Nach einem Jahr mit einer 500 Euro Karte eine 800 Euro Karte zu erreichen ist doch ganz normal. Das was hier aber leider nicht passt ist der Chip. Der sollte in diesem Fall nämlich kleiner ausfallen dürfen und damit auch der Verbrauch.
Leistung zu Preis sind aber ganz und gar nicht unüblich.
Ich verstehe noch immer nicht weshalb manche hier überrascht sind. AMD hat vor 17 Monaten gesagt, im Januar des letzten Jahres! gesagt dass es so kommen wird. Woher kommt also diese Überraschung? Angekündigt war 1080 Leistung/etwas darüber, das hat wenn überhaupt, gerade so in ihrer Paradedisziplin funktioniert. Es hieß dass sie sich erst wieder richtig um die Entwicklung ihrer GPUs bemühen, wenn Zen fertig und angekommen ist. Bis vor kurzem hat man aber noch am Agesa Update gearbeitet, Threadripper herausgebracht und zwischendurch eine RX580, welche schon sehr genau gezeigt hat wie es um die Karte stehen wird, die mit der 1080 konkurrieren soll. Spätestens diese Infos in Verbindung mit den Fury-vergleichen, hat doch ein klares Bild gezeichnet. Warum ist man jetzt also angepisst, obwohl AMD selbst schon ein ganz klares Bild gezeichnet hatte?
Ich hätte auch sehr gern aufgerüstet, wenn Vega mich überrascht hätte, werde das jetzt aber auch noch aufschieben.
Jetzt haben wir im Bereich 1070/1080 einfach mehr Alternativen. Bei dem einen gibts günstig Freesync, beim anderen dafür geringeren Verbrauch. Also eigentlich alles wie gehabt, nur eben mit mehr Auswahl.