Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread
@Gidian
Das Wattman-Bild von mir in Post#4625 ist das niedrige Setting. Einfach statt "ausgewogen" auf "benutzerdefiniert" stellen und
dann die Werte übernehmen.
Das Ergebnis war wie befürchtet. Zwei Anläufe im Suposition Benchmark und beide Male gab´s nach wenigen Sekunden den Crash und Wattman hat alles auf Standard zurückgesetzt.
Ich habe trotzdem Bilder gemacht:
Und nun? Den Takt massiv runtersetzen oder lieber die Spannung wieder deutlich erhöhen?
Anbei noch die genauen Settings. Mein Monitor kann nur 60Hz was bei der Geschichte aber von Vorteil ist. Ich hatte das vor einigen Monaten mal mit dem 165Hz-Display getestet
und dabei gemerkt, dass sich hohe VSR Auflösungen mit viel Hz nicht vertragen.
Deswegen ist Es eigentlich am Besten bei guten Games die Skalierung im Game selbst zu benutzen und den Moni auf
nativer Auflösung zu lassen. (VSR+GPU-Skalierung OFF)
Das Ergebnis war wie befürchtet. Zwei Anläufe im Suposition Benchmark und beide Male gab´s nach wenigen Sekunden den Crash und Wattman hat alles auf Standard zurückgesetzt.
Und nun? Den Takt massiv runtersetzen oder lieber die Spannung wieder deutlich erhöhen?
Wieso sieht man in Deinem Bild die Spannung bei der GPU nicht?
Steht der Leistungsbereich auch auf 50% ?
Mach mal bitte ein komplettes Bild vom Setting.
Man würde jetzt erstmal den Takt schrittweise reduzieren:
Erstmal HBM 880@925mV falls die Graka mehr Spannung braucht.
Sollte Deine Graka aus unerfindlichen Gründen mehr Spannung brauchen als Normal, können wir das ganze Setting auch mal noch
schrittweise anheben:_ sowas mit teilw. 50mV mehr Spannung erf. gibts eigentlich nur bei der FE.
(Erst wenn ein Setting stabil läuft geht es um mehr Takt.)
Ich habe eben versucht, Supervision bei 950mV irgendwie zum Laufen zu kriegen. Um das zu erreichen, habe ich Schrittweise den Takt herabgesetzt (macht das Sinn?).
So sah der letzte Versuch aus. Und wie alle anderen crashte der Benchmark-Durchlauf nach wenigen Sekunden.
Nehm bitte noch das andere Setting mit HBM@975mV.
Und bitte immer nach Änderungen den PC neu starten. In W10 den Schnellstart deaktivieren.
Das Ganze ist echt verblüffend. Hast Du vor der Installation der Graka mal DDU gemacht ?
Welche Graka war vorher drin ?
Win 10 1809 sollte ja bei Dir drauf sein und ein aktueller Treiber.
Evtl. mal nen anderen Benchmark oder Game versuchen?
(und Sup später mal neu installieren)
Setzt sich der Treiber auf Werkseinstellung zurück oder crashed der Benchmark nur so auf den Desktop zurück?
CPU+RAM sind nicht übertaktet?
Ich frag vorsichtshalber nochmal: Das ist ne 56 arez ?
(mit originalbios)
Wenn das Setting auch net funzt im Firestrike, dann würde ich die Graka retounieren.
Es ist sinnlos an so ein unbequemes Exemplar die ganze Freizeit zu verschwenden.
Man kann zwar mal Spannungen wie bei ner FE einstellen, das wäre mir aber nix für 24/7.
Windows habe ich nicht jedes Mal neu gestartet. Mache ich gleich. Schnellstart habe ich eben deaktiviert.
Den Rechner habe ich vor 1,5 Wochen komplett neu aufgesetzt. Erst habe ich eine Asus Strix 1070 drin gehabt. Die Treiber habe ich (hoffentlich) alle deinstalliert, bevor ich die Vega56 Arez installiert habe.
Windows ist Version 1809.
Ich habe eben auch noch mal das Setting mit 1000mV ausprobiert. Das funktionierte auch nicht. Bei 1025mV lief Supervision erstmals durch (mit kleinen Rucklern). Ab 1040 ging´s auch ohne Ruckler.
Hier die beiden Screenshots dazu:
kann das ein das du dein ram über xmp2 getacktet hast ? bei meiner alten vega 56 musste ich denn ram runtertakten das mir nicht ständig der pc abschmirt.
Es fällt auf, das mit P7 1025mV der HBM-Takt immer mal auf HBM-P2=800 zurückfällt!
Das sind die kleinen Ruckler.
Kannst Du mal in die xml-Datei reinschauen, was für ein Wert für HBM-P2- Spannung dort steht?
Einfach mal mit Editor öffnen.
Ab Werk ist doch HBM-P3 = 950mV wie bei normalen 56, oder ?
Nehm derweilen mal bitte das Setting mit HBM = 1000mV von Post#4649.
btw.
Zum Glück funzt wenigstens das NT gut. Ne Graka kann man leicht tauschen. (z.Bsp. ne Pulse für 298 bei MF)
(der Verbrauch wird mit so hohen Spannungen dann langsam unwirtschaftlich und die Graka laut)
Du meinst die xml-Datei, die man mit den Profilen abspeichert?
Leider finde ich da nicht explizit HBM, aber vermutlich ist das hier der richtige Block, oder?
<FEATURE ID="13" Enabled="True">
<STATES>
<STATE ID="0" Enabled="True" Value="800"/>
<STATE ID="1" Enabled="True" Value="800"/>
<STATE ID="2" Enabled="True" Value="900"/>
<STATE ID="3" Enabled="True" Value="975"/>
<STATE ID="4" Enabled="False" Value="0"/>
<STATE ID="5" Enabled="False" Value="0"/>
<STATE ID="6" Enabled="False" Value="0"/>
<STATE ID="7" Enabled="False" Value="0"/>
</STATES>
Die Einstellungen mit 1000mV (das zweite Setting aus Post #4647) habe ich gerade nach einem Neustart noch mal durchlaufen lassen. Superposition lief durch, allerdings mit teilweise sehr kurzen, teilweise etwas längeren Freezes:
Ich teste jetzt auch noch mal eben das Setting aus #4649.
Achso, Firestrike wollte ich auch testen, aber das sprang gar nicht erst so richtig an. Ich hatte es über Steam runtergeladen. Vielleicht ist was mit dem Download nicht in Ordnung.
Bei dem Setting kann man eigentlich P6 von 1512 auf 1532 erhöhen und P7 von 1572 auf 1612...1622.
Und streich mal mit der Maus über die W-Anzeige vom GPU-Z. Wieviel tatsächlich im Mittel gebraucht wird.
Den Lüfter vorsichtshalber mal etwas höher nehmen. Der HBM-Takt kann VORHER als 1. mal ausgetestet werden.
Ca. 920..960 sollten drin sein. Du hattest wohl schon 940, wäre OK.
edit:
Und Morgen kannst Du mal zusätzlich testen, ob nur bei der HBM/Uncore-Spannung die 50mV fehlen:
(dann dürften 1012 bzw. 1025mV für P6+7 funzen)
Ich habe eben noch mal mit weniger HBM-Takt und erhöhtem GPU-Takt getestet (wieder mit Mikro-Rucklern, aber weniger)
Das Ergebnis vom anderen Setting kommt gleich.
EDIT:
Hier der noch fehlende Test. Die Mikro-Ruckler sind gefühlt gleich gebleiben.
Und nun frage ich mich: Was sagen mir die ganzen Ergebnisse eigentlich?
Ist die Karte für UV/OC ziemlich schlecht? Sollte ich sie lieber zurückgeben und eine andere bestellen? Momentan gibt es scheinbar fast jeden Tag ein Vega-Angebot. Heute z.B. kurzzeitig die Pulse für 265 Euro von Amazon aus Frankreich.
Übrigens noch mal vielen Dank für die persönliche Betreuung zu nächtlicher Stunde.
Ok,
mehr HBM-Takt steigert immer die Shaderlast und damit die W, was net gut ist, weil Du unter den 260W bleiben musst.
Zur Erklärung:
Mit 1025mV scheint dann die Grenze von 260W auf 240W zu sinken.
Und Jo, die Graka wäre net mein Favorit. Ne Pulse für 265 ist top. Bei MF für 298 haste aber noch 2x Games und
evtl. leichtere Retourmöglichkeiten.(wenn amazon.fr auch mit Games dann dort)
Um Dir selbst ein Bild von Deinem Ergebnis zu machen hilft ein Vgl. mit Janni: http://extreme.pcgameshardware.de/o...king-undervolting-thread-460.html#post9852335
(gleicher Score bei ganz anderen Einstellungen und ca. 15W weniger, bei normalen Temps)
Probier mal etwas andere Spannungen bei P6+7.
Zusätzlich mal testen, ob Du die HBM-Spannung auf Auto stellen kannst und die GPU-Spannung auf manuell bleibt.
!!!!!!Und stell bitte mal den Lüfter höher ein!!!!!!!!!
Wenns ganz dumm kommt sind die Ruckler z.T. = Throtteln wg. der Temp.