Also vom jetzigen 950 auf 918mV? Klingt ziemlich viel, besonders bei gleichen Takt. Müsste/sollte ich dann P5 noch was ändern? Hattest mir ja damals vorgeschlagen die mV bei HBM3 = P5
Nein,
wir setzen jetzt mit Absicht HBM-P3= GPU-P2, damit der höhere HBM-Takt bereits mit weniger GPU-Takt anliegt.
(könnte insgesamt bei normalen Games und beim Benchen etwas langsamer sein-siehe Post von Janni)
Das extra Setting kannst Du dann immer für Games mit niedrigem GPU-Takt nutzen.
@janni
Das ist normal, das mit weniger HBM/Uncore-Spannung der eff. Takt sinkt. Das würde aber bei nem Game, wo der GPU-Takt eh nur bei <1200 liegt keine Rolle spielen.
@Beide
Wenn HBM-P3= GPU-P2 net reicht um den HBM-Takt hochzubekommen dann könnte man noch aus Spass
HBM-P3=GPU-P1=906mV setzen.(beide Werte ändern)
Wenn auch Das noch net reicht kann man HBM-P3 als Minimalstatus setzen.
@hks
Die alten Referenz-Grakas hatten net so eine hohe TDP. Daher war es immer günstig das PT auf +50 zu setzen.
In Abhängigkeit von der P7-Spannung und z.T. der HBM/Uncore-Spannung kann es passieren, das bei einigen Modellen
PT=0 net reicht. Dann übernimmt der Treiber(arbitrator) die Takt/Spannnungs-Steuerung und setzt die manuellen Settings mehr oder weniger ausser Kraft.Und man wird eher instabil.
Deswegen bitte nach dem Booten kontrollieren ob PT+50 geladen wurde. Bei mir manchmal net.