AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Über Nacht sind wieder ein paar Seiten dazu gekommen und WOW!!!

Ich bin zwar von meiner GTX1080 begeistert, aber sie kann nicht richtig funktionieren, da sie Undervoltet deutlich mehr verbraucht, als hier manche behaupten.

Ich denke aber eher hier leiden wieder welche an Realitätsverlust.

Klar kann ich meine 1080 auf 150Watt runter bringen, dann geht aber auch die Leistung entsprechend in den Keller.
Für die beste Leistung aus einer 1080 zu bekommen, ohne dass der Verbrauch explodiert, muss man aber mit so 200-220Watt rechnen, was noch immer klasse ist!

Hier wird schon wieder von manchen Produkte besser gemacht als sie es sind und gleichzeitig das Konkurrenz Produkt schlechter gemacht als es ist.

Das man das geliche Spiel von diesem User in der CPU Abteilung liest, scheint es ein nicht lösbares Problem, ausser dass er mal wieder gesperrt wird...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Laut AMDs internen Test kann der HBCC die Performance auch ohne VRAM-Überlauf verbessern.
In 4K beim Unigine Heaven Benchmark gibt AMD 7% mehr Performance an:
https://cdn01.hardwareluxx.de/razun...sdeck-10_3977D28D303546CFBE61E8920B57AD82.jpg
https://cdn01.hardwareluxx.de/razun...sdeck-17_7620E3A2774A4E639A2D6EECAAC43363.jpg

Die Grundlagen scheint auch Pascal mit an Board zu haben, aber möglicherweise sind diese nicht ausreichend, um in der Praxis die gleichen Ergebnisse wie Vega zu erreichen.
Volta bringt laut Nvidias White-Paper eine feinere Verwaltung mit sich.

Das ist aber nur der Vergleich gegen ihren eigenen Treiber. NV tut sich aber auch heute bereits leichter wenn die Karten weniger VRAM haben und der Treiber an sich scheint das Nachladen besser zu handeln, selbst bei konservativer Speichernutzung. Abgesehen davon nutzt HBCC momentan kein unified Memory-System - AMD reserviert sich schlicht einen Teil des System-RAMs exklusiv für die Nutzung der GPU. Was NV unter CUDA anstrebt ist eine gemeinsame Nutzung des RAMs und der darin vorhandenen Daten von CPU und GPU.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Du denkst zu viel mit dem Kopf (ist auch gut so) ,aber lass doch andere mit dem Herz entscheiden .
Ich kanns wirklich langsam nicht mehr lesen wie hier um minimale Unterschiede zu Gunsten oder Ungunsten eines Herstellers eingedroschen wird ( meist Rot).
Ich mag deine Analysen aber irgenwann is auch mal gut. Lass denen die eine Vega wollen doch ein bissle Forscher Pionier spielen und sich wie Kinder freuen. AMD kann das als Fedback nur helfen.

Nicht falsch verstehen , bin in vielen Punkten bei dir , aber AMD braucht auch Typen und Fans zum Überleben die dann natürlich auch nicht deiner Meinung sein können ;-).

das herz entscheiden? Dann spende dein Geld, oder Kauf im "eine-welt-laden" und schmeiß es nicht einem Multimilliardenkonzern in den Rachen. AMD ist nicht St. Martin, die wollen auch nur Kohle - warum soll ich also als Kunde für ein schlechteres Produkt zahlen?
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Ich bin zwar von meiner GTX1080 begeistert, aber sie kann nicht richtig funktionieren, da sie Undervoltet deutlich mehr verbraucht, als hier manche behaupten.

Das glaub ich ehrlichgesagt nicht, alleine schon wegen eigenen Erfahrungen bei 0,8 Volt Spannung und sogar 1720Mhz die gehalten werden.
Da zieht meine GTX 1080 höchstens 140 Watt maximal, eher um die 120 Watt.

Power Target runterstellen und auf 0,8 Volt undervolten.


Hier gibt es einen User der sich damit genau beschäftigt hat.
3DCenter Forum - nVidia - GTX 1080 Green Edition - Ein Selbstversuch

Ich denke aber eher hier leiden wieder welche an Realitätsverlust.

Nein, ich sage nur dass man AMD sowie Nvida undervolten kann und das ziemlich gleich gut, bei meiner GTX 1080 @ 0,8 Volt sogar mit Performancegewinnen gegenüber einer Standard 1080FE.
Klar kann ich meine 1080 auf 150Watt runter bringen, dann geht aber auch die Leistung entsprechend in den Keller.

Nein, geht sie nicht, also zumindest bei mir überhaupt nicht und bei dem 3D Center Nutzer genausowenig.
"Die 1607MHz Baseclock hat die Karte problemlos mit 0,8V gemacht. Da wollte ich mal sehen was da noch geht. Am Ende sind sind ordentliche 1759MHz raus gekommen. GPU Temp schwankt zwischen 69 und 70°C hin und her bei unhörbaren ~1000rpm. Mal zur Erinnerung: eine GTX 1080 Referenz FE dropt out of the Box auf 1607MHz in Witcher 3 UHD."

Für die beste Leistung aus einer 1080 zu bekommen, ohne dass der Verbrauch explodiert, muss man aber mit so 200-220Watt rechnen, was noch immer klasse ist!

Ich hab meine bei etwa 210 Watt Verbrauch auf 2050mhz stabil laufen, mit 1,0 Volt, so in etwa dürfte der Verbrauch aussehen, bei fast max Oc.
Bei der Leistung dürfte RX Vega dann schon weit über 300 Watt aufnehmen, eher knapp 400.
Das man das geliche Spiel von diesem User in der CPU Abteilung liest, scheint es ein nicht lösbares Problem

Ja, blöd nur dass ich das was ich sage in der Regel mit Quellen auch eindeutig belege und mir nicht irgendetwas aus den Fingern sauge.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

das herz entscheiden? Dann spende dein Geld, oder Kauf im "eine-welt-laden" und schmeiß es nicht einem Multimilliardenkonzern in den Rachen. AMD ist nicht St. Martin, die wollen auch nur Kohle - warum soll ich also als Kunde für ein schlechteres Produkt zahlen?

Du kannst auch NVidia dein Geld in den Rachen werfen . Was ein Monopol ist ,weißt du hoffentlich ? Und was das Herz betrifft, sieht deines Grün aus also ist es doch ok oder du entscheidest Rational - ist auch OK.

Emotional zu entscheiden macht doch einen Menschen aus oder sollten sonst alle VW Golf fahren ? Ein Alfa bietet auch schlechtere Qualität aber er macht doch durch seine Eigenheiten erst einen Charakter daraus . Mehr will ich dazu nicht sagen.

Sei du Rational aber ich für meinen Teil bin auch gern mal Emotional !

Und so schlecht ist die Vega nicht (außer der Verbrauch) das man sie gar nicht kaufen kann !
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Interessanter Test.

Dann wird es wohl zum Ende des Jahres hin eine Vega 56 werden für meinen Simracing PC! Im Desktop Rechner bleibt dann die GTX1070 stecken. Am Simracing PC juckt mich der höhere Stromverbrauch/Temperatur jetzt nicht, das Ding steht eh im Keller und die paar Watt mehr fallen beim Triple-Screen Setup und dem großen Fanatec Lenkrad auch nichtmehr ins Gewicht xD
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Och bin durchaus emotional, aber ich hebe mir meine Emotionen für wichtige Dinge auf, nicht für einen riesen Konzern.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

@Schaffe

Aber gut dass du dich sofort angesprochen fühlst...

Du bestehtigst mich aber selbst. Denn eine runter getaktete 1080 hat definitivnicht die Leistung wie eine Stock welche ihren normalen Boost fährt, welcher eigentlich immer höher ist, als der von Nvidia angegebene normale boost. Man braucht schon extrem schlehte Bedingungen im Gehäuse, damit sie auf Base Clock runter geht.

Klar verbraucht sie denn noch ein gutes Stückt weniger als Vega, jedoch ist es heuschlerich den geringsten Lastverbrauch mit Base-Clock einer GTX1080 gegen den Turbo Stomvernichter Modus einer Vega zu vergleichen.

Auch eine 1080 kann man zum Stromvernichter einstellen. Dann ist sie zwar noch immer sparsamer als Vega, am man würde wenigstens einen gerechten Vergleich anstellen und es nicht so darstellen wie es einem gerade am Liebsten ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Du kannst auch NVidia dein Geld in den Rachen werfen . Was ein Monopol ist ,weißt du hoffentlich ? Und was das Herz betrifft, sieht deines Grün aus also ist es doch ok oder du entscheidest Rational - ist auch OK.

Genau, der eine hat ein rotes Herz und der andere ein grünes.
Der eine ist der rote Fan und der andere der grüne, eben weil der Kauf einer Grafikkarte entscheidet wann einer Fan von was ist und wann nicht.
Auf den Gedanken dass man einfach das kauft was einem aktuell besser zusagt auf den kommt man nicht.:klatsch:

Sei du Rational aber ich für meinen Teil bin auch gern mal Emotional !

Damit rettest du wenigstens AMD und Nvidia zugleich, wenn du von beiden Herstellern jeweils eine Top-Karte kaufst.:P

Und so schlecht ist die Vega nicht (außer der Verbrauch) das man sie gar nicht kaufen kann !

Man muss schon hartgesotten sein um eine Karte für über 600 Euro zu kaufen die weniger als eine 1080 leistet und dabei Strom schluckt wie eine GTX 480 auf Steroiden, wenn man mehr Leistung als Referenz will.
Und das man sie nicht kaufen kann, sagt keiner, aber was man sagen könnte ist, dass diese gespielte Emotionalität weder dem Produkt noch AMD irgendetwas bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Im Endeffekt wird es doch wie immer laufen. Bei NV und der 1080 ist kaum ein Customdesign unerträglich laut, bei VEGA wird man wider jene abzählen können die nicht unerträglich laut sind. So wie bei der 290X damals. Und dann werden die AMD-Fans wieder erklären, dass man Design X ja mit Undervolting und angepasster Lüfterkurve durchaus leise bekommen kann und dies deswegen der bessere Kauf ist, als die NV Karte, die man einfach in den Rechner steckt und ab dann vergessen kann.
VEGA ist ne gute Karte für Nerds und Kenner die Lust haben zu optimieren und sich mit der Karte zu beschäftigen, für die DAU-Fraktion ist NV aber einfacher.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

@Schaffe

Aber gut dass du dich sofort angesprochen fühlst..

Warum denn nicht, du hast doch auch mich gemeint.:P
Der ganze Beitrag war eine Reaktion auf meine Kommentare, nur zitieren hast du vergessen.

Du bestehtigst mich aber selbst. Denn eine runter getaktete 1080 hat definitivnicht die Leistung wie eine Stock welche ihren normalen Boost fährt,

Wenn du die Karte "heruntertaktest" dann hat sie mit weniger Takt natürlich nicht die Leistung einer 1080 FE.:ugly:
Aber heruntertakten willst du ja nicht, sondern undervolten und das PT senken.

welcher eigentlich immer höher ist, als der von Nvidia angegebene normale boost. Man braucht schon extrem schlehte Bedingungen im Gehäuse, damit sie auf Base Clock runter geht.

GeForce GTX 1080 im Test: Ein Paukenschlag in 16 nm mit 1,8 GHz und GDDR5X (Seite 6) - ComputerBase

Mir ist nicht klar wo CB ein schlechtes Gehäuse hätte. Da liegt die Karte im Mittel bei 1667Mhz und ist öfter mal auf dem Basetakt unterwegs.
Die 0,8Volt kommt die GTX 1080 im Usertest da aber trotz deutlich weniger PT aber drüber, siehe 3D Center Link, im vorherigen Post.
Probiers halt einfach mal aus.

, jedoch ist es heuschlerich den geringsten Lastverbrauch mit Base-Clock einer GTX1080 gegen den Turbo Stomvernichter Modus einer Vega zu vergleichen.

Hab ich doch gar nicht gemacht.:ugly: Wo denn?
Ich hab nur gesagt dass eine GTX 1080 OC kaum über 200 Watt drüber geht bei 1,0 Volt und 2050Mhz. Das geht wunderbar. Das sind etwa knapp 20% mehr Leistung als Stock die man da abrufen kann, ohne den Verbrauchs ausufern zu lassen.
Und jetzt zeig mir mal eine Vega RX64 mit 20% OC, da bin ich gespannt wieviel die dann zieht. Offensichtlich ja etwa 400 Watt.

Auch eine 1080 kann man zum Stromvernichter einstellen. Dann ist sie zwar noch immer sparsamer als Vega, am man würde wenigstens einen gerechten Vergleich anstellen und es nicht so darstellen wie es einem gerade am Liebsten ist.

Der Vergleich ist nur so lange gerecht, wenn du mit der einen Karte dasselbe machst wie mit der anderen.

und es nicht so darstellen wie es einem gerade am Liebsten ist.

Ja eben, mein Reden. Der Hauptgrund warum ich das schreibe ist, weil immer so getan wird, als wäre Undervolting der Heilsbringer für alle Probleme.

VEGA ist ne gute Karte für Nerds und Kenner die Lust haben zu optimieren und sich mit der Karte zu beschäftigen, für die DAU-Fraktion ist NV aber einfacher.

