AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Wenn Ihr den Subvendor umgehen könnt, wäre evtl. auch ein LC-Bios möglich.
Wenn es das wäre, hätte ich es geschrieben. Es läuft auf der Strix wirklich nur das Windforce Bios. Aber danke für den Vorschlag.

Hallo,

danke für die Erklärung.
All Deine genannten Taktraten wären ein Traum für mich aktuell. Da komme ich bisher bei weitem nicht hin.
Bisher habe ich immer AMD ATI Flash genommen und nicht das WinFlash. Kann ja da schon ein Fehler sein. Damit habe ich auch mein jetziges ROM exportiert.
Aber ich werde mich dann später mal Schritt für Schritt an Deine Anleitung halten, die hat ja schon einmal funktioniert "never change a running procedure".

Bei der Registry bin ich schon einmal mit DDU rübergegangen. Da war auf 0 die interne Grafikeinheit der Intel CPU, die bleibt auch da. Auf 1 war meine alte Karte, die jetzt entfernt wurde und auf 2 die Vega 64. Das werde ich dann wohl so beibehalten müssen.

Wärmeleitpaste macht viel aus. Habe weiter vorne auch ein paar Vergleiche gemacht zwischen Serienpaste und GelideGC extreme (die beste normale Meiner Meinung nach) und ebenfalls Flüssigmetall.
Wenn du nen molden chip und nagellack hast, würde ich persönlich zu Flüssigmetall greifen. Wenn du Unmolden hast, ist es verständlich, wenn du keine Lust auf Flüssigmetall hast.
Kann aber aus Erfahrung sagen, dass ich bei 4 unmolden schon erfolgreich auf Flüssigmetall gewechselt habe. Nichtsdestotrotz würde ich trotzdem mindestens auf hochwertige WLP wechseld aka GelideGc Extreme und
auf die Pads von Arctic. Das macht wirklich viel aus. Vor allem wenn man im "Hochwattbereich" untwegs ist von ca. 350W-380W. Dann gehen die Temperaturen gerne mal gleich um 10° runter und am Hotspot um 20°.

Ja, mehr oder weniger hat der Vorgang schon an über 5 verschiedenen Strix und AREZ Karten funktioniert und wenn man die Biose von TechpowerUp dazu zählt, dann mit über 20 Flashvorgängen.
Von dem her würde ich den Vorgang als "sehr sicher" einstufen.

Lass uns dann wissen, was deine "unlocked" Karte dann so macht (mit "keinen PT" meinte ich, dass es keine Soft restriction mehr gibt. Also 200% = wirklich 200%. und nicht wie bei der Nitro+ max 380W oder der Strix 320W) und nicht vergessen DVI verwenden, sonst sitzt im dunkeln

Keine Ahnung was ich da falsch mache. Ich habe mir Winflash , ATK Package und Gigabyte Bios runtergeladen. Wenn ich diese Winflash .exe starte heißt es immer mir würden die ATK Treiber fehlen !?! Hab eigentlich alles für Win10 64 runtergeladen.

Runtergeladenes Bios : Gigabyte.RXVega64.8176.171026.rom

Wenn es das wäre, hätte ich es geschrieben. Es läuft auf der Strix wirklich nur das Windforce Bios. Aber danke für den Vorschlag.

Wärmeleitpaste macht viel aus. Habe weiter vorne auch ein paar Vergleiche gemacht zwischen Serienpaste und GelideGC extreme (die beste normale Meiner Meinung nach) und ebenfalls Flüssigmetall.
Wenn du nen molden chip und nagellack hast, würde ich persönlich zu Flüssigmetall greifen. Wenn du Unmolden hast, ist es verständlich, wenn du keine Lust auf Flüssigmetall hast.
Kann aber aus Erfahrung sagen, dass ich bei 4 unmolden schon erfolgreich auf Flüssigmetall gewechselt habe. Nichtsdestotrotz würde ich trotzdem mindestens auf hochwertige WLP wechseld aka GelideGc Extreme und
auf die Pads von Arctic. Das macht wirklich viel aus. Vor allem wenn man im "Hochwattbereich" untwegs ist von ca. 350W-380W. Dann gehen die Temperaturen gerne mal gleich um 10° runter und am Hotspot um 20°.

Ja, mehr oder weniger hat der Vorgang schon an über 5 verschiedenen Strix und AREZ Karten funktioniert und wenn man die Biose von TechpowerUp dazu zählt, dann mit über 20 Flashvorgängen.
Von dem her würde ich den Vorgang als "sehr sicher" einstufen.

