AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread


Ja ich weiß, dass die hoch sind. Wenn ich es richtig aus deiner Sig sehe hast du auch 2x420er Radis verbaut ich nur einen.
Wie gesagt ich wechsle auch mein Gehäuse und erweiter die Wakü um einen zusätzlichen 420er Radiator. Geplant ist es im BeQuiet Dark Base Pro 900 rev.2.
Und ich werde den Kühler der Vega nochmal runternehmen und neue WLP auftragen. Welche Pads hast du denn für die VRMs usw. genommen. Wollte die dann bei der Gelegenheit auch nochmal tauschen.
 
Was für Radis (und wo) bekommst Du denn in das neue Gehäuse ?
(falls Du mal später auch die CPU in den Loop nehmen möchtest)

Falls Platz für Push+Pull ist wären auch kleinere Radis aufmotzbar.
 
Die CPU ist schon im Loop, daher reicht auch der 420er Radi nicht mehr mit der Vega. Der Ryzen 2700X hat ja auch ne höhere TDP als mein alter i5 4670K und wird heißer.
Also laut Tests und Angaben des Herstellers passen oben ein 420er, vorne ein 420er hinten ein 140er und unten evtl. auch noch ein 240er.
Geplant habe ich erstmal 2x420, einer vorne einer oben. Das sollte denke ich ausreichen, um die Komponenten zu kühlen.

be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 orange ab €' '213,95 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das soll es werden.
 
Wenn beide Radis IN sind + Lüfter unten IN sollte Das schön kühl werden. Der Rear schafft auch alleine die Luft raus.(halt auf max)
Viel Erfolg beim Umzug!
 
Hab das von dir Empfohlene Bios mal getestet.
Kann aber keine Änderung feststellen beim Takt verhalten.

Irgendwie scheint meine Karte aber gerade eh schlechter zu werden, wieso auch immer.

Aktuelle muss ich diese Settings fahren um ein Stabilen Betrieb zu gewährleisten.

1.jpg

Was schon eine Verschlechterung zu ehemals :
https://extreme.pcgameshardware.de/...king-undervolting-thread-422.html#post9825975

ist.

Wobei, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein da man mit den neueren Treiber ohnehin paar MHz runter musste.

Trotzdem komm ich nun so auf max 230w ASIC bei ~1500 MHz was mich bissel stört.

Für 170-180w müsst ich aber auf ~1430 runter. Was ich auch nicht will, macht in PubG fast genau 10 FPS aus :ugly:

Manchmal zum Haare raufen :motz:

Edit:
Moni läuft gerade bei 100hz zwecks dem von dir geschilderten Umstand.
 
Mach mal aus der 962 ne 963 bei P4. Evtl. geht dann auch HBM 1040@963 und P7 1000mV.

Seit den Navi-Treibern scheint allgemein der eff.Takt höher zu sein, was die alten Settings killed.(x)
Da wird wohl Jeder etwas ganz schön runter müssen.

(x) Wäre noch die Frage, ist der Takt einfach gleichmäßig höher oder eher sehr unruhig mit Spikes.
Wobei halt momentan auch die Auslese-Tools net ganz zuverlässig sind.
Wenn man sich mal ein Video mit ner Seven anschaut gehts ja pausenlos hoch-und runter.
Weil die Seven und Navi aber ne fixere Spannungsregelung haben, sind Die net so instabil wie Vega.
Bei Vega steigt u.U. der Takt schneller als die erf. Spannung und schon ist man raus.


btw.
Der 19.8.1 vom 20.August ist jetzt WHQL :
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-8-1

Bin vom 19.5.2 auf 19.8.1 gewechselt mit normaler Installation.
Habe das Gefühl, das ein mue mehr W verbraten werden: --vorsichtshalber den Takt etwas runter--
 

Anhänge

  • 2019.08.10-21.47.jpg
    2019.08.10-21.47.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 25
  • 2019.08.21-19.57.jpg
    2019.08.21-19.57.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

ich hab eine Bitte.Ich habe seit gestern die Vega 56 Sapphire Pulse.Ich wollte erstmal alles auf Standard lassen bis ich mich dann mal eingelesen habe.Leider habe ich brutales Spulenfiepen in PUBG und ich wollte fragen,ob mir jemand vielleicht über Teamviewer das so einstellen kann,dass wenigstens die Temps und Lüfter einigermaßen gut eingestellt sind.Die Leistung ist im Standard Modus schon sehr brachial und ich krieg auf WQHD meine 144 FPS so gut wie konstant.Nur dreht er halt manchmal extrem auf und in den Tutorial Videos gibt es im 19.8.1 die meisten Einstellungen nicht wie es in den Tutorial Videos gezeigt wird.Kann mir da vielleicht einer helfen?

Grüße
 
Rechtsklick mit der Maus auf ne beliebige Stelle vom Desktop--> Radeon Einstellungen.

Stell dort unter -->Spiele-->Globale Einstellungen--FrameRateTargetControl mal 142 ein.
Damit sollten net mehr Fps als nötig anliegen in den Gamemenüs.
 

Anhänge

  • FRTC.PNG
    FRTC.PNG
    101,4 KB · Aufrufe: 33
Vielen Dank.Das Spulenfiepen scheint weg zu sein.Kannst du mir vielleicht noch erklären weshalb beim neuesten Treiber viele Einstellungen nicht vorhanden sind?Brauche ich eine ältere Version?Könntest du mir vielleicht per Teamviewer helfen.
 
Eigentlich gabs mit dem 19.8.1 ältere Version nur Ärger bei TV´s mit fehlendem Pixelformat.(mit HDMi-Anschluss)
Das könnte mit dem aktuellen 19.8.1 schon besser sein. Siehe Post #5506.
(an nem normalen Moni mit Displayport-Anschluss sollte es keine Probleme geben.)

Ansonsten ist es nur wichtig, das Du mindestens W10 Version 1809 oder 1903 hast.

Für Laien ist es unbedenklich mal in den Globalen Einstellungen etwas zu optimieren.
Genauso kann man auch mal im Wattman Auto-Untervolten testen.
 

Anhänge

  • globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    86 KB · Aufrufe: 41
  • AutoUndervolting.PNG
    AutoUndervolting.PNG
    513 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Ok,wenn ich jetzt Wattman Auto-Undervolt einstelle taktet er automatisch auch den Speicher etc runter?

Edit: Oder eine Bitte.Könntest du oder jemand anderes das per Teamviewer bei mir das mal einstellen?
Also es gibt nicht mal bei mir das Menü zu Lüftersteuerung etc.
Also in den Radeon Settings der Leute aus Youtube Videos usw. sieht deren Wattman ganz anders aus.Also völlig andere Funktionen bzw. Funktionen die bei mir nicht zu sehen sind auch wenn ich benutzerdefiniert einstelle.
 
Bei ner 56 braucht man net unbedingt beim Speicher die Spannung ändern.(macht das auto-UV auch net)
Die Takte lässt das auto-UV auch unverändert.

Es wird lediglich etwas weniger Spannung bei der GPU angelegt und man ist dadurch theoretisch etwas schneller+kühler/leiser.
Das Auto-UV wird sicher einen Moment dauern wenn die GPU getestet wird.
Hinterher muss man bestimmt auch oben Rechts übernehmen klicken.
Daneben gibt Es die Möglichkeit das Setting als Profil zu speichern mit beliebigem Namen.
Das hat den Vorteil, das Setting auch mal laden zu können, falls Es beim Neustart verloren geht.

edit: Auf keinen Fall das Auto-OC probieren = funzt net !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich muss mich auch mal wieder melden. Habe seit einigen Monaten mal wieder gezockt und festgestellt, dass meine Vega nicht mehr stabil läuft.
Ich habe damals meine MSI 56 Airboost auf das Bios der MSI 64 Airboost geflashed (siehe 3047)

Nun wollte ich die MSI einmal auf das originale Bios der 64er flashen. Habe das alte BIO über ATIflash gesichert und dann per CMD geflashed


--> Schwarzes Bild nach Neustart

Gott sei Dank hat die MSI Air Boost einen Bios Switch, also nach rechts geswicht und es läuftr wieder

Jetzt weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll... Ich hätte natürlich gerne wieder das BIOS der 64er und nicht das Power Safe Bios meiner VEGA 56 Air Boost..
Will aber nicht noch das zweite Bios zerschiessen, dann ist der Zug abgefahren..


Danke


Edit: habs gefixed: Man kann im laufenden Betrieb den Switch wieder auf das korrupte Bios setzen und dann flaschen (hatte ja noch das Backup)
Läuft wieder


Warum sind die Karten mit dem neuen Treiber denn so instabil? Takten die jetzt im Hintergrund höher? Hat AMD was an den Spannungen verändert?

Habe mal meine aktuellen Settings mit V64 Bios angehängt, in Benches geht der Takt aber nur auf 1480 hoch :/ neue Settings.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Air Boost hat Samsung HBM verbaut, richtig?

Deine eingestellten Taktraten sind etwas niedriger als bei meiner. Ich erreiche etwa 1550 Mhz im Superposition Benchmark. In Spielen kann ich auch die 1600 Mhz kurzzeitig knacken. Meine Karte läuft mit den aktuellen Treibern und unveränderten Settings genauso stabil wie mit älteren Treibern.
Allerdings alles mit dem Werksbios.
 
Genau, habe Samsung HBM

Sieht bei mir nun auch wieder gut aus, meine kommt auch auf knapp über 1500 mit folgenden Settings

nohcmal neu.PNG



Kannst du deine Settings bitte mal posten?
 
Das Setting in 5513 sieht eigentlich normal aus für ein 64er Bios. Evtl. war mal nach Neustart das PT = 0 statt +50.
In 5515 sind eigentlich P5-7 mit 969, 970 und 975 jeweils eff. 975. Würde mir net gefallen.

Bin selbst auf 19.8.1 WHQL vom 21.August.
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-8-1
Vorsichtshalber ein mue beim Takt runter.
Da ich länger net gespielt habe weiss ich immer net ob auch mal ein Patch von nem Game ne Rolle spielt.
Es fiel mir nur beim alten Division auf, das ich bei gleichem Fps-Limit etwas mehr W verbrauche.
 
Hallo,

ich habe derzeit leider wieder Probleme mit meiner 64er Vega von Saphirre.

System: Ryzen 1700, diverse SSDs und HDDs, 550W Dark Power 11.

Ich gehe leider davon aus, das dass NT wirklich zu schwach ist, um die Spitzen ab zu können. Evtl wäre da ein Wechsel notwendig.

Derzeit wieder ausgegangen bei Mordhau und World of Warships, wobei es nach dem Absturz und Neu Laden der Settings manchmal läuft wie Butter.


Vllt sind auch meine Settings optimierbar. Anbei mal ein Bild.

Vllt komm ich so weiter.
 

Anhänge

  • WattMann.png
    WattMann.png
    300,3 KB · Aufrufe: 39
Zurück