AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Sieht gut aus!
Falls instabil den P5 auf 1422.

Evtl. mal demnächst versuchen P6 etwas auszuloten. Entweder mehr Takt, oder weniger Spannung, ca 1031..1025.
(vorzugsweise weniger Spannung, sonst evtl. der Abstand zu P5 zu groß beim Takt)

Beim HBM kannst Du mal in Deinen Games testen ob Du einen Unterschied zw. 1100 und 1140 merkst.
(mit nur 1100 brauchst Du die Wakü net so aufdrehen - dann reichen auch 60-70°C)
Für 1100 ist bestimmt auch HBM-P3=975..968mV ausreichend.(und GPU-P7 1081..1075mV)

Benchmarks sind vollkommen egal. Die Meisten in den Listen haben schnelleren DDR4-3xxx, Was noch ein paar Points bringt.
Insofern würde ich Da auch net den Vergleich suchen.

edit:
Schreibfehler von mir !!!
P3 = 1232@963mV ist Quatsch muss 962mV sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, der P6 soll die Tage mal noch etwas angepasst werden. Bei den anderen Settings werde ich jedoch dann gleich ein frisches Profil mit moderatere Settings ausloten. Evtl. sogar P7 < 1050mV um die Effizienz für den Alltag zu trimmen (ist da vielleicht das 56er BIOS sogar sinnvoller?)

Bei den Benchmarks orientiere ich mich nur am GraphicScore, wo die CPU ja weniger ins Gewicht fällt. DIe ist sowieso gerade nicht für Benchmarks ausgelegt. Hab SMT deaktiviert (Stabilität + ständig irgendwelche neuen Sicherheitslücken mit SMT und derzeit brauch ich die Threads auch nicht). Irgendwann werd ich dort aber auch mal noch was rausholen. Da hab ich im Dezember mal 4,8 GHz allcore probiert (NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - Intel Core i9-7900X Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. PRIME X299-DELUXE), wo nochmal einiges mehr am PhysicsScore ging.

edit:
Schreibfehler von mir !!!
P3 = 1232@963mV ist Quatsch muss 962mV sein.

ist korrigiert :) jetzt aber erstmal ne Kaffeepause
 
Bleib beim 64er und nem HBM-Takt von 1080..1100. (sonst wäre der Spass vom WE doch umsonst gewesen)
Vermutlich wirst Du bereits mit HBM-P3=956mV sehr weit kommen.

Mit der h2o brauchst Du auch net allzusehr unter 1050mV gehen:
 

Anhänge

  • RX64-1037.JPG
    RX64-1037.JPG
    307,2 KB · Aufrufe: 70
Stell den HBM-Takt wie gehabt ein. Das war nur ein blödes Bsp. , wo der Kollege net auf Zahlen umgestellt hat, sondern nur den Slider hochgeschoben.
 
Hi zusammen,

ich habe seit Release eine XFX Vega 64 mit einem Custom Wakü Block. Damals hatte ich noch einen i5 4670K, und hatte mich am UV versucht. Damals hatte ich eine recht stabile config. Leider habe ich diese nicht gespeichert und ich habe letztes Jahr auf einen Ryzen 2700X mit ASUS TUF Gaming X470 gewechselt, samt Samsung EVO 870 M2 PCIe SSD. Ich habe mich seit dem Wechsel damit begnügt, die Vega einfach auf das Wattman Prfoil Power Safe zu stellen, da ich keine Zeit hatte, mich wieder ans UV zu wagen.

Ich bin dann auf diesen Thread hier gestoßen und habe Werte aus Posting #2 drittes Bild übernommen.
So sehen meine Settings zur Zeit aus (siehe bild im anhang)

So jetzt zum Verhalten mit diesen Settings. Nach dem Einstellen im Wattman und dann Start des Valley Benchmarks, crasht mir der Treiber und setzt auf Standard zurück. Wenn ich dann die RadeonSettings im Taskmanager abschieße, und neu starte ( ist nötig da nach dem Crash das Fenster durchsichtig wird und ich nix einstellen kann) und die Settings nochmal lade, übernimmt er die Werte komischerweise und der Valley Benchmark läuft problemlos 5Min ohne Crash. Ich habe dann direkt im Anschluss den Superposition Bench 4k Optimized gestartet, auch der lief durch mit 6436 Punkten. Direkt im Anschluss habe ich 3dMark Firestrike Extreme gestartet und auch der lief anstandslos durch mit 10434 Punkten.
Als Spiel habe ich dann Tropico 6 als erstes getestet, doch da crasht der Treiber nach 10 Minuten.
Das komische ist allerdings, wenn ich nach dem Treibercrash neu starte, und dann die Einstellungen lade, crasht er mir sofort wieder. Wenn ich nach dem Crash nicht neu starte sonder einfach die Werte wieder lade und übernehme, laufen alle Benches problemlos, bis auf Tropico 6 das crasht nach ca. 5-10 Minuten. Das UV greift auch noch, ich prüfe mit Afterburner in Game.

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Wäre für Tips dankbar. Ich werde jetzt mal die Werte aus dem vierten und 5 Bild testen oder?

Danke für Ratschläge
Hellraiser0404
 

Anhänge

  • WegaUV_1000mV_1602MHz_1020HBM.jpg
    WegaUV_1000mV_1602MHz_1020HBM.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 45
Erstmal etwas ruhiger, später kanns dann mehr werden, falls benötigt: HBM ist wichtiger als GPU-Takt
(die Treiber ändern sich mit der Zeit und man muss manchmal mit dem Takt runter)

edit:
Wichtig ist Win 10 1809 oder 1903 und ca. Treiber 19.7.1 . (Treiber als Neuinstallation)
Für 19.8.1 gibts noch keine Posts im Thread.
 

Anhänge

  • Hellraiser.jpg
    Hellraiser.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 49
  • Hyatuke@RX64-P4_962.jpg
    Hyatuke@RX64-P4_962.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Unterstützung. Hab die Treiber und Winversion vergessen. Bin auf Win 10 1903 und Treiber 19.7.3.
Habe nun die Werte aus dem ersten Screenshot übernommen. Damit läuft der Superposition 4K problemlos mit 6399 Punkten, der Firestrike Extreme mit 10349 Punkten stabil und ohne Absturtz.
Habe dann zum Test Anno 1800 getestet und eine Stunde problemlos gezockt. Dabei läuft Afterburner mit. Die GPU Temp bleibt bei ca 59° nach 30 Min und HBM bei 61°. Sie taktet mit 1522-34MHz und der HBM stabil bei 1020MHz.
Dann habe ich nochmal Tropico 6 getestet, doch das crasht nach ca. 10min und der Treiber resettet sich.
Nach dem Reboot alles nochmal in der gleichen Reihenfolge getestet, lief soweit alles stabil, nur Tropico crasht wieder nach ca. 10 Min ingame.

Werde nun noch Division 2 testen, aber soweit schauts ganz gut aus. Warum Tropico crasht weiß ich nicht, ist aber allgemein etwas verbuggt das Game.

Diese Werte im Anhang sind nun gesetzt und werden jetzt weiter getestet. Wie sollte ich nun vorgehen, wenn ich die Stabilität weiter verbessern will, bzw. den Crash von Tropico in den Griff zu bekommen?
Danke im Voraus.

Edit: So The Division 2 ist nach ca. 30 Minuten gecrasht mit Treiber Reset. Also sind diese Settings leider nicht stabil.
Sollten die Taktwerte von allen States angepasst werden? Die unteren States deines Screenshots weicht von meinen Stock Werten ab, daher die Frage.
 

Anhänge

  • WegaUV_993mV_1592MHz_1020HBM.jpg
    WegaUV_993mV_1592MHz_1020HBM.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
OK Win+Treiber+Temps passen. (Temps brauchst Du auch net ständig kontrollieren; HWinfo reicht)
Gehe davon aus, das Dein Netzteil auch ausreichend ist, wenn früher mehr Takt und Spannung ging.
Kannst ja spassenshalber mal mit dem Werkssetting "Ausgewogen" und "Strom sparen" testen.

