AMD Radeon Software Crimson: Treiber kann zu defekten GPUs führen

AW: AMD Radeon Software Crimson: Treiber kann zu defekten GPUs führen

Ganz große Klasse! Hat jetzt auch sehr viel mit der News zutun. Aber hauptsache du belehrst alle was sie schreiben dürfen und was nicht. Ich gebe dir einen Tipp, such dir ein Nvidia Forum oder mach einen Thread auf der mit deinen Marktforschungen zutun hat, aber bitte zupf dich aus einem AMD Thread wenn du eine Nvidia Karte hast. Bist betroffen? Nein Kannst Erfahrungen bringen Nein? Also dann mach uns einen gefallen DANKE.

Ich erinnere mich, gelesen zu haben, das du auch eine Nvidia Karte hast? ;)
Und nach "Belehrungen" und "Vorschriften" klingt dein Post auch so gar nicht, oder?

Grundsätzlich hat hier jeder das Recht, zu schreiben. Wir sind hier in einem öffentlichen Forum, in dem jeder seine Meinung abgeben kann. Das dann aber solche Flamer/Hater/Fanboys/Trolls Negativmenschen posten und meinen, Sie hätten die einzig wahre Meinung, nervt mich und sicherlich auch viele andere. Ich habe nichts dagegen, wenn man seine Meinung kund tut, aber bitte nicht jeden dumm nieder machen, der eine andere Meinung äußert.

Man kann sich in seinem Wissen auch immer belehren lassen, wenn man denn offen für neues ist und willig, seine eigenen (Denk-)Fehler zu erkennen.

In diesem Sinne: Bitte vor dem Posten vom eigenen Gehirn Gebrauch machen... Danke.

Zuletzt bearbeitet:

Witzig wäre gewesen wenn der Thread hier mal etwas mehr on Topic geblieben wäre... Dann hätte man vlt zwischen den ganzen gespame die Erfahrungen der Nutzer hier im Forum besser gegenüberstellen können und evtl hereusfinden können, ob nur Karten mit bestimmten Chip/ Bios oä betroffen sind... Stattdessen liest man im halben Thread wieder nur wer wieviel Marktanteile hat und irgendwelchens gebashe.

Ich nutze den Treiber mit einer MSI R9 290 gaming und meine Lüfter regeln Automatisch ohne eingriffe...

Ich besitze eine Sapphire R9 270X und habe genau das gegenteilige Problem. Mein Lüfter ist bei jedem Reboot des Systems auf 100%. Ist zwar nicht so schlimm wie die armen Schweine, deren Lüfter sich auf 0 stellt, aber nervig ist's immerhin. :/

Witzig wäre gewesen wenn der Thread hier mal etwas mehr on Topic geblieben wäre... Dann hätte man vlt zwischen den ganzen gespame die Erfahrungen der Nutzer hier im Forum besser gegenüberstellen können und evtl hereusfinden können, ob nur Karten mit bestimmten Chip/ Bios oä betroffen sind... Stattdessen liest man im halben Thread wieder nur wer wieviel Marktanteile hat und irgendwelchens gebashe.

Ich nutze den Treiber mit einer MSI R9 290 gaming und meine Lüfter regeln Automatisch ohne eingriffe...

Ne 7870PCS Myst von Powercolor hat das Wochenende mit dem Treiber bisher auch überlebt.

Ob nur nicht ausgelastet oder nicht betroffen, darauf müsste noch geachtet werden.

Weiß aber nicht ob ich Lust auf die Mühe hab oder die Abkürzung über den alten Catalyst nehme.)

Naja sich in paar Treiber "AGBs" da einfach so rausreden, gerade hier in Deutschland oder noch weiter rum in der EU wird das vor Gericht kaum Bestand haben, da wird schon ein Richter entscheiden, dass zu ner Grafikkarte ein (gescheiter) Treiber dazu gehört.

Wird ja beim Verkauf auch mit nem Treiber und selbigen "AGBs" ausgeliefert, ist also Bestandteil des Produkts, in die "AGBs" kann ich beim Kauf nicht ohne weiteres reinschauen, usw. usf.....

Die AGBs vom Treiber waren jetzt ja auch eher das kleinste Argument, Aber die von Overdrive gelten da wohl sicher.

Mein Treiber schaltet beim Start auch keine Auto Lüftersteuerung allerdings schaltet er die Lüfter nicht aus sondern auf (penetrant Laute) 100% Drehzahl überhitzen tut da nix XDD

Hatte ich grade auch aufeinmal, hab Windows 10 und dem Pc "aufgeweckt" aufeinmal 100%. (r9 280x toxic)

Dazu muss man aber sagen, das ich davor in Overdrive war und mal geschaut hab obs auf automatisch steht und mal kurz auf 100% umgestellt hatte (und wieder zurück) um zu sehen ob es überhaupt funktioniert.

Sie machen nur das was auch NVIDIA schon gebracht hat! :-) Immer diese sinnlosen Kommentare aus dem Geforce Lager! Ich hatte schon Geforce / ATI wieder Geforce nun wieder ne AMD! Und keine Probleme!

Konnte bei meiner Fury X dieses Verhalten nicht feststellen mit dem neuen Treiber! Alles normal wie immer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Als Asus GTX 980 Ti-Besitzer hab ich vergleichbare Probleme.

GPUTweak II kann sich aufhängen und die Lüfter drehen gar nicht mehr.
Asus ist das Problem bekannt, eine Lösung aber nicht in Sicht, so die Aussage.

sehr ärgerlich für AMD. Aber ich denke es ist halb so wild, was die tatsächliche Anzahl der Betroffenen angeht. @eine bestimmte Person, deren Namen ich nicht nennen brauch: Dennoch muss man darauf hinweisen dürfen.

Fehler machen NVidia, wie auch AMD --- aber das gegenseitige Niedermachen ist einfach nur bescheuert. Ich hoffe jedenfalls AMD bekommt es schnell gefixed und falls wirklich Schäden entstanden sind, wird man die auch regulieren.

Peace!

Meine Powercolor r9 390+ hat das gleiche Problem. Crimson hat meine GPU auf 93 ° gebracht. Nach jedem Neustart verstellt sich der Treiber, so das die Lüfter-kurve nicht mehr auto agiert sondern nur zum Teil mit 2 % bläst. Also AMD, was soll der bullshit ? Bei r9 r390 weiterhin so ein rotz zu machen. Wahnsinn. Treiber wieder den alten 15.10 drauf

Meine Powercolor r9 390+ hat das gleiche Problem. Crimson hat meine GPU auf 93 ° gebracht. Nach jedem Neustart verstellt sich der Treiber, so das die Lüfter-kurve nicht mehr auto agiert sondern nur zum Teil mit 2 % bläst. Also AMD, was soll der bullshit ? Bei r9 r390 weiterhin so ein rotz zu machen. Wahnsinn. Treiber wieder den alten 15.10 drauf

Welche Hawaii locker abkann ;)

Die alten Standardreferenzkühler der 290 hatten regelmäßig solche Temperaturen gezaubert :D

Wer haftet eigentlich bei einer Beschädigung? AMD?

Die Haftungsfrage würde mich auch interessieren. Ganz allgemein finde ich den Hinweis auf das komische Lüfterverhalten sinnvoll und den Text beider Seiten, CB und PCGH entsprechend neutral formuliert. In jedem Fall sollte man ab sofort einen kritischen Blick auf Lüfterkurve und Temperatur haben!

Ayayay das ist schon ein kritischer Fehler,aber AMD will ja heute einen Hotfix dafür bringen,also sollte es bald wieder ins Lot kommen.Ich drück denen wo die Karte abgeraucht ist die Daumen das sie eine neue bekommen :daumen:

Ich habe gestern meine Radeon 7970 3Ghz Edition geschrottet, hatte die Tage vorher auf den neuesten Treiber upgedatet.
Heute lese ich bei Facebook dass AMD vor der Verwendung des Treibers warnt.
Super gelaufen !

Was kann ich nun tun , an wen bei AMD muss man sich wenden um Anteilmässigen Ersatz zu bekommen ?
Habe mir nun heute morgen eine R9 390X geholt.

Jetzt ist die neue Karte drin aber immer noch der Crimson Treiber drauf.
Mal sehen wie ich wieder an den alten Treiber komme.

Die Haftungsfrage würde mich auch interessieren. Ganz allgemein finde ich den Hinweis auf das komische Lüfterverhalten sinnvoll und den Text beider Seiten, CB und PCGH entsprechend neutral formuliert. In jedem Fall sollte man ab sofort einen kritischen Blick auf Lüfterkurve und Temperatur haben!

Dürfte wohl ein Garantiefall sein, bzw. ein Fall bei dem die Gewährleistungspflicht greift, da es UNABHÄNGIG von Overdrive aufgetreten ist und selbst hier der Ausschluss in den AGB eher (nach Europ. Recht) in der Art sein wird: Wenn du deine GraKa übertaktest und DABEI ein Fehler auftritt, wird nicht gehaftet, wenn es aber eine Zeit lang stabil läuft und durch Treiber der Lüfter auf "aus" gestellt wird, dann wird AMD aus der Haftung nicht herauskommen.

Äusserst ärgerlich für AMD. Da führen sie mit Crimson wirklich tolle Neuerungen ein und versauen sich das ganze Lob wieder mit derartigen Fehlern. Solange AMD sich solche Fehltritte leistet, wirds nichts mit dem besseren Ruf, selbst dann nicht, wenn die Treiber für 95% der Leute tatsächlich besser werden. Einfach nur bedauerlich.

Danke PCGH,das Ihr auf ein mögliches Problem hinweisst!
Werde jetzt meine Lüftersteuerung überprüfen und nicht über Grakahersteller herziehen!
Dank und Gruß Yojinbo

Meine alte Karte wurde 4/2013 gekauft, ich bezweifele dass dies ein Garantiefall sein kann.
Ich werde mal den AMD Support anschreiben und fragen.

Äusserst ärgerlich für AMD. Da führen sie mit Crimson wirklich tolle Neuerungen ein und versauen sich das ganze Lob wieder mit derartigen Fehlern. Solange AMD sich solche Fehltritte leistet, wirds nichts mit dem besseren Ruf, selbst dann nicht, wenn die Treiber für 95% der Leute tatsächlich besser werden. Einfach nur bedauerlich.

AMD wird heute noch einen Hotfix für dieses Problem veröffentlichen, also recht schnell reagiert (wie auch beim Memory-leak Bug), die Qualitätssicherung wird daraus (hoffentlich) lernen, so dass dieses nicht wieder vorkommt. Fehler sind menschlich und unabhängig von der Firmengröße, sie treten bei allen auf egal ob M$, nVidia oder AMD. Dies ist ja nicht mit Absicht passiert (anders als bei VW) und daher wird der Kunde es sicherlich verzeihen (Auch wenn dies von AMDs weiterer Reaktion abhängt).

Das ist leider mal wieder ein PR-Desaster für AMD. Und wenn AMD das sogar bestätigt hat, dann brauch auch der rote Schwarm hier nicht versuchen die Sache klein zu reden. Auch wenn (noch) nicht viele Fälle bekannt sind, liegt die Dunkelziffer bei solchen Sachen meist sehr viel höher.

Aber auch Nvidia bekommt es nicht hin vernünftige Treiber zu liefern. Seit Wochen funktioniert der Multi-Monitor-Betrieb mit manchen Konfigurationen nicht mehr oder nur eingeschränkt. Musste deswegen auf 358.50 downgraden, weil das Treiber-GUI sonst einfach keine Settings übernimmt. Und dazu gibt es seit Ewigkeiten kein Statement von Nvidia. Aber das ist ja nix neues, dass die versuchen solche Geschichten einfach auszusitzen. Noch nie habe ich mir so sehr einen dritten High-End-GPU-Hersteller gewünscht..

Zurück