AMD Radeon VII Laberthread

Also du musst bei der ReShade nichts ersetzen! Sprich wenn du ReShade nicht mehr nutzen möchtest einfach die Dateien wieder löschen und gut ist. Es wird keine Dx.dll ersetzt nur hinzugefügt, da mit ReShade überhaupt funktioniert.

Die dxgi.dll von der ReShade läuft nur mit Spielen die DX11/12 nutzen, bei älteren Spielen (wie Borderlands 2) die mit DX9 laufenl wird eine andere .dll verwendet (die ich aber nicht dabei gepackt habe).

Was meinst du mit CAS? Allgemeine Spielen?

Kann gerne ein Packet erstellen, falls du das meinst
 
Habe Sie auch gerade mal getestet die CAS.fx Datei.

die Verschäft ebenfalls das Bild, bzw CAS bringt Schärfe & Kontrastpunkte etwas mehr zum Vorschein, aber im vergleich zu LumaSharpen.fx sehe ich nur minimal einen unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt ja auch man braucht zusätzlich ffx_a.h und ffx_cas_h.
(aus RAW per CTRL+S runterladen)

Nimmt CAS.fx die Beiden dann automatisch mit?

Habe mir alle 3 runtergeladen.
Würde Die ins reshade-shaders kopieren.

Zu der ini:
Warum gibt es gleichzeitig smaa und fxaa?
Wäre net smaa alleine ausreichend oder kann man im Game noch wählen?
Ansonsten würde man also nur LumaSharpen oder CAS verwenden in der ini,
bzw. kann Beide drin lassen und im Game wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt ja auch man braucht zusätzlich ffx_a.h und ffx_cas_h.
(aus RAW per CTRL+S runterladen)
Zu der ini:
Warum gibt es gleichzeitig smaa und fxaa?
Wäre net smaa alleine ausreichend oder kann man im Game noch wählen?
Ansonsten würde man also nur LumaSharpen oder CAS verwenden in der ini?

Die CAS.fx datei reicht, die anderen werden gar nicht aufgelistet im menü bzw sehe kein unterschied.

Also von der ReShade habe ich kein smaa oder Fxaa laufen, sondern nur vom Spiel selber die Anti-Aliasing einstellung.
Da es sonst noch mehr FPS kosten würde.

Wenn du CAS verwenden willst, einfach bei "ContrastAdaptiveSharpen" - Sharpening Strength auf 1.000 setzen und fertig :)

So gesehen hat man den selben oder stärkeren Effekt von Image Sharpening halt für die Radeon VII :)

EDIT: Wobei ich sagen muss CAS (ContrastAdaptiveSharpen) ist ein wenig besser da es Kontrast Punkte stärker zum Vordergrund bringt und bei LumaSharpen einfach nur die Pixel stärker dargestellt werden.
Dafür kann man LumaSharpen westentlich stärker einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von der ReShade habe ich kein smaa oder Fxaa laufen, sondern nur vom Spiel selber die Anti-Aliasing einstellung.
Da es sonst noch mehr FPS kosten würde.
Das mit smaa wäre nur für Games wo TAA zu sehr matscht oder als Alternative zu MSAA.
Bin ja schon auf 4k@85%. Da brauchts eigentlich nur noch ne minmale Kantenglättung.
(oft gehts auch OHNE)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Unterschied zwischen dem Treiber sharpening was nicht bei allen grakas geht und dem fidelty fx??

Das ist quasi einfach das Image Sharpening von AMD von der 5700 / XT

fidelty fx ist ein Schärfe Filter, das ist ja eigentlich das Image Sharpening von AMD soviel ich weiss,, das gibt es jetzt auch für ReShade Mod, aber ich teste nochmal weiter rum :)
 
In ME Shadow of War wars extrem HELL.
Der Benchmark ist eh auf nem HDR-Moni überbelichetet.
Ohne HDR gehts.

Werde Es bei Gelegenheit noch woanders testen.

ReShade ist auf jedenFall einen Versuch wert.
Ich persönlich freue vor allem über smaa. Da kann ich TAA mal ersetzen zugunsten knackiger Texturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese Version ist jetzt nur für BL3 Optimiert.

ReShade mit Fidelty.fx mit maximaler Schärfe
ReShade-Borderlands3.rar beim Filehorst - filehorst.de


Bei anderen Spielen evtl mal Curves.fx im Menü (verstärkt den Kontrast) ausschalten

Und wenn ihr noch FPS Probleme habt, schaltet "Volumetric Fog" auf aus oder mittel das gibt satte 10-20 FPS mehr!
Und sehe null unterschied..
 
Zuletzt bearbeitet:
@BladeTNT
Inzwischen ist auch ME SoW mit HDR akzeptabel, allerdings nur mit einem CAS-Wert von 0.25..0.5.

Da ich auch mal Unigine-Valley testen wollte .. gings leider net(x).

Weil nur eine Installation über ReshadeSetup_4.3.0.exe ordentlich funzt.
Dann hinterher die Reshade.ini + DefaultPreset.ini wie gehabt ins Verzeichnis bin oder Win64 oder x64 kopieren,
wo die "game".exe liegt.(siehe readme). Damit das zip net zu groß ist kann man die Effekte direkt beim ReshadeSetup installieren lassen.
und z.Bsp. smaa. (CAS muss noch nachträglich in den Ordner reshade-shaders\shaders kopiert werden)

(x) lag evtl. am Schreibschutz auf C:\...\Programme(x86\... (da wurde immer wieder Admin gefordert und half trotzdem net)


Könntest Du mal bitte bei nem anderen Game mein Bsp. (zip) testen. Mit smaa und dafür inGame-AA=off.
Sollte im Prinzip net langsamer als TAA sein.
 

Anhänge

  • ReshadeCAS.zip
    2,5 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Screenshot_2019-09-14 Borderlands 3 system requirements, settings, benchmarks, and performance a.png
    Screenshot_2019-09-14 Borderlands 3 system requirements, settings, benchmarks, and performance a.png
    116,2 KB · Aufrufe: 40
So! Hab nun meinen Eiswolf um den Eisbär erweitert. Man was ein Stress da war, da noch nen 360 reinzupressen war echt net einfach, besonders da nun das Tubing überall wild umherirrt, aber gut, lässt sich nicht anders machen.

Temps: CPU ist ungefähr gleich, ist aber noch zu früh, Liquid Metal braucht ja manchmal noch ne Weile, bis die Verbindung zw. Die und CPU-Block ordentlich funzt. Hab aber das gleiche Problem wie früher mit dem Noctua Klotz und Direct-Die, manche Kerne sind massive auseinander, was temp betrifft. Massiv ist vlt übertrieben, bis zu 12° ist eig ok und typisch Intel, nerven tut es trotzdem.

Dauert nun ewig bis Wasser und Radis warm werden, da die CPU so gut wie nie ausgelastet ist und ansonsten mit max 60° beim gamen rumdümpelt, profitiert besonders die GPU davon. Hab knapp 3-4 Grad bessere Temps als vorher! Aber! Ich lass die Lüfter nun auf 600RPM max laufen, also alle Lüfter in meinem System (hab die alle an meine Noctua Lüftersteuerung geklemmt! Also quasi silent, bis auf die Pumpe, aber das stört mich nicht sehr, ist ein sachtes brummen. Ach und die komischen Geräusche sind auch weg! Hat sich also daher schon eh und je gelohnt.

Ende vom Lied: Bessere Temps, leisser, keine Luft mehr im Kreislauf. Win. Mit dem Gutschein von ALC den ich noch hatte, hat mich der ganze Spaß 60 Euro gekostet. Passt!

PS: Musste im BIOS die Eisbär-Pumpe von 2700RPM auf 2400RPM drosseln, nun ist der PC geräuschfrei :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehst Du direkt von der GPU zur CPU? Konnstest Du auch die Drehzahl bei der GPU-Pumpe reduzieren?
Ansonsten sehr erfreulich das KARMA nun wieder auf Deiner Seite ist.(Luftblase raus)

Falls Jemand mutig ist:
Der Treiber 19.9.2 ist bei Navi bisher der Beste. OpenSuse ist von den Frametimes begeistert.

Zu B3 empfehle ich den Post#5697 von BladeTNT. Da erübrigt sich jede Diskussion.
Wg. Ladezeit vorher Intro raus, siehe #5698.

@BladeTNT
Der Wert für CAS lässt sich inGame ändern mit Doppelklick.
Es scheinen nur 0.25..0.50..0.75..1.00 zu funzen.
Die Amis nehmen immer Punkt statt Komma.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@BladeTNT
Der Wert für CAS lässt sich inGame ändern mit Doppelklick.
Es scheinen nur 0.25..0.50..0.75..1.00 zu funzen.
Die Amis nehmen immer Punkt statt Komma.

Also ich konnte kein unterschied feststellen von fxaa/smaa Reshade, bzw ausser wenn man ingame AA ausschaltet wird es zwar schärfer aber kantig. Das ReShade Smaa hat es nicht wirklich besser gemacht xD

PS:
Swift Code für 3 Goldene Schlüssel für BL3:
ZFKJ3-TT3BB-JTBJT-T3JJT-JWX9H
 
Es muss schon erlaubt sein, statt Gamesettings zu reduzieren mal TB zu testen.(+30% Performance)
Gerade Leute mit älteren 4k-TV´s ohne FS brauchen halt 60fps. Da sieht man in 3m Abstand keinen großen Unterschied.
Und man gewinnt Spielraum für CAS oder LumaSharpen zusätzlich(kostet 2-4fps).
Nach m.E. sieht BladeTNT in Wolcen gut aus.#5638

Und wer bei Shootern mal in FHD mit 200fps spielen will, why not.(meine jetzt net e-sports sondern AAA)
Wobei sicher auch 142minFps@AntiLag reichen.(für ältere Mitbürger wie mich)
edit: schafft die R7 dann auch ohne TB
 

Anhänge

  • G5med.png
    G5med.png
    356,4 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Zurück