AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit dem - Vega Bios Editor - von Vaske gemacht?

Währe ja "nur" Bios reinladen --> Einstellungen ändern und speichern ----> und auf die Vega flashen?

Zumindest sieht es so einfach aus.

Link zum Bios Editor GitHub - vvaske/VegaBiosEditor: First Official VegaBiosEditor

Anhänge

• VBE.JPG
    VBE.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich nen Grund warum du von Thermal Grizzly Minus Pad 8 empfiehlst?
--edit--
Ich glaub ich versteh warum. Weil man 3mm Dicke braucht. Richtig?
Finde das extrem doof gelöst von Asus, da solch einen Großen Abstand zu machen.

Jo,
und weil man einfach bei Hyatuke schauen kann wie Es funzt. Das sollte für die Meisten@Air reichen.
schöne Anleitung von Hyatuke:
https://extreme.pcgameshardware.de/...king-undervolting-thread-494.html#post9868847

Gibts eigentlich nen Grund warum du von Thermal Grizzly Minus Pad 8 empfiehlst?

--edit--
Ich glaub ich versteh warum. Weil man 3mm Dicke braucht. Richtig?
Finde das extrem doof gelöst von Asus, da solch einen Großen Abstand zu machen.
Ich glaub wenn ich den Ghettomod machen würde, ich würde mir eine entsprechende Kupferplatte holen mit 2-2,5mm Dicke,
diese mit Wärmleitpaste mit dem Kühler verbinden und auf der VRM Seite ein 0,5-1mm starkes Wärmeleitpad
verwenden. damit sollten die Temperaturen ordentlich fallen.
Aber sind nur so Gedankengänge.

Ja, genau.
Primär wegen der 3mm starken Pads. Es gibt halt nicht viele Pads die 3mm dick sind und eine entsprechende Größe haben, so dass man nicht drei Pads nebeneinander legen muss (es gibt ja genügend 40x40x3mm Pads, aber da bräuchte man drei, die nicht verrutschen dürfen und sich gegenseitig überlappen beim Anpressen). Es gibt noch einen anderen Hersteller der 100x100x3mm anbietet, der hatte aber schlechtere Werte. Ich habe mir auch vorher verschiedene Vergleichstest von Pads angeschaut (unter anderem auch den von Dir genannten) und gesehen, dass die Grizzly Pads zwar nirgendwo "gewonnen" haben, aber immer solide oder gut abgeschnitten haben.
Mit der Kupferplatte musst du ja aufpassen, dass du die vorbohrst, damit die Schraubverbindung für die Kühlerbefestigung mit der Backplate frei zugänglich bleibt.
Außerdem hat derjenige bei dem ich mir den austausch der Pads angesehen habe auch die Pads von ThermalGrizzly benutzt und gute Erfahrungen gemacht. Da bleib ich immer bei dem Motto "was einmal gut funktioniert...." wie bei Deiner Anleitung für das Flashen.

Meine Temperaturen sind aber im Moment so, dass die Spannungswandler ausreichend gekühlt sind und zwischen 5 bis 10° kühler als der HotSpot sind. Der wird ja irgendwo im Chip/HBM/Interposer gemessen. Also wenn dann tausche ich die Paste bzw. ich habe noch welche und versuche das nochmal. Auch ist es bei mir so, dass der HotSpot sehr schnell ansteigt, während alle anderen Temperaturen langsam steigen.

Nach meinem Dafürhalten sinkt die Leistungsaufnahme an der Steckdose auch mit besseren VRM-Temps.
Selbst im GPU-Z gab Es im Luxx schon Unterschiede.
Das zeigte sich besonders mit dem alten Morpheus bei berntBrandon. Der hatte immer wesentlich mehr W als 4stroke mit ner
gemoddeten Ref@LM und optimierten Auslässen ala MSi-Blower.
(mal abgesehen von der unterschiedlichen ASIC-Qualität die auch ne Rolle spielt)

Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit dem - Vega Bios Editor - von Vaske gemacht?
Währe ja "nur" Bios reinladen --> Einstellungen ändern und speichern ----> und auf die Vega flashen?
Zumindest sieht es so einfach aus.
Link zum Bios Editor GitHub - vvaske/VegaBiosEditor: First Official VegaBiosEditor

Jo,
wäre u.U. ne gute Ergänzung für sparsame 64er um die HBM-P2-Spannung fest runterzusetzen. (als Ersatz für ODT)[x]
Das die Timings noch net final sind ist ja kein Problem, weil man dafür eh den Tweaker nutzen würde.
(finde Es auch safer, das der Tweaker erst nach dem Booten geladen wird)

[x] Man könnte dann ähnliche Settings wie Devil@h2o im Luxx nutzen:
(wobei sicher auch erstmal HBM-P2 900mV und HBM-P3 950mV @air ala LC als Vorsichtsmaßnahme ratsam sind)

Anhänge

• RX64devil@h2o.jpg
    RX64devil@h2o.jpg
    368,8 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt, funktioniert BIOS Modding nur auf der Linux Plattform, weil man da diesen einen Chip,
der die Signatur des Bioses ausließt irgendwie "aushebeln" kann. Wer Windows benutzt und ohne groß drüber nachzudenken
einfach das Bios verändert, verliert die gültige Signatur und die Grafikkarte verweigert den Bootvorgang.
Its that simple. Sollte aber schon sehr lange bekannt sein.

--Edit--

Ich liebe das Nachtbenchen einfach. Alles ist so schön ruhig und kühl.
Wer bietet mehr :P

Anhänge

• Superposition_Benchmark_v1.0_5707_1560461613.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_5707_1560461613.png
    603,3 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,
ich habe mir auch eine Strix 64 gegönnt und habe natürlich versucht das "Beste" aus der Karte raus zu holen. Ich habe gehofft,dass ich ein bisschen mehr raus bekomme ;)
Die Karte bekommt noch die Tage den Ghetto Mod und die Wärmeleitpad´s werden auch ausgetauscht.
Leider sind das Thermal Grizzly Minus Pad 8 überall ausverkauft und deshalb habe ich mich für diese entschieden: AAB Cooling Thermopad 20x130x3 6 W/mK - Waermeleitpad Kuehlkoerper CPU GPU | eBay ,Grizzly Kryonaut ist auch schon unterwegs.

adi.PNG adi1.gif

N'abend

mit meinem aktuellen Setting schaffe ich das nicht.
Auf 1200mV komme ich auch nicht höher mit dem Takt

Settings.jpg superposition_1080_extreme.jpg

Der Unterschied zwischen eingestelltem Takt und effektivem Takt ist bei mir aber schon groß. Ungefähr 60-70MHz.
Habe Pt auf +100% eingestellt, was aber bisher noch gar nicht notwendig war. Zudem den SoC Clock auf 1199MHz.

N'abend

mit meinem aktuellen Setting schaffe ich das nicht.
Auf 1200mV komme ich auch nicht höher mit dem Takt

Anhang anzeigen 1048723Anhang anzeigen 1048724

Der Unterschied zwischen eingestelltem Takt und effektivem Takt ist bei mir aber schon groß. Ungefähr 60-70MHz.
Habe Pt auf +100% eingestellt, was aber bisher noch gar nicht notwendig war. Zudem den SoC Clock auf 1199MHz.

Achso ja, hab ich vergessen zu erwähnen. Du musst im Soft Power Table Editor im Gfx Clock 7 bei usAVFSOffset 99 eintragen.
Können im übrigen alle machen. Ob Serie oder Mod. Rückt den eingestellten Takt sehr nahe an den Reellen.

Aber so am Rande. Ist schon schön, wenn die Grafikkarte mal richtig "arbeitet" oder :) ?
52xx. Sieht nach knappen 1700 aus +/-10(?)

Wenn du neue WLP aufträgst, kann ich dir nur den Tipp geben:
ordentlich verstreichen und richtig dick auftragen. Da du Unmolden hast,
ist das sehr wichtig. Normalerweise gilt ja, weniger ist manchmal besser, bei Vega 10 unmolden leider nicht.
Zu viel geht an der Seite eh raus (mit dem Anpressdruck nicht sparen( der HBM und Hotspot wirds dir danken und der
HBM liegt tiefer). Ebenso nicht über Kreuz anziehen.
Jemand hat bei einer (Un)molden recherchiert wie man sie anziehen muss um beste Ergebnisse zu bekommen.
Die Hersteller ziehen in der Produktion wie folgt an:
Zuerst unten bei HBM leicht
An der Oberseite dann fest
Unterseite HBM fest

Damit konnte er die besten Temperaturen erreichen. In dem Test wurden auch noch andere Anzugsmöglichkeiten ausprobiert.
Finde leider nicht mehr den Link zum Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau sind 1680 MHz im 1080 extreme und 1665 MHz im super4k. Gut geschätzt. Verbrauch sind aktuell 340W.

Die von Dir angegebenen Einstellung muss ich morgen mal suchen. Kann ich jetzt gerade nichts mit anfangen. Meinst Du im Overdrive Tool? Ist mir gar nicht bewusst, dass da solche Felder sind. Kenne das sonst nur vom Memory Tweaker.

Morgen werde ich dann auch noch mal schauen, was passiert, wenn ich auf 1250mV in P7 gehe.

Nein, ich meinte den hier:
Releases . halsafar/Vega64SoftPowerTableEditor . GitHub
Und wenn du dann langsam Richtung 345W gehst musst du noch die A und W Begrenzungen aufheben.
PowerTuneTable Spalte. Rechts Mitte ca.
usSocketPowerLimit
usBatteryPowerLimit
usSmallPowerLimit
usTDCLimit

Man muss kein großer Mathekünstler sein um festzustellen, dass 300A x 1,15V (reele VCore) maximal 345W ergeben ;)
Macht jetzt unter anderem auch Sinn, warum deine Taktrate so abweicht (neben dem anderen "99er Offset")

Vega ordentlich übertakten erfordert schon viele Tools und Backgroundwissen. Ich würde gerne wieder eine Grafikkarte haben
wie die R9 290X. Mit einfachen Biosmods war das Thema durch.
Und jetzt? Gefühlt 100 Millionen Tools um stabile Spannungen, Taktraten, Timings und Begrenzungen auszuheben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal, dass der GPU Takt schwankt? Ich weiß anhand der anliegenden GPU Spannung, dass ich in p7 bin, aber habe eine Taktschwankung von ca 100mhz.

Ist es normal, dass der GPU Takt schwankt? Ich weiß anhand der anliegenden GPU Spannung, dass ich in p7 bin, aber habe eine Taktschwankung von ca 100mhz.

Hi,

ein paar mehr Informationen sind da schon nötig.
Welche Temperaturen liegen vor? Passiert das in einem Spiel? Hängst Du im Powertarget? Welche Karte? Welches System, also hängst Du evtl. auch im CPU Limit?

Greetz

Hi,

ein paar mehr Informationen sind da schon nötig.
Welche Temperaturen liegen vor? Passiert das in einem Spiel? Hängst Du im Powertarget? Welche Karte? Welches System, also hängst Du evtl. auch im CPU Limit?

Greetz

Es ist eine Vega 56 Saphire Pulse. CPU ist AMD 1600x. Es passiert sowohl Ingame bei Tomb Raider als auch bei Time Spy.
Die GPU und HBM temp liegen bei 55°C. Das Powertarget habe ich auf +50% gesetzt.

Es ist eine Vega 56 Saphire Pulse. CPU ist AMD 1600x. Es passiert sowohl Ingame bei Tomb Raider als auch bei Time Spy.
Die GPU und HBM temp liegen bei 55°C. Das Powertarget habe ich auf +50% gesetzt.

Ich habe selber die Vega56 Pulse.
Hast du deine Karte umgebaut mit Wasserkühlung? Und was noch viel wichtiger ist: Kannst du vielleicht mal 1-2 Screenshot von dein Wattman machen...wegen den Taktraten und Spannungen?
Meine niedrigsten Temperaturen z.B. in Rise of the Tomb Raider sind: GPU Temp: 59°C HBM-Temp: 63°C und die HotSpot Temp: 70°C

Ich habe selber die Vega56 Pulse.
Hast du deine Karte umgebaut mit Wasserkühlung? Und was noch viel wichtiger ist: Kannst du vielleicht mal 1-2 Screenshot von dein Wattman machen...wegen den Taktraten und Spannungen?
Meine niedrigsten Temperaturen z.B. in Rise of the Tomb Raider sind: GPU Temp: 59°C HBM-Temp: 63°C und die HotSpot Temp: 70°C

Habe die Karte nicht umgebaut. P7: 1050mv 1652mhz hbm: 980mhz. Screenshots kann ich heute Abend machen.

Sind mhz Schwankungen von 50-100 mhz innerhalb einer state denn normal oder nicht? Kann es am Netzteil liegen oder würde das System bei einem Netzteilproblem komplett abschmieren?

Der eff. Takt hängt vom Game ab. Je nach Auslastung geht mehr Takt. Extrembsp. = NulllastBoost beim Laden.
Wenn ich nen kleinen Benchmark in ne Ramdisk packe ist dann der Takt bei geringer Last/Laden ziemlich hoch.
Sowas kann auch im DrawCallLimit passieren, weil die GPU im Leerlauf wartet. Oder in 1080p ggü. 4k.
Wahrscheinlich könnte man auch mit niedrigem HBM-Takt@Stock den eff. GPU-Takt höher bekommen.(je nach Game; Heaven ?)
Wenn net gerade ROP´s oder irgendwas Anderes limitieren hängt sonst der Takt an der TDP.(x)
(bei sup4k denke ich, das die ROP´s limitieren wg. defered Lighting)

(x) Wenn man nur Wattman nutzt ist die eff. TDP beim UVen net wie @Stock.
Mit ODT+geä.PPT scheint etwas mehr eff. TDP da zu sein. (Warum auch immer? Bestes Bsp. ist Dargo mit seinen -1)

Zuletzt bearbeitet:
Der eff. Takt hängt vom Game ab. Je nach Auslastung geht mehr Takt. Extrembsp. = NulllastBoost beim Laden.
Wenn ich nen kleinen Benchmark in ne Ramdisk packe ist dann der Takt bei geringer Last/Laden ziemlich hoch.
Sowas kann auch im DrawCallLimit passieren, weil die GPU im Leerlauf wartet. Oder in 1080p ggü. 4k.
Wahrscheinlich könnte man auch mit niedrigem HBM-Takt@Stock den eff. GPU-Takt höher bekommen.(je nach Game; Heaven ?)
Wenn net gerade ROP´s oder irgendwas Anderes limitieren hängt sonst der Takt an der TDP.(x)
(bei sup4k denke ich, das die ROP´s limitieren wg. defered Lighting)

(x) Wenn man nur Wattman nutzt ist die eff. TDP beim UVen net wie @Stock.
Mit ODT+geä.PPT scheint etwas mehr eff. TDP da zu sein. (Warum auch immer? Bestes Bsp. ist Dargo mit seinen -1)

Danke für die ausführliche Antwort :)

Was meinst du genau mit Auslastung? Denn die Karte ist ja (laut Tools) komplett ausgelastet, wodurch sie konstant in p7 bleibt. Bei geringerer Auslastung wechselt sie den state und dann verstehe ich den Taktwechsel wieder.

Bin soeben zum Vergleich ein wenig bei Shadow of the Tomb Raider 1080p Max Details rumgelaufen und habe dort Taktschwankungen von max 20 Mhz

TimeSpy konnte ich jetzt nur beim "Grafiktest 1" den Takt per Afterburner sehen. Dort habe ich Taktschwankungen von max 5 Mhz gehabt.

Zurück