AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

@BlackBestie & RX480:
Das sind die Werte von RX480 Empfehlungen aus #5127, nun mit einem 56@LC Bios.
Ich hatte mich gewundert, warum mein HBM Takt auf 800 stehen bleibt und sah dann nach dem Posten, dass HBM-P2 und -P3 @900mV waren - kein Wunder quasi. HBM-P3@906 gesetzt und es ging.

Mit diesem Bios läuft die Karte bis jetzt stabil. Auch mit den alternativen, saferen Settings aus #5127 hatte ich immer wieder nen BSOD oder schwarzes Bild + 100% Lüfter (dieses Phänomen scheint es bei sehr vielen zu geben, insbesondere bei Gigabyte und MSI Airboost Karten wie meine, ein anderes Bios schien bei einigen zu funktionieren)

Ich habe momentan nur das Problem, dass immer die Standart-Werte für Takt und Spannung geladen werden. HBM, Lüfter Settings und PT bleibt erhalten (jemand eine Idee, warum das so ist?).

Die Timings habe ich zunächst unverändert gelassen, das ist alles Standard aus dem MSI LC Bios Version 016.001.001.000.008706: VGA Bios Collection | TechPowerUp

Hier ein Vergleich der Standard Werte, links Standard-Bios des MSI Vega 56 Airboost, rechts die LC Variante:
vergleichTimings.png

Das Tweaken der Timings erfolgt ja erst dann, sobald ich endlich ein stabiles Setting der restlichen Werte gefunden habe, noch bin ich nicht soweit.
Mein Ziel ist es erstmal, die Karte wirklich komplett stabil zu bekommen.

Moin,

dutzende Tools später, viele Parameteränderungen gemacht, unzählige Limits umgangen.
Jetzt: Ich darf das Maximum der Spannung nicht auf über 1200mV steigern. Also in der powerplaytable. Warum auch immer. Egal ob ich das mit dem Editor mache oder die Hexadezimalwerte manuell nach der Vorgabe von Hellm ändere. Overdrive erkennt beim Import, dass der Wert geändert wurde (beispielsweise auf 1350mV), sagt dann aber beim speichern, dass der Wert 1200mV nicht übersteigen darf. Ich meine das habe ich schon einmal geändert gehabt. Also bevor ich meine ASUS zu einer Gigabyte gemacht habe. Jetzt habe ich das Powertarget erhöht, die maximale Stromstärke und dann bekomme ich die Spannung nicht angehoben... nach Temperatur wäre auch noch etwa drin.

Greetz

Und? Bei wie viel mV kommt dir der Hotspot entgegen? Denke du wirst ein bisschen gespielt haben, was möglich ist.
Macht sicher die 1700MHz oder? :) Lass mal ein paar Scores sprechen ^^.

Versuch mal Das:
(wenn die Temps zu hoch sind geht auch noch weniger)

FS.jpg super4k.jpg

Danach ist mir Division 2 nach 35 Minuten mit folgenden Temps abgeschmiert.
Die 152 dürften wohl ein Auslesefehler sein.

gpuz.jpg

Nachtrag: Nochmal mit voll aufgedrehten Case Fans getestet. 2x 140 vorne und 1x 140 hinten.
Wieder nach ca. 30 Minuten abgeschmiert.

Zuletzt bearbeitet:
@Schnibbel
Hast Du in D2 die Latenzreduktion auf AUS gestellt ?
Benutz mal bitte ein Fps-Limit ca. 3..5 fps unter dem Durchschnitt. Und bei Texturen+Tesselation etwas in Global+Gameprofil optimieren.
Beim Hauptspeicher auch mal vorsichtshalber das XMP-Profil deaktivieren.
Du bist für 24/7 zu warm. (aber Dein eines GPU-Z mit dem Auslesefehler 1000W ist nice - würde ich mir an die Wand hängen)

alternativ
Ein etwas kühleres Setting: falls die 56Strix mit HBM/Uncore = 906mV klarkommt
(P7-Takt austesten)

Anhänge

• globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    86 KB · Aufrufe: 95
  • 56niedrigP2_906aaa.png
    56niedrigP2_906aaa.png
    398,9 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
@RX480
Latenzreduktion ist ein. Sollte die auf aus gestellt werden?
Frame Limit ist auf 80FPS gelockt. Habe im Benchmark 87 FPS AVG gehabt. Spiele in 1440p und 144Hz
Ansonsten habe ich die Settings von deinem ersten Pic drin.
Ich teste jetzt mal die Settings von deinem zweiten Pic. Dank dir schonmal
:daumen:

Ich habe mal eine vielleicht (schwierige) Frage an den ganzen schlauen Köpfen hier.

