according to AMD’s own testing yields about 334 images per second, while the NVIDIA Tesla V100 yields a maximum of 1189 images per second – a 3.5x speedup in performance. This speedup is in PCIe mode by the way: going to SXM2 results in an even higher differential.

That’s not all, NVIDIA’s Tesla T4 can actually yield 395 images per second in Tensor mode as well. NVIDIA had the following to say about the issue:

“The 70W Tesla T4 with Turing Tensor Cores delivers more training performance than 300W Radeon Instinct MI60. And Tesla V100 can deliver 3.7x more training performance using Tensor Cores and mixed precision (FP16 compute / FP32 accumulate), allowing faster time to solution while converging neural networks to required levels of accuracy.” – NVIIDA

GPUs take a long time to design and develop and it is clear that AMD got blindsided in the Tensor department. That said, while Tensor cores can and do speed up certain calculations, they do not work in every case and FP32 is still a very important metric of performance. So yes, the MI60 has performance comparable to the Tesla V100, but only in FP32 mode. Overall training performance is vastly superior on the V100. If you are someone who uses Tensor to accelerate inference then the T4 is going to be more of a competitor than the V100.

>>> AMD’s Radeon MI60 ResNet 50 AI Benchmark Caveat – Tensor Was Not Used For NVIDIA’s V100 GPU ~ PCFiend.com

Anhänge

• AMD-MI60-TESLA-V100-Tensor-ResNet-Benchmarks.jpg
    AMD-MI60-TESLA-V100-Tensor-ResNet-Benchmarks.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:

Von der Performance her also ca. so schnell wie die uralte GTX 1080Ti, die es bereits mitte 2017 für 599.- € gab! :crazy: )

Ich bin beeindruckt, lol !
Genau so wie die RTX2080 die es aktuell für 650€ gibt, bei der hast du das Argument aber komischerweise nicht gebracht. Ein bisschen mehr Mühe könntest du dir ja schon geben.

On-topic: Resteverwertung des Vollausbaus, wird sich heraustellen wie interessant die Karte für Gamer wirklich ist. Ich vermute macht nur Sinn bei Prosumern oder AMD-Enthusiasten, wobei die 16GB VRAM natürlich schon sehr geil sind.

Also in diesem Thema fällt mir was Besonderes auf:

- Viele schauen sich das recht objektiv an, auch Fanboys.
- Rote Fanboys mit überschwinglichen Lobeshymnen gibt's komischerweise hier sehr wenig.
- Dafür aber recht viele Grüne Fanboys, welche allerdings mit ziemlich wenig Fakten, dafür viel Gemecker und OT daher kommen (und weniger offensichtliche Verbesserungen, wie ROP, Bandbreite etc. gekonnt ignorieren und den Ramvorteil als unwichtig abstempeln)

Bitte mehr sinnvolle und objektive Diskussionen und die unnötigen Kommentare einfach ignorieren statt zu zitieren/anzufechten.

Meine 2 Cents.

Zum Thema:
Klar, der Preis hat sich gewaschen und ja, auch ne 1080ti gibt's schon einige Zeit.
Aber die Radeon VII muss sich primär mit den aktuellsten Karten messen und nicht mit den Alten....
Zudem richtet sich die Kiste nicht primär an Gamer sondern an Gamer und Prosumer. Prosumer feiern das Ding sicher nicht ohne Grund, für Gamer ist's angesichts des preises eine Karte die "ok" am derzeitigen Markt angesiedelt ist,
Letzteres sähe anders aus, hätten die Grünen RTX vernünftige Preise!

Aber auch ich sehe die Radeon VII als eine sinnvollere Investition als eine 2080 an, wenn man seine Karte lange behalten will, schon alleine wegen dem Vram.
Hier im Forum sehen wir recht oft, wie lange die alten AMD Karten noch im Einsatz sind, meist primär dank des größeren Vrams als die Konkurrenz (Ähnliche PreisLeistungsklasse und Releasezeitraum betrachtet)

Zuletzt bearbeitet:

..Wer seine Power Supply mit 20-60W Puffer bemisst, ist einfach nur :crazy:

Natürlich sollte man nicht an der Grenze operieren. Aber 50-80 Watt mehr die ein Netzteil bereitstellen muss bedeuten mehr Abwärme und somit oft aufwendigere Kühlung. Man will ja auch nicht bei den Temperaturen an der Grenze operieren. ;)
Sowas kommt galt dann mit wenn der Eine etwas mehr Verbraucht als der Andere. Bei gleicher Fertigung wäre es ja okay. Aber was wird wenn erst Team Grün bei 7nm angekommen ist?
Halten dann die Argumente immer noch?
Wenn es mehr aös 100Watt Unterschied werden finde ich es schon relevant. Bei 50-70 ist es halt im Rahmen der Architektur und Bestücken.

Och mein ja nur dass deswegen manche Leute es ein Punkt in der Kaufentscheidung sein kann.

Beim 9900k sagt ja auch nicht Jeder die Aufnahme ist egal bei der Klasse wenn der an der Grenze läuft.

Macht mich ehrlich gesagt noch weniger an als die RTX 2080. Konkurrenz ist das nicht. Alternative trifft es eher.

Also in diesem Thema fällt mir was Besonderes auf:

- Viele schauen sich das recht objektiv an, auch Fanboys.
- Rote Fanboys mit überschwinglichen Lobeshymnen gibt's komischerweise hier sehr wenig.
- Dafür aber recht viele Grüne Fanboys, welche allerdings mit ziemlich wenig Fakten, dafür viel Gemecker und OT daher kommen (und weniger offensichtliche Verbesserungen, wie ROP, Bandbreite etc. gekonnt ignorieren und den Ramvorteil als unwichtig abstempeln)
Ist mir auch schon aufgefallen, das grün ist hier doch sehr intensiv :ugly:

Zurück