AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

@steven
Du kannst genau wie Janni mal auf HBM=918mV gehen falls Dein HBM-Takt hoch und runter geht.

Also vom jetzigen 950 auf 918mV? Klingt ziemlich viel, besonders bei gleichen Takt. Müsste/sollte ich dann P5 noch was ändern? Hattest mir ja damals vorgeschlagen die mV bei HBM3 = P5

Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr lieben, ich hatte vor einer Weile auch zugeschlagen und eine neue MSI Vega Air Boost OC für 268€ gekauft. Diese mit den Cydras Settings Undervolted, das Power Limit auf +50% und beim RAM dann 925MHz eingestellt. Bekomme so ~6600 Punkte im Time Spy.

Nun stellt sich mir die Frage ob ein Bios Flash auf Vega 64 überhaupt Sinn macht. Klar der RAM würde dann anstatt 925MHz so 1000 - 1100 MHz haben und das Power Limit ist ja auch nochmal höher. Aber wieviel % macht das denn im Real Life dann aus?

Infos zum Rechner:

Ich habe ein Cougar QBX Mini ITX Gehäuse, einen 8600K und einen 1080p 120Hz Bildschirm, ein Chieftec CSN-650 Watt SFX Netzteil. Mit Undervolt betreibe ich die GPU (alle GehäuseLüfter auf MAX) mit ca. 65-68° im Time Spy

Wie schätzt ihr den Performance Sprung von 56 zu 56 mit 64 Bios denn ein?
Bin für alle Erfahrungen Dankbar - kann man denn einfach wieder von 64 zurück zu 56 flashen ?

Wieso müsst ihr denn alle das PT auf +50 stellen? Ich habe das so belassen wie es ist, habe auf dem Speicher 920 bei 860mV und Takte die Frequenz auf 1587 mhz bei 950mV ohne das die Karte abschmiert oder sonstige Probleme macht. Testet ihr vorher ohne dem PT oder macht ihr das von Anfang an rauf? Oder übersehe ich was bei mir? Ich habe auch keine Einbrüche wo der Speicher runterfährt oder die Karte nach unten taktet. Das einzige was ich noch nie gesehen habe, ist das die Karte mal den vollen Takt bei Spielen ausnutzt es sind dann immer so 1480-1520Mhz was ich aber mal auf das Vsync und co schieben kann oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen Zusammen,

ich habe das ganze heute morgen mal durchgespielt. Die Reduzierung auf 918mv mit angepasstem HBM Takt auf 920 Mhz zeigt genau das gleiche Verhalten, sprich es dropt auf 700Mhz zurück. Ich habe dabei auch festgestellt, dass diese Einstellung zu einer Reduzierung des Takts der Karte führt. Bin so kaum noch auf über 1000 Mhz gekommen. Gehe ich wieder auf 955Mhz HBM Takt und 950mV Spannung steigt auch der Takt wieder.

Ich greife mal wieder das Thema der Feature Sets von Direct X auf und vermute doch immer noch, dass es damit zusammenhängt. Soweit ich weiß wurde für dieses Spiel lange Zeit Direct X9 genutzt, bevor man Direct X11 ergänzte.

Mit Project Cars 2 performt die Karte durchgängig besser und ich habe wesentlich höhere FPS ( ca. 120 im Schnitt zu ca 85 FPS im ersten Teil bei ähnlichen Einstellungen). Es war mal ein Direct X12 Patch geplant soweit ich mich erinnere, aber der kam wohl nie.

Also vom jetzigen 950 auf 918mV? Klingt ziemlich viel, besonders bei gleichen Takt. Müsste/sollte ich dann P5 noch was ändern? Hattest mir ja damals vorgeschlagen die mV bei HBM3 = P5

Nein,
wir setzen jetzt mit Absicht HBM-P3= GPU-P2, damit der höhere HBM-Takt bereits mit weniger GPU-Takt anliegt.
(könnte insgesamt bei normalen Games und beim Benchen etwas langsamer sein-siehe Post von Janni)
Das extra Setting kannst Du dann immer für Games mit niedrigem GPU-Takt nutzen.

@janni
Das ist normal, das mit weniger HBM/Uncore-Spannung der eff. Takt sinkt. Das würde aber bei nem Game, wo der GPU-Takt eh nur bei <1200 liegt keine Rolle spielen.

@Beide
Wenn HBM-P3= GPU-P2 net reicht um den HBM-Takt hochzubekommen dann könnte man noch aus Spass
HBM-P3=GPU-P1=906mV setzen.(beide Werte ändern)
Wenn auch Das noch net reicht kann man HBM-P3 als Minimalstatus setzen.

@hks
Die alten Referenz-Grakas hatten net so eine hohe TDP. Daher war es immer günstig das PT auf +50 zu setzen.
In Abhängigkeit von der P7-Spannung und z.T. der HBM/Uncore-Spannung kann es passieren, das bei einigen Modellen
PT=0 net reicht. Dann übernimmt der Treiber(arbitrator) die Takt/Spannnungs-Steuerung und setzt die manuellen Settings mehr oder weniger ausser Kraft.Und man wird eher instabil.
Deswegen bitte nach dem Booten kontrollieren ob PT+50 geladen wurde. Bei mir manchmal net.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun den HBM-P3 auf 918mV geändert und natürlich einige Test's gemacht:

TS2019_max.png TSW_max.png

Beim TS2019 pendelt es jetzt nicht mehr hin und her sondern nur ab und zu wie beim TSW. Der GPU-Takt ist nun im TS2019 ca. 120mhz weniger.

Hier noch 2 Logs aus GPU-Z (etwa 5 Minuten Aufzeichnung):

Anhang anzeigen TS2019_GPU-Z Sensor Log.7z

Anhang anzeigen TSW_GPU-Z Sensor Log.7z

Muss aber noch erwähnen, dass es beiden Spielen immer winzige Nachladeruckler gibt, trotz SSD. Da haben aber auch viele andere das Problem, besonders beim Uralt TS2019.
Kann sein das dadurch die Mem-Clock Einbrüche kommen.

Ich habs auch hinbekommen. Habe den Tipp von RX480 mit dem Antialasing nochmal aufgegriffen und reingehauen was geht. Seitdem habe ich immer 955Mhz Ram Takt und ca. 1490Mhz GPU Takt. Und trotz des mehr an Grafikeinstellung sind die FPS von 85 auf über 100 gestiegen :)

Wenn jetzt noch Wattman endlich speichern würde...

Grüße

Janni851

@steven
Der Nebeneffekt, wenn man den HBM/Uncore auf = 918mV senkt, das dann der eff. Takt sinkt , kann z.T. kompensiert werden.
Meistens lässt sich dann bei P7 1622..1652+ einstellen.
Einfach mal testen. (1662 + geht nur bei einigen Chips wie Cordonbleu und Kirby)

@steven
Der Nebeneffekt, wenn man den HBM/Uncore auf = 918mV senkt, das dann der eff. Takt sinkt , kann z.T. kompensiert werden.
Meistens lässt sich dann bei P7 1622..1652+ einstellen.
Einfach mal testen. (1662 + geht nur bei einigen Chips wie Cordonbleu und Kirby)

Mein P7 ist ja momentan schon bei 1637. kann ja mal in 5er Schritten antesten :-)

Ansonsten kann ich es ja so lassen wie es jetzt ist, denn leider, wie ich es mir erhofft hatte, bringt es beim TS2019 nichts die GraKa zu "modifizieren". Liegt entweder tatsächlich am Spiel oder an meinem System is noch was verkorkst.

Mach Dich wg. der 2 Games net verrückt. Sieht für mich gut aus. Takt+Temps+W sind alltagstauglich.
Wenn beim Streamen mal ein kleiner Ruckler kommt liegts meistens am Game.

Im W10 sollte die Auslagerungsdatei manuell auf 16Gb hochgenommen werden.
Und mal Overlay/Relive off/on testen.

Mach Dich wg. der 2 Games net verrückt. Sieht für mich gut aus. Takt+Temps+W sind alltagstauglich.
Wenn beim Streamen mal ein kleiner Ruckler kommt liegts meistens am Game.

Im W10 sollte die Auslagerungsdatei manuell auf 16Gb hochgenommen werden.
Und mal Overlay/Relive off/on testen.