Da bin ich nicht ganz eiverstanden mit der Aussage. Mit dem Afterburner hast du genauso richtig viel Rüstzeug zum optimieren einer NV Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Nerds haben also gerne die langsamere Karte ? :D
Beim Axial-Design der Customs wärmt die Abwärme zudem extrem das Case auf....
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Auf den Gedanken dass man einfach das kauft was einem aktuell besser zusagt auf den kommt man nicht.:klatsch:

Doch und genau das stand auch in meinem Post:
du entscheidest Rational - ist auch OK

Ich lass mich auf eine Diskussion mit dir gar nicht ein, weil du die Post so zerpflückst wie du das für deine Zwecke missbrauchen kannst !

Für "MICH" ist PC ein Hobby wo ich nicht Rational sein muss denn wie der Name es sagt ist es ein HOBBY !
UND wenn ICH mir eine AMD oder NVidia kaufe dann hab ich einfach Spaß an der Technik , egal ob 3 FPS , 50W mehr oder weniger sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Beim Axial-Design der Customs wärmt die Abwärme zudem extrem das Case auf....

Ne, das ist doch alles kein Problem, ich hab damals bei meiner R9 390x zwar immer das Case offen gelassen, aber das wertet man dann einfach als Casemod.:ugly:

Ich lass mich auf eine Diskussion mit dir gar nicht ein, weil du die Post so zerpflückst wie du das für deine Zwecke missbrauchen kannst !

Genau, deshalb zitierst du aus deiner emotionalen Herzgeschichte wo man dem bösen Monopolisten das Geld in den Rachen wirft auch nur einen Schnipsel.

"du entscheidest Rational - ist auch OK"

Anstatt das komplette Zitat anzuführen.

"Du kannst auch NVidia dein Geld in den Rachen werfen . Was ein Monopol ist ,weißt du hoffentlich ? Und was das Herz betrifft, sieht deines Grün aus also ist es doch ok oder du entscheidest Rational - ist auch OK."

Das mit dem grünen und Roten Herz, hat eigentlich genau was mit dem Thema zu tun?:ugly:

Für "MICH" ist PC ein Hobby wo ich nicht Rational sein muss denn wie der Name es sagt ist es ein HOBBY !
UND wenn ICH mir eine AMD oder NVidia kaufe dann hab ich einfach Spaß an der Technik , egal ob 3 FPS , 50W mehr oder weniger sind!

Wenn ich eine Hobby nachgehe, dann kauf ich mir die Hardware die mich mehr interessiert.
Wenn das in dem Fall Vega ist, dann kaufe ich Vega, ist doch klar. Was das mit einer Emotionalität oder Herzen zu tun hat, versteh ich aber nicht.
Naja eh egal, ist sowieso OT mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Da bin ich nicht ganz eiverstanden mit der Aussage. Mit dem Afterburner hast du genauso richtig viel Rüstzeug zum optimieren einer NV Karte.

Du kannst, Du musst aber nicht. Die meisten 1070/1080 kannst Du reinstecken und sie laufen leise und ordentlich ab Werk. Bei VEGA wird das schwieriger, vor allem wenn es keine 3-Lüfter 2,5 Slot Lösungen sein sollen.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

[...]
Das muss AMD vielleicht auch gar nicht, denn dass sie es können hat man bei Hawai bereits gesehen.
Ein Klasse Allrounder mit DP der auch heute noch super performt.
Und jetzt kommt die Frage: Wieso den Hawai Chip nicht einfach shrinken und bisschen mehr Takt draufgeben? Für was Polaris entwickeln?
Ein 200 Watt Hawai mit 1200mhz und eine Nano Variante mit 150 Watt und 1050 Mhz bei vielleicht ~260mm² hätte AMD´s Polaris alt aussehen lassen und gegen die GTX 1060 locker gewonnen.
Man hätte mit OC Versionen sicherlich auch mal in die Nähe der GTX 1070 kommen können. Aber nein man baut Polaris und nachher Vega, letzterer der durch einen aufgeblasenen Polaris locker zu erreichen gewesen wäre.
[...]
Um Produktionskosten zu sparen, die Effizienz zu erhöhen und schwache Eckstellen auszubessern.
Nur um es mal ins Gedächtnis zu rufen, zum Launch war eine 390 und RX 480 gleich schnell, erstere hat aber 62% mehr Strom konsumiert:
AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte fur 260 Euro (Seite 9) - ComputerBase

Eine 390X ist 8% schneller, bei 86% mehr Stromverbrauch. (Falls der Verbrauch unter 1440p gemessen wurde, zieht man ein paar % ab).

Der Graben ist ein wenig zu groß, um durch 14nm alleine kompensiert zu werden und der Chip wäre am Ende ein wenig größer gewesen und AMD und die Boardpartner müssten GDDR5 an einem 512-Bit breiten Interface anschließen.

Was ich nicht verstehe ist die Explosion an Transistorzahlen die angeblich hauptsächlich für den höheren Takt benötigt werden sowie die Änderungen an der Architektur. Ersteres braucht die Konkurrenz scheinbar nicht für den hohen Takt und letzteres füjrt zu keiner höheren Leistung oder Effizienz. Mit einem Fiji @ Vega Takrt wöre man wohl auch auf dem Leistungsniveau - ganz ohne die Architekturänderungen an denen man anscheinend 5 (!) Jahre gearbeitet hat
@ Jim Keller.. und ich hab mal ein Interview gelesen in welchem rauskam, dass Keller eigentlich an AMDs ARM Projekt gearbeitet hat und nicht an der x86 Architektur
Die Konkurrenz ist ja bei einem ähnlichen Transistor/mm² Verhältnis.
Die Änderungen an der Architektur bringen eine höhere Leistung oder Effizienz, soweit wir das isoliert begutachten können.
Die Tessellation-Leistung ist besser und laut dem White-Paper erhöht der DSBR die Performance um bis zu 10% bei gleichem Stromverbrauch (Best-Case vermutlich, aber ganz nutzlos ist er nicht).
Aber wenn man das abzieht, dann wundert man sich natürlich umso mehr wohin die Rohleistung vom Chip verpufft, die Skalierung ist jämmerlich.
Ich bin auf den Q4-Treiber gespannt, da müssen noch mehrere % irgendwo unter der Couch liegen.

----

Bei K12 und Zen gab es ein gemeinsames Core-Team, vermutlich hat ein Großteil der Entwickler an beiden Projekten mitgewirkt.
Das Keller mehr zu K12 beigesteuert hat bzw. dem ARM-Design könnte ja sein, aber mitbekommen habe ich nichts.

Das ist aber nur der Vergleich gegen ihren eigenen Treiber. NV tut sich aber auch heute bereits leichter wenn die Karten weniger VRAM haben und der Treiber an sich scheint das Nachladen besser zu handeln, selbst bei konservativer Speichernutzung. Abgesehen davon nutzt HBCC momentan kein unified Memory-System - AMD reserviert sich schlicht einen Teil des System-RAMs exklusiv für die Nutzung der GPU. Was NV unter CUDA anstrebt ist eine gemeinsame Nutzung des RAMs und der darin vorhandenen Daten von CPU und GPU.
Es ist ein Vergleich zwischen HBCC on/off bei einem 4K Benchmark, wo sicherlich kein VRAM-Überlauf stattfindet, was heißt dass die Verwaltung vom lokalen VRAM schon zu besseren Frametimes führen kann.
Bezüglich Unified Memory werden auch allgemein technische Mechanismen genannt, die über PCIe laufen, wie auch der HBCC vom AMD.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Ist ja leider genau so gekommen, wie ich es vor Monaten schon geahnt hatte.

Schade, dass AMD nur bei den CPU's so einen raushauen konnte.

Für mich ist Vega keine Option. Die 1080Ti ist ja schon draußen und auch wieder ein paar Monate alt, der Nachfolger kommt sicherlich nächstes Jahr. Was will ich da mit ner "neuen" Grafikkarte, welche mir noch nicht einmal die Leistung einer 1080 bietet und mehr verbraucht (was mir aber unwichtig ist, bei den ganzen technischen Geräten welche ich mein eigen nenne)?
Das ist ein Widerspruch in sich.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Ich habe gerade einen Test einer Vega 64 gepaart mit einem Alphacool GPX Pro gelesen (Die richtige Kuhlung - Ubertaktet und abgekocht: AMD Radeon RX Vega64 wassergekuhlt).
Danach sieht es für die Vega 64 auch mit Wasserkühlung und max. OC bei ca. 400W nicht gerade gut aus:

"Magere 12% Leistungszuwachs bei 18% mehr Takt in Doom sind keine fette Ausbeute und die 7% mehr Performance bei 11% mehr Takt in Witcher 3 auch nicht. Wenn man dazu bedenkt, dass man diese 7% in Witcher 3 mit einer um ca. 120 Watt höheren Leistungsaufnahme erkaufen muss, also 44%, dann ist das schon grotesk.
 
Zurück