Wenn es das wäre, hätte ich es geschrieben. Es läuft auf der Strix wirklich nur das Windforce Bios. Aber danke für den Vorschlag.Wenn Ihr den Subvendor umgehen könnt, wäre evtl. auch ein LC-Bios möglich.
Hallo,
danke für die Erklärung.
All Deine genannten Taktraten wären ein Traum für mich aktuell. Da komme ich bisher bei weitem nicht hin.
Bisher habe ich immer AMD ATI Flash genommen und nicht das WinFlash. Kann ja da schon ein Fehler sein. Damit habe ich auch mein jetziges ROM exportiert.
Aber ich werde mich dann später mal Schritt für Schritt an Deine Anleitung halten, die hat ja schon einmal funktioniert "never change a running procedure".
Bei der Registry bin ich schon einmal mit DDU rübergegangen. Da war auf 0 die interne Grafikeinheit der Intel CPU, die bleibt auch da. Auf 1 war meine alte Karte, die jetzt entfernt wurde und auf 2 die Vega 64. Das werde ich dann wohl so beibehalten müssen.
Wenn es das wäre, hätte ich es geschrieben. Es läuft auf der Strix wirklich nur das Windforce Bios. Aber danke für den Vorschlag.
Wärmeleitpaste macht viel aus. Habe weiter vorne auch ein paar Vergleiche gemacht zwischen Serienpaste und GelideGC extreme (die beste normale Meiner Meinung nach) und ebenfalls Flüssigmetall.
Wenn du nen molden chip und nagellack hast, würde ich persönlich zu Flüssigmetall greifen. Wenn du Unmolden hast, ist es verständlich, wenn du keine Lust auf Flüssigmetall hast.
Kann aber aus Erfahrung sagen, dass ich bei 4 unmolden schon erfolgreich auf Flüssigmetall gewechselt habe. Nichtsdestotrotz würde ich trotzdem mindestens auf hochwertige WLP wechseld aka GelideGc Extreme und
auf die Pads von Arctic. Das macht wirklich viel aus. Vor allem wenn man im "Hochwattbereich" untwegs ist von ca. 350W-380W. Dann gehen die Temperaturen gerne mal gleich um 10° runter und am Hotspot um 20°.
Ja, mehr oder weniger hat der Vorgang schon an über 5 verschiedenen Strix und AREZ Karten funktioniert und wenn man die Biose von TechpowerUp dazu zählt, dann mit über 20 Flashvorgängen.
Von dem her würde ich den Vorgang als "sehr sicher" einstufen.
Lass uns dann wissen, was deine "unlocked" Karte dann so macht (mit "keinen PT" meinte ich, dass es keine Soft restriction mehr gibt. Also 200% = wirklich 200%. und nicht wie bei der Nitro+ max 380W oder der Strix 320W) und nicht vergessen DVI verwenden, sonst sitzt im dunkeln
Keine Ahnung was ich da falsch mache. Ich habe mir Winflash , ATK Package und Gigabyte Bios runtergeladen. Wenn ich diese Winflash .exe starte heißt es immer mir würden die ATK Treiber fehlen !?! Hab eigentlich alles für Win10 64 runtergeladen.
Runtergeladenes Bios : Gigabyte.RXVega64.8176.171026.rom
Ich habe die Pads bei den Spannungswandlern ausgetauscht. Ich habe ThermalGrizzly Minus 8 benutzt.
Die Paste habe ich da ja auch gewechselt und habe die Coolermaster Makers Nano genommen. Allerdings habe ich zum ersten mal Paste selber aufgetragen, da mache ich bestimmt noch etwas falsch. Ich habe einen unmolden Chip (also das "T" zwischen HBM und GPU sieht man). Vielleicht mache ich den Kühler nochmal ab und schaue mir die Verteilung jetzt mal an, nachdem Druck drauf war und der Chip ein paar Mal durcherhitzt worden ist. Vielleicht stelle ich ja fest, dass da doch noch zu wenig drauf war. Angeblich soll man das bei der GPU ja nach dem Motto "viel hilft viel" machen.
Mein Umbau habe ich hier für alle mal dokumentiert gehabt:
https://extreme.pcgameshardware.de/...king-undervolting-thread-494.html#post9868847
Zum oben von Dir angesprochenen RGB: Ich habe die Lüfterabdeckung inklusive der Lüfter ja auch entfernt und habe einen GhettoMod mit zwei eLoop 12-P.
Beide Umbauten haben jeweils 10 bis 15°C gebracht denke ich.
Zum Thema DVI: Geht nur DVI? Also auch kein HDMI? Oder werden HDMI und DisplayPort abgeschaltet?
.
.Danke, das hat geklappt und ich habe aufeinmal eine Gigabyte![]()
Anhang anzeigen 1048556Anhang anzeigen 1048557Anhang anzeigen 1048558
Glaub die 1200 mV waren ja Standard Spannung !?! Also HotSpot explodiert gerade mit 108 Grad und im Tweaker komme ich nicht über 50% Power Target, kann da nicht höher einstellen, Karte frisst während des Benches 330 Watt.
Freitag kommen neue Lüfter und WLP drauf.
. 58% Lüfer max ist jetzt nicht gerade viel für die Anforderung.

.Na bringt mehr Möglichkeiten mit zum basteln und man muß nicht direkt wieder neue Karte kaufen, kann viel bei den Karten hier noch übers modden rausholen. Gefällt mir besser als statisch NVIDIA wo halt recht schnell Schluß ist. Meine persönliche Meinung, kann sich ja jetzt jeder Grüne angegriffen fühlenAn der Kühlung muss man schon ein wenig was machen. Ja, normal. Musst mit dem Reghack höher stellen, wenn du mehr brauchst. Aber es wird dann auch endlich angenommen
Wie fühlt sich so eine "heiße" unlockte Karte so an?![]()

Jetzt der RegHack da ich mehr Leistung brauche. Bei 330W waren die Temps wie folgt: GPU 60°C, HBM 75°C, VDCC 82°C, MVDD 60°C und der Hotspot 85°C. Also alles im grünen Bereich