Also es ist hauptsächlich der TS2019 der "Probleme" macht. Die Nachladeruckler haben eigentlich alle wenn ich mir die Foren so anschaue. Ebenso massive FPS-Einbrüche in größeren Bahnhöfen oder wenn viel KI-Verkehr vorhanden ist (12-15 FPS, von ehemals >50 auf freier Strecke)

Was mich allerdings immer wieder nervt, weil man es weis sind so andere winzig kleine Miniruckler oder Mikrostottern. Besonders in der Aussenansicht, wenn der Zug "vorbei fährt" gibt so ein kleines nachziehen, wird kein Tearing sein, ist aber auch schwer zu erklären. Kann ja mal nen Video von machen :-)

Die Auslagerungsdatei habe ich schon durch deinen Tipp auf 16GB gesetzt und ReLive ist momentan aktiv. Werd's mal ohne testen.

Klingt nach nem Drawcall+CPU-Limit. Vermutlich noch netmal DX11.1.
Das Video kostet auch noch mal extra fps. Wird sicher net so gut wie normal.

Gibt es in dem Game so etwas wie Motion Blur als Option zum ein/aus schalten
wg. Darstellung bei freier Fahrt mit hoher Geschwindigkeit des Zuges.
(Bewegungsunschärfe)

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach nem Drawcall+CPU-Limit. Vermutlich noch netmal DX11.1.
Das Video kostet auch noch mal extra fps. Wird sicher net so gut wie normal.

Der TS2019 läuft nur auf DX9 :-)
Und die Videoaufzeichnung war/ist nicht aktiv. Nur der Regler ReLive ist aktiviert. Es läuft im Hintergrund keine Aufnahme. (mache kein Stream oder YouTube)

Hatte vor ein paar Monaten mal die Videoaufzeichnung mit ReLive getestet und MSI Afterburner mitlaufen lassen und konnte keine Leistungseinbußen feststellen können.

Ich kann ja mal spaßeshalber mal nen Vid machen, evtl. auch mit nem Smartphone. Allerdings wäre das posten hier dann wohl mehr als Off-Topic :-)

Nee, muss net sein. (es gibt Games wo mit "ReLive -Regler = ein" der Takt net so gut hochgeht)
Bei nem DX9-Game würde ich die Kompatibilitätseinstellungen auch auf W-XP und Vollbildopt.= AUS setzen.
(die exe suchen und unter Eigenschaften ändern)

Mal noch ne kleine Änderung bei den unteren GPU-Spannungen, bevor Du den P7-Takt weiter austestest:

Anhänge

• steven@RX56_925.png
    steven@RX56_925.png
    383 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ,

Ich habe seit ca 2 Wochen eine Sapphire Vega 64 Nitro... Ich versuche die Karte auf 1650 Mhz zu boosten , aber des klappt nicht so ganz.
Meine Safe Settings laufen stabil (Gepostete Pic).. Damit Boostet die Karte bei Division 2 bis auf 1590 Mhz und bei Timespy ca 1600 Mhz...
Sobald ich P7 auf 1662 Mhz erhöhe läuft es nicht stabil... (1100Mv)

Wenn ich 1200Mv gebe, bekomme ich auch die 1645 Mhz Boost nichtstabil ( im Treiber sind 1682 Mhz eingestellt).

Ich frage deshalb, das ich oft in Videos gesehen habe das die Nitro locker die 1650 packt und teilweise bis auf 1700 Mhz..

Hab ich jetzt nur Pech oder kann ich noch was Einstellen ?

thx

Anhänge

• 2019.05.16-01.49.png
    2019.05.16-01.49.png
    599,9 KB · Aufrufe: 73
Hab ich jetzt nur Pech oder kann ich noch was Einstellen ?

Versuch erstmal etwas weniger Spannung(Rot). Beim Takt dann testen(Grün)
siehe Anhang

Sooo, die Pulse ist gestern angekommen. Leider kam ich noch nicht richtig zum Testen. Ich habe aber trotzdem einmal die Wattman-Settings aus Post 4625 ausprobiert (P7=950MHz). Und siehe da: Mit der Pulse lief der Test problemlos durch:

Das freut mich sehr für Dich!
Wie Du siehst ist das Ganze extrem sparsam. Du könntest also auch mal dasselbe Setting #4695 wie Steven testen.
Vorher aber erstmal schauen wie hoch Dein HBM-Takt stabil und fehlerfrei funzt.(mit dem niedrigen Setting von Gestern.)

Anhänge

• Jala.png
    Jala.png
    484 KB · Aufrufe: 86
Also WItcher 3 ist auch nochmal ein ordentlicher Test für Core und insbesondere Speicher. Hatte in dem Spiel grüne Artefakte bei 1080 MHz auf dem HBM.

Zurück