AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Moin,
ich melde mich auch mal wieder zu Wort :D
Mittlerweile läuft meine Vega 64 mit einer Custom Wakü, und ich bekomm sie nicht mehr über 50Grad xD

Wisst ihr wieviel man mit dem HBM hoch gehen kann, ohne ihn großartig zu beschädigen? Läuft bei mir auch mit 1150MHz problemlos, ich weiß nur nicht ob das für 24/7 zu viel ist.

Habe meine alten Einstellungen ja komplett verworfen, habe mir deshalb zum Neubeginn Einstellungen von einem Beitrag hier genommen und leicht verändert, Temps unter 50 Grad und ca. 270W GPU Only:
ocamd.PNG oc.PNG
 
Also wenn er mit 1150 @Wasser problemlos läuft und keine Abstürze verursacht kann man ihn so lassen. Die gleiche mhz macht mein HBM auch mit, jedoch unter Luft. Ab 1175mhz kommen dann Abstürze. Wenn es stabil ist, dann lass es so. Sollte es nicht der Fall sein, probiere noch 1130 oder 1120mhz.

Na dann weiß ich ja, dass ich heute Abend nochmal bis 1150MHz testen muss.
Habt ihr eigentlich auch Probleme mit dem 3DMark? Bei mir läuft der gar nicht mehr. Ich starte den und er bricht jeweils bei der ersten Videosequenz ab und gibt als Ergebnis 0 Punkte an. Super4k und Heaven wiederum laufen durch, auch mehrfach hintereinander. Furmark ist stabil. Meine Spiele sind Starcraft 2 und PUBG. Ebenfalls alles stabil.
 
Hallo RX480, erstmal vielen Dank das du dir mit uns allen sooo viel Mühe gibst!!! Hut ab!!!

Wie ich sehe hast Du HBM-P3 und GPU-P5 auf 950 runtergenommen. Dadurch sehen die Temps supi aus.
Glaube net, das es im Gehäuse damit zu warm wird.

Ja, habe deinen Vorschlag übernommen :-)

XMP nur off falls sich nach 2-3h wieder der Crash im Game wiederholt.(war nur ne Idee von mir, um sicher zu gehen)

Werde ich mal in Betracht ziehen wenn die neuen Einstellungen auch wieder zum Absturz führen. DEFAULT beim RAM sollte ja reichen.

Was echt merkwürdig aussieht ist der HBM-Takt! Was ist da in dem Game los ?
Mal zur Not HBM-P3 als Minimalstatus setzen. Und/oder den HBM-Takt safe auf 920 setzen.

Was meinst du damit? Der Takt wurde doch auf 940 Mhz auf P3 angehoben und die werden auch erbracht. Es gibt auch keine Schwankungen.

Ansonsten wäre es noch möglich, das wie bei cordonbleu die niedrigen States mal ein mue mehr Spannung brauchen.
Und P5+6 könnten jetzt ein mue anders sein: siehe Anhang
(wenn instabil nur noch P7 senken)

Ich werde deine neuen Einstellung austesten. D A N K E
 
Hallo Leute,
ich bin immer noch nicht weiter gekommen. Immerhin ist der Treiber die letzten zwei Male so abgestürzt, dass er auf Werksteinstellungen zurück gesetzt wurde und ich auf dem Desktop gelandet bin. Dort konnte ich dann in gpu-z und hwinfo schauen, ob es Probleme gibt.

In hwinfo ist nichts auffällig. In gpu-z gibt es scheinbar Auslesefehler bei den Temperaturen. Hier ist mir aufgefallen, dass der Takt abfällt und die SOC VRM Temperatur gleichzeit massiv angestiegen (auf vierstellige Werte). Dort allerdings nicht ein kurzer Peak sondern kontinuierlicher Anstieg analog zum fallendem Takt.
Beim letzten Mal ist der Treiber bei vollem Takt und hoher Auslastung gecrasht.

Hat da jemand eine Idee?
Die Gehäuselüfter arbeiten schon ordentlich und alle anderen Temperaturen incl. Hotspot sind <75°C, also eigentlich voll im grünen Bereich.
 
