AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Habs jetzt nochmal probiert. Mit diesen Werten fahre ich bisher stabil. Aber 5mhz mehr im Core und der Treiber schmiert ab. Irgendwie seltsam. Meine Karte ist irgendwie seltsam.TDP Limit ist auf 0. Mit 50 hatte ich Probleme
Edit: P7 1592mhz bei 985mv schmiert auch ab.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    53,9 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Jede Karte verhält sich da etwas anders. Dein HBM taktete höher als meiner, dafür geht beim Core etwas weniger. Jetzt gilt es die nächsten Hitzetage abzuwarten und zu sehen, ob die Grafikkarte auch bei höheren Raumtemperaturen stabil läuft. Meiner Erfahrung nach ist es sinnvoll die Grafikkarte für den Alltag 5-10 MHz niedriger als zu den vorher stabil ermittelten Einstellungen zu takten. Wenn man sich zu nahe am Limit bewegt, dann kommt es nicht zwingend zu einem Treiberabsturz, aber zu Framedrops und kleineren Rucklern. Außerdem sind die ermittelten Werte bei Firestrike stabil - das heißt noch lange nicht, dass dies für alle Spiele gilt. Ich hörte, dass beispielsweise beim HBM die Instabilitäten erst so richtig auffallen, wenn man der VRAM fast voll ist. Bei Firestrike ist man sehr weit davon entfernt.

Beobachte für die nächsten Tage, dann siehst du, voran du mit diesen Einstellungen bist.

Eine letzte Sache habe ich noch. Hier zitiere ich mich mal selbst:
Timing 12 tREF kannt du stark erhöhen, beispielsweise auf 15600.
Das sollte nochmal einen spürbaren Leistungsschub bringen. Wenn es dadurch instabil wird, dann geh mit dem HBM 5-10 MHz runter. Du kannst ja mal deine Firestrike-Score vergleichen. Das sollte sich positiv auswirken.

Was ist eigentlich mit Superposition passiert?
Kann mich erinnern früher nur etwas über 5000 Points gewesen zu sein.

Jetzt mit 1450 / 1000 komm ich schon über 6000 ?

Superposition_Benchmark_v1.0_6117_1563918426.png

@LDNV eventuell wurde auch früher öfter 1080p extreme verwendet? Da gibts weniger Punkt. Zu deinem Ergebnis: Die min.fps sind viel zu niedrig und sollten irgendwo zwischen 37-39 fps liegen. Irgendwas läuft da nicht stabil.

Meine Karte spackt aktuell komplett rum. Da läuft aktuell nicht ein setting stabil was früher stabil lief. Auch nicht abzüglich der besagten 20 MHz.

Hab gestern sogar schon die ganze Karte noch mal auseinander gebaut. Die spawa pads neu gemacht. Wlp neu. Ghetto mod kontrolliert.

Irgendwas ist da los. Nur keine Ahnung was. Temps passen alle soweit.

Zwecks sp, nee da wurde bei mir schon immer 4k opti verwendet darum bin ich so verwirrt.

Meine Karte spackt aktuell komplett rum. Da läuft aktuell nicht ein setting stabil was früher stabil lief. Auch nicht abzüglich der besagten 20 MHz.

Vielleicht aufgrund der sommerlichen Temperaturen? Wie äußert sich das spacken der Karte denn? Abstürze, Ruckler oder was?

Zwecks sp, nee da wurde bei mir schon immer 4k opti verwendet darum bin ich so verwirrt.

Also Werte über 6000 hatten wir auch schon vor Monaten. Meinen Rekord von 6333 auf 4kopti kann ich allerdings schon seit einer ganzen Weile nicht mehr reproduzieren. Stabil läuft die Karte soweit aber.

Also Werte über 6000 hatten wir auch schon vor Monaten. Meinen Rekord von 6333 auf 4kopti kann ich allerdings schon seit einer ganzen Weile nicht mehr reproduzieren. Stabil läuft die Karte soweit aber.

Hallo,
das scheint wohl auch Treiberbedingt zu sein. Als ich von 19.4.1 auf 19.5.2 gewechselt habe hatte ich in sup4k, Heaven und Valley weniger Points, um die 10 Punkte zwar nur aber immerhin.

Hab gestern sogar schon die ganze Karte noch mal auseinander gebaut. Die spawa pads neu gemacht. Wlp neu. Ghetto mod kontrolliert.

Irgendwas ist da los. Nur keine Ahnung was. Temps passen alle soweit.

Hey, das geht mit mit meiner 56et ähnlich. Vorher stabile Settings laufen überhaupt nicht mehr, auch mit ausreichend Sicherheitspuffer. Kalt stürzt ein Game immer nach 20-30 Minuten ab. Danach läuft aber alles.

Die letzten Treiber waren dahingehend nicht so pralle, aber da ich momentan am meisten F1 2019 spiele brauche ich die neuen.

Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ist ja bestes Wetter heute zum benchmarken und für Belastungstests :-) Also meine Karte läuft jetzt behaupte ich mal. An dieser Stelle vielen Dank an alle. Werte hab ich als Screenshot angehangen. Timing 12 zu ändern hat leider immer wieder zu abstürzen geführt, welche ich nicht in den Griff bekommen habe. Ich denke, dass ich auch mit den Temperaturen leben kann.
Eine letzte Frage habe ich noch zur Lüftersteuerung. Würdet ihr die anders einstellen? Eine dynamische MNöglichkeit wie im Treiber gibt es ja bei dem Tool nicht. Frage mich auch, ob ich nicht Zero RPM einstellen kann. Manchmal nutz ich den Rechner ja nur für Office.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    50,1 KB · Aufrufe: 86
  • 2.PNG
    2.PNG
    40,1 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Eine letzte Frage habe ich noch zur Lüftersteuerung. Würdet ihr die anders einstellen? Eine dynamische MNöglichkeit wie im Treiber gibt es ja bei dem Tool nicht. Frage mich auch, ob ich nicht Zero RPM einstellen kann. Manchmal nutz ich den Rechner ja nur für Office.

Zero RPM: Kannst du natürlich nutzen.
Lüfterkurve: Kannst du machen wie du möchtest. Hier muss jeder für sich das Optimum zwischen Lautstärke und Temperatur finden. Am angenehmsten (sehr kühl und unhörbar) ist natürlich, wenn man die Lüfter tauscht. ;)

Hey, das geht mit mit meiner 56et ähnlich. Vorher stabile Settings laufen überhaupt nicht mehr, auch mit ausreichend Sicherheitspuffer. Kalt stürzt ein Game immer nach 20-30 Minuten ab. Danach läuft aber alles.

Die letzten Treiber waren dahingehend nicht so pralle, aber da ich momentan am meisten F1 2019 spiele brauche ich die neuen.

Grüße

Meine Profile laufen auch wieder nach kompletten Clean Install + DDU , keine Ahnung was da los war.

(Lüfterkurve nicht beachten, ist bei mir egal da Ghetto Mod der wo die Lüfter mit übers Board gesteuert werden)

Spiele aktuell auch am meisten F1 2019 oder Division 2 / BF V.

1.jpg 2.jpg

Aber da ich hier gerade auch 34 Grad im Raum habe (Dachgeschoss ist Super!)
Hab ich jetzt auch nur lust gehabt auf ne gute Stunde BF-V mit jeweils beiden Settings :D

Ist mir vorher aber schon abgeschmiert nach paar min bevor ich jetzt alles neu installiert habe.
Von daher wirds passen.

Ich hatte mit den letzten Treiber Versionen auch Probleme die sich in BlueScreens äußerten.
Einstellungen ändern half nichts.
Immer betraf es die atikmdag.sys.

"071419-8234-01.dmp 14.07.2019 22:17:46 THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER 0x100000ea ffffa08b`6fc85080 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 atikmdag.sys atikmdag.sys+108877 x64 ntoskrnl.exe+1bc900 C:\WINDOWS\Minidump\071419-8234-01.dmp 4 15 18362 713.300 14.07.2019 22:18:57 "

Ausserdem hatte ich diesen lustigen grünen Bildschirm nach dem ersten hochfahren.
Seit dem 19.7.1 ist aber wieder Ruhe.
Hatte erst ein Windows-Update in Verdacht aber anscheinend war es doch der Treiber selbst.

Richtig, trotzdem habe ich da immer noch diese extra Boost an Performance, der nach dem Crash wegfällt

Das liegt wahrscheinlich daran, dass sich der Treiber samt Einstellungen auf Stock zurückstellt.

@LDNV zeig mal deinen Ghetto-Mod?! Das klingt interessant! Gerade die Strix ist ein ziemlicher Hitz-Kopf.

@rhalin ja, die letzten Treiber sind echt..weird. Installiert mal den aktuellsten, da wurde viel gefixed. Hauptsächlich für NAVI und die VII, aber ich hab auch schon gehört, dass es bei manchen V56/64-Besitzern besser und konstanter läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, kann danach ganz normal mein Profil laden und es bleibt über Stunden stabil.

Grüße

Hast du nach dem Laden die Werte, also Takt und Co verifiziert. Nur weil es lädt, bedeutet das nicht, dass es auch anliegt xD Wenn doch, dann wäre das tatsächlich sehr faszinierend :D

Dann wiederum habe ich schon die seltsamsten Dinge erlebt, damals mit meinen Vega-Karten. Ein Beispiel dafür wäre, dass es Spiele und Benches gibt, die stabil laufen wie sau, dann schaltest du aber das Wattman-Overlay, HWInfo oder GPU-Z ein, um die Werte zu checken, und Plop, Treiberreset nach ein paar Minuten. Ich kann HWInfo aber am meisten Empfehlen, geringster Impact in Sachen Leistung und Stabilität, aber bitte so konfigurieren, dass nur das mindeste angezeigt wird.

Hast du nach dem Laden die Werte, also Takt und Co verifiziert. Nur weil es lädt, bedeutet das nicht, dass es auch anliegt xD Wenn doch, dann wäre das tatsächlich sehr faszinierend :D

Ja, bei mir läuft immer der Afterburner mit. Bei HWInfo habe ich mich noch nicht so ganz an die Einrichtung getraut.

Vorher sind es immer so 1530Mhz, nach dem crash und dem neu laden dann ~1510Mhz.

Grüße

Hallo (nochmal),

hatte vor ein paar Tagen schon mal angefragt ist aber offenbar untergegangen und ich hoffe ihr seid mir nicht böse dass ich mein Anliegen erneut kund tue :-)

Mein bisheriges Setting zeigt in allen Benchmarks einen GPU-Takt von ca. 1530-1540 Mhz an, soweit ok. Allerdings sind die Leistungsaufnahmen teilweise unterschiedlich.
Bsp: Bench 1 = 180 W, Bench 2 = 210 W.

In einem Spiel isses mir die letzten Tage erst aufgefallen. Dort juckelt die GPU bei ca. 1480 Mhz rum zieht aber 195-208 W.

Wie kommt sowas zustande? Die Temps sind alle im grünen Bereich um die 61°C.

Zurück