S
Schaffe89
Guest
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?
Das ist ja auch das Ergebnis von Computerbase, kaum OC, aber dafür ein horrender Verbrauch.
Soviel ich mich erinnere hat AMD bei der Präsentation gesagt dass der Shrink die Effizienz um 1,7 fach verbessert.
Da wäre ein Hawai Refresh+Shrink also abgedeckt.
Polaris hat die Vorteile in der Energieaufnahme nur aus dem Prozess gezogen, alles andere mit 2,5 fach usw.. war AMD´s Phantasie.
Hawai lief damals als R9 390 von His mit 1000 Mhz etwa bei 200 Watt. Polaris alias RX 580 ist heute 10% flotter und zieht auch wieder fast 200 Watt.
Irgendetwas läuft bei AMD da falsch.
Leistungsaufnahme, Ubertaktung und Untervolten - Ubertaktet und abgekocht: AMD Radeon RX Vega64 wassergekuhlt
Ich habe gerade einen Test einer Vega 64 gepaart mit einem Alphacool GPX Pro gelesen (Die richtige Kuhlung - Ubertaktet und abgekocht: AMD Radeon RX Vega64 wassergekuhlt).
Danach sieht es für die Vega 64 auch mit Wasserkühlung und max. OC bei ca. 400W nicht gerade gut aus:
Das ist ja auch das Ergebnis von Computerbase, kaum OC, aber dafür ein horrender Verbrauch.
Um Produktionskosten zu sparen, die Effizienz zu erhöhen und schwache Eckstellen auszubessern.
Nur um es mal ins Gedächtnis zu rufen, zum Launch war eine 390 und RX 480 gleich schnell, erstere hat aber 62% mehr Strom konsumiert:
Soviel ich mich erinnere hat AMD bei der Präsentation gesagt dass der Shrink die Effizienz um 1,7 fach verbessert.
Da wäre ein Hawai Refresh+Shrink also abgedeckt.
Polaris hat die Vorteile in der Energieaufnahme nur aus dem Prozess gezogen, alles andere mit 2,5 fach usw.. war AMD´s Phantasie.
Hawai lief damals als R9 390 von His mit 1000 Mhz etwa bei 200 Watt. Polaris alias RX 580 ist heute 10% flotter und zieht auch wieder fast 200 Watt.
Irgendetwas läuft bei AMD da falsch.
"Was bei Hawaii, Fiji und Polaris noch recht ordentliche Ergebnisse brachte, ist bei Vega mit der aktuellen Software eine sehr ungewisse Angelegenheit ohne wirklichen Mehrwert. Das manuelle Absenken der Spannungsvorgaben für die beiden höchsten Taktstufen crashte entweder komplett oder ließ den Takt deutlich absinken. Kolportierte Übertaktungserfolge allein durch das Absenken der Spannungen können wir damit definitiv nicht bestätigen."
Leistungsaufnahme, Ubertaktung und Untervolten - Ubertaktet und abgekocht: AMD Radeon RX Vega64 wassergekuhlt
Zuletzt bearbeitet: