AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Ich kann mir die NVIDIA-Jungs jetzt richtig gut vorstellen:

Champagner, Popcorn und leicht bekleidete Frauen und alle am Feiern bei Release der Testergebnisse von Vega. Sie haben auch wirklich allen Grund dazu, von "Angst haben" oder "Panik bekommen" also weit weit entfernt :)

Ja, wenn man die preisempfhelung von AMD mit den derzeitigen Preisen für eine 1070 vergleich dann sieht sie gut aus - aber vega wird genauso zum minen gekauft und dann siehts vom Preis her wieder umgekehrt aus.
Man könnte ja auch einfach direkt MSRP von Vega 56 und GTX 1070 vergleichen - beide liegen bei 399$.

Du vergisst hierbei allerdings, dass AMDsFertigungskosten enorm hoch sind (HBM 2 und riesige Chips), sodass Nvidia den Preis der 1070 problemlos senken könnte, um sich wieder besser zu verkaufen.
Wenn AMD bei dem Preiskampf mitzieht würden sie höchstwahrscheinlich Verlust einfahren.

Na, dann sollen sie mal alle Energie in die GPU-Entwicklung stecken, damit sie NVIDIA mit NAVI in jeder Disziplin voll erwischen und in die Ecke stellen ... Intel muss sich jetzt ja erstmal berappeln.

Ich denke AMD hat sich zeitlich einfach verschätzt. Die Verschiebung (ob jetzt durch HBM, oder was weiß ich) hat sich jedenfalls auch auf die Leistung ihrer Vega ausgewirkt und das Ergebnis sehen wir jetzt. Vielleicht kam Ryzen auch unverhofft gut (selbst für AMD) an. Man hat ja schon viel darüber diskutiert ob Threadripper eine spontane Ausbaustufe/Entscheidung war. Dann hätte man zumindest eine logische Erklärung warum sie mit Vega so lange gebraucht haben und auch warum sie nicht so wie erwartet performt.

Dieser Personenkult immer... Man sollte sich von der Vorstellung verabschieden, dass eine Person in der Architekturentwicklung den Unterschief zwischen Top und Flop ausmachen kann. Das ist einfach Quark.

Aber klar - du bist ja auch schlauer als alle die sich damit befassen.
Lass allen Magazinen und auch apple, AMD an deiner Weisheit teilhaben.
Klar- alle haben ihn nur wegen seiner bekannten Mittelmäßigkeit angeheuert
Jim Keller (engineer) - Wikipedia

Ich kann mir die NVIDIA-Jungs jetzt richtig gut vorstellen:

Champagner, Popcorn und leicht bekleidete Frauen und alle am Feiern bei Release der Testergebnisse von Vega. Sie haben auch wirklich allen Grund dazu, von "Angst haben" oder "Panik bekommen" also weit weit entfernt :)

Du meinst doch nicht, dass die von dem Ergebnis überrascht sind. Die haben es schon seit Tagen wenn nicht schon seit Release der FE gewußt ... Im Gegensatz zu uns können sie gut abschätzen was man aus so einer Architektur rausholen kann und was nicht.

Du vergisst hierbei allerdings, dass AMDsFertigungskosten enorm hoch sind (HBM 2 und riesige Chips), sodass Nvidia den Preis der 1070 problemlos senken könnte, um sich wieder besser zu verkaufen.
Wenn AMD bei dem Preiskampf mitzieht würden sie höchstwahrscheinlich Verlust einfahren.

Die werden eben genau das nicht machen. Schließlich sind sie auf Konkurenz angewiesen. Also werden sie AMD genug Luft zum Atmen lassen.
Wo blieb den die Preissenkung der GTX1060 als RX580 kam?

Du meinst doch nicht, dass die von dem Ergebnis überrascht sind. Die haben es schon seit Tagen wenn nicht schon seit Release der FE gewußt ... Im Gegensatz zu uns können sie gut abschätzen was man aus so einer Architektur rausholen kann und was nicht.

Die wissen es schon seit Monaten, denn Ausschreibungen für Deep LEarning Rechner, Workstations usw. dauern und beide bieten oft Produkte, die noch nicht offiziell releast wurden. Wenn manche Gerüchte stimmen, dann feiert NV nicht, man macht gnadenlos in seinem Plan weiter, was für AMD viel schlimmer ist.

Abgesehen davon muss man nun auch zugeben, dass das AMD Marketing nun ebenso schlecht wie das von NV ist.

pubg59yyt.jpg

PUBG Performance ist wirklich extrem schlecht, so wie halt bei allem AMD Karten.
Vega ist in early access Spielen sowieso quasi unbrauchbar und damit im Schnitt auch gegen die GTX 1070 und GTX 1080 chancenlos.

unbenannt38lmr.jpg

Crysis 3 ist auch extrem weit zurück.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Im Mittel gleichauf zur GTX 1070 bei allerdings vielen überrepräsentierten Diretx12 BEnchmarks und Grafikdemos.

Zuletzt bearbeitet:

AMD uber Polaris und Zen: Design-Wins, Zen ab Ende 2016, dann Fokus auf GPUs
Bedenke aber den Rest, den ich dazu geschrieben habe.

- Zen kam später
- Die 580 war nur ein Refresh
- Vega veschob sich angeblich wegen HBM Wartezeiten
- Vega wurde als Fury done right angesehen
- Threadripper kam dazwischen (womit das was im Artikel vom 20.1.2016 steht grefen musste) und draus resultierend
- Vega kam nicht wie geplant und nicht fertig optimiert, wie man jetzt ja sieht.
Letzteres ist dr einzige Grund warum ich AMD tatsächlich glaube, dass sie noch was rausholen werden.

Finde VEGA 56 für das möglich machbare seitens AMD eigentlich recht gut gelungen. Schon mit den Standar 216W kommt man durchschnittlich über einer GTX 1070 raus (mit ca. 150W). Mit etwas Undervolting lässt sich sicher die Leistungsaufnahme etwas drücken und die Leistung etwas erhöhen. Mit OC ist V56 auf 1080 FE Niveau. Insgesamt dürfte man dann realistischerweise bei ca. 170W GTX 1070 OC und etwa 200W VEGA 56 "optimiert" bei etwa gleicher Leistung landen. Mit Spielraum für Performancesteigerung durch Treiber für VEGA.
Das geht für mich absolut in Ordnung -> realistisch gesehen eine konkurrenzfähige Karte.

Man kann sich alles schön lügen oder?
Mein ganzer PC braucht in Spielen auf 2/3-Last (ich spiele zu selten echte Hardwarefresser und den Strommesser hatte ich leider nur kurz da), 170W.
So, jetzt kommt's: Mit Monitor und Kabelmodem.

Bei der einen Seite was runter "rechnen" und dafür bei der anderen was drauf, nur weil es einem so besser in den Kram passt?

Tatsächlich hat AMD den fast 40% Leistungssprung (einer der größten der letzten Jahre) zwischen Maxwell und Pascal auch packen können.
Das ist schon mal gut.
Aber leider wieder im gleichen Segment wie damals (290 vs. 970, man mag sich erinnern, sogar die Argumente laut vs. teuer sind fast 1:1 identisch).
Auch der Chipaufwand ist wieder in Relation gleich. Der 2/3-Chip von Nvidia konkurriert mit dem Vollausbau bei AMD.

Für sich genommen, besonders im Verhältnis zum unmittelbaren Vorgänger, sind das beides durchaus passable Karten.
Bei CB skaliert die 56 sogar in WQHD noch eine Ecke besser als die 1070. (keine Ahnung, was PCGH hier gemessen hat ;) )
Aber man schaue doch mal bitte auf den Kalender. Die kleinen Pascals sind seit über einem Jahr auf dem Markt.
Das Preis-Segment ist bedarfsseitig leergefegt. Selbst der treuste Fan musste schon arg leidensfähig sein, um nicht zwischenzeitlich zugegriffen zu haben.

Ich halte nichts vom typischen BWL-Absolventen, aber hier stimmen die Lehrsätze ja dann doch mal:
Ein Produkt kann am Markt bestehen, wenn es einen Bedarf zum aufgerufenen Preis decken kann.
Das wird in der derzeitigen Situation rund ums Mining schwer.
Klar, die Karten gehen überteuert weg und AMD hat gute Einnahmen, aber der Image-Dämpfer in der Wahrnehmung der Leute wird noch eine ganze Weile nachhallen.

Anhang anzeigen 965417

PUBG Performance ist wirklich extrem schlecht, so wie halt bei allem AMD Karten.
Vega ist in early access Spielen sowieso quasi unbrauchbar und damit im Schnitt auch gegen die GTX 1070 und GTX 1080 chancenlos.

Sollte eigentlich wirklich keinen wundern. Nvidia ist nunmal Weltmarktführer. Wenn man Spiele entwickelt, auf welche Grafikkarten wird man die wohl optimieren? Auf die, die in den Rechnern zur Entwicklung stecken. Und welche stecken wohl in den Rechnern zur Entwicklung?
Die wenigsten Spiele im Early Access-Programm sind wirklich gut optimiert. Gerade PUBG hat so oder so eine wirklich mieserable Performance, egal ob mit Nvidia oder AMD. Ich spiele das Spiel mit einer GTX 970 auf WQHD @ very low (!!!) meistens (!) ruckelfrei - und sieht dabei aus wie Oblivion von 2006. Ist aber auch verständlich, da das Spiel mitnichten fertig programmiert ist und sich mitten in der Entwicklung befindet. Es läuft halt noch nicht gut, das sollte aber wirklich jeder wissen.
gRU?; cAPS

Was ich zur Vega 56 sehe, hier und woanders, macht mich schon ein bisschen neidisch mit meiner 1070. Es ist eindeutig die bessere Wahl, zwar nicht immer schneller, dafür dann aber fast auf 1080-Niveau. (Etwas Varianz zwischen Amd und Nvidia ist eh zu erwarten.) Wahrscheinlich bottleneckt es auch langsamer.
Dafür wird der Preis vermutlich lange höher als angegeben liegen, und die Verfügbarkeit gering sein.

Schade. Ich hatte mehr erwartet und bin umso froher, dass ich zum Release der 1080Ti eines der ersten Customs erwischt habe und ihre Leistung und den Preis korrekt eingeschätzt habe. Anscheinend geht es bei nVidia mit Volta auch nicht wirklich voran oder zumindest sind die Produktionskosten noch viel zu hoch. 4k-Gaming steckt noch in den Kinderschuhen und im Bereich der GPU's muss deutlich mehr passieren. Ich hätte mir so sehr für AMD und ihre Jünger gewünscht, dass nVidia unter mehr Druck gerät und die Entwicklung mehr voran geht.
Aber so ist auch nicht schlecht, keinen Grund neu zu investieren :D

Die werden eben genau das nicht machen. Schließlich sind sie auf Konkurenz angewiesen. Also werden sie AMD genug Luft zum Atmen lassen.
Wo blieb den die Preissenkung der GTX1060 als RX580 kam?

Die GTX 1060 verkaufte sich ja auch zu Anfang viel besser, also weshalb die Preise senken?

Hier feiern auch schon alle Nvidianer :devil:

Die Bude bebt, es fließt Alkohol ohne Ende und auf dem Boden liegen schon unzählige Alkohol Leichen, aber wen interessiertes, Hauptsache unser Balken ist am längsten! Die Polizeistreife kam auch schon mehrmals und bat uns doch bitte zu mäßigen.

Einige können es immer noch nicht fassen und umarmen sich mit einem verdutzten Blick oder weinen lautstark. In der Festhalle gegenüber wo die AMDler sind hört man nichts mehr, die haben sich wohl inzwischen alle erhängt.

Zurück