Lass uns dann wissen, was deine "unlocked" Karte dann so macht (mit "keinen PT" meinte ich, dass es keine Soft restriction mehr gibt. Also 200% = wirklich 200%. und nicht wie bei der Nitro+ max 380W oder der Strix 320W) und nicht vergessen DVI verwenden, sonst sitzt im dunkeln

Ich habe die Pads bei den Spannungswandlern ausgetauscht. Ich habe ThermalGrizzly Minus 8 benutzt.
Die Paste habe ich da ja auch gewechselt und habe die Coolermaster Makers Nano genommen. Allerdings habe ich zum ersten mal Paste selber aufgetragen, da mache ich bestimmt noch etwas falsch. Ich habe einen unmolden Chip (also das "T" zwischen HBM und GPU sieht man). Vielleicht mache ich den Kühler nochmal ab und schaue mir die Verteilung jetzt mal an, nachdem Druck drauf war und der Chip ein paar Mal durcherhitzt worden ist. Vielleicht stelle ich ja fest, dass da doch noch zu wenig drauf war. Angeblich soll man das bei der GPU ja nach dem Motto "viel hilft viel" machen.
Mein Umbau habe ich hier für alle mal dokumentiert gehabt:

https://extreme.pcgameshardware.de/...king-undervolting-thread-494.html#post9868847

Zum oben von Dir angesprochenen RGB: Ich habe die Lüfterabdeckung inklusive der Lüfter ja auch entfernt und habe einen GhettoMod mit zwei eLoop 12-P.
Beide Umbauten haben jeweils 10 bis 15°C gebracht denke ich.
Zum Thema DVI: Geht nur DVI? Also auch kein HDMI? Oder werden HDMI und DisplayPort abgeschaltet?

Keine Ahnung was ich da falsch mache. Ich habe mir Winflash , ATK Package und Gigabyte Bios runtergeladen. Wenn ich diese Winflash .exe starte heißt es immer mir würden die ATK Treiber fehlen !?! Hab eigentlich alles für Win10 64 runtergeladen.

Runtergeladenes Bios : Gigabyte.RXVega64.8176.171026.rom

Sorry. Ich habe den Dateinamen bzw., den Flasher in der "Eile" einfach nur Winflash genannt. Dachte es wäre klar, welchen ich meine.
Es bleibt natürlich bei ATI/Amd win flash. Wenn du wirklich "winflash" selbst gedownloaded hast, dann ist dass das falsche.
Ich weiß nur nicht mehr mit welcher Version das Umgehen klappt. Deswegen habe ich es extra hochgeladen, dass es auch wirklich
funktioniert und zu keinen Problemen kommt. Ich hab bestimmt 5 Versionen damals ausgetestet bis ich den richtigen hatte.

Ich habe die Pads bei den Spannungswandlern ausgetauscht. Ich habe ThermalGrizzly Minus 8 benutzt.
Die Paste habe ich da ja auch gewechselt und habe die Coolermaster Makers Nano genommen. Allerdings habe ich zum ersten mal Paste selber aufgetragen, da mache ich bestimmt noch etwas falsch. Ich habe einen unmolden Chip (also das "T" zwischen HBM und GPU sieht man). Vielleicht mache ich den Kühler nochmal ab und schaue mir die Verteilung jetzt mal an, nachdem Druck drauf war und der Chip ein paar Mal durcherhitzt worden ist. Vielleicht stelle ich ja fest, dass da doch noch zu wenig drauf war. Angeblich soll man das bei der GPU ja nach dem Motto "viel hilft viel" machen.
Mein Umbau habe ich hier für alle mal dokumentiert gehabt:

https://extreme.pcgameshardware.de/...king-undervolting-thread-494.html#post9868847

Zum oben von Dir angesprochenen RGB: Ich habe die Lüfterabdeckung inklusive der Lüfter ja auch entfernt und habe einen GhettoMod mit zwei eLoop 12-P.
Beide Umbauten haben jeweils 10 bis 15°C gebracht denke ich.
Zum Thema DVI: Geht nur DVI? Also auch kein HDMI? Oder werden HDMI und DisplayPort abgeschaltet?

Lieber einmal zu viel nachgesehen als zu wenig. Der Kühler der Strix lässt sich eh leicht abbauen :).
Vielleicht überlegst du dir nochmal auf ein anderes Pad zu wechseln, weil: Alphacool Eisschich & Co - Wärmeleitpad Test
Und wenn du schon dabei bist... die GC wird dich nicht enttäuschen .
Wie ich vorher geschrieben habe, sind dann HDMI und DP disabled.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte erzähl dann, was denn deine Strix aka Gigabyte so drückt :).
Auch ein netter Sideeffekt. Mit dem Gigabyte Bios drehen die Lüfter bei 100% schneller als mit dem StandardBios auf 100%
Zumindest war es bei der AREZ 56 damals so.

Superpos.PNG Tweaker.PNG GPUZ.PNG

Glaub die 1200 mV waren ja Standard Spannung !?! Also HotSpot explodiert gerade mit 108 Grad und im Tweaker komme ich nicht über 50% Power Target, kann da nicht höher einstellen, Karte frisst während des Benches 330 Watt.Ob die 1653 Mhz stimmen weiß ich nicht, parallel den Treiber OSD mit laufen lassen und da war max 1580 angezeigt worden !
Freitag kommen neue Lüfter und WLP drauf. GPUZ1.PNG

Anhang anzeigen 1048556Anhang anzeigen 1048557Anhang anzeigen 1048558

Glaub die 1200 mV waren ja Standard Spannung !?! Also HotSpot explodiert gerade mit 108 Grad und im Tweaker komme ich nicht über 50% Power Target, kann da nicht höher einstellen, Karte frisst während des Benches 330 Watt.
Freitag kommen neue Lüfter und WLP drauf.

An der Kühlung muss man schon ein wenig was machen ;). 58% Lüfer max ist jetzt nicht gerade viel für die Anforderung.

Ja, normal. Musst mit dem Reghack höher stellen, wenn du mehr brauchst. Aber es wird dann auch endlich angenommen ;)
Wie fühlt sich so eine "heiße" unlockte Karte so an? :)

Die 1653MHz stimmen schon. Mit dem Gigabyte Bios macht die Karte mehr oder gleich dem Eingestellten(wenn sie nicht ins temp limit läuft), aber nicht viel mehr. Was ich ebenfalls viel besser finde :).

Zuletzt bearbeitet:
An der Kühlung muss man schon ein wenig was machen ;). Ja, normal. Musst mit dem Reghack höher stellen, wenn du mehr brauchst. Aber es wird dann auch endlich angenommen ;)
Wie fühlt sich so eine "heiße" unlockte Karte so an? :)
Na bringt mehr Möglichkeiten mit zum basteln und man muß nicht direkt wieder neue Karte kaufen, kann viel bei den Karten hier noch übers modden rausholen. Gefällt mir besser als statisch NVIDIA wo halt recht schnell Schluß ist. Meine persönliche Meinung, kann sich ja jetzt jeder Grüne angegriffen fühlen ;)

Hallo,

auch ich bin nun stolzer Besitzer einer Gigabyte Karte:
CPU_Z_GIGABYTE.jpg

Lerneffekt 1: Speichere Deine Settings nicht im Installationspfad des Treibers, den Du anschließend per DDU entfernst. Sie sind danach weg.

Lerneffekt 2: Wenn Du die Lüfter des GhettoMod über den externen Ausgang der Karte steuerst, dir die Software ASUS Tweak II sagt, sie findet keine ASUS-Karte mehr hast Du ein Problem! So werde ich nun also einen neuen Weg finden müssen die Lüfter zu steuern.

Soweit so gut.
@extremefunky: Vielen Dank für die viele Hilfe bis hierhin!

Edit 1: Die Software von ASUS Tweak meckert zwar jetzt bei Systemstart, dass keine Karte da ist, die externen Lüfter kann ich trotzdem regeln. Problem gelöst.
Edit 2: Mal schnell ein Setting abgestimmt und super4k laufen lassen. Ergebnis ist, dass es 120 Punkte mehr im Benchmark als gestern gibt, obwohl ich noch nicht am Ende bin und die Timings des HBM noch gar nicht angefast habe.
Super4k.jpg

Jetzt der RegHack da ich mehr Leistung brauche. Bei 330W waren die Temps wie folgt: GPU 60°C, HBM 75°C, VDCC 82°C, MVDD 60°C und der Hotspot 85°C. Also alles im grünen Bereich

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt der RegHack da ich mehr Leistung brauche. Bei 330W waren die Temps wie folgt: GPU 60°C, HBM 75°C, VDCC 82°C, MVDD 60°C und der Hotspot 85°C. Also alles im grünen Bereich

Ich weiß nicht ob du so bist wie ich und es gleich komplett übertreibst.
Ich weiß nicht wie viel dein Ghettomod kühlen kann, wenn du die beste WLP drauf hast + die Arctic Pads (falls du es vor hast).
Aber ich würde dir von Herzen empfehlen nicht über 500W bzw. 1325mV zu gehen. Bis dahin sollte die Karte das im Bechmark ohne Probleme überstehen. Darüber werden das die Phasen nicht so cool finden. Der Chip ansich ist relativ kulant. Der verträgt ohne weiteres 1,45V.

Als maximale 24/7 Dauerlast sehe ich bei 1275mV bzw 430W keine Probleme. Sofern natürlich die Temperaturen passen. Immer vorausgesetzt.

Was schafft deine Strix ahh windforce nun so? Knackt sie die „Schallmauer“ von 1700?

Hallo,

Ich habe gestern Abend noch nicht so viel Zeit gehabt. Ich musste ja erst meine Lüfter wieder in Betrieb nehmen. Mit +50% PT bin ich gestern dann bei 330W und 1670MHz gelandet. Das aber sehr konstant. Habe dabei aber auch noch undervoltet in P7 auf 1125 mV und in P3 HBM auf 1050mV so dass ich da noch Reserven habe. Schön ist zu beobachten, dass der Takt sehr konstant bleibt. Heute werde ich das Powerlimit erhöhen und den SoC Clock. Gibt es eine Übersicht, in der die möglichen SoC Taktstufen angezeigt werden?

SOC 1028-1107-1199
d.h. nur mit HBM-Takt 1020..1025 wäre evtl. die Zwischenstufe ala Rumpelson sinnvoll, um stabiler bei anderen Timings zu werden.
(das ist ja im Prinzip jetzt die Wahl zw. mehr Takt oder schärferen Timings)

Rumpelson hatte für 1028 nen Wert geä., ein paar Seiten zurück.

Hallo nochmal,
muss nochmal stören [emoji3]
Für den Ghettomod habe ich mir 2* den enermax Twister Pressure D.F. 12cm (UCDFP12P) bestellt , weil der naja ich sag mal in meinen Augen einen recht hohen Druck aufbauen kann. WLP hab ich die MX-4 bestellt aber erstmal ohne Pads. Passt das soweit oder Fail ? Vllt was spät zu fragen weil schon bestellt, aber kann sie ja ggf. zurückschicken

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Warum hört mir denn eigentlich keiner zu wenn ich Empfehlungen gebe für Kühllösungen? :(
Anhand meiner Temperaturen kann doch jeder sehen, dass ich extremen und ich meine wirklich extremen Wert auf jedes ° setze.

Ich hatte schon fast jede WLP zuhause zum testen. MX2, MX4, Gelide, Noctua, CoolerMaster, kryonaut, conductonaut.....

Und es bleibt dabei: Gelide GC Extreme that’s the way to go. ******** im auftragen aber überträgt Wärme wie Sau. Bei ein paar Watt sind Unterschiede zwischen den Pasten nicht merklich. Aber sobalds mal in Richtung 400-600W geht, da trennt es den Weizen von der Spreu.( Kryonaut ist ungefähr auf dem selben Level. )

Selbiges Gilt für die Wärmeleitpads. Solange da keine Watt fließen ist alles okay. Aber wenn richtige Anforderungen gestellt werden. Dann muss da was ordentliches drauf sein. Und ich finde, wenn man 400€+ in eine GPU investiert, dann wird man ja noch die 10€ für WLP und Pads haben? Ist ja nicht so als wäre das für eine 6950 oder sowas.

Weil ich bestellt hatte und deinen Post zu dem Zeitpunkt noch nicht gelesen hatte! Erstmal werde ich in diese Regionen „noch“ nicht gehen und Pads + WLP hab ich ja dann schnell getauscht . Für den 24/7 Betrieb zum jetzigen Zeitpunkt sollte es doch erstmal reichen !?!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ohne Fullcover kommt man eh net in die Regionen. Trotzdem kann gute WLP+Pads net schaden.
Die MastermakerGel lässt sich gut auftragen. Die Pads dürften vor allem bei den VRM´s der Strix wichtig sein.
(?112,00*/100g) Cooler Master MasterGel Waermeleitpaste 4g - Wärmeleitpasten | Mindfactory.de
Waermeleitpaste, Waermeleitkleber bei reichelt elektronik
Aqua Computer Webshop - Thermal Grizzly Minus Pad 8 - 120 x 20 x 3,0 mm 51235

btw.
Hat schon mal Jemand die Carbonaut-Pads getestet?
Thermal Grizzly online kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich nen Grund warum du von Thermal Grizzly Minus Pad 8 empfiehlst?

--edit--
Ich glaub ich versteh warum. Weil man 3mm Dicke braucht. Richtig?
Finde das extrem doof gelöst von Asus, da solch einen Großen Abstand zu machen.
Ich glaub wenn ich den Ghettomod machen würde, ich würde mir eine entsprechende Kupferplatte holen mit 2-2,5mm Dicke,
diese mit Wärmleitpaste mit dem Kühler verbinden und auf der VRM Seite ein 0,5-1mm starkes Wärmeleitpad
verwenden. damit sollten die Temperaturen ordentlich fallen.
Aber sind nur so Gedankengänge.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück