AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Auf dem Desktop sollte es nur 167MHz sein.
Mit kleinen 2d-Anwendungen dann evtl. mal kurze Spikes bei der 56 auf 500MHz. Bei der 64 weiss ich jetzt net.

Nee, muss net sein. (es gibt Games wo mit "ReLive -Regler = ein" der Takt net so gut hochgeht)
Bei nem DX9-Game würde ich die Kompatibilitätseinstellungen auch auf W-XP und Vollbildopt.= AUS setzen.
(die exe suchen und unter Eigenschaften ändern)

So, habe jetzt doch nen Video gemacht mit ReLive. Ich hoffe du/ihr seht das auch. Und nein, es liegt nicht an der Aufnahme, da auch ohne dieses Phänomen vorhanden ist (Der Zug fährt leicht stockend vorbei und an den Masten links und rechts in der Fahreransicht kommen die Masten auch leicht stockend auf einem zu).

Habe auch ReLive danach deaktiviert und die Kompatibilitätseinstellungen geändert. Allerdings gibt es kein W-XP (vermutlich da es eine x64-Anwenung ist). Habe trotzdem von Vista bis Win8 alles probiert aber es ist nach wie vor vorhanden.

Im Game selber gibt es "Adaptive Bloom" und "Tiefenunschärfe". Allerdings hab ich diese schon deaktiviert. Dieses Phänomen habe ich von Anfang an, seit ich den Rechner hier habe.
Der TS2019 war vorher auf der Systemplatte, hab dann später ne 2. SSD eingebaut und den TS dort installiert.

Hier der Link zum YT-Video: YouTube

P.S.: ich bitte vielmals um Entschuldigung für diesen Off-Topic

@steven
Kannst Du die Spielstände irgendwo speichern ?
Und das Game mal neu installieren. Manchmal ist mit ner neuen Graka der ShaderCache net optimal.
Und Was sagen die Leute im Gamethread?
Das wäre meine letzte Idee, ansonsten ist halt das Game net optimal. DX9 kann auch net so viel Ram+Vram nutzen.
(wie jahtari schon meint)

Zuletzt bearbeitet:
So, Jungs, meine Vega 56 ist gestern angekommen und ich habe sie gleich eingebaut und probiert. Benchmarks laufen super. Aber in Spielen ist die Framerate schlechter als mit meiner GTX970. :what:
Ich habe eine Runde BF5 und Overwatch probiert. Bei beiden Spielen langweilt sich die Grafikkarte bei 1300 MHz und die Framerate hängt bei 60-70 fps. Dreistellig sollte es aber schon sein für meinen 144 Hz Monitor. Ich würde vorerst ausschließen, dass die CPU limitiert, da dies mit der GTX970 besser lief. Hat jemand Vorschläge? Ich bin doch gestern leicht verzweifelt.

Übertakten kommt dann am Wochenende. Habe mir gestern mal Wattman angeschaut und fühle mich dezent überfordert. Keine Ahnung wo ich da anfangen soll. :huh:
Edit: Mit diesen Settings? Post 4625

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teste erstmal das niedrige Setting um zu schauen wie die Temps sind und welchen HBM-Takt Du schaffst und erst danach mal das höhere Setting von Post#4695.(1632 und mehr schafft net jeder Chip, vor allem 56strixx)
Die Settings zu Texturen und Tess. anpassen im Wattman.
Das niedrige Setting ist bereits mit dem aus Post#4625 identisch. Welcher P7-Takt war stabil?
(Dein Link geht auf die falsche Seite)

Um auf dreistellig zu kommen müssen auch die Setting im Game etwas runter.(Fps-Limit=100 ist sinnvoll für die Temps)
Licht auf mittel Schatten auf niedrig. Restliche Einstellungen in den Gamethreads schauen.
Overwatch ist tendentiell auf NV-Grakas etwas besser. dito alte DX11 (ohne .1) Games.

Welche CPU? W10 1809? Adrenalin 19.5.1? BF V @DX12?
Evtl. hilft auch Overlay+ReLive AUS. Und die Auslagerungsdatei auf 16Gb erhöhen.

Anhänge

• 56niedrigP2_906a.PNG
    56niedrigP2_906a.PNG
    393,9 KB · Aufrufe: 64
  • globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    86 KB · Aufrufe: 44
  • Auslagerungsdatei.PNG
    Auslagerungsdatei.PNG
    43,6 KB · Aufrufe: 33
  • ReLive AUS.PNG
    ReLive AUS.PNG
    13,9 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
@steven
Und das Game mal neu installieren. Manchmal ist mit ner neuen Graka der ShaderCache net optimal.
Und Was sagen die Leute im Gamethread?
Das wäre meine letzte Idee, ansonsten ist halt das Game net optimal. DX9 kann auch net so viel Ram+Vram nutzen.
(wie jahtari schon meint)

Das Game hab ich schon mehrmals neu installiert, auch mal alle Treiber de-und neuinstalliert aber es ist wie es ist.
Und die Leute im Gamethread? Tja, so schlau war ich noch nicht. :-) Werde ich mal in Erwägung ziehen.
Dachte mir halt nur es liegt irgendwie an der GraKa und hier gibts ja schöne Modifikationen aber das war's leider auch nicht.

