AMD Radeon Software Crimson im Test: Erste Benchmarks, neue Features

Es liegt tatsächlich am Fps-Limiter, bei dem die Voreinstellung 55Fps beträgt. Jetzt wird der Takt mit Crimson gehalten. :klatsch:

Allerdings hatte ich das Problem auch bei weniger als 50Fps bei einem eingestellten Limit von 55Fps. Von daher habe ich die Begrenzung gleich auf 200Fps hochgezogen.

Danke für die Nachricht.

Den Text würde ich mal auf Rechtschreibefehler durchforsten (anthrazit, ...).

Werden denn Wörter nach Doppelpunkten immer groß geschrieben?
Na ja, die neuen Rechtschreibungen haben da wohl einiges von meinem Schulwissen zerstört.

Und das Bindestrichdesaster hat sich auch breitgemacht.

Es liegt tatsächlich am Fps-Limiter, bei dem die Voreinstellung 55Fps beträgt. Jetzt wird der Takt mit Crimson gehalten. :klatsch:

Allerdings hatte ich das Problem auch bei weniger als 50Fps bei einem eingestellten Limit von 55Fps. Von daher habe ich die Begrenzung gleich auf 200Fps hochgezogen.

Aber interessant wie "intelligent" der Framelimiter dann arbeitet.

Die Furien sollten so doch erheblich mehr Stromsparpotential bieten wenn die nicht immer auf maximal Takt ballern!

Hallo an alle! ich bin jetzt was Treiber nicht so bewandert und einiges hier in den Kommentaren lässt mich doch überlegen auf Catalyst 15.11.1 zurückzusetzen. Besonders mit dem Takt beim FPS Limiter? Soll ich den am besten auslassen, weil der sonst den Takt der Karte quasi auf volle Pulle setzt? Oder hab ich das was falsch verstanden? Die Grafikfehler bei Fallout 4 habe ich übrigens auch! LG

Hallo an alle! ich bin jetzt was Treiber nicht so bewandert und einiges hier in den Kommentaren lässt mich doch überlegen auf Catalyst 15.11.1 zurückzusetzen. Besonders mit dem Takt beim FPS Limiter? Soll ich den am besten auslassen, weil der sonst den Takt der Karte quasi auf volle Pulle setzt? Oder hab ich das was falsch verstanden? Die Grafikfehler bei Fallout 4 habe ich übrigens auch! LG

Die Grafikkarte benötigt einfach nicht die volle Leistung um die FPS bei deiner Auflösung auf den Bildschirm zu zaubern.

Wenn alles läuft lass den Grafikkartentreiber so wie er ist oder nimmt den Framelimiter raus und nutze Vsync! ;)

Da will ich auch mal meine Eindrücke schildern!

Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv

Die neue Oberfläche finde ich okay, aber noch nicht ganz konsistent (erweiterte Settings im alten Stil).

Ich habe zum Testen Minecraft (ja :D) mit Shader benutzt. Nach 2ter Installation des Treibers komme ich jetzt auf 80-90FPS @1080p mit 4xFXAA und 1,0 Texture- und Shadow-Rendering.
Was mich sehr verwundert und nervt ist, dass ich ohne VSYNC ebenjene FPS bekomme, aber mit VSYNC auf 30FPS reduziert wird. Stelle ich Shader aus und habe zwischen 200 und 300+ FPS,
wird plötzlich auf 60FPS gecaped. So auch, wenn ich die Shader in grauenhafter Qualität verwende.

Hab schon mit den Settings bzgl. VSync gespielt und auch das interne Framecaping versucht, doch greift dies nicht in Minecraft.
GPU-Z meldet auch, dass der GPU-Takt zumindest 950MHz von 1010MHz erreicht.

Hat jemand eine Idee? Habe ich eine Einstellung übersehen?

Ich habe mir den Treiber soeben installiert und naja....was soll ich sagen-...ich fand das alte Menü definitiv übersichtlicher.
Naja, egal...

Was mich aber am meisten stört ist: die Hotkeyfunktion wurde abgeschaft, zumindest kann ich sie nicht mehr finden, was ich sehr sehr bedauerlich finde.
Ich hatte mir Hotkeys eingestellt mit den ich den 2. Monitor ohne rumgeklicke etz einfach abschalten / trennen - einschalten / verbinden konnte, dies geht nun nicht mehr.
Oder kann mir jemand sagen wo ich diese Einstellungen in der Radeon Software finde????

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich hab Probleme mit dem Treiber In den neuen Star Wars Battlefront, sprich Grafikprobleme, Treiber wurde sauber usw installiert, auf der Eismap, verschwindet oft der himmel oder ich habe tiefblaue wände

AMD XFX 7850 XXX

Hallo Leute, ich hab Probleme mit dem Treiber In den neuen Star Wars Battlefront, sprich Grafikprobleme, Treiber wurde sauber usw installiert, auf der Eismap, verschwindet oft der himmel oder ich habe tiefblaue wände

AMD XFX 7850 XXX

Den Fehler hab ich mit der Fury X auch und hatte diesen aber auch schon im 15.11.1 Beta Catalyst. Scheint am Spiel zu liegen oder ein allgemeines AMD Problem zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde unter den Videoeinstellungen leider nicht das Fluid Motion Video Feature, bei mir wird lediglich unter benutzerdefiniert die Helligkeit angezeigt. Jemand ne Idee?

Gleich mal den alten Treiber deinstalliert und den Crimson installiert: gefällt mir sehr gut! Modernes Outfit und in der Größe anpassbar, wirklich echt schnell und übersichtlich. Wenn man tiefer reingehen möchte ist die Menüführung genau nachvollziehbar und einfach als wie wenn man nur kurz die Daten seines Monitors ansieht. Behalt' ich erst mal! :daumen:

Kann mir jemand erklären was diese "Asynchronous Shader" durch den neuen Treiber bringen? Soweit ich weiß sind diese doch schon seit GCN 1.0 mit an Board bzw. Teil der Architektur. Gilt das generell nur für DirectX 12 oder auch ältere Versionen? Sind diese jetzt erst für Entwickler vollständig programmierbar? VERWIRRUNG! :D

Der Punkt scheint wirklich nicht ganz klar.
Evtl. wollte man es einfach nur nochmal erwähnen, mit Hinweis auf die Exklusivität gegenüber NV & Intel. Es soll ja auch schon mit älteren Treibern in AoS funktioniert haben. Es kann nur mit DX12 und Mantle/Vulkan genutzt werden.

Kann mir jemand erklären was diese "Asynchronous Shader" durch den neuen Treiber bringen? Soweit ich weiß sind diese doch schon seit GCN 1.0 mit an Board bzw. Teil der Architektur. Gilt das generell nur für DirectX 12 oder auch ältere Versionen? Sind diese jetzt erst für Entwickler vollständig programmierbar? VERWIRRUNG! :D

Die ACEs werden erst mit DX12 verwendet.

Zurück