Vorhin habe ich ein Video beim Testen der Vega 56 Pulse beim YouTuber "Rawiioli" geschaut.

Dort hat er noch einen Ryzen 2600 (nonX) im System gehabt.

Als er ein Benchmark in RotT in 1440p maxed + SMAA durchlaufen hatte, sah man den Gesamtrechner Verbrauch. (Graka und alles andere lief auf @Stock)

Der Wert mit dem 180W Bios war 356Watt!

Jetzt zu meinen Rechner:
Ich habe in meinen Rechner einen Ryzen 1700x mit der Vega 56 Pulse. (Also gleich Karte nur andere CPU)

Wenn ich jetzt haargenau den gleichen Benchmark (gleiche Einstellungen) durchlaufen lasse (GPU und Co auch auf Standard),
bekomme ich einen Gesamtverbrauch des Rechners von 445 Watt! Natürlich auch mit dem 180 Watt Bios.

Das kann doch nicht sein das die 1700x ganze 90Watt mehr verputzt (o.k. habe 1 Festplatte mehr im System)

Woran könnte sowas liegen?
Ich weiß ja das die 2600er 65 Watt TDP und meine 1700x 95Watt TDP hat....aber so ein unterschied.
Kommt mir schon vor als ob ich irgendwo eine Einstellung im Bios des Mainboards eingeschaltet habe so nach dem Motto "Nimm was du kriegen kannst, yam yam yam"

EDIT: Achja Cinebench R15 Vergleich ist bei der "Rawiioli" 2600er 145 Watt Verbrauch des gesamten PC´s
und mein PC Verbraucht in der gleichen Situation 170 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Und? Bei wie viel mV kommt dir der Hotspot entgegen? Denke du wirst ein bisschen gespielt haben, was möglich ist.
Macht sicher die 1700MHz oder? :) Lass mal ein paar Scores sprechen ^^.

Also mir sind mehrere Sachen aufgefallen:
- Es ist eigentlich egal ob ich 1250, 1275 oder 1350mV einstelle. Dies scheint nicht der reglementierende Faktor zu sein. Das geht bei mir übrigends nur, indem ich direkt in der Registry die Werte ändere. Ein Import von geänderten Dateien (selbst Laden ohne Speichern geht nicht). Das ist aber kein großes Problem, mittlerweile kennt man ja die verschiedenen Stellen.
- Die Gesamtleistung und die maximale Stromstärke habe ich nochmal nach oben korrigiert gehabt, ich glaube da stehen jetzt 450A und 500W drin. (Welche Werte hast Du da eingetragen?)
- Der Takt der Kart kommt an die 1700 MHz ran und geht auch teilweise knapp rüber (bei aktuell eingestellten 1732 MHz).
- Das Powertarget kann rein theoretisch bei +100% stehen, jedoch benötigt sie nicht mehr als ungefähr +33%. Da komme ich dann auf eine Leistung von ungefähr 380W in Peaks auch 410W. Der Hotspot liegt bei 400W Leistung um die 95°C, alle anderen Temperaturen sind deutlich darunter.
- Deswegen habe ich mich dagegen entschieden an den Pads noch etwas zu machen. Die WLP hatte ich am Freitag noch überprüft und tatsächlich scheint ein Teil des "T" zwischen HBM und GPU nicht vernünftig ausgefüllt gewesen zu sein. Hier habe ich nochmal etwas aufgetragen und in die Lücke gedrückt.

Benchmarks kann ich heute Abend nochmal nachreichen. Im extreme 1080 waren das ungefähr 52xx oder so und im super4k ware ich bei 72xx. Also schon deutliche Steigerungen. Allerdings scheint dann mein Chip wohl an seine Grenzen zu kommen, da weder Leistung, Spannung oder Stromstärke noch nicht limitierend sind. Vielleicht ist es aber auch doch die Temperatur. Dann bliebe tatsächlich nur noch Wasser als Option.