Bin auch immer noch an meiner Karte am doctern da mir mein HBM Takt keine ruhe lässt, besonders weil ich immer wenn es geht auch in 4k Spiele, bzw. wenn es nicht möglich ist eben etwas niedriger auflöse.

Aber ich kann machen was ich will. 1080 führt irgendwann immer zu Instabilitäten und 1100 wirft sie teils direkt Grafikfehler.
Das wurmt mich schon ein wenig.
 
Danke dann werde ich jetzt den HBM auf 1150MHz lassen :)
Gehe auch eventuell mit dem P7 auf 1100mV, hab ja noch genug Temperatur :D

Falls es euch hilft, hier ist meine alte Stable Konfig:
snaxes_1602_hbm_1040_settings.PNG

Die hatte ich Anfangs so genutzt und später mit HBM 1100MHz.
Die Karte war so schön Kühl, da wenig Spannung auflag.
 
Cool, danke für die schnelle Antwort! Habs eingestellt und teste, ob der Fehler wieder kommt.
Nur der Vollständigkeit halber: die Temps waren die max Temps, sind meistens deutlich darunter.
LG
 
Hallo Leute,
ich bin immer noch nicht weiter gekommen. Immerhin ist der Treiber die letzten zwei Male so abgestürzt, dass er auf Werksteinstellungen zurück gesetzt wurde und ich auf dem Desktop gelandet bin. Dort konnte ich dann in gpu-z und hwinfo schauen, ob es Probleme gibt.

In hwinfo ist nichts auffällig. In gpu-z gibt es scheinbar Auslesefehler bei den Temperaturen. Hier ist mir aufgefallen, dass der Takt abfällt und die SOC VRM Temperatur gleichzeit massiv angestiegen (auf vierstellige Werte). Dort allerdings nicht ein kurzer Peak sondern kontinuierlicher Anstieg analog zum fallendem Takt.
Beim letzten Mal ist der Treiber bei vollem Takt und hoher Auslastung gecrasht.

Hat da jemand eine Idee?
Die Gehäuselüfter arbeiten schon ordentlich und alle anderen Temperaturen incl. Hotspot sind <75°C, also eigentlich voll im grünen Bereich.

Gpuz liest immer noch falsch aus auch die neuste Version. Nimm mal dein Takt auf P6 und P7 um 20mhz runter und schaue OP der Treiber sich immer noch aufhängt
 
Hallo,
aktuell mein Stromsparprofil welches mit Hilfe von RX_480 entstanden ist.

Weiterhin habe ich mir noch eine Excelliste gebaut, mit welcher die Stabilität der Werte für die Powerstates einschätzen kann.
Diese Liste berechnet jeweils die Differenzen von Spannung und Frequenz von einem zum anderen State und setzt diese zueinander ins Verhältnis. Stabilität erreicht man dadurch, dass man im linken Diagramm eine immer langsamer steigendere Kurve bekommt und rechts eine leicht abfallende Kurve.

Leider kann ich keine Excellisten hochladen, ansonsten würde ich dies zur Verfügung stellen.

@RX_480: Ich würde noch weitere Voraus-Abschätzungen eintragen wie zum Beispiel die tatsächliche Frequenz. Wenn ich mich recht erinnere war das in etwa "eingestellte Spannung/1200mV*eingestellte Frequenz= zu erwartende Frequenz". Ich bin mir allerdings nicht mehr so ganz sicher. Wenn es noch weitere Möglichkeiten gibt würde ich sie gerne mit einfließen lassen und dann versuchen die Excelliste allen zur Verfügung zu stellen, damit man besser einschätzen kann, ob die eingestellten Werte gut sind oder nicht.

Greetz
 

Anhänge

  • RX_480_Settings.jpg
    RX_480_Settings.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 62
  • Kurventool.jpg
    Kurventool.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 55
Danke dann werde ich jetzt den HBM auf 1150MHz lassen :)
Gehe auch eventuell mit dem P7 auf 1100mV, hab ja noch genug Temperatur :D

Du brauchst eigentlich nur mal in Heavven den max. HBM austesten und dann 10MHz runter.
Für 1100mV ist dann langsam der morepowermod von hellm S.2 erforderlich. Ohne gehts evtl bis 1086mV sauber.
Schönes Setting, sieht ungefähr so aus wie bei Serenity@Nitro mit ein bisschen mehr P7 bei Dir. Da macht sich h2o bezahlt.

