AMD Radeon Software Crimson: Treiber kann zu defekten GPUs führen

AW: AMD Radeon Software Crimson: Treiber kann zu defekten GPUs führen

Das ist leider mal wieder ein PR-Desaster für AMD. Und wenn AMD das sogar bestätigt hat, dann brauch auch der rote Schwarm hier nicht versuchen die Sache klein zu reden. Auch wenn (noch) nicht viele Fälle bekannt sind, liegt die Dunkelziffer bei solchen Sachen meist sehr viel höher.

Aber auch Nvidia bekommt es nicht hin vernünftige Treiber zu liefern. Seit Wochen funktioniert der Multi-Monitor-Betrieb mit manchen Konfigurationen nicht mehr oder nur eingeschränkt. Musste deswegen auf 358.50 downgraden, weil das Treiber-GUI sonst einfach keine Settings übernimmt. Und dazu gibt es seit Ewigkeiten kein Statement von Nvidia. Aber das ist ja nix neues, dass die versuchen solche Geschichten einfach auszusitzen. Noch nie habe ich mir so sehr einen dritten High-End-GPU-Hersteller gewünscht..

naja, aber wer soll dies sein? Ein neugegründetes (genossenschaftliches) Unternehmen, intel oder wer anderes?

AMD wird heute noch einen Hotfix für dieses Problem veröffentlichen, also recht schnell reagiert (wie auch beim Memory-leak Bug), die Qualitätssicherung wird daraus (hoffentlich) lernen, so dass dieses nicht wieder vorkommt. Fehler sind menschlich und unabhängig von der Firmengröße, sie treten bei allen auf egal ob M$, nVidia oder AMD. Dies ist ja nicht mit Absicht passiert (anders als bei VW) und daher wird der Kunde es sicherlich verzeihen (Auch wenn dies von AMDs weiterer Reaktion abhängt).

Gebe dir recht, bin aber der Meinung, dass es genau solche Dinge sind, die AMD anhaften, selbst wenn der Fix rasch kommt.
Für AMD reicht es in der aktuellen Lage einfach nicht, ihre Hausaufgaben "passabel" zu erledigen.

Sie müssen ihre Sache gut und insbesondere besser als die Konkurrenz machen, sonst wird das nichts mit höherem Martkanteil.

Solche Aussagen der NVidia Fanboys sind nicht produktiv.
Ich bin schon immer mit AMD Grafik und Intel CPU unterwegs und dass ist meine erste abgerauchte Hardware in ca. 20 Jahren.

Also bitte sinnvolle Antworten oder garnichts.

Bin im Moment immer noch alte Treiber am suchen, aber irgendwie hat er trotzdem den 15.30 behalten obwohl ich 15.11 installiert habe, komisch

Hmmmm, mags nicht wirklich glauben, dank Schutzschaltung sollte da nichts passieren, spreche da aus Erfahrung.

Ich vermute mal, das einige der betroffenen Personen etwas übertrieben haben und jetzt rumschreien. ;)

Mir kann dank Wasserkühlung in der Hinsicht nichts passieren, bei 41° max. ist Schluß. :D

Das ist leider mal wieder ein PR-Desaster für AMD. Und wenn AMD das sogar bestätigt hat, dann brauch auch der rote Schwarm hier nicht versuchen die Sache klein zu reden. Auch wenn (noch) nicht viele Fälle bekannt sind, liegt die Dunkelziffer bei solchen Sachen meist sehr viel höher.

Aber auch Nvidia bekommt es nicht hin vernünftige Treiber zu liefern. Seit Wochen funktioniert der Multi-Monitor-Betrieb mit manchen Konfigurationen nicht mehr oder nur eingeschränkt. Musste deswegen auf 358.50 downgraden, weil das Treiber-GUI sonst einfach keine Settings übernimmt. Und dazu gibt es seit Ewigkeiten kein Statement von Nvidia. Aber das ist ja nix neues, dass die versuchen solche Geschichten einfach auszusitzen. Noch nie habe ich mir so sehr einen dritten High-End-GPU-Hersteller gewünscht..

Und einen vierten, fünften und sechsten. Es wäre zu wünschen.

Allerdings wer soll das machen?

Also ich kann mir da keinen Schuh anziehen, ich übertakte meine CPU und GPU nie und spiele auch nur in FullHD.
Komischer Zufall dass gestern meine Karte den Geist aufgegeben hat, und heute wo ich mir fast einen neuen PC gekauft habe ( Board und CPU hatte ich zuerst gekauft da anfangs beim testen und Fehlersuche beim alten System die Onboard Grafik auch nicht ging)
lese ich dann als erstes als ich wieder Online gehen kann das AMD Probleme mit den Treibern hat.

Ich werde den Support einmal anschreiben, verspreche mir aber ehrlich gesagt nichts davon.

Mhhm naja... Wenigstens funktioniert jetzt DS, Vorher wollte es einfach nicht (mit anderen Community Lösungen). Sieht aber echt besch... aus. 25% mehr auf Desktop (da geht hoffentlich noch mehr).

Zum Glück ist noch nichts passiert, werde mal zur Sicherheit immer den Afterburner beim Zocken mitlaufen lassen (normalerweise nicht), Die angepasste Werte für die Lüftergeschwindigkeit wurden, soweit ich weiß nicht unterschritten, und das dumme, ich höre die Lüfter eh nicht mehr :ugly:, dazu noch Headset, wahrscheinlich klingeln die Alarmglocken wohl erst wenn es zu leise ist^^. Wobei, die Gehäuseseiten sind eh immer offen, das Fenster auf von daher sind wohl zu hohe Temperaturen im Winter eh auszuschließen, aber wer weiß, bei anderen, die einen geschlossenen PC von der Stange haben, dazu noch 25-30°C und mehr Hitze im Zimmer hat und dabei noch zockt...

Hallo, also ich hatte das Problem mit Crimson, das mein Notebook beim ersten Start Ausgegangen ist und zwar genau beim Windowslogo. Nach dem zweiten versuch lief er wie gewohnt. Nach etwas Recherche hir im Forum bin ich auf folgendes gestoßen: Kernel-Power 41 (63)

Am Netzteil kanns nicht liegen habs mit mein Zweiten getestet da das Selbe Problem ^^
Hat alles erst Angefangen seit ich Crimson drauf (Hatte) hab wieder auf 15.7 gewechselt.

Ach ja System; Clevo p170em Intel Core i7 3632Qm , 16 GB Ram , Amd HD 7970M, Win10

Zuletzt bearbeitet:

Also bei meiner 7950 tritt der Fehler mit dauerhaften 100% RPM erst seit 2 tagen auf, vorher war alles top.
Beim ausschalten der treiberseitigen Steuerung geht es manchmal dann auf 54% runter. Nur das direkte zurücksetzen kommt dann in die gewollte RPM kurve. Meine Lüfter Kurve ist zwar per Biosmod geändert aber das dürfte für den Treiber eigentlich keine Rolle spielen.

Habe auch ein problem mit meiner Radeon R9 290x. Meine Lüfter SChwanken swischen 54% und 56% sehr nervig :daumen2:

Hi,

hatte das ganze Wochenende schon Probleme mit diesem Treiber auf meiner Sapphire R9280X Dual-X.
Spielte nur Star Wars Battlefront und Lüfter drehten im 5 sekunden Intervall immer nur kurz hoch. Ein ewiges hin und her.
An den AMD Settings habe ich 0 verändert.
Lüftergeschw. 31% für Battlefront.
Seit dem Crimson Treiber habe ich noch nichts anderes gespielt.

Win10/64bit

Wo ist der Hotfix ?

kotor

Das ist ja auch nix neues. Aber man muss ja nicht alles mitmachen. Auch wenn alle mit Kacke werfen, wenn man mitmacht hat man nunmal auch Kacke an der Hand. Man wird nicht sauberer, weil alle mitmachen.

Das hast du sehr schön und ansehnlich erklärt ;D

Mit meiner 290x von asus läufts sehr flüssig max an temp ist 72 grad also von meiner seite aus alles im guten bereich

Ps: Desktop 12,3 update sollte der hotfix sein

Ich sehe ich bin nicht der einzige der Probleme mit der neuen AMD Software hat.Hatte auch solche probleme wie ihr mit den temps sowie lüfterdrehzahl habe auf 15.10beta wieder drauf gemacht und läuft wieder gut.Unter dem neuen treiber komischerweise 20grad mehr im idle gehabt was nicht sein darf bzw sollte

Ich scheine der einzige sein dessen Karte zerschossen wurde.
Mitten im Fallout 4 zocken ...........

Einem Bekannten hat es schon vor Crimson die 7970 in Fallout 4 zerlegt. Neue Headline: Fallout 4 zerstört AMD-GPU. nVidia GameWorks NextLevelMegaperls!

Mhhm, diese Gamimg Evolved App ist der letzte Witz; schlägt sie mir doch die höchsten Einstellungen für jedes Spiel vor (inkl. [SS/OG]AA und Tesselation) die durch die Bank weg UNSPIELBAR machen (Es sei denn alte Perlen und da total falsch)^^. Einfach ein unnötiger, überflüssiger Hirnfurz, der als Ballast im Autostart und Hintergrund läuft.:klatsch:.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück