AMD Radeon VII im Test: Mit 16 GiByte zum Sieg gegen die Geforce RTX 2080?

Luxx hat die Leistungsaufnahme 14% absenken können bei 2% Mehrleistung.
Verglichen mit meiner Karte ist das ähnlich, meine kann ca 20% weniger verbrauchen bei gleichbleibender Leistung.

Das kannst du mit einer RTX genauso machen.
Meine 2080 Ti läuft locker bei leichtem OC bei ~200 Watt Stromverbrauch und 0,85 Volt Spannung.
Arbeite mit dem Powertarget und UV, sowie stell eine etwas höhere Taktrate in Afterburner ein und speichere dann das Profil.
Ist doch nichts dabei.

Alles klar, also ein Spiel (Crysis) verbraucht weniger, das andere verbraucht mehr.

Jetzt hör aber mal auf. Der niedrigere Verbrauch in Crysis kommt doch nur zustande, weil die Vega dort gar nicht ausgelastet wird. Full HD CPU Limit.
Im Schnitt über die Tests ist der Verbrauch überall 40 bis 80 Watt höher als bei einer RTX 2080 und die Leistung 10% niedriger. (Wie von mir erwartet).
Die Chancen stehen 50/50, dass es so kommt, wie du sagst, aber auch 50/50, dass es sich andersrum verhält. Also verallgemeinere nicht von einem von 3 Ergebnissen, das dir besser in den Kram passt.

Hardwareluxx, Computerbase, Techpowerup, Toms Hardware sind doch genug Quellen um zu wissen, dass der Verbrauch einer Seven nicht niedriger ist als bei einer 2080....:wall:
 
Traurig, dass sich AMD mit der Treiber und API Situation wieder selbst ein Bein stellt.

Wie gewohnt, wird es zwar weitere Optimierungen geben. Aber in den Köpfen bleiben immer die Review Ergebnisse stehen.

Daran muss AMD unbedingt arbeiten.

Vieleicht hat das doch mit dem Kühler zu tun, um die Anwender zu bremsen.
 
Hätte ich mir bei der 19% MM Aktion nur die KFA² 2080 EX für 550€ gekauft.. :wall::wall::wall:



_______________________
Edit:

Ich habe damals meine, für 680€ ergatterte (neu), Gigabyte 1080TI Aorus verkauft...

Für 650€ :klatsch: ...



Das reicht mir jetzt wirklich. Ich dümpel wieder mal mit einer RX 570 als "Übergangslösung" rum und bin wieder mal auf die AMD Werbetrommel reingefallen.

Sry AMD, ich hab die Schn***e voll. Hätte ich damals einfach meine 1080 TI behalten, dann hätte ich in ruhe zocken können... Achja ich habe auch die 980TI, welche ich davor hatte verkauft, weil die Vega ja so toll werden sollte.. :stupid:

Entschuldige, aber die Radeon VII ist doch immernoch eine Vega, so wie die Vega 56 und 64. Sie ist einfach in 7nm Strukturbreite produziert und ein Abkömmling der aktuellen Instincts. Kann doch also nicht sooooo die "Über-GraKa" sein. Ich denke die Preisentwicklung der Karte ist wichtig aber sie wird halt leider, vor allem durch die riesigen 16 GB HBM2, nie in erschwingliche bzw. konkurrenzfähige Regionen (für mich) kommen.
 
Radeon VII und RTX kann man echt knicken, zu viel Geld für zu wenig Mehrleistung.

@professional
Hört sich gut an, ein paar mobile Lösungen wären wünschenswert, als Alternative zu den Quadros.

MfG
 
Optimierungen stehen sowieso noch aus von daher darf man jetzt nicht sofort Nägel mit Köpfen machen, die karte wird schon ein nettes teil für ihr geld werden.
 
Die Karte heißt doch schon AMD Radeon - ist das nicht ein Synonym? :ugly:

btw: Sehr spannend, wie gewisse User jetzt plötzlich nicht mehr zu lesen sind, die vor 15 Uhr noch sehr rege waren :lol:

Naja es hat nicht jeder schon schulaus von daher füllt sich der Thread erst bis heute Abend. Aber schön dass du schon da bist und fleißig kommentierst :P
5,7 Sone sind natürlich indiskutabel aber wenn AMD da nichts am Treiber unternimmt würde ich das per Software selbst regeln.
 
Nur bekommst du 20 Jahre, weil du jemanden erstochen hast (Radeon), während der andere nur 2 Jahre bekommen hat, weil er jemanden geschlagen hat (GeForce).

Du stellst zwei gleiche Dinge (Mord) in einen Kontext, wo es um völlig unterschiedliche Dinge geht. Nämlich im einen Falle ein Unentschieden bzw. nicht bemerk- oder messbaren Unterschied vs. einen massiven Unterschied. Daher auch Mord vs. Körperverletzung.


Tust du nicht, das Grundrauschen im Zimmer ist schon bei 0,2-0,4 Sone (siehe Wikipedia). Die Karten sind - außerhalb von Volllast) allesamt "unhörbar".


Leider ist "Volllast" aber kein Ausreißer, sondern normaler Betriebszustand bei einer Grafikkarte. Zumindest, wenn man sie "richtig" nutzt. Warum die Werte - für die Leistungsaufnahme - "zufällig" bei 230 bzw. 300W liegen, hatte ich ja schon erklärt: Powerlimit der Karten.

Kurz: Wenn die Karte *richtig* genutzt wird, d.h. ihre gesamte Leistung, landest du unweigerlich bei 5,7 vs. 1,9 und 230 vs. 300W. Immer. Jeder Mal. Dagegen verblassen 0,1 vs. 0,4 Sone einfach. Ende.

Und bei Crysis hat sich die Radeon 7 gelangweilt und die 1080ti lief auf Volllast? Oder wie erklärst du dir das?

Tante Edith sagt: Und natürlich hört man den Unterschied, wenn eine zusätzliche Geräuschquelle vorhanden ist. Das Ticken einer Uhr hört man ja auch quer durch den Raum (wenn es leise ist).
 
Nur bekommst du 20 Jahre, weil du jemanden erstochen hast (Radeon), während der andere nur 2 Jahre bekommen hat, weil er jemanden geschlagen hat (GeForce).

Du stellst zwei gleiche Dinge (Mord) in einen Kontext, wo es um völlig unterschiedliche Dinge geht. Nämlich im einen Falle ein Unterentschieden bzw. nicht bemerk- oder messbaren Unterschied vs. einen massiven Unterschied. Daher auch Mord vs. Körperverletzung.

Oje, das halte ich nun für einen etwas übertriebenen Vergleich :)

Ich hab es so ähnlich gerade an anderer Stelle geschrieben.
Siehe es einfach mal so:
Die RTX sind wirklich wunderbare Karten (selbst angetestet) und sind zu vergleichen, wie wenn du mit einer großen Mercedes oder Audi Limousine herumfährst - langweilig eben...
Wenn du aber z. B. so eine VEGA oder nun eine Seven hast, dann ist es wie ein Dodge Charger mit 700 PS nur an der Hinterachse.
Brachiale Gewalt, die nicht weiss wohin, schluckt Sprit ohne Ende und macht einen Höllenlärm.

Wenn man aber bei den Teilen weiss, wo man an der richtigen Stelle zu kitzeln hat...

Was glaubst du, was mehr Spass macht?
 
Leider ist "Volllast" aber kein Ausreißer, sondern normaler Betriebszustand bei einer Grafikkarte. Zumindest, wenn man sie "richtig" nutzt. Warum die Werte - für die Leistungsaufnahme - "zufällig" bei 230 bzw. 300W liegen, hatte ich ja schon erklärt: Powerlimit der Karten..
Nehme die Verblödung ihren Lauf, ja 230W sind bei einer max TDP von 300w powerlimitiert. Klar was sonst.:ugly:

Schlichtweg kann in dem Spiel die Treiberanpassung für das Dynamic-Power-Gating fehlen. Kannst du nicht einfach was schreiben von dem du was verstehst?

Volllast liegt doch in den wenigsten Fällen an, wie willst du das "richtig nutzen". Darauf hast du keinerlei Einfluss, weil das zwei Entwickler tun und du müsstest die Engine und den Treiber umschreiben, dass will ich sehen.
 
Ich habe mit den Werten gerechnet mit denen meine GPU aus der Packung kam, das halt vor fast 2 Jahren, unter 500,00 Euro, SEHR LEISE, mit so 225 W Aufnahme.
Muss sagen selbst die ist mir unter Last schon zu laut :D eigentlich alles eingetroffen wie es zu erwarten war, hätte vielleicht im Mittel mit 5% mehr Leistung gerechnet. Mir persönlich ist die Seven ähnlich wie die RTX Karten zu teuer, aber auf der anderen Seite hab ich auch noch Zeit mit aufrüsten.
 
Was meint ihr was da los wäre wenn AMD mit Instinct2 als bundle mit Generals2 oder warcraft4 oder age of empires 4 released wird, das wäre für mich weihnachten und Ostern und Silvester und mein Geburtstag auf einen Tag
 
Radeon VII und RTX kann man echt knicken, zu viel Geld für zu wenig Mehrleistung.

Hinsichtlich des Preisleistungsverhältnisses (16GB jetzt mal ausgenommen) steht die Seven sogar recht deutlich schlechter da.
RTX 2080 gibt es mit ~10 bis 15% mehr Leistung schon ab 650 Euro, das sind 100 Euro weniger als die AMD Lösung.
Aber deine Ehrlichkeit in allen Ehren.:daumen:
 
Das kannst du mit einer RTX genauso machen.
Meine 2080 Ti läuft locker bei leichtem OC bei ~200 Watt Stromverbrauch und 0,85 Volt Spannung.
Arbeite mit dem Powertarget und UV, sowie stell eine etwas höhere Taktrate in Afterburner ein und speichere dann das Profil.
Ist doch nichts dabei.



Jetzt hör aber mal auf. Der niedrigere Verbrauch in Crysis kommt doch nur zustande, weil die Vega dort gar nicht ausgelastet wird. Full HD CPU Limit.
Im Schnitt über die Tests ist der Verbrauch überall 40 bis 80 Watt höher als bei einer RTX 2080 und die Leistung 10% niedriger. (Wie von mir erwartet).


Hardwareluxx, Computerbase, Techpowerup, Toms Hardware sind doch genug Quellen um zu wissen, dass der Verbrauch einer Seven nicht niedriger ist als bei einer 2080....:wall:

Nur hat sich mimimimimi nicht auf die 2080 bezogen (genausowenig wie ich, liest eigentlich niemand mehr die Posts, bevor er darauf antwortet?!) sondern auf die 1080ti. Und das mit dem FullHD CPU Limit halte ich für ein Gerücht, da die 1080ti ebenfalls voll ausgelastet wurde - und knapp 80 Watt Unterschied wäre ein sehr starkes CPU Limit trotz potenter CPU.
 
Gefühlt ist es doch wie immer bei AMD. Bei Release ist die GPU-Performance unterirdisch. Nach drei bis vier Jahren, Unmengen von Treiber-Optimierungen und steigenden Auflösungen sehen wir plötzlich eine Radeon VII auf gleicher Ebene einer RTX 2080. Nur eben ohne das nervige Ruckeln durch zu wenig VRAM. Eine Karte, die eigentlich erst in ein paar Jahren ein Kaufempfehlung auf dem Gebrauchtmarkt ist.

Aber Renderfarmen finden das Ding schon jetzt geil. :D
 
Wie man jetzt von einer geshrinkten 14nm auf 7nm Vega auf Navi schließen kann ist mir ein Rätsel :ugly:

Die Karte ist ungefähr da, wo ich sie erwartet habe.
Sie ist da, wo sie AMD positioniert hat. Mal schneller, mal langsamer als die 2080.
Passt doch alles :D

Navi ist nicht einfach nur ein Polaris Shrink! Navi ist auf 7nm geplant. Die Mehrleistung von VII auf Vega hat nichts mit Navi zu tun!
 
Ich hatte es gestern geschrieben, du hörst nicht zu.:)


Es gibt auch unter den Reviewer'n auf beiden Seiten genug Fanb*ys, was soll AMD daran ändern. Man erwartet von denen, mit ihren teilweise mickrigen Bugets ständig irgendwelche Überhardware, die die Preise senken soll, damit man sich sein Zeugs billiger anschaffen kann. Das machen sie nicht mehr.

Nischenprodukte helfen dem nicht ab, aber wenn dir nichts weiter bleibt, wo willst du dann ansetzen? Man muss sich auf jeden Fall seine Fan-Basis erhalten, sonst geht das hinten los.

Ich glaube du hörst nicht zu, ich habe nur zur Sicherheit zugeschlagen, falls sich der Sidegrade für mich lohnt und um nicht aufgrund der evtl. schlechten Verfügbarkeit wochenlang warten zu müssen. Entweder ich behalte die Karte, verkaufe sie gegen Gewinn oder ich storniere einfach. In allen 3 Fällen gehe ich nicht als Verlierer raus, daher alles gut...
 
Zurück