AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Ich habe gerade einen Test einer Vega 64 gepaart mit einem Alphacool GPX Pro gelesen (Die richtige Kuhlung - Ubertaktet und abgekocht: AMD Radeon RX Vega64 wassergekuhlt).
Danach sieht es für die Vega 64 auch mit Wasserkühlung und max. OC bei ca. 400W nicht gerade gut aus:

Das ist ja auch das Ergebnis von Computerbase, kaum OC, aber dafür ein horrender Verbrauch.

Um Produktionskosten zu sparen, die Effizienz zu erhöhen und schwache Eckstellen auszubessern.
Nur um es mal ins Gedächtnis zu rufen, zum Launch war eine 390 und RX 480 gleich schnell, erstere hat aber 62% mehr Strom konsumiert:

Soviel ich mich erinnere hat AMD bei der Präsentation gesagt dass der Shrink die Effizienz um 1,7 fach verbessert.
Da wäre ein Hawai Refresh+Shrink also abgedeckt.
Polaris hat die Vorteile in der Energieaufnahme nur aus dem Prozess gezogen, alles andere mit 2,5 fach usw.. war AMD´s Phantasie.
Hawai lief damals als R9 390 von His mit 1000 Mhz etwa bei 200 Watt. Polaris alias RX 580 ist heute 10% flotter und zieht auch wieder fast 200 Watt.
Irgendetwas läuft bei AMD da falsch.

"Was bei Hawaii, Fiji und Polaris noch recht ordentliche Ergebnisse brachte, ist bei Vega mit der aktuellen Software eine sehr ungewisse Angelegenheit ohne wirklichen Mehrwert. Das manuelle Absenken der Spannungsvorgaben für die beiden höchsten Taktstufen crashte entweder komplett oder ließ den Takt deutlich absinken. Kolportierte Übertaktungserfolge allein durch das Absenken der Spannungen können wir damit definitiv nicht bestätigen."

Leistungsaufnahme, Ubertaktung und Untervolten - Ubertaktet und abgekocht: AMD Radeon RX Vega64 wassergekuhlt

Zuletzt bearbeitet:

Für undervolting und gleichzeitigem Übertakten empfehle ich eine frühere Ausgabe der pcgh, wo es detailliert beleuchtet wird.

Dabei wurde bestätigt, dass die geringere Leistungsaufnahme zu einer Stabilisierung des Boost Clocks führte und Pascal darin noch besser wurde.

Dieser Umstand nur mal als Einwurf, man könne mit Vega hier etwas verbessern > kann man bei Nvidia ja ähnlich. Die Architektur von AMD hat leider ihre Schwächen, umso deutlicher weil die Abteilung für die Treiber nicht zurande kommen...

@Nightmare09

Beeindruckend katastrophal die Ergebnisse. Insbesondere interessant ist die Tatsache, dass der aktuelle Treiber den Gaming Mode der FE inklusive Wattman sperrt!?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Es ist ein Vergleich zwischen HBCC on/off bei einem 4K Benchmark, wo sicherlich kein VRAM-Überlauf stattfindet, was heißt dass die Verwaltung vom lokalen VRAM schon zu besseren Frametimes führen kann.
Bezüglich Unified Memory werden auch allgemein technische Mechanismen genannt, die über PCIe laufen, wie auch der HBCC vom AMD.

Naja, das sind 7% in einem sicherlich Best-Case Szenario, wobei hier nicht klar ist ob die normale Speicherverwaltung zu Ende optimiert wurde, wobei ich meine zu erinnern dass AMD in 4k am beginn von Heaven manchmal kleine Drops hatte weil die Daten wohl nicht schnell genug in den VRAM geladen wurde. Afaik nimmt Heaven selbst in 4k + max Settings nicht einmal 4GB VRAM, so dass man da imho eher den Unterschied in der Treiberoptimierung misst, als den technischen Vorteil von HBCC.

Gerade auf CB gefunden , jetzt sieht AMD wohl eher Miner als Absatzziel anstatt die Gamer mit guten Treibern zu versorgen .

Naja ,so kann man aber wenigstens damit sein Geld verdienen !

Anhänge

• Mining mit AMD.JPG
    Mining mit AMD.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 91

Weiß nicht ob das hier im Forum schon aufgekommen ist. Aber gamers Nexus hatte versucht ein anderes BIOS aufzuspielen auf xie Vega 56 und dann haben sie erfahren das Amd so wie Windows eine Art ' secure Boot' aufgespielt hat und somit ist die Karte für weitere Modifikationen seitens der Board Partner wohl ziemlich eingeschränkt...

Zitat .
We asked AMD why they would so strictly prevent modding, and were given an answer that it’s to comply with Microsoft Secure Boot guidelines. The idea is to increase platform security, which is certainly noble, but that does have the unfortunate side effect of shutting out enthusiast users. Besides, speaking with Buildzoid, we’re both fairly confident that Vega 56 could minimally match Vega 64 if given the right overclocking allowance. AMD wouldn’t want their low-end card to beat their more expensive flagship, particularly given that Vega 56’s cost to build is high enough to minimize or eliminate much direct profit. Of course, the other side of the argument is one of binning: If V56 is comprised of Vega 10 dies rejected from V64 cards

Gerade auf CB gefunden , jetzt sieht AMD wohl eher Miner als Absatzziel anstatt die Gamer mit guten Treibern zu versorgen .

Ach ds ist doch nonsense. Wie viele gaming driver gibt es und wieviele mining driver? ;)
AMD ist für Miner interessant, dass ist erst einmal grundsätzlich gut für AMD und damit auch für gamer, da so die Sparte durch die Mining Absätze gestützt wird und zukünftige Investitionen gesichert.

Ich gehe sogar davon aus das AMD sich mit der Vega Marktanteile zurückholen könnte, bei dem Mining Wahn zur Zeit. ;)

MfG

Wenn der ganze Mining Hype vorbei ist kann AMD den wundertreiber auf den Tisch legen und zeigen was Vega wirklich im Stande ist zu leisten! Dann wird Vega weniger Bedeutung bei minern haben! Irgendwie muss man ja das pack abschrecken!

Für "MICH" ist PC ein Hobby wo ich nicht Rational sein muss denn wie der Name es sagt ist es ein HOBBY !
UND wenn ICH mir eine AMD oder NVidia kaufe dann hab ich einfach Spaß an der Technik , egal ob 3 FPS , 50W mehr oder weniger sind!

Das Argument ist nachvollziehbar. Es gab auch Leute die sich den 5 GHz FX gekauft haben weil sie einfach Spaß hatten mit dem Monster herumzuspielen. Rational war natürlich ein i7 erheblich sinnvoller aber ein Hobby muss nicht sinnvoll sein sondern Spaß machen.

Wer aber einfach nur eine Grafikkarte einbauen möchte und maximale Leistung genießen der kommt aktuell an Nvidia nicht vorbei. Ist einfach so.

War doch klar, dass es mit dem Mining so kommen würde:

alle Redaktionen veröffentlichen erstmal Tests: "nur max. 36MHs @stock bei der hohen Leistungsaufnahme... fürs Mining total ungeeignet" die Realität: ETH ist kaum GPU, nur Speicherlastig: also wird undervoltet & GPU Takt reduziert, Ergebnis: Leistungsaufnahme unter GTX1070 Niveau, aber Hashrate darüber, fertig ist die fast perfekte Miningkarte. Also ich hab da ja so meinen Verdacht wer die günstigen ersten Karten alle weggekauft hat.

Guten Morgen Schaffe,
weißt du was mich an deinen posts am meisten stört? Im groben und ganzen ist da viel bei dass ich liken würde, aber es gibt fast immer irgendwo einen Satz, oder Absatz der das alles wieder kaputt macht und dann geht das leider nicht.
Schau dir mal beispielhaft diese beiden Absätze aus einem deiner posts an.
Erst stand ganz viel Zeug was ich großteils unterschreiben würde, dann kommt das mit dem fairen vergleichen, dann ein Absatz der unbedeutend ist und nur als Abstandshalter fungiert und dann wieder der Teil der alles zunichte macht.

Der Vergleich ist nur so lange gerecht, wenn du mit der einen Karte dasselbe machst wie mit der anderen.

Da bin ich nicht ganz eiverstanden mit der Aussage. Mit dem Afterburner hast du genauso richtig viel Rüstzeug zum optimieren einer NV Karte.

Wie kannst du denn über mehrere Seiten und posts behaupten die Karte sei ja so viel schlechter als eine 1080 und über undervolten und gleiche Bedingungen bei Tests und Vergleichen fachsimpeln und dann schreiben, dass es drittanbieter Software benötigt um bei einem der Produkte dorthin zu kommen?

Soll das der faire Vergleich sein? Bei AMD ist alles im Treiber was man dafür braucht.
Ein fairer Vergleich dessen was eine Karte bietet muss also auch ohne den Popobrenner, nhancer oder was weiß ich noch auskommen.

Du hast mir noch vor ein paar Stunden vorgeworfen ich würde Dinge schönreden...

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Sie bedienen die Kundschaft. Das ist eigentlich nichts negatives.
Bei die Miners ist momentan mehr als nur eine schnelle Mark zu holen, ist doch klar dass AMD sich nicht dagegen sperrt. Und wenn unsereins 1-2 Monate länger wartet, wird auch niemand sterben....

[...]
Soviel ich mich erinnere hat AMD bei der Präsentation gesagt dass der Shrink die Effizienz um 1,7 fach verbessert.
Da wäre ein Hawai Refresh+Shrink also abgedeckt.
Polaris hat die Vorteile in der Energieaufnahme nur aus dem Prozess gezogen, alles andere mit 2,5 fach usw.. war AMD´s Phantasie.
Die 70% aus einem PR-Slide nimmst du einfach 1zu1 an, den Rest setzt du auf 0 und beschreibst es als Phantasie von AMD.
Ich komme auf deinen chronischen Bullshit nicht klar und ab hier ist auch EOD.

Naja, das sind 7% in einem sicherlich Best-Case Szenario, wobei hier nicht klar ist ob die normale Speicherverwaltung zu Ende optimiert wurde, wobei ich meine zu erinnern dass AMD in 4k am beginn von Heaven manchmal kleine Drops hatte weil die Daten wohl nicht schnell genug in den VRAM geladen wurde. Afaik nimmt Heaven selbst in 4k + max Settings nicht einmal 4GB VRAM, so dass man da imho eher den Unterschied in der Treiberoptimierung misst, als den technischen Vorteil von HBCC.
Wieso ist dann die Treiberoptimierung an den HBCC gebunden?
Es ist ein offenes Thema, was soweit ich weiß niemand getestet hat und laut dem White-Paper befindet sich die HBCC-Funktionalität noch in der Entwicklung.
Bessere Performance wäre natürlich großartig, vor allem wenn man es als Standardeinstellung verwenden kann, ohne schlimme Kompromisse zu fürchten.
Bisher wurde einschränkend gesagt, dass die Erfahrungswerte noch limitiert sind und vielleicht auch Verluste auftreten könnten.

Ein Threadripper + eine mit max Powertarget laufende Vega 64.. Wie stark müsste hier das Netzteil wohl sein?

Ich würde da tatsächlich wohl Richtung 650-750W gehen, wenn du es auch im Alltag über alle Kerne und die GPU auslasten kannst.

Ein Threadripper + eine mit max Powertarget laufende Vega 64.. Wie stark müsste hier das Netzteil wohl sein?

Da würde ich nichts unter 850 Watt wählen, besser etwas mehr, um die Bauteile des Netzteils nicht zu überfahren. Vor allem die GPU hat es in sich, da landet man schnell zwischen 350 und 400 Watt.

MfG,
Raff

Raff, und die restlichen 250w bei nem guten DC-DC-650W NT reichen für nen TR mit System nicht?

Danke. Hier im Forum wurden schon 500W Netzteile als "mehr als ausreichend" für eine RX Vega 64 betitelt.
Ein wenig unverständlich, aber es fehlt da wohl an geistiger Beweglichkeit. Schließlich wird das Mantra "500W reichen für single-GPU" schon seit Jahren gebetet.

alle Redaktionen veröffentlichen erstmal Tests: "nur max. 36MHs @stock bei der hohen Leistungsaufnahme... fürs Mining total ungeeignet" die Realität: ETH ist kaum GPU, nur Speicherlastig: also wird undervoltet & GPU Takt reduziert, Ergebnis: Leistungsaufnahme unter GTX1070 Niveau, aber Hashrate darüber, fertig ist die fast perfekte Miningkarte. Also ich hab da ja so meinen Verdacht wer die günstigen ersten Karten alle weggekauft hat.

Warum nicht einfach 2x RX580 für den Preis kaufen? Beide machen mit costum Bios um die 30 mh/s.

Amdahl, bei einem Ryzen 5 und sonstiger Standardkost reicht das auch. Dass man 550-600 nehmen kann, mag sein, nötig ist das, bei guten Netzteilen, nicht zwingend.

Wie kannst du denn über mehrere Seiten und posts behaupten die Karte sei ja so viel schlechter als eine 1080 und über undervolten und gleiche Bedingungen bei Tests und Vergleichen fachsimpeln und dann schreiben, dass es drittanbieter Software benötigt um bei einem der Produkte dorthin zu kommen?

Ja die Drittanbieter Software wie in dem Fall Afterburner musst du installieren.
Für mich sind das trotzdem gleiche Bedingungen, zumal Wattman aktuell eh nicht gescheit mit Vega funktioniert.
Aber wenn du dich drann aufhängen willst bitte. Dann komm aber bitte nicht mit Undervolting bei Vega daher, das kostet nämlich auch Zeit und Aufwand die richtigen Settings zu finden.

Guten Morgen Schaffe,
weißt du was mich an deinen posts am meisten stört? Im groben und ganzen ist da viel bei dass ich liken würde, aber es gibt fast immer irgendwo einen Satz, oder Absatz der das alles wieder kaputt macht und dann geht das leider nicht.

Weiß du was mich stört? Deine Scheinheiligkeit.
So zu tun als ob ich jemanden was böses will weil ich nicht erwähnt habe dass Afterburner eine Drittsoftware ist... unglaublich.
Ja das Heurnterladen von Afterburner zerstört die ganze Glaubwürdigkeit meines Posts und genau deshalb kannst du nicht liken.
Wieso schreibst du das nicht per P/N?

Die 70% aus einem PR-Slide nimmst du einfach 1zu1 an, den Rest setzt du auf 0 und beschreibst es als Phantasie von AMD.
Ich komme auf deinen chronischen Bullshit nicht klar und ab hier ist auch EOD.

Wenn du meinst dass das Bullshit sei, dann wirst wohl recht haben. Kann ja nicht sein dass die Fertigung 70% bringen würde, aber AMD das mit einem schlechten Design versaut, das ist unmöglich.
Ich glaub eher dass es ganz genau so ist und AMD´s Versprechungen wiedermal nicht eingetreten sind.
Die RX Vega 64 ist bei Computerbase knapp 20% effizienter als die Fury X, trotz 14nm. Das Künststück muss man auch erstmal schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück