AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Hier taucht ab und zu immer noch mal die Vermutung von 128 ROPs auf. Nur Wunschdenken oder wissen andere Seiten mehr als PCGH?

(So früh am Morgen beim Kaffeetrinken und diesen Thread lesen schon zwei leute auf ignore gestellt... :rollen:)

Anandtech berichtet offenbar von 128 ROPs und Gamers Nexus und andere zitieren die Zahl.
GN sagen in ihrem Video, dass sie auch direkt mit AMD über die Karte geredet haben.

Edit:

Naja... reine Resteverwertung.
Die V20 hat ja 64 CUs.
Die 60er werden dann eben zur Verbesserung der Ausbeute an Consumer verkauft.

Sorry, ich hatte nicht auf dem Schirm, dass AMD die ROPs verdoppelt hat. War spät gestern. :kaffee:

AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Also ihr menstruiert hier was zusammen :D. Wenn die Leistung und der Preis wirklich auf dem Niveau einer 2080 landen, stellt sich für mich gar keine Option ein... Battlefield V spiel ich nicht. Ich wage zu behaupten daß dies eine der Langlebigsten Karten der heutigen Zeit wird. DLSS geht mir auch am Arsch vorbei, ich Spiel nativ 4k ohne Pfuschauflösungsskalierung.

Hallo AMD,

willkommen in 2016! Endlich scheint es von euch ernzunehmende Konkurrenz zur Titan X(p) und 1080Ti zu geben. Diese Karten sind allerdings bereits EOL und wurden (auf die Ti bezogen) zum gleichen Preis verkauft.

Wow. Die Leute, die auf den Stromverbrauch schauen und das als argumente bringen, die nehme ich nicht ernst. Ist es dein Hobby oder nicht? Mein Hobby ist Zocken. Deswegen ist mir der Verbrauch egal. Hobby kostet nun mal Geld.

Und bei 50 Watt Unterschied bei 3h am Tag Zocken, sind es dann bei 365 Tage im Jahr 15 Euro bei einem Preis von 28 Cent pro kwh. Also 15 Euro, die ich im Jahr mehr zahle bei meinem Hobby...:lol:

Meisten wird es kaum um die Stromkosten gehen.

Mit etwas Nachdenken würde man darauf kommen dass höherer Verbrauch auch mehr Abwärme bedeutet. Was je nach Gehäuse etwas problematischer oder ein Aufrüsten bei der Kühlung zur Folge hat. Zudem kann es Unkosten durch ein stärkeres Netzteil erfordern.
Mal von der insgesamten Alterrung durch mehr Wäre der Elektronik abgesehen.

Also nein, es geht nicht im paar Euro Stromkosten im Jahr bei 700,- Karten aufwärts.

Es muss such immer im Vergleich stellen wenn Konkurrenz es sogar trotz größerer Fertigung etwas sparsamer hinbekommt.
Da nun mal als bisschen Zusatzenergie dranhängen kann. Sonst würde man bei Vega nicht immer Untervolten versuchen wenn es so egal ist.

So ein 8gb Gamingableger der Customs im Bereich 499€ wäre der Knaller gewesen und hätte vermutlich wesentlich mehr Gamer angesprochen,
vielleicht kommt sowas ja noch zusätzlich?!

Eine 8GB Version würde den Bandbreitenvorteil verlieren. Der ist vermutlich der Witz an der Karte. Damit wäre die 8GB Version recht Sinnlos.

...
Das ist richtig, damit du mir nicht dazwischen funkst wenn ich hier für die Erwachsenen schreibe, ist das dann auch der letzte Kommentar von dir auf den ich eingehe. :)

Lob und Anerkennung, dass du es so lange durchgehalten hast, mit jemandem, der eine derart selektive Textwahrnemung betreibt (ob nun bewusst oder mangels Alternativen), hätte ich keine 2 Minuten durchgehalten zu diskutieren.

OnTopic: Mich freut grundsätzlich der zusätzliche Druck auf nVidia in dem genannten Preissegment. Ich habe nunmal einen G-Sync Monitor, dem aber leider derzeit die passende Grafikkarte fehlt, da ich nicht bereit bin, die Preise zu zahlen. Für mich macht erst alles ab 2070 (marginal, eher 2080) Sinn als Upgrade, und genau dort wird jetzt der Druck erhöht.

Sorry, ich hatte nicht auf dem Schirm, dass AMD die ROPs verdoppelt hat. War spät gestern. :kaffee:

Alles gut^^.
Meine Antwort bezog sich mehr auf Edelhamster, der meinte, GCN sei auf 64 ROPs limitiert.
Die Verdoppelung hat mich daher auch ein wenig überrascht.

Edit:
Eine 8GB Version würde den Bandbreitenvorteil verlieren. Der ist vermutlich der Witz an der Karte. Damit wäre die 8GB Version recht Sinnlos.

Mit 2GB Stacks wären weiter 4 Stacks möglich - und damit die gleiche Bandbreite.
Aber da stellt sich dann wieder die Frage, ob es sich für AMD lohnt, extra für die Resteverwertung noch unterschiedlich große Stacks zu kaufen.

Ach Kinder, über was reden Wir hier eigentlich .... nur 1% der Gamer nutzten 4K - die sind bis zum heutigen Tag fest in Nvidia Hand wo bereits seit 2016 (GTX 1080 / 8GB) auch ordentlich GPU Power & Gaming Leistung für hohe FPS geboten wird!

Kein so vorbildlicher AMD Fan wird je mehr als €300 Euro für ne olle Grafikkarten ausgeben, egal ob von AMD oder Nvidia - AMD Nutzer sind wirklich sehr, sehr Preis-sensitive!

700 Euro / 16GB VRAM .... braucht kein 0815 Gamer, dafür gibt es die Game-Settings, denn mit einem Klick am Regler .... es geht auch OHNE - z.B. ohne 'Schatten @ Ultra' oder ohne 'Mein LEBEN' Settings in Wolfenstein 2 - lasst Euch doch nicht von AMD für dumm verkaufen - not Only for 0,01% VRAM fetisch !

Bis heute braucht keine einziges Video Game 16GB VRAM & superteuren HBM2 - ist nur AMD PR die beschnittenen Vega 7 Prosumer Müll abverkaufen wollen .... HBCC "Raja's Top Feature" wurde ja extra dafür entwickelt - reicht völlig.

Nur Nvidia Fan's sind bereit, auch etwas mehr Geld für Top HighEnd GPU's mit coolen neuen AI & RT Features für Grafikkarten auszugeben - denn die AMD's Radeon Technologies Group hat da gar keine Nutzer Basis - NULL 0,0 % im Hochpreis GPU-Segment. >700€

Kein AMD Vega Käufer spielt mit 4K und nur 8GB VRAM heutzutage - denn das geht erst ab Mitte Februar 2019 mit 16GB VRAM - mit ÜBER ULTRA AMD Settings INCOMMING!

99,8% der AMD Fan's warten auf Navi mit 16GB GDDR6 für $199.- & rudimentären Software RayTracing .... AMD for the Gamers!

@Khabarak

"Die VII gab es ja schon in Form der MI60 für Prosumer ?" >>> Das ist 100% gelogen .... ist nur irreführende AMD PR & Aktionärs Täuschung von LisaSu - kein Release in H2 / 2018 hat stattgefunden => die Radeon Instinct MI60 oder 50 Accelerator GPU's gibt es bis Heute nicht zu kaufen .... LisaSu hat dich belogen - bis heute keine HPC Marktanteile für AMD 'Radeon Instinct' MI60

Anhänge

• AMDComputex2018 Vega7nm - PaperLaunch 2H18.jpg
    AMDComputex2018 Vega7nm - PaperLaunch 2H18.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:

Mit etwas Nachdenken würde man darauf kommen dass höherer Verbrauch auch mehr Abwärme bedeutet. Was je nach Gehäuse etwas problematischer oder ein Aufrüsten bei der Kühlung zur Folge hat. Zudem kann es Unkosten durch ein stärkeres Netzteil erfordern.

Also nein, es geht nicht im paar Euro Stromkosten im Jahr bei 700,- Karten aufwärts.

Es muss such immer im Vergleich stellen wenn Konkurrenz es sogar trotz größerer Fertigung etwas sparsamer hinbekommt.
Da nun mal als bisschen Zusatzenergie dranhängen kann. Sonst würde man bei Vega nicht immer Untervolten versuchen wenn es so egal ist.

Du bist also so jemand, der sein Zimmer extra heizt? Für was gibt es denn einen PC? Ist effektiver als mein Heizkörper und meine Öl-Heizung...

Boah wie hieß nochmal die zwischenzeitlich auch hier bei PCGH promotete Butze wo man sich GPU´s leihen kann?
Könnte man sich ja eigentlich mal den Spaß machen und eine RTX2080 für ein paar Test´s kommen lassen, bevor im Februar die R7 verfügbar werden :)

"Die VII gab es ja schon in Form der MI60 für Prosumer ?" >>> Das ist 100% gelogen .... ist nur irreführende AMD PR & Aktionärs Täuschung von LisaSu - kein Release in H2 / 2018 hat stattgefunden => die Radeon Instinct MI60 oder 50 Accelerator GPU's gibt es bis Heute nicht zu kaufen ....

LisaSu hat dich belogen - bis heute keine HPC Marktanteile für AMD 'Radeon Instinct'

Und was führt dich auf das schmale Brett, dass auch nur eine einzige MI60 in einem öffentlich zugänglichen Shop zu kaufen sein wird?
Dein letzter grüner Gehaltsscheck?

@Edelhamster:

Google?

Gaming Hardware und Grafikkarten mieten - Zed Up Gaming PCs
Mieten statt kaufen - Caseking bietet ab sofort flexib…

Mit 2GB Stacks wären weiter 4 Stacks möglich - und damit die gleiche Bandbreite.
Aber da stellt sich dann wieder die Frage, ob es sich für AMD lohnt, extra für die Resteverwertung noch unterschiedlich große Stacks zu kaufen.

Möglich ist vieles. Wenn ich mich recht entsinne gibt's auch 1GB HBM2 Stacks. Aber das klingt wenug rentabel. 4x2GB...^^

Ich finde die Radeon 7 durchaus interessant, könnte tatsächlich meine GPU werden, um den 4k 55" zu befeuern. Jedoch der Preis bereitet mir ein wenig Bauschmerzen, hatte gedacht AMD geht bei den GPUs ähnlich in die Preisoffensive, wie bei den CPUs. Verbrauch und Leistung muss sich erst zeigen (PCGH ich vertraue auf euch). NV konnte den Verbrauch bei steigender Leistung der RTX20XX Generation auch nicht weiter beibehalten. Bei GTX 960 zu GTX 1060 gab es ja mehr Leistung bei gleichem Verbrauch, hingegen von GTX980 zu GTX1080 ist der Verbrauch auch um 15W gestiegen. Dennoch muss ich sagen, ob die GPU jetzt 10-20€ im Jahr mehr verbraucht ist eher zu vernachlässigen. Einzig die größere Hitzeentwicklung und damit einhergehende Lautstärke ist für mich ausschlaggebend. Was diesen Punkt angeht, ist AMD bei der Radeon 7 auf ein 3 Lüfter Design umgestiegen, welches entweder für große Wärmeentwicklung spricht oder einen sehr leisen Betrieb.

Bezüglich VRAM finde ich die Entscheidung für 16GB sehr gut. Was NV geritten hat bei der RTX2080 nur 8GB zu verbauen, wo RT viel mehr VRAM braucht, kann ich nicht nachvollziehen. Was die Radeon 7 angeht, darf man nicht vergessen, dass RT auch über den Treiber realisiert werden kann. Gerade weil Vega ja nicht gut ausgelastet wird, vielleicht wird es mit zusätzlichen RT via DXR ja besser ausgelastet. Auf jeden Fall sind 16Gb eine gute Sache.

bezüglich der VRAM Ausstattung mal ein Link zu Computerbase, dort wollen COD: BO2 und Deus Ex: MD in FullHD schon rund 7,5GB VRAM, das ändert sich bei 4K bestimmt nicht.

Speicher auf Grafikkarten: 3, 4, 6 & 8 GB VRAM im direkten Vergleich - ComputerBase

Pssssssst. Nicht laut sagen. Das hören die NVidia Fans nicht gerne. Was ? eine 2080 verbraucht 250-300Watt. Aber dann über AMD aufregen?

Wow. Die Leute, die auf den Stromverbrauch schauen und das als argumente bringen, die nehme ich nicht ernst. Ist es dein Hobby oder nicht? Mein Hobby ist Zocken. Deswegen ist mir der Verbrauch egal. Hobby kostet nun mal Geld.

Und bei 50 Watt Unterschied bei 3h am Tag Zocken, sind es dann bei 365 Tage im Jahr 15 Euro bei einem Preis von 28 Cent pro kwh. Also 15 Euro, die ich im Jahr mehr zahle bei meinem Hobby...:lol:

Vielleicht ist ja die Nachfrage höher als es Ausschuss gibt und man kann ein paar Karten wieder freischalten, wie bei den Furys

Und wieder kommt die hirnlose Reduzierung auf die Energiekosten. Das ist das Einzige, das man nicht ernst nehmen kann!
Und verglichen wird Ref vs Ref. Dann wären es 225W zu XW, denn etwas genaues zu VEga 2 gibt es nicht und wenn Vega 2 auf 300W kommt, bei RTX2080 Leistung, das mit dem 7NM, dann wäre das für mich, aus technischer Sicht enttäuschend.

Ein schönes Ergebnis wären ca 250W bei 16 GB HBM. Das muss mööglich sein. Wir werden sehen.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber wer in dieser Leistungsklasse beim aufrüsten noch an ein Netzteil denken muss, täte das auch bei einer effizienteren (gleiche Leistungsklasse) NVidia... Wer seine Power Supply mit 20-60W Puffer bemisst, ist einfach nur :crazy:

Genau so ist es!

Zurück