AMD Radeon Software Crimson im Test: Erste Benchmarks, neue Features

Musste meine heutige Spielesession unterbrechen, da Fallout 4 im "leuchtenden Meer" quasi unspielbar war. Reproduzierbare Abstürze auf 30 FPS, ohne Zwischenschritte (obwohl sonst anscheinend Tripple Buffering genutzt wird) und das nicht nur an einer Stelle. Mit dem "normalen" Catalyst habe ich dort weiterhin durchgehend 60 FPS. Auch eine Neuinstallation samt Reinigung mit DDU brachte keine Abhilfe. Nun läuft die Karte erst einmal wieder mit 15.11.1. Den Bugreport werde ich noch bei AMD einreichen. Schade, machte sonst einen guten Eindruck. Warte auf 15.12 :)

Kann mir jemand erklären was diese "Asynchronous Shader" durch den neuen Treiber bringen?

Mit dem neuen Treiber ist aber nicht "Asynchornous Shader" dazu gekommen, sondern "Shader cache" und das hat Nvidia schon vor 2 Jahren eingeführt,
die Grafikkarte müllt dann die Festplatte zu :what: , hat aber den Vorteil das es beim nächsten mal schneller geladen werden kann.

AMD gibt derzeit nicht an, für welche Spiele die notwendigen Profile bereits vorhanden sind.
Allerdings lässt sich das anhand erstellter Dateien nach dem Spielstart erkennen, wenn das Feature unterstützt wird.
Diese Dateien liegen je nach Windows-Kontoname im Pfad C:\Users\Nutzername\AppData\Local\AMD\DXCache.

Bei mir ist in dem DXCache Ordner nur 1x Bin mit ca. 100mb und ich habe 3 Spiele aufgemacht aber keine wirklich gespielt.
Ich weiss leider nicht von welchen Spiel, vermutlich aber BatmanAK.

hi,

kann man den über den aktuellen Catalyst einfach drüber installieren? Oder erstmal warten..zocke derzeit Fallout 4- sehe das es dort probs mit gibt!?

MFG.

funktioniert das Downsampling nun in allen spielen???

WoW
Warcraft III
Siedler 7
Anno 2205
Mass Effect
In den spielen kann ich nun immer 2560x1440 in den settings einstellen (TV 1080p 42Ls5600)

Zuletzt bearbeitet:
Meh,find das neue Menü ehrlich gesagt etwas mau.Viele Informationen aber kaum ein konkretes "Mehr".Zum Beispiel fehlt plötzlich der CPU-Overdrive,
welchen ich gerne genutzt hab um bei Bedarf hochzutakten (Zum Surfen und Videos gucken nur 2,4 Ghz, sonst mit Turbo 3,6Ghz ).Kam mit dem alten Catalyst wunderbar klar,
empfinde Crimson eher als Verschlimmbesserung.Fliegt wohl morgen runter,schade.:(

Hab Crimson jetzt 4x deinstalliert und neuinstalliert und ich seh nix neues, bekomme immer nur den alten Catalyst zu sehen und werde noch immer mit der Updateinfo von der Evolved App genervt -.-

Das aktuelle Verhalten nennt man
benutzerverdummend.

Sorry, aber was soll daran gut sein, keine Kontrolle zu haben? Der von dir zitierte Dau kommt doch gar nicht bis zu dem Auswahlmenü, in dem er dann was verstellen könnte.

Wer keine Ahnung vom System haben und nichts einstellen müssen will, der nutzt doch eh schon Apples oder Telefone oder so ein Zeugs.

Meh,find das neue Menü ehrlich gesagt etwas mau.Viele Informationen aber kaum ein konkretes "Mehr".Zum Beispiel fehlt plötzlich der CPU-Overdrive,
welchen ich gerne genutzt hab um bei Bedarf hochzutakten (Zum Surfen und Videos gucken nur 2,4 Ghz, sonst mit Turbo 3,6Ghz ).Kam mit dem alten Catalyst wunderbar klar,
empfinde Crimson eher als Verschlimmbesserung.Fliegt wohl morgen runter,schade.:(
Ich glaub die Overdrive Funktionen sind jetzt unter Games da du für jedes Spiel eigene Profile machen kannst.

Allein von Overlay her gar nicht mein Fall. Sieht nach 0815 aus und das Design war mal vor 10 Jahren "In". Funktional gesehen nicht besser strukturiert als vorher, eher schlechter (Angesprochene Overdrive-Funktion). Und von der Performance her hat sich halt auch nichts getan, was ja nicht weiter schlimm ist. Propagiert war irgendwie was anderes. Mir gefällt es absolut nicht. Ist wie der Schritt von der alten PCGH-Seite zur Neuen :ugly:, d.h. man wird sich dran gewöhnen.

Wo wurden Performanceverbesserungen propagandiert? Das waren mMn nur die User. Zudem, was war denn der letzte offizielle Treiber? Soweit ich weiß, der 15.7, oder? Gab es zu dem wirklich keinen Performanceanstieg?

Wo wurden Performanceverbesserungen propagandiert? Das waren mMn nur die User. Zudem, was war denn der letzte offizielle Treiber? Soweit ich weiß, der 15.7, oder? Gab es zu dem wirklich keinen Performanceanstieg?

Richtig und die Performance Verbesserungen, welche von AMD angeben werden, berufen sich auch auf einen Vergleich zwischen 15.7 und Crimson. Allerdings wird Crimson in den meisten Tests/Reviews mit der Beta 15.11.1 verglichen... Bei Omega Treiber war es genau das gleiche!

Ich bin gespannt wie PCGH das handhabt mit den zukünftigen Nvidia Treibern. Game ready Treiber, oder nur die vierteljährlichen? Gaming experience ist bei mir logischerweise auf keinem System auf dem auch was produktives gemacht wird.

Bei solchen Tests wünsche ich mir eigentlich beides. Den Vergleich zum letzten offizielle, sowie zum aktuellsten Vorgänger

Allein von Overlay her gar nicht mein Fall. Sieht nach 0815 aus und das Design war mal vor 10 Jahren "In". Funktional gesehen nicht besser strukturiert als vorher, eher schlechter (Angesprochene Overdrive-Funktion). Und von der Performance her hat sich halt auch nichts getan, was ja nicht weiter schlimm ist. Propagiert war irgendwie was anderes. Mir gefällt es absolut nicht. Ist wie der Schritt von der alten PCGH-Seite zur Neuen :ugly:, d.h. man wird sich dran gewöhnen.
Woher willst das wissen wenn du Nvidiakarten verbaut hast. Hauptsache schlecht reden, naja... Davon abgesehen ist der NV Experience Mist auch nicht meins, hab den nach 3x mitinstallieren wieder runter geschmissen. Also nicht über Andere meckern...

Hast du auch den Alten Catalyst entfernt o.O?
Lass mal DDU Drüberlaufen, vielleicht wurde der nicht ganz deinstalliert?
Oha, also doch erst den kompletten alten Treiber runter bevor man die Crimson Software installiert. Gut zu wissen.

Ich habe es direkt zum testen, beim ersten PC einfach drüber gebügelt und keinerlei Probleme damit. Vielleicht noch irgendwas anderes installiert, dass auf die Daten zugreift?

Vorher deinstalliert um Fehler meinerseits auszuschließen habe ich Afterburner/Trixx und Radeon Pro. Nicht dass ich AMD noch die Schuld für etwas gebe, dass sie überhaupt nicht zu verantworten haben... ;)

Kann seit dem Update auf Crimson die AMD DUAL GRAFIK Option nicht mehr deaktivieren. Verwende die 2. GPU nur um mehr Monitor Ausgänge bereit zustellen. Seit dem Update kann ich es nicht deaktivieren und hab dadurch weniger Monitore die ich verwenden kann.

Jemand eine Lösung?

Bei meinen Spiele PC hab ich noch die Funktion um Crossfire aktivieren/ deaktivieren zu können. Dual Graphics sollte an der selben Stelle stehen leider nichts mehr.

Ich empfehle dir dich an das AMD-Support Forum zu wenden, dort sind die Spezialisten für solche Fälle. Sie geben sich dort viel Mühe und dir wird schnell geholfen.

Ich habe es direkt zum testen, beim ersten PC einfach drüber gebügelt und keinerlei Probleme damit. Vielleicht noch irgendwas anderes installiert, dass auf die Daten zugreift?

Vorher deinstalliert um Fehler meinerseits auszuschließen habe ich Afterburner/Trixx und Radeon Pro. Nicht dass ich AMD noch die Schuld für etwas gebe, dass sie überhaupt nicht zu verantworten haben... ;)
Stimm ich zu, habs beim Buben einfach drüber gebügelt und läuft super, ohne jegliche Probleme. Also muß es bei ihm an was Anderem liegen. Die Bedienung ist klasse, wirklich um Vieles besser als das alte Catalyst Control Center. Echt Top:daumen:

Schade, soviele Bugs...folgende sind bisher bekannt, Karten- und Systemübergreifend:

- Global OverDrive Settings werden nicht gespeichert. Nach Neustart von Win ist alles auf Default.
- Karten laufen permanent im 2D-Powermodus / Desktop. Sprich Speichertaktfrequenz läuft auf Hochleistung, GPU auf 500 Mhz.
- Speicherfehler beim Windows-Shutdown. (Cnext.exe Fehler)
- Wichtig: Lüftergeschwindigkeit checken ob auf "Automatisch" gestellt. Bei manchen war sie default auf 30% gestellt, Karten liefen heiss.
- Grafikfehler auf Karte Eishöhlen in Star Wars Battlefront. Lösung: Beleuchtung auf Medium stellen ingame.
- Kompassfehler Fallout 4. Bis dato keine Lösung.

Das hätten sie mal ausführlicher testen müssen vorher, bin leider auch mehrfach betroffen.

- Karten laufen permanent im 2D-Powermodus / Desktop. Sprich Speichertaktfrequenz läuft auf Hochleistung, GPU auf 500 Mhz.

Dem muss ich widersprechen.

Bei mir ist es so, wenn ich den zweiten Monitor softwareseitig trenne taktet die Karte mit GPU = 300MHz | VRAM = 150 MHz.
Erst wenn der 2. Monitor aktiv ist taket sie mit GPU = 450MHz | VRAM = 1400MHz.

Warum der VRAM Takt so ein großen Sprung mach würde mich mal interessieren. Das macht die Karte aber schon immer, seit Tag eins glaub ich, oder es kam mit einem BIOS update. Irgendwas war da mal mit dem VRAM Takt, kurz nach dem Release der R9 270X.

Zurück