AMD Radeon Software Crimson: Treiber kann zu defekten GPUs führen

AW: AMD Radeon Software Crimson: Treiber kann zu defekten GPUs führen

Bei meiner FuryX stand der Lüfter bei 40% fest. Nach ein wenig herumprobieren habe ich bemerkt das im Afterburner diese 40% fest eingestellt waren, obwohl ich das nicht manuell so eingestellt habe. Habs wieder auf Automatik gestellt und habe wieder Ruhe.
Eventuell kommen die Probleme durch einen aktiven Afterburner beim installieren des neuen Treibers.

Ich scheine der einzige sein dessen Karte zerschossen wurde.
Mitten im Fallout 4 zocken ...........

Hey, ne bist nicht der einzige. meine 7970 GHZ edition ist auch im Eimer. Ganz gemütlich Arma3 gezockt .... freeze ... und defekt. Sobald die jetzt belastet wird gehts system aus
alte Treiber, neue Treiber, anderer Rechner, hat alles nichts gebracht. Hab jetzt bei Asus ein support Ticket offen bei einer Karte von 10/2014 rechne ich aber nicht gerade mit viel.
Sollte da mit Garantie nichts zu machen sein, wird es auf jedenfall ne Nvidea (und das nach immerhin 10 Jahren AMD) nunja was solls :wall:

Zuletzt bearbeitet:

Ja klar. Hätt ich auch gemacht, aber man kann die Autostarts und Dienste auch ausschalten und wollte nur mal gucken, ob das Programm zu gebrauchen ist.

Mit meiner 290x von asus läufts sehr flüssig max an temp ist 72 grad also von meiner seite aus alles im guten bereich

Ps: Desktop 12,3 update sollte der hotfix sein
Nein ist nicht der Hotfix, die beiden stehen seit dem 24. da drin.

Im Übrigen, alle Grünen die wieder lästern, dank Nvidias Treiber hats damals die GTX 580 vom Buben zerschossen, also bitte....
Die 7970GE läuft mit dem Crimson gut, bisher keine derartigen Probleme welcher Coleur auch immer.

Das ist aber echt übel besonders wenn es Leute erwischst die alte Karten haben und keine Garantie mehr. Ich bin gespannt wie AMD das regeln will,
außerdem haben sie jetzt genau das gegenteil mit dem Treiberupdate bewirkt. Keine Postive Promo sondern sehr negativ bin echt gespannt wie sie
damit umgehen wegen Ersatz usw.

ach kommt leute, was ihr bisher über die 970 abgelästert habt, und jetzt pisst ihr euch ein weil über amd und ihre absolut grottigen treiber gelästert wird? ich feier euch!

Hab das bei meiner HD 7950 auch letztens mehr durch Zufall bemerkt...
Ich hab nen Benchmark in Project CARS gemacht, hatte gleichzeitig noch GPU-Z im Hintergrund offen. Vorher hatte ich noch ein Profil für das Spiel erstellt, um sie auf 1GHz zu takten (hatte ich vorher auch schon so stabil laufen, Gigabyte Windforce 3X).

Im Vergleich zum älteren Treiber (Overclocking war vorher gleich) hatte ich ne Steigerung von ~39,5 auf 40,3 avgFPS, also nicht nennenswert, vlt auch Messfehlern geschuldet.

Danach hatte ich dann bei GPU-Z nachgesehen, wie der Temperaturverlauf war, und plötzlich war ich überrascht, denn der Max-Wert lag bei 85°C O.o, Grund war, dass der Lüfter bei 30% gelockt war.
Ich dachte dann erst, ich hätte nicht aufgepasst und das aus Versehen so eingestellt, aber jetzt kenn ich ja den Grund.

Ich frage mich bloß, wann denn heute der Fix noch kommen soll?!

Ich frage mich bloß, wann denn heute der Fix noch kommen soll?!

ich denke die meinen Amerikanische Zeit

edit:
ach kommt leute, was ihr bisher über die 970 abgelästert habt, und jetzt pisst ihr euch ein weil über amd und ihre absolut grottigen treiber gelästert wird? ich feier euch!
also absult grottig ist er sicher nicht. nur die Lüftersteuerung geht halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Bin ganz bei dir. Hardware, die bewusst die genannten Spezifikationen nicht erfüllt, ist gleichzusetzen mit einem Treiberbug. Jawoll, auf die Fresse AMD, das haste verdient!einself!!

Junge, wenn du schon nach ner Rechtfertigung suchst, um sinnlos rumzuhaten, dann nimm doch wenigstens den Vorfall, als Nvidia mit ihren "grottigenTreiber" Nvidiahardware gebraten hat, ne? Das wären dann Äpfel und ausnahmsweise auch mal Äpfel.

Zuletzt bearbeitet:

Welcher Fix um welche Zeit?

Und dafür nehmen die den Link zu den alten, funktionstüchtigen Treibern offline bzw errorn ihn?

Naja, ich sag's mal so...heute mittag drüber unterhalten mitm Spezl...er würde nach wie vor jederzeit nur AMD Karten kaufen, der Bug knallt bei manchen nicht tief genug rein.

Wie auch immer, Werbeinhalte bei der Installation und Spam funktionier(t)en aber wie gewohnt beim crimson.))

Es ist doch jedesmal das gleiche, kaum macht der grüne oder der rote Hersteller einen Fehler ( jetzt sei mal dahingestellt ob bewusst oder nicht) kommen die jeweils anderen Ameisen aus dem Keller und versuchen den Kuchen so gut wie möglich zu verspeisen:rollen:

sry bin davon ausgegangen weil das 12,3 mb gross ist aber der neu soll wohl auch nur ab 15.11 laufen alles was darunter ist macht massiv problem soweit ich das lese haben alle prob die daruntersind

Hatte bis jetzt mit meiner HD 7970 kaum andere Probleme wie mit der alten Catalyst Version. Twitch stürtzt immernoch sporadisch ab. Liegt wohl am vRAM bei mir (oft grünes Bild bzw Artefakte). Lüfter wird automatisch gesteuert.

Tja das ist schon ein nicht ganz so kleiner Fail: Einer der wenigen nicht Beta Treiber der letzten Monate enthält den schwersten Fehler seit Jahren, und führt zu Hardwareschäden. Was ich mich jedoch frage:

1. Warum passiert das nur mit vergleichsweise wenigen Grakas? Kann es sein, dass dieser Bug nur vorkommt, wenn der User selbst Hand an die Lüfterkurve angelegt hat?
2. Warum greift die Notabschaltung erst so spät? Normalerweise drosselt die Karte den Takt bevor sie dauerhafte Schäden erleidet.

Für mich sieht das ganze also nicht nach einem Fail des Treibers alleine aus, sondern nach einem Fail im Zusammenspiel mit third-party tools wie afterburner. Sollte 1) wirklich zutreffen wäre der Kunde der Arsch , denn ich glaube nicht dass die Garantie noch greift wenn der Kunde an der Lüfterkurve spielt oder Powerlimits verändert.

Auf jeden Fall schade. AMD hatte es so schwer ihr Mülltreiberimage halbwegs hinter sich zu lassen, das könnte nun zu großen Teilen dahin sein.

Und an die "neutralen" und keinesweges voreingenommenen Nutzer wie "GTX-999-ULTRA-PRO" (srsly?): nVidia hat das vor nicht allzu langer Zeit auch schon mal geschafft, wer im Glashaus sitzt sollte also nicht mit Steinen werfen.

Ein Bekannter hat nicht an der Lüfterkurve rumspielt und den gleichen Fehler (RPM 100%) bekommen - es kann also nicht daran liegen.
Selbst wenn die Lüfter auf 0% gesetzt werden muss die Notabschaltung immer noch funktionieren - wie es zu Schäden kommen kann ist also in der Theorie unerklärlich und hier erhoffe ich mir auf jeden Fall schnelle Besserung.

Klar ist das ein Katastrophaler Fehler und vor allem die Unterschiedlichkeit der Fehlverhalten sowie die Anzahl und Auswahl der überhaupt betroffenen Karten lassen momentan nicht wirklich ein Muster erkennen, was dich Fehlersuche nicht wirklich einfacher gestaltet.
Ich hoffe einfach das es keine weitere Defekte mehr gibt und das sich das grüne Lager an etwaige fehlerbehaftete GeForce bzw Forceware Treiber zurückerinnert bevor es mit Steinen wirft.

MfG Drebbin

Hat noch jemand das "Problem", dass im Afterburner eine bestimmte Lüftergeschwindigkeit eingestellt wird (z.B. 40 %) und der Lüfter nach einem PC-Neustart auch mit 40 % (oder welche Geschwindigkeit auch immer gewählt wurde) läuft? Ich meine, das war beim alten Treiber nicht so. Afterburner ist natürlich nicht im Autostart, das habe ich bereits überprüft.

Jop, bei mir sind es meist 100% rpm^^
Wenn du im Overdrive auf "Zurücksetzen" gehst sollte die normale Lüfterkurve genommen werden.

Vielen Dank. :) Dann warte ich mal auf den nächten Treiber. Bis jetzt bin ich recht zufrieden mit Crimson.

Welcher Fix um welche Zeit?

Und dafür nehmen die den Link zu den alten, funktionstüchtigen Treibern offline bzw errorn ihn?

Naja, ich sag's mal so...heute mittag drüber unterhalten mitm Spezl...er würde nach wie vor jederzeit nur AMD Karten kaufen, der Bug knallt bei manchen nicht tief genug rein.

Wie auch immer, Werbeinhalte bei der Installation und Spam funktionier(t)en aber wie gewohnt beim crimson.))

Gab es bei NVIDIA auch schon den Tollen Bug aber gut, du wirst es besser wissen.
Und wer bei einer Installation sich die Banner anguckt dem ist auch nicht mehr zu helfen :ugly:

Ich Setz aber noch einen drauf Mister Allwissend: Die Banner kann man ausmachen im "CCC"

Jop, bei mir sind es meist 100% rpm^^
Wenn du im Overdrive auf "Zurücksetzen" gehst sollte die normale Lüfterkurve genommen werden.

ich hatte dem Bug jetzt aber erst nachdem ich in Overdrive drinnen war und es mal kurz ausprobiert hatte, davor war alles normal.

Zurück