AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Hallo,
ich hab ne Verständnisfrage: Wie kann es sein dass bei gleichem Takt der GPU und des HBM2 unterschiedliche Leistungsaufnahmen zustande kommen?
Bsp: Benchmark 1 nimmt sich 180 Watt, Benchmark 2 205 Watt, und das bei gleichem Takt.

Vielleicht könnt ihr mich da aufklären, DANKE

Ich geh mal auf diese ursprüngliche Frage ein.

Die simple Antwort ist: Das hat mit der Last zu tun. Wie sehr die Karte und ihre Bestandteile beansprucht werden.

Schau dir mal meine Screenshots anbei an. Auf dem einen zieht meine Karte (Vega 64) mit 1700irgendwas Mhz 109 Watt. Und nun schau dir den anderen Screenshot an. Finde den Unterschied ;-)

(Nachfolgendes betrifft dich nicht mehr. Klingt heftig, sollte dich aber nicht beunruhigen. Ändert vor allem nichts an meiner Aussage. Hat mit deiner Karte zudem evtl. überhaupt nichts zu tun.)

!!!!!!

EDIT: Alter was! Meine Karte zieht mit 1600 Mhz 350 Watt ... WTF ... (passiert gerade in allen Spielen. Anbei Screenshot dazu.)

Ist irgendwie was vorgefallen? Ein Meteroit an der Erde vorbeigeflogen? Gamma-Strahlen oder so? Ich habe weder den Radeon-Treiber noch Windows (10 Pro) geupdatet. Aber seit heute (es fiel mir eben gerade das erste Mal auf) taktet meine Vega auf bis zu 1750 Mhz hoch. Die hat sonst bei 1699 definitiv dicht gemacht. Und das mit gaaaaanz anderen Settings als diesem hier (P7 = 1702 / 1069).

Hab gerade echt Schiss meine Karte für mehr als Idle zu gebrauchen. Was geht denn da ab?
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    617,5 KB · Aufrufe: 64
  • 03.jpg
    03.jpg
    583,3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Den neuen Treiber drauf`? Laut Afterburner lagen zeitweise 2234Mhz an. Nu wieder alles gut.

Sry, vergessen die Treiber- bzw. Windows-Version dazuzuschreiben:

19.5.2
und
1803

Und wie gesagt habe ich weder das eine noch das andere hier in den letzten zwei Monaten geändert. Oder meinste, dass das anderweitig bei mir Einzug gehalten hat?
 
@ Perseus88 und @Sesselsitzer-2 Vielen Dank für eure Antworten. Dann scheint es normal zu sein, dachte schon ... :-)

Auf deinem 2. Screen isses ja richtig heftig, knapp 100 mhz weniger dafür 200 W mehr.
 
Hallo liebe Leute,
bin neu hier im Forum.
Seid gestern Besitzer einer Sapphire Vega56 Pulse 8GB mit Samsung Speicher ( Laut GPU Z).
Vorher hatte ich eine GF 980 TI Amp Extreme ( 1255 mhz mit Boost zur 1380mhz )

Mein PC:
Sapphire Vega 56 Pulse 8GB
I7 4790K Intel
Corsair Vengeanc16GB DDR3 RAM 1600mhz 4x 4GB
Corsair 600Mhz Netzteil
Win 10 64

Ich habe eine Frage zu der Allgemeinen Leistung der Vega:

Spiel Beispiel: Fallout 76 in 1080p mit Maximalen Grafikeinstellungen ( höhere Auflösung geht nicht, da 1080P Monitor, kein Freesync) ) Mehr Grafikeinstellungen geht nicht alles Max.

Mit meiner 980Ti früher lief das Game früher immer dauerhaft bei den 1380mhz im Boost. Gute FPS bei selben Grafikeinstellungen.
Mit der Vega 56 Pulse, grad mal zwischen 998 Mhz und 1137 MHZ( denke zwischen Stage P2 und P3) Profil ist auf ausgewogen oder Turbo gestellt. selbes ergebnis.
Dadurch natürlich Frame Drops im Game ( mit Vsync 60FPS ohne action geht öfter runter auf 50 oder sogar 40 FPS bei action, ohne Vsync mehr FPS, trotzdem ist der Takt der selbe) Die Wattzahl ist natürlich da auch gut, allerdings ist das Erlebnis nicht mehr so schön.
Wolfenstein II: The New Colossus läuft super auf maximal Takt 1580 automatisch und kriegt auf Ultra über 240 FPS ? Dieses Game ist Grafisch anspruchsvoller, allerdings verstehe ich nicht dass die Vega bei F76 nicht weiterhochtaktet.

Wie kann das sein? Wenn ich im Wattmann die States mal auf P4 als Minimal State anwähle, gibt das wohl die Stabileren FPS da höherer Takt erzwungen, allerdings sollte die Vega 56 doch automatisch hochtakten. Ist doch komisch. Hat jemand ne Idee? Ist die GPU so unterfordert, das die CPU nun zum Flaschenhals wird? Wie könnte ich die GPU mehr fordern, dass diese einen höheren P State erreicht? im Radeon Tool die Grafikfilter auf Qualität statt Performance setzen?

Ich habe mich natürlich durch dieses tolle Forum auch an das OC/ UV gemacht. Hier meine Stats für die Pulse Vega 56, laufen stabil soweit, geht da noch mehr? Bitte um Feedback
( Das Problem bei Fallout 76 hat es allerdings nicht geändert), wenn mehr los ist, frame drops. bei der 980ti war das nie ein problem, obwohl die schwächer auf der Brust ist.

P1: 992 mhz bei 990
P2: 1137 mhz bei 920
P3: 1267 mhz bei 940
P4: 1312 mhz bei 980
P5: 1472 mhz bei 1020
P6: 1537 mhz bei 1060
P7: 1652 mhz bei 1100

Speicher:
P3 State
930Mhz bei 800mhz

Powerlimit + 50%

Temps:

GPU 65 Grad
Hot Spot Maximal bei 84 Grad

--

Kann man noch effizienter machen? und hat jemand ne Idee wegen den Game? Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@philbng :

Erstmal Glückwunsch zu der Karte. Die Pulse ist eine sehr beliebte Vega, die ein gutes Kühlkonzept besitzt.
Ich würde dir empfehlen, dich hier mal ein bisschen einzulesen und zu verstehen, wie man beim OCen und UVen vorgeht. Danach probierst du mal ein bisschen rum.

Erstmal kann deine Angabe zum HBM P3 nicht stimmen, denn 930 Mhz bei 800 Mhz geht nicht. Du kannst ein und dem selben P-State (ob GPU oder HBM ist dabei egal) nicht unterschiedliche Taktraten vorgeben.

Weitere Frage: Warum auf P1 eine deutlich höhere Spannung als auf höheren States, die mehr Leistung brauchen und mehr Takt bringen sollen?

20 K Delta zwischen GPU und Hotspot sind übrigens auch recht viel. Gute Karten haben um die 10 K.
 
Moin!
Danke für die Antwort
Sorry ich hatte mich verschrieben zu den States:
So sind diese aktuell:


P1: 992 mhz bei 900 sind es nicht 990 sorry :D
P2: 1137 mhz bei 920
P3: 1267 mhz bei 940
P4: 1312 mhz bei 980
P5: 1472 mhz bei 1020
P6: 1537 mhz bei 1060
P7: 1652 mhz bei 1100

Speicher:
P3 State
930Mhz bei 800mhz --> Hier sollte ich Ihn auf 940mV anpassen wie State 3 bei den Cores?

Powerlimit + 50%

Temps:

GPU 65 Grad
Hot Spot Maximal bei 84 Grad
--

Ich habe mir mehrere Seiten hier im Forum durchgelesen, ich bin da ehrlich ich kein Profi und die meisten Worte hier habe ich nicht verstanden.

Wollte nur Fragen ob die States sonst okay sind oder ich noch ein wenig undervolten kann. Mir ist öfter die Kiste beim zocken ausgegangen ( Schwarzer Bildschirm) und neustart. Ich finde es super fummelig. Saß gestern locker 14 Stunden am Pc und habe gestestet.

Mit den Wattmann Einstellungen bin ich bei dem maximal Takt von 1652mhz ( im Heaven Benchmark 1080p ultra) bei maximal 240 watt . Ist das okay?
Kann ich den Memory auf 950 noch anheben, wenn ich die State 3 mV auf 940 hochsetze?

Wegen den Games: ist es Ratsam einfach den State 4 Takt ( oder drüber) im Wattmann als Minimal Zustand anzuclicken? Damit ich in Fallout auch durchgehend die 60 FPS habe. Wohl mehr Verbrauch, aber dafür FPS Boost? Die Graka springt ja automatisch nicht in den nächsten State rein, da die Auslastung wohl zu gering ist.

Aktuell überzeugt mich die Graka nicht so. mit der alten 980ti ( 5 Jahre alt) erziele ich bei weniger GPU Lastigen Games bessere Ergebnisse...
 
1100 mV bei P7 finde ich sportlich. Hier haben viele bei P7 unter 1000 mV eingetragen. P6 wäre dementsprechend noch niedriger.

Fallout ist technisch eine Katastrophe. Ich musste Fallout 4 auch modden, weil ich aufgrund der Drawcalls niedrige FPS hatte. Ich könnte mir vorstellen, dass Fallout 76 auch die Karte nicht richtig auslasten kann.
 
Moin!
Danke für die Antwort
Sorry ich hatte mich verschrieben zu den States:
So sind diese aktuell:


P1: 992 mhz bei 900 sind es nicht 990 sorry :D
P2: 1137 mhz bei 920
P3: 1267 mhz bei 940
P4: 1312 mhz bei 980
P5: 1472 mhz bei 1020
P6: 1537 mhz bei 1060
P7: 1652 mhz bei 1100

Speicher:
P3 State
930Mhz bei 800mhz --> Hier sollte ich Ihn auf 940mV anpassen wie State 3 bei den Cores?

Powerlimit + 50%

Temps:

GPU 65 Grad
Hot Spot Maximal bei 84 Grad
--

Ich habe mir mehrere Seiten hier im Forum durchgelesen, ich bin da ehrlich ich kein Profi und die meisten Worte hier habe ich nicht verstanden.

Wollte nur Fragen ob die States sonst okay sind oder ich noch ein wenig undervolten kann. Mir ist öfter die Kiste beim zocken ausgegangen ( Schwarzer Bildschirm) und neustart. Ich finde es super fummelig. Saß gestern locker 14 Stunden am Pc und habe gestestet.

Mit den Wattmann Einstellungen bin ich bei dem maximal Takt von 1652mhz ( im Heaven Benchmark 1080p ultra) bei maximal 240 watt . Ist das okay?
Kann ich den Memory auf 950 noch anheben, wenn ich die State 3 mV auf 940 hochsetze?

Wegen den Games: ist es Ratsam einfach den State 4 Takt ( oder drüber) im Wattmann als Minimal Zustand anzuclicken? Damit ich in Fallout auch durchgehend die 60 FPS habe. Wohl mehr Verbrauch, aber dafür FPS Boost? Die Graka springt ja automatisch nicht in den nächsten State rein, da die Auslastung wohl zu gering ist.

Aktuell überzeugt mich die Graka nicht so. mit der alten 980ti ( 5 Jahre alt) erziele ich bei weniger GPU Lastigen Games bessere Ergebnisse...

Kommt auf die Games drauf an in nemm Battlefield 1 oder 5 ist sie ne gaaaanze ecke flotter als ne 980ti. In UE4 games gleich wenn überhaupt. Aber das ist dann das minimum. Kommt drauf an was man zockt. Höhere Auflösung liegen Vega auch mehr.
 
Moin Leute,


ja es kann wirklich gut sein, dass es am Game selber liegt. weil es so ******** programmiert ist... . Vielleicht nen 1440p Monitor holen, um das Game noch ein wenig mehr Auszulasten, oder dieses Super Resolution vom AMD einschalten.

Ich habe gestern noch rumgespielt an den States und habe nun glaube ich ein gutes Ergebnis eingefahren.

Ergebnis Undervolt/ Overclock 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse:

P1: 992 mhz bei 820mV
P2: 1137 mhz bei 920mV
P3: 1267 mhz bei 950mV
P4: 1312 mhz bei 952mV
P5: 1472 mhz bei 954mV
P6: 1537 mhz bei 956mV
P7: 1627 mhz bei 980mV Leichter Overclock auf P7 ( Bei 1652mhz schmiert er ab :D)

GPU 62 Grad
Hot Spot Maximal bei 74 Grad

Speicher:
P3 State
945Mhz bei 950mV ( Samsung HBM2)

Powerlimit + 50% gesetzt

Maximal Watt bei 99% Auslastung Heaven, 180 Watt
---

Denke bei diesem Ergebnis bleibe ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
[FONT=&quot]Ich habe mit dem System aus meiner Signatur das Problem, dass das Bild in Fortnite in unregelmäßigen Abständen für ca. eine halbe Sekunde einfriert. FPS und GraKa Auslastung sind ansonsten jedoch sehr gut.[/FONT]
[FONT=&quot]Dabei kann ich auch Aussetzer der Grafikkarte hören, weil das Spulenfiepen synchron aussetzt. Ich habe das Problem auch schon in Witcher 3 festgestellt, dort allerdings seltener. In Division 2 passiert es nicht (das läuft mit dx12).[/FONT]
[FONT=&quot]Chipsatz und Grafiktreiber sind aktuell, vor kurzem noch mit ddu neu installiert. Das BIOS ist aus dem Monat März, CPU ist mit fixer Spannung auf 4 GHz übertaktet, RAM läuft mit XMP Profil.[/FONT]
[FONT=&quot]Monitor läuft über DP, freesync an oder aus macht keinen Unterschied.[/FONT]
[FONT=&quot]GPU mit UV oder Standard settings, ebenfalls kein Unterschied. Windows 10, aktueller build 1903.[/FONT]

[FONT=&quot]Im Grunde fühlt sich das wie Laderuckler an, allerdings liegen beide Spiele auf unterschiedlichen SSDs, c:\ und d:\.

Hier mal ein Video: [/FONT]
YouTube ([FONT=&quot]00:16 und 00:33).

Habe schon einiges versucht. Bios defaults geladen, Graka defaults, Auslagerungsdatei manuell auf 16 GB. Hat leider alles nichts gebracht.[/FONT]
 
[FONT="]Ich habe mit dem System aus meiner Signatur das Problem, dass das Bild in Fortnite in unregelmäßigen Abständen für ca. eine halbe Sekunde einfriert. FPS und GraKa Auslastung sind ansonsten jedoch sehr gut.[/FONT][COLOR=#141414][FONT="]Dabei kann ich auch Aussetzer der Grafikkarte hören, weil das Spulenfiepen synchron aussetzt. Ich habe das Problem auch schon in Witcher 3 festgestellt, dort allerdings seltener. In Division 2 passiert es nicht (das läuft mit dx12).[/FONT]
[FONT="]Chipsatz und Grafiktreiber sind aktuell, vor kurzem noch mit ddu neu installiert. Das BIOS ist aus dem Monat März, CPU ist mit fixer Spannung auf 4 GHz übertaktet, RAM läuft mit XMP Profil.[/FONT][COLOR=#141414][FONT="]Monitor läuft über DP, freesync an oder aus macht keinen Unterschied.[/FONT]
[FONT="]GPU mit UV oder Standard settings, ebenfalls kein Unterschied. Windows 10, aktueller build 1903.[/FONT]
[COLOR=#141414][FONT="]Im Grunde fühlt sich das wie Laderuckler an, allerdings liegen beide Spiele auf unterschiedlichen SSDs, c:\ und d:\.

Hier mal ein Video: [/FONT]
YouTube ([FONT="]00:16 und 00:33).

Habe schon einiges versucht. Bios defaults geladen, Graka defaults, Auslagerungsdatei manuell auf 16 GB. Hat leider alles nichts gebracht.[/FONT]

Aktivier mal den HBCC auf 12362.
 
Wobei aufpassen da HBCC Probleme bei Division 2 machen kann ... sofern das noch nicht behoben ist.
Hatte da ja mal hier 2 Videos zu gepostet.
Mit HBCC gabs in Division 2 mießere Performance inkl. micro stuttering.

Ist aber schon ein paar Patches und Treiber Updates her.
 
Hey,

da ich seit kurzem auch dem Vega 64 Club angehöre und das ganze Thema UV/OC gern etwas mehr verstehen. Könntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben ab wo ich mich hier im Thread oder auch wo anders einlesen kann?
Bisher habe ich nur Anleitungen gefunden die kaum in die Tiefe gehen oder bei weitem nicht mehr aktuell sind. Auch die 550 Seiten hier jetzt einzeln durch zu gehen halte ich für weniger Sinnvoll, da die Beiträge mittlerweile 2 Jahre alt sind und wie ich erfahren habe sich auch Dinge im Wattman geändert haben.
Ich würde das Thema gern soweit verstehen, dass ich mir im Eigenversuch ein Paar gute Settings für meine Vega verschaffe und auch verstehe warum was an welcher Stelle steht. Irgendwelche semi-binären Bios Codes muss ich dann jedoch auch wieder nicht sehen.

Grüße
 
In Post#2 auf S.1 sind rel. neue Bsp., die drstoecker von mir übernommen hat.
(die Bilder sind belabelt; 56+64 sind unterschiedlich, das liegt an der unterschiedlichen HBM-P2-Spannung.
HBM-P3 sollte > HBM-P2-Spannung sein)

Was ich Dir im Laberthread#12464 empfohlen habe ist schon noch mit dem Input von Hyatuke entstanden= neuer.
https://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/485138-amd-rx-vega-laberthread-1247.html#post9965729

Mach erstmal mit der Nitro nen sup4k und schau Dir die Temps an. (da kannst Du genug am P7 und HBM-Takt rumprobieren)
UNIGINE Benchmarks
FS extreme ist auch zu empfehlen!

Falls Du eine sehr gute Gehäuselüftung hast kann man später noch ein höheres Setting ergänzen.
(siehe Anhang)

btw. für eigene Ideen:
Bitte nicht einfach Spannungen nach Gefühl verwenden. Es gibt exakte Werte:
z.Bsp. 981,25 würde man als 981mV verwenden.
982 würden die Spawas gleich auf 987,50mV = nächste Stufe hochsetzen.
 

Anhänge

  • Voltage Table Fiji etc.jpg
    Voltage Table Fiji etc.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 90
  • Serenity1043.jpg
    Serenity1043.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Zurück