Trotzdem, bis hierhin vielen lieben Dank für die Hilfe !!!

Habe mal die aktuelle Konfiguration angehangen. Was mich mich etwas stört ist die manuell Lüfterkurve. Ich bekomme die Drehzahl nicht weiter runter.

Ansonsten lief das während des Superposition-Benchmarks stabil. Nur klebte der Takt bei 1420 MHz. Sollte da nicht mehr gehen?

Welche CPU? W10 1809? Adrenalin 19.5.1? BF V @DX12?
Evtl. hilft auch Overlay+ReLive AUS. Und die Auslagerungsdatei auf 16Gb erhöhen.
Treiber: Adrenalin 19.5.1
Windows: W10 1803 (wird gerade auf 1809 aktualisiert).
i5-3570k @4 GHz
Spiele installiere ich gerade neu. Darüber kann ich erst später etwas sagen.

Anhänge

• allgemein.JPG
    allgemein.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 39
  • gpuz.JPG
    gpuz.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 41
  • Superposition.JPG
    Superposition.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 33
  • Wattman global.JPG
    Wattman global.JPG
    206,2 KB · Aufrufe: 52
Habe mal die aktuelle Konfiguration angehangen. Was mich mich etwas stört ist die manuell Lüfterkurve. Ich bekomme die Drehzahl nicht weiter runter.

Ansonsten lief das während des Superposition-Benchmarks stabil. Nur klebte der Takt bei 1420 MHz. Sollte da nicht mehr gehen?

Treiber: Adrenalin 19.5.1
Windows: W10 1803 (wird gerade auf 1809 aktualisiert).
i5-3570k @4 GHz
Spiele installiere ich gerade neu. Darüber kann ich erst später etwas sagen.

Das die Karte geringer taktet ist normal. Ich habe auf P7 1632Mhz was effektiv zu 1530Mhz Takt führt.

Wegen der Lüfterkurve: Habe ich bei meiner Vega56 auch, heute morgen kam mit der Gedanke dass das vielleicht runter geht, wenn man auf das zweite BIOS wechselt was fürs Stromsparen da ist... werde ich heute mal testen.

Grüße

Janni851

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das die Karte geringer taktet ist normal. Ich habe auf P7 1632Mhz was effektiv zu 1530Mhz Takt führt.
Wie kann es sein, dass dass deine Grafikkarte rund 110 MHz höher taktet, wenn dein P7 state nur 40 MHz höher ist? Ich verstehe das nicht so recht. Was entscheidet denn letzen Endes über die Frequenz? Was wäre das korrekte Vorgehen um die Grafikkarte zu übertakten?

Wegen der Lüfterkurve: Habe ich bei meiner Vega56 auch, heute morgen kam mit der Gedanke dass das vielleicht runter geht, wenn man auf das zweite BIOS wechselt was fürs Stromsparen da ist... werde ich heute mal testen.
Ich denke nicht, dass das etwas bringt. Zumindest bei der Strix unterscheiden sich Quiet und Perf. Bios durch TDP (220 W vs 260 W), Target Temp. und maximale Lüfterdrehzahl. Da man die TDP durch Undervolting nicht mehr erreicht (180 W max.), sollte das keinen großen Unterschied machen.

Update von Overwatch und Battlefield: Overwatch läuft nach Neuinstallation super. Battlefield nicht. Da limitiert bei DX11 und DX12 die CPU hart. Mit Ryzen 3 sollte sich das bei mir dann ändern. Bis dahin: Sich ärgern.

Wie kann es sein, dass dass deine Grafikkarte rund 110 MHz höher taktet, wenn dein P7 state nur 40 MHz höher ist? Ich verstehe das nicht so recht. Was entscheidet denn letzen Endes über die Frequenz? Was wäre das korrekte Vorgehen um die Grafikkarte zu übertakten?

Ich denke nicht, dass das etwas bringt. Zumindest bei der Strix unterscheiden sich Quiet und Perf. Bios durch TDP (220 W vs 260 W), Target Temp. und maximale Lüfterdrehzahl. Da man die TDP durch Undervolting nicht mehr erreicht (180 W max.), sollte das keinen großen Unterschied machen.

Update von Overwatch und Battlefield: Overwatch läuft nach Neuinstallation super. Battlefield nicht. Da limitiert bei DX11 und DX12 die CPU hart. Mit Ryzen 3 sollte sich das bei mir dann ändern. Bis dahin: Sich ärgern.

Das kann Spieleabhängig sein. Die 1530 habe ich nur bei F1 2018.

Ich meine damit nur, dass das zweite BIOS evtl. ermöglicht, die Lüfterkurve weiter nach unten zu korrigieren. Dass man sonst keine Mehrwert davon hat weiß ich.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das könnte natürlich sein. Ich habe das Problem gelöst, in dem ich die Lüftersteuerung zurück auf automatisch gestellt habe.

Geduld und Spucke!
Der höhere eff. Takt kommt net von allein.Die Auflösung(in FHD meist höher als in 4k) ist entscheidend und
es ist nicht nur der P7-Takt allein sondern auch HBM/Uncore-Spannung und P7-Spannung.
50mV mehr VDDC sind unter Vollast in 4k auch schnell mal 50W mehr.
Von Nix kommt Nix.
(den stabilen P7-Takt ausloten kostet zwar etwas Zeit aber lohnt sich)

btw.
BF V wird erst mit W10 1809 in DX12 sauber funzen.
Wg. Lüfter
macht Euch halt 2x Wattman-Settings. 1x Manuell fürs Gamen und 1x Auto mit Zerofan für Desktopbetrieb.
oder
probiert mal ODT 0.28beta, da sollte zumindestens als unterer Wert 10% einstellbar sein.
Mit meiner Ref kann ich in MemTweak z.Bsp. auch 5% einstellen.(Ref ist aber evtl. anders als Custom)

edit:
Habe mal den Vorschlag für P7 1000mV noch ein mue geändert(P6=975mV).

Anhänge

• steven@RX56_P2_925.png
    steven@RX56_P2_925.png
    382,7 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Musste meine Settings auch wieder einmal anpassen.
Was unter nativ 4k noch stabil war, ist es in nativ 1440p nicht mehr gewesen ...

Insgesamt musste ich die Spannung um 15mv in P6 / P7 anheben.
Habe aber jetzt mal was ganz anderes Probiert.

Unbenannt.jpg

Vorschläge oder passt das so?

--------
Mal ein paar Impressionen wie viel Platz man auf dem Schreibtisch sparen kann :hail:

So viel wurde vorher vom Schreibtisch weg genommen:
DSC_0253.jpg DSC_0251.jpg DSC_0252.jpg

Jetzt nur noch:
DSC_0269.jpg DSC_0270.jpg DSC_0272.jpg

Also sein Moni an die Wand zu hängen kann ich jedem nur Empfehlen :)

Viel Spass mit dem neuen Moni!
Ich finde Curved auch richtig gut. Das räuml. Feeling wird besser.

P6=1000...1006mV reicht wohl net?
Ist schon erstaunlich, das die Strixx immer ein paar mV mehr braucht.

1440p@144Hz ist ähnlich belastend wie 4k@60Hz.
Erst mit 120Hz oder 100Hz bzw. fps wirds weniger Mindestspannung.
(so ähnlich wie der VSR-Effekt)

Zuletzt bearbeitet:
Hab den P6 nur Pauschal etwas mit hoch gezogen.
Der Hund im Pfeffer liegt eigentlich bei P7 so wie ich das mit bekomme.

Leider ist das auch sehr sporadisch.
Da kann ich 100x TimeSpy und SuperPosition durchlaufen lassen und das ist stabil. Kann X Stunden zocken und ist stabil und dann irgendwann.... kommt ein Crash. Meistens aber wirklich unter voller Auslastung so das ich von P7 als Hauptverdächtigen ausgehe aber P6 pauschal mit ran gezogen habe.

Ehrlich gesagt hätte ich mir etwas mehr Ersparnis bei ~1500 erhofft. Aber nun ja, was will man machen...

Ja Curved am Monitor ist schon nice.
Am TV würd ich das aber nicht haben wollen da man halt nicht immer nahezu gleich vorsitzt.

Bin mit dem Monitor bisher sehr zufrieden.
Auch wenn es erstmal eine Umstellung ist was die Schärfe angeht von 4k @ 28 Zoll auf 1440p @ 32 Zoll.

Die 32 Zoll und das Curved waren auch erstmal gewöhnungsbedürftig und hat mich fast erschlagen weswegen er auch an die Wand musste. :ugly:

Die wird falsch ausgelesen.
So liest er die aus Wattman aus.

Ist mir aber auch Wurst da ich die Lüfter vom Ghetto Mod mit übers Board laufen habe.

Heißer als 80 Grad wird die Karte niemals, und ist durchschnittlich auf 70.

Aktuelle nutze ich für ruhige Spiele 60 fps cap und für Shooter oder der gleichen eben die vollen 144 bzw das was die Karte her gibt.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Danke,
hatte ich schon vergessen. Man liest halt zuviel Unterschiedliches.

edit:
Kann auch mal sein, das ein kumulatives Update von W10 die Balance ein mue ändert.
Muss net immer nur ein neuer Treiber sein.
Dann mit dem Takt ein mue runter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück