AMD Radeon Software Crimson im Test: Erste Benchmarks, neue Features

Also habe auch die Sapphire Fury und schlussendlich doch abzuraten von dem Crimson Treiber ? ?
Mann bekommt dies AMD nicht mal gebacken für ihre Vorzeige-Serie Fury ?
Somit beim "alten" vorab bleiben ?

Dann habe ich ja genau passend eine Sapphire R9 290 Vapor-X OC zu einem guten Preis erstanden (komme von einer HD6970). So kann ich den neuen Crimson Treiber voll ausnutzen. Er sieht bisher ganz gut aus, obwohl ich doch das eine oder andere erst finden muss. ABer es stimmt schon. Beim Catalyst waren die Einstellungen wesentlich schlimmer. Also das Design meine ich.

Na super, jetzt gibt er mir nur noch maximal 60Hz aus statt die mit Freesync üblichen 90Hz. Und ich finde einfach nirgends einen Schalter für die Hz-Zahl. Kann mir jemand helfen?

Edit: Mhm, sobald ich VSR angeschaltet habe, funktionieren bei mir nur noch 60Hz. Wenn ich 90 Hz mit VSR erzwinge, habe ich am rechten Bildschirmrand einen 20 Pixel breiten Balken mit Bildstörungen.

Zuletzt bearbeitet:
Na super, jetzt gibt er mir nur noch maximal 60Hz aus statt die mit Freesync üblichen 90Hz. Und ich finde einfach nirgends einen Schalter für die Hz-Zahl. Kann mir jemand helfen?

Rechtsklick auf den Desktop, Anzeigeeigenschaften , Erweiterte Einstellungen und je nachdem was du für ein Windows hast, findest du die Einstellungen für die Frequenz da im Menü. Bei Win 10 musst du über Adaptereigenschaften und dann Monitor (ist bei Win 8.1 wahrscheinlich ähnlich, kann mich aber nicht genau dran erinnern).

Das sollte definitiv noch in den Treiber, so ist's ein bisschen arg umständlich ;)

Gruß,
Phil

Vielen Dank für den Test! Mir persönlich gefällt der Punkt "Per-game Overdrive (overclocking) settings" am besten. Genau darauf habe ich gewartet.

Wer den Jungs von AMD bei Pcper persönlich zusehen möchte:
Livestream: Twitch

@Phil

Welche Windows Version nutzt Du bitte mit deiner Fury!
Habe Win 7 Ultimate und läuft da der Crimson rund oder taktet jener nicht richtig hoch?
Dank Dir!

Und wo stelle ich die benutzerdefinierten Auflösungen ein? Ich konnte zwar die Frequenz meines Bildschirm erhöhen, wen auch nicht soweit wie per CRU, allerdings lässt die höhere Bildwiederholrate sich nirgends anwählen. Windows geht weiter von 60Hz als Maximum aus.

Edit.: Habe mich unklar ausgedrückt. Ich weiß schon, wo ich die Auflösungen definiere, ivh weiß nicht, wie ich die dann auch tatsächlich aktivere.

Zuletzt bearbeitet:
Das interessante ist aber, dass ich ohne was an den Einstellungen zu ändern, plötzlich leicht bessere Texturen in UT3 habe. Die Glanz Effekte und Tiefenwirkung von Oberflächen ist irgendwie schärfer. Ich spiele mit edge detect 4x4 SSAA und 1440p.
Hat noch jemand derartiges bemerkt?

Witzigerweise hatte ich vorhind den selben Eindruck bei Skyrim, vor allem Texturen mit Transparenzeffekt erschienen mir schärfer. Allerdings habe ich keinen direkten Vergleich, ist schon ein paar Tage her dass ich das Spiel laufen hatte. Benutze allerdings kein Supersampling, nur 4x Adaptives AA.

Hm, ich hab nach der Installation von Crimson leichte Grafikfehler in Fallout 4. Die Kompassleiste wird nicht mehr korrekt angezeigt, die Symbole sind abgeschnitten oder tw gar nicht sichtbar.

Für mich als Furienbesitzer leider unbrauchbar. Warum?

Der Takt wird nicht mehr gehalten. Selbst wenn ich über Sapphire Trixx mit +50 Power und +75mV fahre, fällt der GPU Takt unter den Wert im Auslieferungszustand. Mit dem 15.11 beta gibt es keine Probleme.

Bisher nur in The Witcher 3 getestet. Von daher verzichte ich vorerst auf Crimson, bis das Problem gelößt wird.

Noch als abschließende Ergänzung: Vielleicht liegt es an Win7Pro 64Bit. Die Stromversorgung (BQ E10 600W CM) und der Kühler (H[SUB]2[/SUB]O Komplettkühler) kommen eigentlich nicht infrage. Die Karte läuft mit dem 15.11 beta in The Witcher 3 auch ohne Taktschwankungen mit 1150MHz, mit Crimson wird der Standardtakt nicht gehalten. Der HBM-Speichertakt ist davon nicht betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück