AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Welchen Vorteil bringt das Windforce BIOS wenn ich die Karte nicht bis an die Kotzgrenze übertakten will?

Konstantere Taktraten in P7?

GhettoMod und Tausch WLP und Pads hab ich auch gemacht.

Ich mags kühl, leise und konstant.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber die Vega56 Pulse.
Hast du deine Karte umgebaut mit Wasserkühlung? Und was noch viel wichtiger ist: Kannst du vielleicht mal 1-2 Screenshot von dein Wattman machen...wegen den Taktraten und Spannungen?
Meine niedrigsten Temperaturen z.B. in Rise of the Tomb Raider sind: GPU Temp: 59°C HBM-Temp: 63°C und die HotSpot Temp: 70°C

Hier die Schwankungen von Takt/Spannung während Time Spy in state 7 (gelb markiert).

Anhänge

• hwinfo.PNG
    hwinfo.PNG
    255,3 KB · Aufrufe: 89
  • wattman.PNG
    wattman.PNG
    49,4 KB · Aufrufe: 90
Ich habe mal die Wärmeleitpad´s und die Wärmeleitpaste (Cooler Master MasterGel Maker) ausgetauscht. Die Lüfter mache ich nächste Woche,muss mir doch noch welche bestellen. Was meint ihr zu diesen Teilen?: Noctua NF-P12 redux-1700 PWM ab €'*'12,94 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hier ein Paar Screen´s, ich denke es hat was gebracht,den "davor" Screen habe ich leider aus versehen gelöscht.
Der VRM Kühler war total zerkratzt und hatte mehrere unebenen Stellen,die habe ich mit feinen Schleifpapier bearbeitet.
Ich habe auch die Backplate demontiert und ein Streifen Wärmeleitpad auf die Rückseite der VRM´s drauf geklebt. Die Backplate hat jetzt Kontakt mit den VRM´s und wird schön heiß. Ein zusätzlicher Lüfter sorgt für mehr Luftzirkulation.

IMG_20190614_142313.jpg IMG_20190614_142717.jpg IMG_20190614_143439.jpg IMG_20190614_141117.jpg IMG_20190614_134844_1 (1).jpg 4789.PNG

Moin,

dutzende Tools später, viele Parameteränderungen gemacht, unzählige Limits umgangen.
Jetzt: Ich darf das Maximum der Spannung nicht auf über 1200mV steigern. Also in der powerplaytable. Warum auch immer. Egal ob ich das mit dem Editor mache oder die Hexadezimalwerte manuell nach der Vorgabe von Hellm ändere. Overdrive erkennt beim Import, dass der Wert geändert wurde (beispielsweise auf 1350mV), sagt dann aber beim speichern, dass der Wert 1200mV nicht übersteigen darf. Ich meine das habe ich schon einmal geändert gehabt. Also bevor ich meine ASUS zu einer Gigabyte gemacht habe. Jetzt habe ich das Powertarget erhöht, die maximale Stromstärke und dann bekomme ich die Spannung nicht angehoben... nach Temperatur wäre auch noch etwa drin.

Greetz

Moin,

dutzende Tools später, viele Parameteränderungen gemacht, unzählige Limits umgangen.
Jetzt: Ich darf das Maximum der Spannung nicht auf über 1200mV steigern. Also in der powerplaytable. Warum auch immer. Egal ob ich das mit dem Editor mache oder die Hexadezimalwerte manuell nach der Vorgabe von Hellm ändere. Overdrive erkennt beim Import, dass der Wert geändert wurde (beispielsweise auf 1350mV), sagt dann aber beim speichern, dass der Wert 1200mV nicht übersteigen darf. Ich meine das habe ich schon einmal geändert gehabt. Also bevor ich meine ASUS zu einer Gigabyte gemacht habe. Jetzt habe ich das Powertarget erhöht, die maximale Stromstärke und dann bekomme ich die Spannung nicht angehoben... nach Temperatur wäre auch noch etwa drin.

Greetz

Das mit der Spannung bedarf einen Trick und da gibt es genau eine Vorgehensweise, ansonsten klappt das nicht.

1. Regdatei mit Wunschspannung im OverdriveNTool erstellen oder bearbeiten (SoftPowerPlayEditor EInstellungen)
2. Regdatei Laden
3. Neustart oder CRU verwenden
4. Wattmann öffnen und zurücksetzen klicken
5. Taktraten einstellen und PowerTarget
6. übernehmen klicken
7. Spannungsregelungen aktivieren
8. übernehmen

Well done. So ändert man bei Vega die Spannung und nicht anders. Die Spannungen können auch nicht verändert werden, nachdem erstellen der Reg.
Es ist auch nicht möglich Spannung und Takt gleichzeitig einzustellen. Zuerst Takt -> übernehmen -> Spannung -> übernehmen.
Wenn Justierungen vorgenommen werden müssen am Takt -> zurücksetzen und nochmal von vorne.

Hoch Lebe VEGA

Habe jetzt den Gigabyte-Flash gemacht. Hat soweit funktioniert und es gab keine Fehlermeldung.
Hat aber wohl nicht so richtig gefunzt, denn ich bekomme nur einen schwarzen Bildschirm.
Auf dem 2. BIOS klappt's zum Glück noch.

Wie bekomme ich BIOS 1 zurückgeflasht?

Habe jetzt den Gigabyte-Flash gemacht. Hat soweit funktioniert und es gab keine Fehlermeldung.
Hat aber wohl nicht so richtig gefunzt, denn ich bekomme nur einen schwarzen Bildschirm.
Auf dem 2. BIOS klappt's zum Glück noch.

Wie bekomme ich BIOS 1 zurückgeflasht?

Alles lesen: nach dem Flash funktioniert nur noch DVI.
Und: auf dem 2. Bios booten, vor dem flashen umschalten.
Dann wird das 1. überschrieben

Besten Dank. Dann kann ich ja beruhigt schlafen und mich morgen ans Werk machen. Naja... Auf den DP würde ich auch ungern verzichten.

Edit sagt, dass mit DVI die 144hz nicht mehr möglich sind. Schade schade zumal man mit dem Gigabyte BIOS die Lüfter auf 10% runterregeln kann.

Egal... Zurückflashen hat funktioniert.
Dann halt als Strix. Mal gucken wie Navi wirklich Performt. Vielleicht kommt dann was neues in den Rechner. Der Ryzen 3600x ist auf jeden Fall so gut wie gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
@ibottoman
Falls tRef 15600 net stabil ist reicht auch 3x 3900 = 11700.

TDP(PT) von +50 auf +10 muss man im Einzelfall testen.(bei Customs reicht evtl. +20..+30..+40)
Eigentlich sollte ein Setting so gewählt werden, das auch +50 stabil läuft.
Bei den kleinen Spannungen wird eh net soviel W gezogen. (der Spareffekt kann genausogut mit Fps-Limit erzielt werden)

Ich hatte letztens nen Bench mit viel Partikeln. Da war mal kurzzeitig bei gleichem Fps-Limit doppelter Verbrauch!
Ohne PT+50 wären die minFps eingebrochen.(habe allerdings nur die Ref mit Bios 2 = TDP 150W genutzt)
FINAL FANTASY XIV: Shadowbringers-Benchmark

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich net, die Preise sind schon ne ganze Woche für Vega so.
Custom-Navi kommt auch erst im August.

Mit Gigabyte gibt es leider net immer gute Erfahrungen. (ähnlich wie mit Asus)
Die Pulse ist auf jeden Fall qualitativ sicherer.

Für Mutige gibts auch B-Ware für 322,99€:
Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 8GB HBM2 Grafikkarte - B-Ware bei notebooksbilliger.de

ebay ist immer schwer einzuschätzen, vllt. kennt Jemand den Store:
(Red Dragon für 222)
PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon | 8GB HBM2 | HDMI | GAMING Grafikkarte | eBay

btw.
In Division 2 hat es anscheinend Vorteile, wenn man die Latenzreduktion ausschaltet. (für die Stabilität bei der R7)
https://extreme.pcgameshardware.de/...d-radeon-vii-laberthread-476.html#post9897629
Könnte also auch bei Vega so sein.

Zuletzt bearbeitet:
Für Mutige gibts auch B-Ware für 322,99€:
Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 8GB HBM2 Grafikkarte - B-Ware bei notebooksbilliger.de

ebay ist immer schwer einzuschätzen, vllt. kennt Jemand den Store:
(Red Dragon für 222)
PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon | 8GB HBM2 | HDMI | GAMING Grafikkarte | eBay

Bei B-Ware bekommt man die beiden Spiele nicht dazu (50Jahre AMD) . Man hat auch keine Möglichkeit den aktuellen Zustand der Karte zu überprüfen.
Wenn man eine Karte zu NBB.de zurück schickt, muss man ca. 2 Wochen warten bis man eine Gutschrift bekommt.
Die Red Dragon habe ich bei dem Händler damals gekauft (ist schon wieder verkauft) , hatte nichts zu meckern,die Karte war wie neu.

Moin zusammen.
Meine Vega 56 Strix habe ich jetzt auf die Ghetto Mod umgerüstet.
Nun lote ich gerade aus in wie weit es zu UV geht. Mein Speicher läuft auf 920MHz mit 910mV.
Übertakten ist nicht zwingend nötig, wichtiger ist mir ein etwas niedriger Verbrauch und weniger Wärme.
Was sollte ich bei den Abständen der jeweiligen States beachten?

wm.jpg

Zurück