AMD Radeon Software Crimson im Test: Erste Benchmarks, neue Features

Kann jemand mit ner Fury mal testen wie Black Ops 3 so läuft? Bei wccftech legt die da in 1080p um rund 50% von 61 auf 96 fps zu, was zwar sehr zu wünschen wäre, aber ziemlich unrealistisch klingt.

Na Tonga und Fiji sind ja noch recht neu. Wenn die Optimierung bisher eher "bescheiden" war, kann man da ja nochmal was rausholen.

Das beste ist eigentlich das man sich mit dem Crimson die ganzen anderen Tools wie z.b. Afterburner endlich im grossen und ganzen sparen kann. Wenn ich da an das rumgeiere mit meiner 980 denke, wo ich noch zuslätlich den NVIDIA Inspector benutze. Da habe ich elend langes gepfriemel bis ich am Ziel bin.

Das beste ist eigentlich das man sich mit dem Crimson die ganzen anderen Tools wie z.b. Afterburner endlich im grossen und ganzen sparen kann. Wenn ich da an das rumgeiere mit meiner 980 denke, wo ich noch zuslätlich den NVIDIA Inspector benutze. Da habe ich elend langes gepfriemel bis ich am Ziel bin.

Kann man mit dem neuen Treiber auch die GPU Spannung anpassen?

Den passenden Crimson Beta Treiber nehmen. Der ist für alle (nun Legacy) 5000er und 6000er. Die 6630M in meinem Laptop funktioniert problemlos damit. Zwar wurde der nervige Switchable Fehler mit 30s Blackscreen vorm Windows Login nicht behoben, aber immerhin ist die Performance in Spielen wieder da wo sie sein sollte. Die vorigen Treiber waren da sehr kontraproduktiv. Da die Karte aber nun Legacy ist bezweifel ich, dass sich AMD des Blackscreen Fehlers annimmt. Gemeldet hab ich ihn ca. 5 mal :schief:

Habe den normalen neuen beta Treiber installiert, aber es ist trotzdem noch die klassische ccc Oberfläche

Die technischen Verbesserungen sind ja allesamt super, vor allem die sinnvolle Erweiterung von Freesync. Das schnellere Starten, die Spiele Profile, verbessertes FTC und VSR sind klasse, ich nehme natürlich gerne auch jede kleine FPS Verbesserungen mit. Nur, bin ich der einzige, der die neue Oberfläche überhaupt nicht übersichtlicher findet? Es ist doch im Prinzip genauso verschachtelt wie früher, nur das jetzt alles in Kacheln angeordnet ist, und gerade dieses fast Monochrome, für jede Einstellung gleich große Kachelsystem, ist für mich absolut kein Fortschritt.

Eine Einstellung fehlt mit auch noch, weiß nicht ob das CPU Overdrive nun aufgrund der Fokusierung auf den Radeon Treiber rausgeflogen ist, oder ich es nur nicht finde. Habe es zwar nicht zum Übertakten benutzt, aber da gab es eine Einstellung, mit der man den Kerntakt festlegen konnte. Das ist eigentlich immer sehr hilfreich wenn ich meinen PC mal über Nacht saugen lassen muß , und der CPU Takt dank unoptimierter Spiele-Launcher (EA/Origin Hust .....), ständig auf maximaler Frequenz / Spannung springt.

Mag sein, aber es gab diese Einstellung eben vorher im Catalyst, bzw war ein CPU Overdrive integriert. Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass es dies natürlich nur für AMD CPU´s gab....

edit: Hier, diese Einstellung. AMD A8-3870K im Test - A8-3870K: Overclocking per Software? (5/6)

Nunja, müßte auch mit K10stats gehen ... muß ich mir da nochmal ansehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert als Legacy Version mit einer HD 5770 auch wunderbar. Werde mal BF4 testen. Das läuf mit angepassten einstellungen auch noch wunderbar :D

Edit: 60-72 FPS auf niedrig, halte ich für spielbar, dafür das die vor 6 Jahren Mal 150 Euro gekostet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es wurde bereits gesagt, das der teil für Cpu s Rausfällt um sich so halt geziehlt um die Gpu zu kümmern :)

Werde es jetzt ersteinmal auch installieren :sabber:

Hoffe das er nicht mehr Freezt, wenn ich raustabbe

Macht einen hervorragenden Eindruck, gefällt mir gut!
Auch die neuen Features hören sich toll an!

Mein grösster Kritikpunkt bleibt aber: keine Downsampling-Optionen für Auflösungen >4k.
Sehr ärgerlich, dass man da weiter drauf warten muss. So schwer kanns doch nicht sein. :motz:

Ja und wo gibts den Crimson für die 5000er Radeon? Ich finde auf der ganzen Seite nix! Wenn ich die blöden Kästen da anklicke, dann setzt sich beim letzten Kasten, wo ich das OS anwähle der obere gleich wieder zurück und es kommt kein Download, wenn ich dann auf den Button klicke. Die ganze Seite ist fürn ARSCH....

Hrm 8 Min pc an, 3 Minuten ein Spiel an Radeon Settings: Host application funktioniert nicht mehr :hmm:
Aber das wars, mehr ist nicht passiert als die Meldung, kein absturz, nichts ..

Was das wohl war :huh:
Ps: Ah der Ganze treiber war weg, aber alles funktioniert weiter, das ist genau das was mir sonst mit catalyst passiert, nur das der Pc mitabschmirt :ugly:

Zurück