In hwinfo ist nichts auffällig. In gpu-z gibt es scheinbar Auslesefehler bei den Temperaturen. Hier ist mir aufgefallen, dass der Takt abfällt und die SOC VRM Temperatur gleichzeit massiv angestiegen (auf vierstellige Werte). Dort allerdings nicht ein kurzer Peak sondern kontinuierlicher Anstieg analog zum fallendem Takt.

Klingt gar nicht gut!
Wenn die Graka schon ein bisschen älter wäre, würde man Die auseinandernehmen und die Pads bei den Spawas anschauen.
Wenn die VRM-Temps so abnorm bleiben = Montagefehler wäre Retour sinnvoll.


Hallo,
aktuell mein Stromsparprofil welches mit Hilfe von RX_480 entstanden ist.

Weiterhin habe ich mir noch eine Excelliste gebaut, mit welcher die Stabilität der Werte für die Powerstates einschätzen kann.

Das aktuelle Setting von Hyatuke ist nach m.E. wirklich zu empfehlen.(die Kinderkrankheiten von meinem Setting in Post#2 sind raus)

Topjob mit der xls. Danke für Übersicht.
Vllt. kannst Du noch ein Diagramm erstellen mit X=Voltage und Y= Takt analog Afterburner.
Du kannst die xls in ein zip packen und hochladen.

Den eff. Takt wird man net/schwer abschätzen können weil die ASIC ne Unbekannte ist.(siehe Laberthread)
Ausserdem kommen die verschiedenen Auflösungen dazu. 4k drückt den eff. Takt. dito Gameengines
Man könnte nur 3 variable Faktoren dafür vorsehen die Jeder selbst für sich ermitteln muss anhand von z.Bsp. sup4k.
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/485138-amd-rx-vega-laberthread-1143.html#post9832955
(meine beiden Chips sind krass unterschiedlich)


@LDNV
Du brauchst net mehr HBM-Takt als 1075 stable. Man kann sich seit letzter Woche sehr gut mit nem Tool helfen.
Habe aber noch keine Zeit gehabt länger zu spielen und auf Artefakte zu achten.
Der MemoryTweaker ist easy zu bedienen. Würde man nach dem W10-Start einfach auf dem Desktop starten und
bei tRef ne zusätzliche NULL=0 bei der RX56 einfügen bzw. auf 31200 mit der RX64 stellen. (guter einfacher Tweak von Rumpelson)
Viel Spass beim probieren.
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/485138-amd-rx-vega-laberthread-1147.html#post9845451
AMD Memory Tweak - Read/Modify Timings on the fly! | Page 2 | guru3D Forums
(auf S. 1 die GUI-version ist für W10; RX64 Devil auf S. 2 die Timings Zeile 1 würde ich erstmal noch net als 24/7 nehmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich switche mal hier her.

Da meine V64 Nitro+ ja gestern eingetrudelt ist, soll es jetzt so langsam aber sicher ans optimieren im Sinne von UV gehen.
Ich dachte mir, ich fange zuerst mal mit Benchmarks unter Standardbedingungen an.
Aber da gehts ja schon los mit den Fragezeichen:
Welche Benchmarks und mit welchen Einstellungen und vor allem: Wo muss der kleine Biosswitch stehen, wenn die Karte mit dem normalen Bios läuft? Hatte den gestern ein paar mal hin und her und nun weiss ich nimmer... Hätte Sapphire ja mal dranschreiben können. Und wenn sies haben - isses zu klein für mich. :D
 
ich switche mal hier her.

Da meine V64 Nitro+ ja gestern eingetrudelt ist, soll es jetzt so langsam aber sicher ans optimieren im Sinne von UV gehen.
Ich dachte mir, ich fange zuerst mal mit Benchmarks unter Standardbedingungen an.
Aber da gehts ja schon los mit den Fragezeichen:
Welche Benchmarks und mit welchen Einstellungen und vor allem: Wo muss der kleine Biosswitch stehen, wenn die Karte mit dem normalen Bios läuft? Hatte den gestern ein paar mal hin und her und nun weiss ich nimmer... Hätte Sapphire ja mal dranschreiben können. Und wenn sies haben - isses zu klein für mich. :D

Zur Slotblende ist das sparsame Bios, das andere das mit mehr Dampf.
 
Die TDP müsste eigentlich auch GPU-Z anzeigen.(unter Advanced)
GPU-Z Download v2.20.0

Ist soundso sinnvoll wg. der Sensordaten:
(Bilder dann mit dem kleinen Foto oben Rechts)
 

Anhänge

  • Sensors.PNG
    Sensors.PNG
    83,2 KB · Aufrufe: 39
Ok, Einstellungen gesetzt.

TDP 240W

Zur Info was schon alles da ist:

  • gpu/ cpu-z
  • 3DMark (Steam-Demo & Advanced Edt. Vollversion)
  • Superposition
  • Afterburner
  • Spiele:
    - Anno 1800
    - Rise of the Tomb Raider
    - Shadow of the Tomb Raider
    - xCom 2
    - Resident Evil 2
    - Frostpunk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Timespy Test 1 sah schon mal gut aus.(im Laberthread : 1. ist mit HBM 1040 das Sparsetting)
Zwar nur 1 fps mehr in Test 1 aber sicher einige W weniger und auch gute Temps und weniger Lüfter als mit dem Stock-Setting.
Wenn sogar das "ausgewogen" - Werks-Setting läuft siehts net schlecht für das NT aus.
(wieso zeigt 3dMark eigentlich immer GPU-Core 1630 an= der Defaultwert)

Poste bitte mal ein GPU-Z von so einem Durchlauf.(sparsam)

Sup4k zieht etwas mehr Strom und sollte ein guter Test für das NT sein. Preset = 4k optimized
UNIGINE Benchmarks

Wenn net stabil, auf die ca. Werte zurück gehen. falls stabil darfs auch mehr bei P7 sein.1592..1602+.(Chiplotterie)

In Spielen dann auch die Globalen Settings und Gameprofile bei Texturen und Tesselation optimieren.(sparsam wg. NT)
(bei Benchmarks unverändert lassen)
Fps-Limit sollte bei nem Freesync-4k-Moni mit 55fps auch reichen und sparsam sein.
 

Anhänge

  • globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    86 KB · Aufrufe: 39
  • 64custom956a.PNG
    64custom956a.PNG
    248,7 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Wird erledigt. Nach der Arbeit.
Willst Du von gpu-z da nen Screenshot oder so ne logdatei?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeig mal bitte die Sensordaten als Grafik und einen Schnappschuss vom Wattman. (mal ein Bsp. von mir mit 2x56)
Den Afterburner bitte aus dem Autostart raus und net benutzen.
Mit dem Snippingtool kann man auch auf dem Desktop noch besser Pics machen.
(Rechtsklick auf Winsymbol und Suchen.)
 

Anhänge

  • Sup@24-7-P5xxxtRef31200_tCL14_tRAS24.PNG
    Sup@24-7-P5xxxtRef31200_tCL14_tRAS24.PNG
    191,1 KB · Aufrufe: 47
Wie viel Watt sind eigentlich angenehm für Core 1500MHz und HBM 1100MHz? Ich habe heute mein Profil überarbeitet und habe einen verbrauch von ~220 Watt.
Und an was kann es liegen, dass manchmal der Takt für 2 Sekunden dropt? Temperatur und PL sind in Ordnung. Ich denke nicht, das es an der Spannung liegt. Habe ja schließlich sonst den gewünschten Takt.
 
Wenn nix los ist dropt der Takt um Energie zu sparen. Bei der R7 ganz extrem.(schaltet irgendwie noch fixer als Vega hoch und runter)

Zuviel gibts net/kaum. (sofern man unter 400W bleibt) Das PCB der Vega ist für hohe W ausgelegt.
Nur die Temp ist interessant.
 
Zurück