Gleich danach gute 2h Train Simulator 2019 gespielt
Was auffällig ist, wenn ich auf GPU-Z "current" stelle, wechselt der Memory-Clock immer zwischen 700mhz und 940mhz, ohne Unterbrechung.
Gleich danach habe ich noch 1h TrainSimWorld gespielt und das sah dann so aus:
Dort blieb der Memory-Clock beinahe konstant bei 940mhz. (Nur ab und zu und für kurze Zeit zurück 700mhz)
Kann mir kurz jemand erklären wie Vega sich in Spielen verhält? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Karte nicht so ganz hochtaktet. Zumindest bei Project Cars. Die FPS werden aber weniger, wenn ich die Grafikeinstellungen höher einstelle. Daher denke ich nicht, dass die Karte nicht richtig ausgelastet wird.
hmm, dazu kann ich nicht wirklich was sagen, aber möglich könnte es schon sein. was könnte den ram denn zum runtertakten bewegen? zu wenig spannung oder geringe auslastung,
Normalerweise wird er volle HBM-Takt erst mit etwas höherem GPU-Takt erreicht.(bei entspr. hoher Auslastung)
HBM-P3= GPU-P5 bei den beiden Settings.
Daher würde ein Takteinbruch bei der GPU auch den HBM-Takt mit runtersetzen auf HBM-P2.
Falls die Auslastung zu niedrig ist, bitte mal das Fps-Limit höher setzen oder Vsync ausmachen, was jeweils in dem Game die max. Fps vorgibt.
Mehr Antialising kann evtl. auch die GPU mehr auslasten.
Falls das noch net reicht:
Mann kann spassenshalber mal den Zustand 3 oben über HBM-P3 als Minimalstatus setzen.
Nach dem Spielen wieder den Zustand 0 als Minimalstatus,
oder BESSER
Für diese Games mal ein extra Setting erstellen mit HBM-P3= 918mV =GPU-P2.
Die Screenshots schau ich mir noch an:--> wie gedacht
Vermutlich lasten die rel. einfachen Games die Graka net so richtig aus.
Der Treiber macht dann nur soviel, wie er muss.
Da ich beide Games net kenne, könnte es bei DX11 ohne .1 sein das auch das Multhithreading und DrawCallLimit net
optimal für Vega sind.
Günstig wäre bei Screenshots die VDDC und den HBM-Takt mit einzublenden.
edit:
Wie laufen die Games mit ReLive AUS ?
Das hat es auch schon gegeben, das Overlay/ReLive stören.
Auch mal Chill+Fps-Limit off und Vsync off.