AMD Radeon Vega Frontier Edition: Typischer GPU-Takt bei knapp 1.400 MHz

Darum hab ich das ja auch in Relation zur Spieleleistung gesetzt und wenn AMD nicht nen gewaltigen Schritt in Richtung höhere Spieleperformance bei gleicher theoretischer Rohleistung gemacht hat, müsste die theoretische Rohleistung wesentlich höher sein, um mit einer 1080Ti mithalten zu können. Aus diesem Grund glaube ich nicht, dass eine "13 TFlops" Vega in Spielen mit einer "13 TFlops" Pascal mithalten wird, da sie dann im Vergleich zu Polaris so einiges gut gemacht haben müssten.
[....]
In der Theorie hat AMD mit Vega sehr viel verändert, um eben die praktische Spielleistung deutlich zu erhöhen.
Die FE-Ergebnise sind aber mehr als schlecht und die erreichten Taktraten zusammen mit der Typical Boardpower machen jedenfalls ganz offensichtlich keinen guten Eindruck.

Es reicht schon, wenn TBR nicht aktiv ist. Allein damit kann man euch alle zum Narren halten ( gemeint sind nur jene die bereits meinen, die FE würde aussagen, wie die RX Vega wird )
RX Vega wird über TI kleben.
Und Volta wird einfach nur ein Shrink auf den Kostenoptimierten 12nm Prozess sein, mit weiterhin GDDR5x
[...]
https://media.tenor.com/images/deb8277bc3840c262c98f58988f2976f/tenor.gif

Sollte eigentlich hier hin, war falsch gelandet:

Ist das Euer Ernst, Euch hier über Testergebnisse ernsthaft zu mokieren, die Vega eine geringere Performance pro Takt bescheinigen als Polaris? Glaubt irgendjemand von Euch tatsächlich, daß Vega auf solchem Niveau performen wird?

Meine Fresse.

Sollte eigentlich hier hin, war falsch gelandet:

Ist das Euer Ernst, Euch hier über Testergebnisse ernsthaft zu mokieren, die Vega eine geringere Performance pro Takt bescheinigen als Polaris? Glaubt irgendjemand von Euch tatsächlich, daß Vega auf solchem Niveau performen wird?

Meine Fresse.

Das sind nun mal reale Ergebnisse von Nutzern, wenn Du was besseres hast dann immer raus damit.

Da ist AMD schon selber Schuld, wenn sie die Karte so verkaufen und sie eben auch in diesem Zustand getestet wird.

Oh je Vega wird wohl wie schon vorhergesagt Polaris beerben und wiedermal mit sehr hohem Stromverbrauch ( 300 - 375 Watt !!?? ) an der Taktkotzgrenze laufen müssen um überhaupt an eine Nvidia GTX 1080 mit 180 Watt heranzukommen :nene:

ja welche schnelle hochgetaktete Custom 1080 verbraucht denn nur 180W? :)
Die liegen auch schnell mal bei +-250W.
Vega als Big Chip darf genauso viel verbraten wie 80ti. Die braucht von 250W Founders bis 375W Custom auch nicht gerade wenig. Leistet gute Arbeit, keine Frage.

Aber mal abwarten, was die richtige Variante bringt und die Fachpresse so raushaut.

ja welche schnelle hochgetaktete Custom 1080 verbraucht denn nur 180W? :)
Die liegen auch schnell mal bei +-250W.

Diese ganzen Extreme OC Karten verbrauchen bis zu 250 Watt tatsächlich, aber man kann mit wenigen Klicks und kaum Leistungsverlust das PT auf 180 Watt zurückstellen, dann sind auch die alle sparsam. (PowerTarget reduzieren). Leider muss man für ein gutes Kühldesign auch immer diese lächerlichen OC Modelle kaufen, die 25% mehr Verbrauch für 3% mehr Leistung benötigen. Meine 1080 Xtreme Gaming läuft mit UV bei 0,95v mit 1873-1898Mhz mit einem harten PowerTarget von 175 Watt (70% vom 250 Watt).

Bei Vega sieht das aber echt zappen duster aus, weil selbst das Referenz Design schon 300-375(!!) Watt verbrauchen soll. Diese ganzen OC Karten werden demnach noch mehr auf die Waage bringen und das kann einfach nicht mehr im Sinne des Erfinders sein. Finde die 1080Ti verbraucht schon viel zu viel...

Frag mich was das für ne Geschichte mit den Treibern ist.
Vorgestern wurde für VEGA schließlich der Frontier Driver 17.6 released / Edition 17.20
AMD Drivers

Wieso fehlen in den bisherigen Benches Angaben zum Treiber, oder es werden bewusst falsche gewählt? 17.1.1 / Edition 16.50 aus Januar wie er im wccftech- oder videocardz-Artikel Anwednung findet ist doch totaler Käse..

@Locuza,

wirst schon sehen.
Wie herrlich viele auf die Schnauze fallen werden :ugly:
Dich bash ich dann ununterbrochen, hast es dir verdient

Hat irgendjemand erwartet, dass AMD ganz plötzlich NV haushoch schlagen kann? Ich meine Vega ist schon ein beachtlicher Sprung, wenn man den Unterschied zur RX5XX Reihe anschaut, dann hat AMD die Leistung ihrer Karten massiv gesteigert.

Jeder der hier was anderes erwartet hat, ist doch nur ein Träumer ;)

Vllt ist das auch einfach nur ein Troll von AMD. Ohne Treiber die Leistung extrem vermurksten (wie einige schon angemerkt haben: das ist unter Polaris und sogar Fury Niveau), damit es beim RX Vega Release einen Hype gibt.
Bei einer warmen FE kann es auch gut sein, dass die Effizienz darunter leidet. Siehe nur die R9 290X. Alle sagen, die Karte ist total ineffizient, aber tatsächlich war sie so effizient die Kepler Konkurrenzi, wenn sie vernüftig gekühlt wurde.

Hat AMD mit Bulldozer schon mal geschafft, keine Sorge. ^^

Ich fände es auch besser, wenn die FE im Firestrike eine Titan Xp zersägt. Aber momentan sieht es halt nicht so aus, da erreicht die Karte kaum 1080er Niveau. Und reale Benchmarks mit unfertigen Treibern sind immerhin aussagekräftiger als imaginäre Luftschlösser mit fertigen Treibern *.

(*) ich hoffe trotzdem, dass sie es irgendwie über den Treiber hinbekommen, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

@Locuza,

wirst schon sehen.
Wie herrlich viele auf die Schnauze fallen werden :ugly:
Dich bash ich dann ununterbrochen, hast es dir verdient
Und wenn dann der absolute Verbrauch zu wünschen übrig lässt, sowie die Perf/Watt und die Leistung im Schnitt auch nicht nennenswert über einem GP102 liegt, alles in Anbetracht dessen, dass AMD hier Monate bis ein Jahr später kommt, was dann?
Bist du hier im Forum dann schnell wieder weg oder wird monatelang die Tour gefahren, wo man sich das meiste schön redet, die besten Kirschen positiv hervorhebt und stets auf die Zukunft mit besseren Treibern verweist?

Hat irgendjemand erwartet, dass AMD ganz plötzlich NV haushoch schlagen kann? Ich meine Vega ist schon ein beachtlicher Sprung, wenn man den Unterschied zur RX5XX Reihe anschaut, dann hat AMD die Leistung ihrer Karten massiv gesteigert.

Jeder der hier was anderes erwartet hat, ist doch nur ein Träumer ;)
Es existiert ja immer ein Rahmen.
AMDs Ziele schienen ursprünglich bei 225W TDP und 12TF gelegen zu haben und das Zeitfenster einige Monate früher.
Falls AMD die Architektur wirklich gut umgesetzt hat, dann wäre GP102-Niveau völlig im Bereich des Möglichen gewesen, bei anständiger Perf/Watt.
Die FE sieht aber leider wie ein starkes Indiz dafür aus, dass AMD sich im unteren Bereich des Rahmens befindet.

Digger, der Treiber mit denen deine realen Benches von VEGA entstanden sind ist über ein halbes Jahr alt. Da ist rein gar nichts Aussagekräftig dran bei einer neuen GPU-Generation.

Ist das also der alte Treiber?
Treiber.png

Die Ergebnisse wirken natürlich ersteinmal enttäuschend und es war mit Sicherheit ein Marketingfehler seitens AMD so zu verfahren, dennoch glaube ich dass die Ergebnisse wenig bis gar nicht aussagekräftig sind.
Vega basiert auf einer an vielen Stellen deutlich veränderten Architektur und ein dafür optimierter Treiber ist erst mit dem RX-Vega Release zuerwarten.
Ich folgere daraus, dass der Treiber mit dem getestet wurde den Chip nicht vollumfänglich ansprechen kann, bzw. Routinen verwendet werden die auf Vega nicht performant sind. Zum Beispiel benötigt das neue Speichermanagement vermutlich massiv optimierte Treiber um wie gewünscht arbeiten zu können. Und ob das neue Frontend dem Treiber schon bekannt ist, möchte ich hier auch mal anzweifel.

Also abwarten bis Rx -Vega von PCGH getestet wurde und bis dahin einen kühlen Kopf behalten.

Ich wage einfach mal die These das der gpu-z screenshot im Punkt Treiber Recht hat und für gaming der angepasste Fiji Treiber von Januar genutzt wird. In der Doom Demo lag die Vega ja auch gleich auf mit einer 1080.
Wieso AMD das machen sollte erschließt sich mir aber nicht.
Ich hoffe (auch wenn es etwas naiv sein mag) noch auf einen "Wundertreiber".

Und wenn dann der absolute Verbrauch zu wünschen übrig lässt, sowie die Perf/Watt und die Leistung im Schnitt auch nicht nennenswert über einem GP102 liegt, alles in Anbetracht dessen, dass AMD hier Monate bis ein Jahr später kommt, was dann?
Bist du hier im Forum dann schnell wieder weg oder wird monatelang die Tour gefahren, wo man sich das meiste schön redet, die besten Kirschen positiv hervorhebt und stets auf die Zukunft mit besseren Treibern verweist?

Redest du gerade von dir?
Steh nicht so auf Narzissmus, sorry.
Wer den Fallback/Kompatibilitätsmodus und die ganzen Features die bei der FE im Game-Mode noch nicht "Aktiv" sind nicht sieht, hat ohnehin ein an der ....... Der tolle Game-Mode beinhaltet folgendes: Höheres PT Level, andere Lüfterkurve.
Aber das du bei diesem offenkundigen Fall wieder mit der Keule kommst, dass man auf einen Heiligen Treiber verweist, zeigt wessen Geistes Kindes du bist.

Wenn Vega auf OC-TI Level ist bzw. leicht darüber, sind das nur noch 50-75W an "Mehrverbrauch" bei geringerem Preis, ist das durchaus akzeptabel. Mit guter Kühlung vielleicht noch ein klein wenig weniger Verbrauch, sodass es bei etwa ~50W bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück