Wenn man vom Teufel spricht, hat Computerbase ein Update veröffentlicht, schon fast Balsam für die Seele:
Radeon RX Vega 64 & 56 im Test: Der helle Stern wirft lange Schatten (Seite 7) - ComputerBase
1.) Ein schöner pro Takt Vergleich zwischen Fury X (Gen 3) und Vega 64 (Gen 5) zum durchklicken.
Im Schnitt ist die Performance gerade mal 6% besser.
Polaris (Gen 4) hat im alten Parkour schon 7% gegenüber Gen 3 zugelegt:
AMD Polaris: So viel Leistung bringt die 4. Generation GCN (Seite 2) - ComputerBase
Ashes of the Singularity und Gears of War 4 laufen 6% schneller mit Fiji, als mit Vega.
Dagegen läuft Battlefield 1 ganze 25% schneller und auch Titanfall 2 mit 24%.
Eine sehr große Varianz.
2.) Der HBCC wurde getestet, mit zusätzlichen 8GB vom Systemspeicher.
Lustigerweise kommt im Schnitt die gleiche Performance und 99-Percentile-Frametimes heraus, aber die Ergebnisse der Einzelbenchmarks variiert auch hier stark.
Es gibt Spiele da ist die Performance und 99th percentile schlechter, bei anderen ist die Performance schlechter, aber die 99th percentile besser und wiederum andere haben die gleiche oder ein wenig bessere Performance mit schlechterer 99th percentile.
Relativ spannend ist, dass dieses Feature durchaus den Eindruck erweckt, dass man selbst ohne VRAM-Überlauf davon in Spielen profitieren kann und sich das auch in der Performance niederschlägt.
Aktuell gibt es ein paar negative Ausreißer, weswegen man es lieber nicht verwenden sollte, aber mit der Zeit wird vielleicht etwas daraus?
3.) Separates Übertakten von GPU und Speicher zeigt wenig Skalierung an.
Es erleichtert aber einen, dass die Bandbreite bei 15% Zuwachs im Schnitt nur zu 3% mehr Performance führt.
Wobei es gibt zwei Spiele wie Watch Doge 2 and Titanfall 2, welche 6-7% dazu gewinnen.
Zusätzlich mit den Micro-Benchmarks von der Beyond3D-Suite und AIDA zeigen die Ergebnisse eig. keine Ungereimtheiten mehr auf, jedenfalls was auf schlechte oder kaputte Hardware deuten würde.
Ich bin nun zuversichtlich gestimmt, dass der Treiber massiv hinterher hinkt.

Wenn man vom Teufel spricht, hat Computerbase ein Update veröffentlicht, schon fast Balsam für die Seele:
Radeon RX Vega 64 & 56 im Test: Der helle Stern wirft lange Schatten (Seite 7) - ComputerBase
1.) Ein schöner pro Takt Vergleich zwischen Fury X (Gen 3) und Vega 64 (Gen 5) zum durchklicken.
Im Schnitt ist die Performance gerade mal 6% besser.
Polaris (Gen 4) hat im alten Parkour schon 7% gegenüber Gen 3 zugelegt:
AMD Polaris: So viel Leistung bringt die 4. Generation GCN (Seite 2) - ComputerBase.....
....

Dumm nur, dass sich AMD selbst schon eingestanden hat, keine üppig dimensionierte Treiberabteilung leisten zu können - wie man seit dieser Woche zweifelsfrei bestätigt bekommen hat.
Wer soll die ganzen Softwarelösungen programmieren und spezifisch für HBCC anpassen, wenn schon Day1 allgemein hinterher hinkt?
Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Tja nur kauft das Referenzmodell der Geforce kaum noch jemand. Selbst imIch finde nicht, dass sie sich im Gesamtpaket gegenüber der normalen 1080 Referenz schlecht macht. Die Frage lautet immer, was genau vergleichen wir. Customs Die seit einem Jahr den Markt sättigen und deshalb inzwischen günstiger sind, oder Releasemodelle ohne Alternative durch boardpartner?
Schau dir den Test an. Achte auf die Taktraten. Dann kannst du dir ausmalen warum Raff im Fazit meint, dass sie von der Leistung mit der 1080 gleich zieht. Dass sie den Takt nicht hält liegt am Referenzkühler und der wie immer übertreibenen Spannung seitens AMD. Willst du also mit custom 1080ern vergleichen, solltest du auch beachten, dass sie dann im Mittel (falls ich mich nicht verrechnet habe im Kopf) die 1080 knapp schlägt, wenn sie ebenfalls einen vernünftigen Kühler bekommt. Dann ist mehr Auswahl, der Markt sättigt sich und der Preis sinkt. Wie immer halt. Das gehört alles in die Custommodellbetrachtung mit rein.
Bleiben wir bei der Referenz, nehmen sie sich preislich nicht wirklich etwas und haben beide mit dem Kühler zu kämpfen.
Unterm Strich bleibt eigentlich nur der Verbrauch.
Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
. Also die Leistungsaufnahme (GPU) ist schon echt grob mit fast Faktor 2 (In manchen Szenarien). Die neuen Intel-CPUs sind auch ganz schöne Hitzköpfe, haben aber auch mehr Takt auf der Brust. Was zu erwarten war mit einer AiO-Water oder?

)The RX Vega Liquid Edition Review - YouTube
Kommt drauf an welches Profil man im Amd Treiber aktiviert. Turbo Balanced oder Power saving Mode. Anscheinend liegen da bis zu 200W Unterschied bei nur 10% fps Verlust.
Wie schon gesagt, man muss Vega einfach manuell optimieren, Power saving Mode einstellen reicht da nicht wirklich, obwohl es deutlich was bringt. Wenn die Tools demnächst vernünftig laufen, wird man sicher akzeptablen Verbrauch und Leistung sehen.
Mit Chiller geht es auch nicht besser. Steht doch im Artikel. 42°C (35°C Wasser) sind für eine AiO bei 316 Watt doch ordentlich und 50°C (42°C Wasser) bei deutlich über 400 Watt erst recht.Was zu erwarten war mit einer AiO-Water oder?

Fuer alle Amd Fanboys oder welche die wegen Freesync gewartet haben, joa habt auch nun die Leistung die Nvidia schon lange bietet.
Ansonsten meh.