Wenn die Spiele erkennen, dass die Graka 8GB hat und sie deshalb den VRAM "nur" mit 7,5GB vollmachen, dann kann der HBCC nichts mehr ausrichten. Im Gegenteil, wenn dann texturen ausgelagert werden, dann kommt es zu Leistungseinbrüchen, etwas anderes ist nicht möglich. Von daher sollte sich AMD eine Liste, von Spielen anlegen, die den HBCC nicht brauchen.
Es ging hier ursprünglich rein um eine technische Fragestellung und die war ob AMD schon mal mehr als die maximalen 375W gezogen hat und das war mit 383W schonmal der Fall.
Im übrigen hat dies durchaus Praxisrelevanz, da ich z.B. das Netzteil so dimensioniere, das es auch mit Spitzenverbrauch zurechtkommt. Mit anderen Worten, die Fury X braucht ein 130W stärkeres Netzteil, was z.B. bei meinem auf einen Neukauf hinauslaufen würde und ansonsten ca. zwei Leistungsklassen ausmacht.
Das kannst du machen, zum einen steht dann allerdings in der Systeminfo 12GB VRAM, was für Verwirrungen sorgt. Zum anderen hebelst du Optimierung des Spiels aus, was für große Probleme sorgend dürfte. Ich kann mir schon vorstellen wie dämlich es aussieht, wenn das Spiel auf Vega ruckelt, während man es mit einer GTX 1060 3GB noch auf Ultra Texturdetails zocken kann, obwohl Vega 5GB mehr Speicher hat.
Für aktuelle Spiele reicht 8 GB problemlos aus. Zukünftige Spiele werden das sicherlich berücksichtigen und es der Hardware überlassen.
Warum sollte es nicht möglich sein, verschiedenen Anwendungen verschiedene VRAM Größen zu melden? Dann kann man Spielen, die tatsächlich den gesamten allozierten Speicher nutzen, einfach nur 8 GB melden.
Wenn dein Netzteil zu klein ist, brauchst du ja kein FurMark ausführen. Ich glaube nicht, dass dir FurMark einen enormen Mehrwert liefert.
Warum sollte es nicht möglich sein, verschiedenen Anwendungen verschiedene VRAM Größen zu melden? Dann kann man Spielen, die tatsächlich den gesamten allozierten Speicher nutzen, einfach nur 8 GB melden.
Genau das macht Nvidia mit der GTX 970 und jeder meckert daran rum.Warum sollte es nicht möglich sein, verschiedenen Anwendungen verschiedene VRAM Größen zu melden? Dann kann man Spielen, die tatsächlich den gesamten allozierten Speicher nutzen, einfach nur 8 GB melden.

Genau das macht Nvidia mit der GTX 970 und jeder meckert daran rum.
Warum sollte das auf einmal bei ner AMD Karte gut sein?
1080 Leistung bei einem 500mm² Chip? Das kann doch nicht richtig sein. Warum sollte AMD denn überhaupt Geld mit der Entwicklung von Vega verschwenden, wenn es ein großer Polaris auch getan hätte? Irgendwas ist doch im Busch. Sollte es dennoch so eintreffen, wäre die Vega weit hinter meinen persönlichen Erwartungen zurück und eine echte Enttäuschung. Viel schlimmer wäre aber, dass man AMDs Weitsicht/Horizont, ja gar unternehmerisches Geschick in Frage stellen muss sollten sie eine derart stromhungrige Totgeburt auf den Markt werfen.![]()
Nein, die GTX 970 hat tatsächlich 4GB VRAM, es ging darum dass diese teilweise anders angebunden sind. Hier ginge es darum, dem Spiel vorzugaukeln, die Graka hätte mehr VRAM, damit das Spiel höher aufgelöste Texturen rausrückt. Ich persönlich halte das jedoch für eine schlechte Idee.
FLOP-Vergleiche sind wie PS-Vergleiche unter Autos, sehr unbrauchbar, wenn andere Parameter noch entscheidend sind und das sind bei GPUs viele.
Ich vermute mal das die meisten Entwickler auf AMD da wohl keine Rücksicht nehmen. Zumal im Moment auch nur ein recht kleiner Teil der Grakas von AMD das netzt (genauer gesagt die paar Vegakarten, die bald erscheinen, von daher ist das wohl zu wenig. Ferner hat man auch keine Vorteile, wenn man es der Hardware überläßt, deshalb hat man es ja eingeführt, was überwiegend auch gut ist.
Ich weiß nicht wie die Karten in Windows angezeigt werden, wenn man Pech hat, dann braucht man jedes mal einen Neustart. Im Übrigen hätte dieses Vorgehen auch keinen Vorteil, man würde sich wohl nur Probleme ins Haus holen. Generell sollten die Treiber eine Liste, mit Spielen, pflegen, in denen das VRAM Management des Treiber und der Karte besser abgeschaltet wird.
Die 4GB sind aber nicht mit der vollen Geschwindigkeit nutzbar.
Also regelt der Treiber das, was im Prinzip den gleichen Effekt hat.
Die 4GB sind aber nicht mit der vollen Geschwindigkeit nutzbar.
Also regelt der Treiber das, was im Prinzip den gleichen Effekt hat.
Langfristig werden sicherlich alle AMD Karten einen HBCC haben und wenn es sich als vorteilhaft herausstellt, wird Nvidia vermutlich nachziehen. Wirklich in Hardware gab es so etwas AFAIK noch nicht und der Treiber braucht wahrscheinlich einfach zu lange, um das Nachladen durchzuführen. Der HBCC kann schließlich (mehr oder weniger) direkt auf den RAM des Systems zugreifen.
Ich habe nochmal darüber nachgedacht und denke mittlerweile, dass das Spiel nicht einfach nur den insgesamt vorhanden VRAM als Richtwert nehmen wird. Denn würde der Nutzer auf einem zweiten Monitor eine Anwendung haben, die ebenfalls VRAM braucht, würde die Anwendung und das Spiel um den VRAM konkurrieren. Folge wären direkt Ruckler, da das Spiel erwartet stets den gesamten VRAM für sich zu haben. Spiele werden daher wahrscheinlich nicht nur die Menge an VRAM abfragen sondern deutlich stärker mit dem Treiber interagieren, um herauszufinden, wie viel VRAM sie sich nehmen können. Und da sollte der Treiber auch die Möglichkeit haben, dem Spiel höhere Werte zu vermitteln. In jedem Fall muss der Treiber aber eine Liste haben, in der für jedes Spiel steht, wie groß der Anteil am angeforderten Speicher ist, der tatsächlich im VRAM bleiben muss, ohne dass manPerformanceprobleme bekommt. Langfristig muss man dafür wohl bessere Lösungen finden.
Mal ne Frage Leute, wenn jetzt bald die Benchmarks rauskommen, wie viel kann man realistischerweise prozentuell hinzufügen um die etwaige Leistung der Gamingkarte zu bestimmen?
Der Unterschied sind letztendlich doch "nur" die Treiber, oder?

RX Vega wird über TI kleben.
@seahawk,
Der Typ hatte einfach wenig Peilung von Grafikkarten, der hatte zu Beginn den Chill-Mode aktiv, daher auch das schnelle Throttle. Dann nutzte er Afterburner, der dann auch noch rum buggte und die Karte noch gar nicht unterstützte... er wusste ja nicht einmal was HBCC ist, und statt VSR zu nutzen, schließt der den Kram am TV an und misst dann den gesamten Rechner inkl. TV @Strom.... abenteuerlich![]()