Im Herbst steht erst einmal die Kombo CPU, MB und RAM auf der Einkaufsliste (x470er MB, 3xxx Ryzen CPU und ein 3466MHz taktender RAM), dann nächstes Jahr oder aber Weihnachten eine custom Wasserkühlung, die auch die Karte betrifft. Also wenn jetzt nicht noch einer mit einer Idee um die Ecke kommt werde ich wohl das Setting um 10 MHz senken und 1250mV einstellen und dann erstmal aufhören zu benchen.

1,7 Ghz ist im grunde das Hardcap der V10. Da wirst du nicht mehr viel machen können.

@Black: Kommt drauf an wer was wann wo misst. Ich bringe mal punkte wie Netzteileffizienz noch mit rein, das MoBo, die SpWas der GraKa, die eigetlichen Settings der Prozessoren (laufen die auf Stock?) usw.usw.

@Black: Kommt drauf an wer was wann wo misst. Ich bringe mal punkte wie Netzteileffizienz noch mit rein, das MoBo, die SpWas der GraKa, die eigetlichen Settings der Prozessoren (laufen die auf Stock?) usw.usw.

Dankeschön für den Goldenen TIP!

Warscheinlich wirst du recht haben mit der Netzteileffizienz.

Ich habe nämlich ein "Thermaltake Berlin 630W" ohne das "80+ Bronze Zertifikat"(welches das Netzteil jetzt hat), sondern die Vorserie die mit "nur 80+" in mein System am laufen.

Bei 80+ hat man ja nur ~82% Effizienz.
Das Netzteil welches im Video Verwendet wird (500 Watt be quiet! Pure Power 11 - 80+Gold) hat eine Effizient von ~92%.

Das würde über´n Daum gerechnet einen unterschied von 45 Watt machen + die Unterschiede bei der TDP der CPU´s: 95 Watt zu 65 Watt noch mal ~30 Watt währen zusammen schon 75 Watt.

Dann kommen noch Festplatte (HDD) mit ~10 Watt hinzu, den bin ich ja schon ca. bei den 90 Watt.

Deine GPU Temp ist zu hoch und 1V für 1,6Ghz + ist sportlich angesetzt.
Ja, ich weiß. Ist jetzt mit den von RX480 empfohlenen Settings deutlich niedriger.

@RX480
Die Settings aus Post 5265 laufen ohne Crash durch die Benches, auch kalt heute morgen.
Beim zocken allerdings wieder ein Absturz.
Vielleicht mein in die Jahre gekommenes Netzteil? Hatte schon ein Straight Power 11 550W hier, musste aber zurück wegen Lüfter klackern.

1,7 Ghz ist im grunde das Hardcap der V10. Da wirst du nicht mehr viel machen können.

Naja. Geht so. Also wenn der Chip keine 1700 macht, dann ist das wirklich schon der letzte Krüppel.
1700 sind meiner Meinung nach immer noch sehr schlecht.
Die meisten sollten mit Serienspannung (1200mV) schon in der Lage sein die 1730-1750MHz zu machen. Egal ob 56 oder 64.
Zumindest ist das mein Empfinden von den Vega Karten aus dem Freundeskreis und die 6 stk die ich schon hier liegen hatte.

Hallo zusammen, hab eben den GhettoMod gemacht und 2 neue PWM Lüfter drauf geschnallt. Problem über die ext Eingänge der Karte passiert nicht mit dem Tweak Tool von Asus. Werden mal erkannt, mal wieder nicht. Laufen mal an und stehen dann wieder , aber unter Last stehen die brav .

Edit Jetzt läuft es soweit, aber das Tool erkennt nur eine Lüfterdrehzahl Range von 70-100% !?!

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
@RX480
Wie sähe es aus, wenn man überall nen mue hochsetzen und damit weiter stabilisieren wollen würde?
Habe P7 mittlerweile auf 1557 und immer noch Probleme (derzeit 56@LC Bios):

lastSettings.png

Bin mir auch langsam nicht mehr sicher, ob es am UV liegt.

Dieses Problem scheinen viele zu haben, zuletzt auch im Laberthread #11905:

"1. Ich erhalte einen Bluescreen (selten) Der sagt aus: "Thread stuck in device driver"

2. Ich erhalte einen "Black Screen" - Ton hängt und Lüfter drehen auf Maximum

3. Ich erhalte einen "Black Screen" mit "No Signal Detected" - Ton hängt und Lüfter drehen auf Maximum"

Servus zusammen,
ich habe den Ghetto-Mod fertig gestellt.
Temperaturen sind natürlich runter gegangen,obwohl ich heute 27°C im Zimmer habe. Die Lüfter werden über MSi Afterburnen gesteuert.
Sie sind unter Last sehr Leise und reichen völlig aus für diesen Mod, man braucht keine 20€ Lüfter ;) (Danke für den Tipp @RX480)

Was ich für diesen Mod gebraucht habe:

2x Arctic P12 PWM PST schwarz | 120mm --- 13,80,-
Gelid VGA PWM Adapter --- 6,-
Noctua NA-SYC1 4-Pin Split Y-Kabel --- 5,-
AAB Cooling Thermopad 20x130x3 und 20x130x2 6 W/mK --- 11,40,-
Cooler Master MasterGel Maker, 4g --- 9,90,-
Kabelbinder --- 1,-
Summe: 47,10€ Inkl. Versand

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, es gibt aber noch "Luft" nach oben ;)
Jetzt kann ich mich ans Speicher Timings wagen und die irgendwie ans Windows Start bekommen.
Weitere Vorschläge und Anregungen sind natürlich willkommen :)

IMG_20190619_132831_1.jpg IMG_20190619_132842.jpg IMG_20190619_133813.jpg adi.gif Lüfterkurve.jpg Superposition_Benchmark_v1.1_6651_1560947968.png

Servus zusammen,
ich habe den Ghetto-Mod fertig gestellt.
Temperaturen sind natürlich runter gegangen,obwohl ich heute 27°C im Zimmer habe. Die Lüfter werden über MSi Afterburnen gesteuert.
Sie sind unter Last sehr Leise und reichen völlig aus für diesen Mod, man braucht keine 20€ Lüfter ;) (Danke für den Tipp @RX480)

Was ich für diesen Mod gebraucht habe:

2x Arctic P12 PWM PST schwarz | 120mm --- 13,80,-
Gelid VGA PWM Adapter --- 6,-
Noctua NA-SYC1 4-Pin Split Y-Kabel --- 5,-
AAB Cooling Thermopad 20x130x3 und 20x130x2 6 W/mK --- 11,40,-
Cooler Master MasterGel Maker, 4g --- 9,90,-
Kabelbinder --- 1,-
Summe: 47,10€ Inkl. Versand

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, es gibt aber noch "Luft" nach oben ;)
Jetzt kann ich mich ans Speicher Timings wagen und die irgendwie ans Windows Start bekommen.
Weitere Vorschläge und Anregungen sind natürlich willkommen :)

Anhang anzeigen 1049400Anhang anzeigen 1049401Anhang anzeigen 1049402Anhang anzeigen 1049403Anhang anzeigen 1049404Anhang anzeigen 1049405

Sehr geil!
Könntest Du die Lüfterkurve denn auch mit dem Wattmann steuern? Du hast die ja so angeschlossen wie die originalen Lüfter? Dann könnte man sich den MSI Afterburner sparen! Ich würde mir glaube ich auch den Gelid Adapter und das y-Kabel holen. Ich steuere meine Lüfter im Moment über ASUS Tweak II, da sie am externen Ausgang hängen.

Mit Wattmann funktioniert das nur Manuel und ohne Zero Fan (Vllt. habe ich was übersehen). Angeschlossen sind die Lüfter wie die originale. Afterburnen möchte ich sowieso benutzten,weil ich immer die Werte im Blick haben möchte,gerade am Anfang ;)

Werte.jpg

@Coolviper: Sehr gute Ergebnisse. Ich würde mich sehr für einen Screenshot deines AMD Memory Tweak Tools interessieren. :)

Zurück