Bitte mal zur Vorsicht beim Hauptspeicher RAM das XMP-Profil aus. Auslagerungsdatei auf 16Gb und CPU auch net übertakten.
In Games sollte man zusätzlich immer ein Fps-Limit(FRTC) ca. 3 Fps unter Durchschnitt verwenden und beim Benchen so ca. 75fps.
Wenns hauptsächlich um Games geht würde ich auch die Globalen Settings optimieren. Das kann man dann auch
gleichermaßen im Spielprofil so machen. (beim Benchen net unbedingt)
Enhanced Sync vorsichtshalber auch mal auf AUS stellen.
Games immer im Vollbild spielen. NICHT raus+reintabben.

Tropico 6 habe ich leider k.A. evtl. jemand Anders hier im Thread? ( ob Game oder Treiber buggy)
tropico?.exe--> Eigenschaften--> Kompatibilität--> Vollbildopt. AUS
Settings im Spiel ne Stufe runter (erstmal zur Vorsicht).
Die UE4-Engine wird vom AMD-Treiber-Team net in allen Games/Treibern gepflegt.
(weil oft die Mitarbeit vom Dev fehlt; PUBG ist ne löbliche Ausnahme)

Bitte keinen AB verwenden! Auch aus dem Autostart rausnehmen.
Am sichersten sollte HWinfo sein. (GPU-Z könnte auch eher zum Crash führen)
ReLive und RadeonOverlay und Wattman auch net beim Spielen mitlaufen lassen.
(erst wenns in Game XYZ als unproblematisch fest steht)

Bei D2 mal volumetrische Geschichten AUS. Andere Settings net auf Ultra.(ne Stufe runter)

Yes, beim Wattman-Setting mal testen ob mehr Spannung in den niedrigen States hilft.
( beim Takt erstmal nur die niedrigen ca. Werte obendrüber)

Wenn das o.g. auch net hilft:
Beim Treiber könnte man notfalls mal nen Schritt zurück auf 19.5.2 als Neuinstallation machen.
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-5-2
(sollte etwas zahmer sein)
 

Anhänge

  • 64custom956a-P2.png
    64custom956a-P2.png
    248,5 KB · Aufrufe: 38
  • globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    86 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Werte good? Oder gibt es was zu verbessern? Alles läuft stabil ohne probleme.

Gigabyte Vega 56
 

Anhänge

  • 2019-08-15 (2).png
    2019-08-15 (2).png
    321,8 KB · Aufrufe: 83
Danke für deine ausführliche Hilfe :). Ich habe jetzt mal methodisch deine Tips abgearbeitet bis zu einem gewissen Punkt.
Erstmal meine komplette Hardwarekonfig:
Ryzen 7 2700X@stock, nix übertaktet
Asus TUF X470 Plus Gaming
32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35
XFX Vega 64 Referenzdesign @ Wakü
Corsair RM650x Netzteil
Eizo Foris FS2735W 144Hz Freesync 1440p

Folgendes habe ich bis jetzt getestet. Heute Früh gestartet und bei allen Tests den Afterburner ausgelassen. Ich hatte gestern zum Teil sogar noch zusätzlich GPU Z laufen. Habe jetzt nur im Hintergrund den HWMonitor mitlaufen lassen. Die Auslagerungsdatei habe ich auf 16GB gestellt. XMP war noch aus, nur der MemClock war manuell auf 3000MHz gestellt.
Gestern vor dem aussschalten hatte ich einen Treiberreset, also waren die Werte auf Standard. Ich habe zunächst superposition 4k Valley, Firestrike Extreme Bench und Stresstest, und Timespy laufen lassen mit dem Standard Setting Ausgewogen. Dazu hatte ich vorher Freesync mal testweise deaktiviert, auch weil das der 3DMark angemeckert hat. Das lief alles Problemlos. Auch Tropico habe ich kurz 20-30 Min mit Ausgewogen laufen lassen, alles ohne Absturz.
"Powersafe" brauchte ich nicht testen, weil das die letzten Monate immer eingestellt war, als ich gezockt habe, da war alles ok.

Dann habe ich rebootet und die Werte von gestern geladen. Alle Benches durch, auch Tropico lief ca. 20 minuten komplett ohne Absturz, also länger als gestern. Dann habe ich den Firestrike Extreme Stress Test laufen lassen und nach ca. 10 Loops ist er gecrasht. So jetzt kommt das komische. Wenn ich nach dem reset die RadeonSettings.exe (also ohne Reboot) abschieße und dann wieder öffne und die Werte wieder lade (habe sie als Profil gespeichert), läuft der Stresstest mit 99,5% durch. Die Einstellungen ziehen auch, das habe ich mit HWMonitor geprüft. Habe dann Tropico gestartet und das lieft auch wieder problemlos, ca. ne halbe Stunde. Dann noch ne 30 min Anno 1800 und 30 min Division2, alles ohne Crash.

Wenn ich dann reboote und nochmal den Firestrike Extrem Stesstest laufen lasse, crasht er wieder. Wenn ich danach ohne Reboot die Settings lade, crasht gar nix. Aber es ist schon mal eine Verbesserung ohne Afterburner festzustellen.

Ich teste jetzt zunächst mal die neuen Werte von Gestern abend und berichte später nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dann reboote und nochmal den Firestrike Extrem Stesstest laufen lasse, crasht er wieder. Wenn ich danach ohne Reboot die Settings lade, crasht gar nix. Aber es ist schon mal eine Verbesserung ohne Afterburner festzustellen.

Ich teste jetzt zunächst mal die neuen Werte von Gestern abend und berichte später nochmal.

Das klingt nach dem Kaltstart-Problem, Was auch ohne Kaltstart auftreten kann. Der eff.Takt ist einfach dann 20MHz höher und man bekommt Es nur stabil mit weniger Takt bei P5+6+7. (jeweils mal 10MHz weniger einstellen)

Wenns dann immer noch auftritt halt nochmal mit dem Takt runter.
Wenn Das auch net hilft hätte ich die Faxen dicke und würde einfach die Crashs hinnehmen und nur auf dem Desktop das Setting neu laden. Bei üblen Crashs, falls Win net reagiert, mit dem Affengriff Strg+Alt+Entf
auf den Anmeldebildschirm und abmelden.
oder
Mal beim Treiber weiter zurückgehen auf 19.7.1 ..19.6.2.
Vorher mit cleanupUtility den alten Treiber runter.
https://www.amd.com/de/support/kb/faq/gpu-601
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-6-2
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-7-1

btw.
Crashs nach 30min sind eher instabiles Setting + zu warm. Lüfterkurve anheben und Gehäuselüftung.
Es gibt auch buggy Games mit Speicherleak, was genauso crashed.

Wenns dann irgendwann nur der FS Extreme ist und der normale FS funzt , sowie D2 mit Fps-Limit reichts auch.
(3x Takt senken macht einen auch net froh, nur weil der FSE mit dem Treiber ein Problem hat)


Sind die Werte good? Oder gibt es was zu verbessern? Alles läuft stabil ohne probleme.
Gigabyte Vega 56

Sehr schön!
Und hat evtl. je nach Chipgüte Reserven.

Ich würde zuerst beim HBM mehr Takt versuchen, bis in Heaven Artefakte kommen, dann ca. 5 Mhz weniger einstellen.
UNIGINE Benchmarks
Erst als Zweites kann man mehr P5+6+7-Takt versuchen. (x)Testen mit sup4k und Firestrike.
UNIGINE Benchmarks
3dMark gibts bei Steam.
Manchmal gibts früh beim Kaltstart ne kleine Überraschung mit 20MHz+ eff. Takt und Absturz, dann sollte man halt den P7-Takt um 10MHz wieder runternehmen.

Das wäre dann quasi Dein sparsames Setting. Falls die Lüfterlautstärke und die Temps noch OK sind kann man später auch noch ein zweites Setting mit 50mV mehr versuchen.

(x) Beim HBM= SOC-Spannung mal auf 906mV gehen und dann versuchen mit mehr Takt= ca.-Werte höher zu kommen.
(sollte etwas sparsamer und kühler sein)
 

Anhänge

  • GB56.png
    GB56.png
    324,2 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für den Hinweis mit diesem Kaltstart Problem. Habe heute früh den PC gestartet und wie beschrieben P5-P7 um 10MHz gesenkt. Dann habe ich den Valley und Superposition 4K laufen lassen, alles ohne Crash.
Dann habe ich den FRTC für Division2 auf 70FPS gesetzt und gezockt. Nach ca. 20 min kam dann ein Treiberreset und das game ist gecrasht. (Bild 1 im Anhang zeigt die Werte aus dem HWInfo). Da sieht man, dass der Hotspot bei 81° liegt.
Danach habe ich wieder ohne neustart die Werte geladen und 40Minuten ohne Crash Division 2 gespielt. Dazu die Werte aus HWInfo im zweiten Screenshot. Diese sind wohl höher da die Wassertemperatur schon höher war als beim ersten mal. Da ist der Hotspot bei 91°, aber die Werte für HBM und GPU sind deutlich niedriger, allerdings gabs keinen Crash.
Mein Gehäuse ist zur Zeit offen, also Frischluft ist genug da.

Der Firestrike Bench sowie der FS extrem Bench läuft problemlos. Was Probleme macht ist der FS Extreme stress test, also der Test der 20 mal im Loop den Grafiktest 1 durchlaufen lässt. Doch jetzt ist alles stabil nach dem Treiberreset, auch der 3dMark Stress Test. 99.7% passed. Klingt also alles nach diesem Kaltstart Problem.

Ich denke ich lasse es so.

Hast du für mich noch ein "PowerSafe" Setting, das auf Effizienz ausgelegt ist, dass ich für nicht so fordernde Games laden kann? Wäre super.

Nochmals viele Dank für deine Unterstützung.

Edit: Noch eine andere Frage. Ist der RTSS zusammen mit HWMonitor auch problematisch? Würde anfangs beim testen gerne in Game die Werte sehen.
 

Anhänge

  • HWinfo_30min_Division2.jpg
    HWinfo_30min_Division2.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 41
  • HWinfo_crash.jpg
    HWinfo_crash.jpg
    163 KB · Aufrufe: 29
  • Werte_aktuell.jpg
    Werte_aktuell.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit RTSS die Sensordaten von HWinfo einblenden.(man braucht mal ne 1/2h zum Einstellen)
siehe Post#5479
https://extreme.pcgameshardware.de/...king-undervolting-thread-548.html#post9974024

2 Dinge:
91°C Hotspot mit h2o ist rel. viel. Vllt. waren ohne Neustart die Spannungen zu hoch, oder nur 1 Spike.
Die GPU-Temps sind ja OK. Kannst ja mal bei Gelegenheit auch die WLP erneuern.
Den FSE net als Maß für stabil nehmen = kein Game.
Ich bin mir noch net sicher, ob das Setting bei Dir schon safe ist, hatte auch mal Eins mit etwas mehr Spannung in den mittl. States vorgeschlagen.(beim Takt die ca.Werte nehmen)
Erstmal kannst Du ja weiter weniger W bekommen mit entspr. kleinerem Fps-Limit.(über RTSS einstellen je nach Game)
Außerdem solltest Du mal Chill probieren. 61..75fps (falls Dein GameSettingHigh in D2 die fps hergibt)
und
noch ein min.Setting für unproblematische lightGames.( P3-5 sind eigentlich diesselbe eff.Spannung)
In Games auch die Optimierungen nutzen die ich für Global vorgeschlagen hatte.
 

Anhänge

  • 64custom956a-P2.png
    64custom956a-P2.png
    248,5 KB · Aufrufe: 57
  • Hellraiser_lightGames.jpg
    Hellraiser_lightGames.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 41
  • globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    86 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
undAW: AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Ok, hatte ich schon vermutet. Ich dachte nur das wäre problemtaisch, da ja auch der Afterburner den RTSS nutzt.
Mit den Settings aus meinem letzten Post hatte ich problemlos nach einem Treiberreset ohne Reboot 1h D2 und 1h Tropico 6 getestet, alles ohne Crash.

Danke für den Tip mit dem Chill und dem FPS Limiter über RTSS. Mit Chill hatte ich mich noch gar nicht befasst.
Habe jetzt diese Settings im Wattmann (die mit mehr Spannung in den uteren states) und im D2 Profil eingestellt. (siehe Screenshot).
Auch die globalen Settings habe ich wie empfohlen angepasst.
Damit habe ich ohne Crash, allerdings auch ohne Reboot seit heute Früh, 2h D2 und 1h Tropico gezockt. Alles ohne Probleme.
Im RTSS habe ich das FPS Limit auf 80 gesetzt.
Dabei war der Hotspot bei 81° max. Ich habe direkt gesehen dass ich nur noch ganz selten über 200W komme, bei stabilem Takt und genug Performance.
Nur in den Außengebieten bei D2 braucht sie deutlich mehr. Aber dadurch kann ich den Verbrauch gut reglementieren. Danke dafür.

Werde jetzt einfach mal weiter alle möglichen Games antesten. Und ja, dass mit dem Hotspot habe ich mir schon geadacht.
Bin auf diesen Link gestoßen beim Googlen: AMD Radeon RX Vega, der ominoese Hotspot und das richtige Auftragen von Waermeleitpaste – igor sLAB

Habe mir dann direkt die Gelid GC Extreme WLP bestellt. Werde denke ich demnächst mal die Paste erneuern, dass ist eh eine gute Idee nach fast drei Jahren. Ist allerdings mit mehr Aufwand verbunden, daher weiß ich noch nicht wann ich dazu kommen werde.
 

Anhänge

  • Werte_aktuell.jpg
    Werte_aktuell.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 59
  • Division2.jpg
    Division2.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 38
Die 91°C können ein kurzer Spike gewesen sein(Auslesefehler).
Normal wäre GPU 60°C und Hotspot 80°C. Brauchst also noch net zur Tat schreiten.
(der Radi ist als Luft rein effektiver als mit Luft raus, falls noch net probiert)

Würde dann mal jeden Tag den P6 Takt etwas erhöhen. 1492-->1497..1502..1507
(da wäre noch etwas Spielraum.)

Bei RTSS oben Rechts den Stealth Mode ON (manche Games/AntiCheat mögen Den net).
Das Fps-Limit würde ich passend zu Chill auf 75 setzen. Beide sollten den gleichen Wert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, danke. Werde mich nach dem BuLi Start heute Abend mal in Chill einlesen. Kann man auch die FRTC aus dem Treiber nehmen oder lieber mit RTSS? Oder ist das egal?
Ja die Werte in RTSS htte ich nach deinem verlinkten Post eingestellt.
Ok werde jetzt übers WE die P6 Werte wie beschrieben erhöhen. P7 erstmal so lassen, oder auch schrittweise erhöhen?

Du hast richtig vermutet, die Lüfter blasen die Luft raus. Allerdings habe ich zur Zeit einfach das Case offen auf der linken Seite, sodass das zur Zeit keine Rolle spielt.
Hatte ne neue Pumpe letztes WE eingebaut, daher ist es noch offen. Hab einen Phobia 420er Radi seit 2011.

Ich plane auch einen Umstieg auf ein neues Case, aber da mach ich nochmal nen extra Thread auf. Angedacht ist das BeQuiet Dark Base Pro 900 Rev2.
Da kommt dann ein zusätzlicher Radi mit rein, und dann denke ich, werde ich nochmal den Kühler der Graka abnehmen und die WLP neu auftragen.
 
Erstmal P6 testen und erst viel später den P7 Takt auf 1587..1592.
Man kann immer nur Eins auf einmal safe austesten.
(falls auf Anhieb P6 1512 mit P7 1592 läuft haste Glück)

Wozu FRTC? (FRTC geht wohl nur als globales Settings zuverlässig, in Gameprofilen manchmal net)
RTSS reicht und kann sehr schnell passend zum Game umgeschaltet werden.
Chill kann man mit F11 an/aus schalten.
 
@hugo-03
Du hattest doch mal ein LC-Bios drauf. Geht das noch?
Wenn ja, Welches?
(irgendwie scheint seit 18.9.x das LC nur noch ruckelig zu laufen bei Einigen)
 
Zurück