AMD Radeon Software Crimson im Test: Erste Benchmarks, neue Features

Habe nun Crimson auch wieder entfernt.
Meine HD 7950 wurde damit sehr heiss, statt normal 60° in Witcher 3 ,Skyrim oder SWTOR wurde sie 70° heiss, die 2 Lüfter drehten dabei fast mit Fullspeed.
Die sind zwar sonst bei Last auch zu hören aber so extrem war es nie.
Die Karte läuft bei mir mit 1000MHz ohne Spannungserhöhung mit 59 Bildern max. per Afterburner/Rivatuner, nie solche Probleme gehabt.
Habe auch versucht statt Afterburner das ganze über den Treiber zu machen, gleiches Ergebnis.
Da scheint etwas nicht zu stimmen, FPS waren auch nicht so gut wie mit dem 15.7.1
Crimson habe ich mehrmals sauber installiert incl. Cleanuputility von AMD.
Auch hatte ich in SWTOR das Problem, daß bei maximalen AA manche Lichteffekte bzw. Grafiken verschwanden z.B. Lichtschwert oder Galaxiekarten.
Ausserdem war ich von der neuen Oberfläche nicht sehr begeistert, ist mir viel zu verschachtelt , ich mags übersichtlich.
Sollten sich Crimson und meine Karte mal verstehen gebe ich dem ganzen vielleicht nochmal eine Chance :schief:
 
Hm, das werde ich mal beobachten, macht mich doch etwas stutzig.

Habe heute zum ersten Mal, seit ich den Crimson installiert habe, gespielt und hatte auch ein Eindruck, dass die Lüfter der Grafikkarte hörbar mehr aufdrehen.(may 70%)
Zu den Frames kann ich nix sagen, die habe ich auf 68 limitiert.
 
Neues von der Battle Front - HAHAHA.
Ich habe gestern den Crimson mal drauf gepackt und hatte zum ersten mal kein Ruckeln mehr im Menü und bei der Punkte-Vergabe, sowie beim Rundenstart. Außerdem wirkte das Spiel smoother. (7970 Ghz Ed.)
Temperatur und Lüfterdrehzahl hatte ich leider nicht überwacht, werde ich heute aber mal machen.
 
Hatte heute dann auch mal Zeit, den Crimson zu installieren. Kann leider überhaupt keine Begeisterung teilen. In den letzten 10 Jahren hab ich nicht so viele Fehlermeldungen gesehen wie in der letzten Stunde.


Installiert wurde der Hotfix Crimson 15.11.1

Nach dem Neustart dann direkt die erste Begrüßung
IMG_0560.JPG
Rechner konnte nur noch per Hardreset zum Weitermachen überredet werden. Naja, kann ja mal passieren. :)
Nach dem Neustart dann normal ins Windows gebootet.
Anschließend die Radeon Software durchgesehen und ein paar Standardoptionen gemacht (VSR, AF). Plötzlich die Meldung Software funktioniert nicht mehr. Naja, kann ja mal passieren. :ugly:
Also mal wieder Neustart.
Oke, ich wollt doch eigentlich zocken. Also GTA gestartet. Zumindest bis zum Ladebildschirm, denn dann isser gefreezt. Naja, das sollte aber nicht passieren. :nene:
Also mal wieder Neustart.
Oke, auf ein neues. Oh schön, GTA startet. Komplett. Ich kann zocken. :D Also immerhin für ne halbe Stunde. Denn dann wars wieder gefreezt. Wollt ihr mich eigentlich rollen :motz:
Also mal wieder Neustart.
Vielleicht hilfts ja, den Treiber neu zu installieren. Nichts leichter als das. Wie immer über die Systemsteuerung deinstalliert und nochmal neu drauf.
Gut, fehlerfrei gebootet, alle Einstellungen gemacht. Jetzt aber GTA :D. Denkste! Jetzt will die Kagge gar nicht mehr starten, immer direkt Freeze :wall:
Hab ich heute schonmal neu gestartet?

Crimson am Arsch, ich nehm wieder den letzten Catalyst. Aber dann direkt mit Grundreinigung, also DDU.
15.11.1 installiert und was soll ich sagen, jetzt hab ich beides drauf. JA, richtig. CCC und Radeon Software. Also ich hab das Privileg, die Crimson Oberfläche mit dem Catalyst Treiberpaket zu betreiben :hmm:
AMD driver murks.jpg


Leute, ich hab schon gar kein Bock mehr, heute noch ein Game versuchen zu starten.
Aber wahrscheinlich sitzt wie immer das Problem vorm Rechner, ich bin der Mega DAU und muss das Zurücksetzen meines Postcounters beantragen.

HAPPY GAMING :fresse:
 
Echt merkwürdig wie unterschiedlich sich das verhält. Das hab ich noch bei keiner Software außer Windows selbst so erlebt.

Der Code variiert doch nicht. Wenn der mal bei zweien oder dreien zickt, kann ich das verstehen, oder aber bei jedem. Hier aber bei den meisten überhaupt nichts, dann einige mit Fehlermeldung, wo es aber einfach weiter lief als wäre nichts. Andere mit der fixen Lüftergeschwindigkeit. Wieder welche wo sich das Overdrive zurücksetzt. Welche mit beiden Problemen, die sich aber nach einem manuellen Eingriff erledigt hatten und welche wo das nicht half. Manche bei denen mit dem neuen irgendwelche games plötzlich besser laufen und andere mit so krassen Problemen...
Das bekomme ich irgendwie nicht auf die Kette. Echt sonderbar.
 
Erste Crimson Installation: Nach Neustart am nächsten Tag war VSR deaktiviert, aber nur dieses eine Mal. Jetzt ging es viele Tage absolut fehlerfrei.
Heute mit 15.11.1 war VSR wieder mal spontan nach dem Hochfahren deaktiviert. Mehrere Male schon neugestartet und es bleibt aktiviert.

Treiberroulette:D
 
Also ich habe mit meiner 290 VaporX mit dem ursprünglichen Crimson keine Probleme gehabt, nach dem Installieren des Hotfixes (auch wenn ich nicht vom Lüfterproblem betroffen war) wurde mir dann gar kein Treiber angezeigt, die Bildschirmauflösung war AIF 1024x768..Nach einer kompletten Deinstallation (dachte ich), war wieder der "erste" Crimson drauf und alles läuft einwandfrei.. komisch.. :ugly:
 
Hmm, ich scheine einer der wenigen zu sein bei denen der Crimson seine Arbeit völlig zufriedenstellend erledigt. Ich hatte bisher nicht ein einziges Problem mit dem Treiber Oo
 
Also bei mir läufts inzwischen.
Da GTA bei jedem Start direkt im Load Screen gefreezt war, hab ichs mal neu installiert. Also einfach die Dateien gelöscht und schnell neu auf Platte kopiert (Backup sei dank). Danach führt ja Steam eine kleine Installationsroutine durch.
Seitdem ist GTA auch automatisch als Profil im Treiber angelegt.

Werden bei euch denn die installierten (Steam)Games als Profile angezeigt? Bei mir nämlich nicht, vielleicht weil die auf ner extra Platte liegen und nicht dort, wo Steam installiert ist.
 
Ich denke viele Probleme hängen mit den Einstellungen zusammen und die meisten haben nicht die Geduld sich ein wenig damit auseinanderzusetzen.
Es funktioniert nicht auf Anhieb, Karte taktet nicht mehr hoch, Lüfter machen nicht was sie sollen? Dann fliegts halt nach drei Minuten wieder runter und hier wird noch ein Meckerpost abgelassen. Dabei kann man mit ein wenig Einarbeitung alles korrekt einstellen.
Aber was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht :schief:
 
Sehe ich anders, wenn mit dem "alten" Catalyst alles läuft und mit dem neuen Crimson nicht, ist nicht der User schuld.
Schon gar nicht wenn man vorher alles korrekt entfernt was von AMD war
Und was soll ich da bitte einstellen ausser den Sachen die es auch im CCC gab?
 
Hab jetzt den Crimson endgültig von meinem System verbannt und wieder den Catalyst installiert. Mit Crimson hat meine Karte nie den vollen Takt gehalten, obwohl ich die Leistungsgrenzeneinstellung auf +50% gesetzt habe. Dadurch hatte ich immer viele Framedrops in GTA, unspielbar war das. Mit Catalyst funktioniert wieder alles wie es soll.
 
Ich denke viele Probleme hängen mit den Einstellungen zusammen und die meisten haben nicht die Geduld sich ein wenig damit auseinanderzusetzen.
Es funktioniert nicht auf Anhieb, Karte taktet nicht mehr hoch, Lüfter machen nicht was sie sollen? Dann fliegts halt nach drei Minuten wieder runter und hier wird noch ein Meckerpost abgelassen. Dabei kann man mit ein wenig Einarbeitung alles korrekt einstellen.
Aber was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht :schief:

So ein Quark.
Weil das Lüfterproblem nicht existent ist, hat AMD auch einen offizielen Fix für das Problem veröffentlicht. Das man ein Game erstmal neu installieren muss, um es überhaupt starten zu können, ist natürlich auch normal.
Ich hatte bisher mit noch keinem AMD Treiber Probleme, aber der Kollege hier ist schon noch etwas buggy (z.B. Meldung Radeon Software funktioniert nicht mehr, aber alles läuft normal weiter).

Nur weil nicht jeder betroffen ist, sind die anderen zu blöd oder was? Aber hauptsache ein paar hohle Phrasen loslassen.
 
Das was du da von dir gibst ist wohl besser? Wo hat er denn behauptet dass es das Lüfterproblem nicht gibt? Zeig uns mal die Stelle oder nimm diese Unterstellung zurück. Genau wie die mit dem "blöd". Das legst auch du ihm in den Mund.
Fakt ist doch, dass die meisten mit diesem Problem nur einmal manuell etwas umstellen beziehungsweise die manuelle Regelung ein und wieder aus schalten brauchten und schon hat sichs erledigt. Genau auf derartiges bezieht er sich in seinem Text. Einmal die Einstellungen zu überprüfen die man im alten Treiber verändert hat, sollte wohl Standard sein, bevor man in irgendwelchen Foren losjammert. Allein schon weil es ja sein könnte, dass die alten Einstellungen durch die defaults ersetzt wurden. Bei einer komplett neuen Oberfläche sollte einem so ein Gedanke durchaus mal kommen.

Dein zweiter Punkt ist auch lustig. Wenn so eine Meldung kommt (lauf Mehrheit nur ein einziges Mal), du aber selbst feststellen kannst dass alles weiter funktioniert, ist das dann ein Problem? Nö! Wenn überhaupt ein lustiger bug. Ein Treiber der trotz Fehlermeldung weiter läuft und einen ungestört das Spiel fortsetzen lässt ist doch was schönes. Die meisten durften sich eher am Gegenteil stören.
 
Hab jetzt den Crimson endgültig von meinem System verbannt und wieder den Catalyst installiert. Mit Crimson hat meine Karte nie den vollen Takt gehalten, obwohl ich die Leistungsgrenzeneinstellung auf +50% gesetzt habe. Dadurch hatte ich immer viele Framedrops in GTA, unspielbar war das. Mit Catalyst funktioniert wieder alles wie es soll.
Das Problem hatte ich auch, es war in den Spielspezifischen und globalen Einstellungen etwas aktiviert das dies verursacht hat. Ich glaube es nannte sich "Surface Format Optimization". Ausgestellt und die Karte taktet wie sie soll :daumen:
 
Zurück