AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Klingt gar nicht gut!
Wenn die Graka schon ein bisschen älter wäre, würde man Die auseinandernehmen und die Pads bei den Spawas anschauen.
Wenn die VRM-Temps so abnorm bleiben = Montagefehler wäre Retour sinnvoll.

Ne, die Temps bleiben nicht so. Wir reden hier auch über ein Zeitfenster von vielleicht 5 sek. Das kann nicht angehen. In gpu-z gibts scheinbar massig Auslesefehler. Der Verbrauch springt manchmal auch auf über 3000W Peaks. Das kann gar nicht angehen.
Die Temperaturen und Spannungen passen nach hw info schon deutlich besser und dort ist alles im grünen Bereich (<75°C). Dass die Karte was hat, glaube ich eigentlich weniger. Abgestürzt ist bisher immer der Treiber weil wahrscheinlich über Limit.

Ich werde da mit eurer Hilfe noch etwas basteln müssen... Irgendwie nervts langsam wenn ich immer am tunen bin und trotzdem keine Besserung eintritt. Auf Benchs kann ich nicht mehr viel geben. Die laufen auch mit instabilen Settings durch. Probleme gibts immer erst beim Zocken (wechselnde Taktraten) und längere Belastung.

Das aktuelle Setting von Hyatuke ist nach m.E. wirklich zu empfehlen.(die Kinderkrankheiten von meinem Setting in Post#2 sind raus)

Topjob mit der xls. Danke für Übersicht.
Vllt. kannst Du noch ein Diagramm erstellen mit X=Voltage und Y= Takt analog Afterburner.
Du kannst die xls in ein zip packen und hochladen.

Den eff. Takt wird man net/schwer abschätzen können weil die ASIC ne Unbekannte ist.(siehe Laberthread)
Ausserdem kommen die verschiedenen Auflösungen dazu. 4k drückt den eff. Takt. dito Gameengines
Man könnte nur 3 variable Faktoren dafür vorsehen die Jeder selbst für sich ermitteln muss anhand von z.Bsp. sup4k.
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/485138-amd-rx-vega-laberthread-1143.html#post9832955
(meine beiden Chips sind krass unterschiedlich)

So,

habe das von Dir gewünschte Diagramm auch noch hinzugefügt, sieht bei meinem zweiten Setting sehr linear aus.
Jeder ist aufgefordert hier ein bisschen zu testen, Feedback erwünscht. Man kann da sicher noch mehr rausholen.

Ich selber habe jetzt zwei Settings. Das erste von RX_480 ein auf Undervolting ausgelegtes Setting, wo ich aber leider kaum über die stabile Basis hinauskomme.
Ein zweites das bei mir konstant 1580MHz taktet, allerdings auch konstant an der 300W Grenze knabbert.
Ich hänge mal beide an:

Auch hier gilt: Rückmeldung sehr gerne erwünscht!

Ich habe allerdings für meine Strix Vega 64 schon Thermopads (die minus8) und Paste(Coolermaster Makers) im Warenkorb und werde da bei meiner Karte etwas ausbessern. Danach werde ich mal die Temps vergleichen. Ein Ghettobuild steht auch noch auf dem Plan.

Anhänge

• RX_480_Settings.jpg
    RX_480_Settings.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 56
  • Setting2.jpg
    Setting2.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 59
  • Stabile_Kurve.zip
    Stabile_Kurve.zip
    16,5 KB · Aufrufe: 16
Poste bitte mal ein GPU-Z von so einem Durchlauf.(sparsam)

Sup4k zieht etwas mehr Strom und sollte ein guter Test für das NT sein. Preset = 4k optimized
UNIGINE Benchmarks

So, da wären wir.
Setting:
Screenshot (11).png

Ich habe also nur die (auf deinem screenshot) eingerahmten Einstellungen gesetzt.

Ergebnisse:
Screenshot (12).jpg 01.gif

Screenshot (13).png 01.gif

Zweiter Durchlauf - diesmal mit allen Spannungen nach deiner Vorlage:

Settings:
Screenshot (15).png

Ergebnisse:
Screenshot (14).jpg 01.gif

Screenshot (16).jpg 01.gif

Sieht schonmal nicht schlecht aus, oder?

Edit:
Speicher mit den selben settings jetzt @1100, 80°C im sup4k

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, die Temps bleiben nicht so. Wir reden hier auch über ein Zeitfenster von vielleicht 5 sek. Das kann nicht angehen. In gpu-z gibts scheinbar massig Auslesefehler. Der Verbrauch springt manchmal auch auf über 3000W Peaks.

Das sind dann wohl nur Auslesefehler. Evtl. ist der Bug im Game? Wie läuft es mit "ausgewogen"?

So,
habe das von Dir gewünschte Diagramm auch noch hinzugefügt, sieht bei meinem zweiten Setting sehr linear aus.

Danke für das zip.
Schade, das Dein Chip nur durchschnittlich gut taktet. P7-Takt ist nur von der Lotterie abhängig.
Such Dir halt mit besserer Kühlung nen Mittelweg.-z.Bsp. mit HBM 975mV+P7 1025mV-siehe Anhang
Den P6+7-Takt dann selbst austesten. (die unteren States-Takt vorsichtshalber net so sehr ändern)
Man kann auch mal probieren den HBM-P2=950mV zu ignorieren.-siehe Anhang 1025+962
Normalerweise(Launch2017) sind bei 64-Customs immer der GPU-P2+HBM-P2 sowie GPU-P5+HBM-P3 verknüpft.
Seit Adrenalin 2019 allerdings net mehr so starr.(den HBM-P2 kann man nur mit ODT+Reghack ändern)
Die einzelnen Spannungen kannst Du exakt entspr. der Spawas einstellen. Es wird immer aufgerundet.
Zum Bsp. 982 auf 987,50 (und net 981 wie bei Mathe). Tabelle siehe Anhang.
Fazit: Vega ist ein hochinteressantes Spielzeug (zu mehr HBM-Tweaks im Laberthread nachlesen)

Sieht schonmal nicht schlecht aus, oder?

P7 1632 stabil ist sehr gut!
Alles noch mit dem alten NT ?

Morgen früh nochmal mit Kaltstart testen.
Zum Spielen evtl. den P7 und den HBM ein mue zurücknehmen. Der Bench ist nur Voreinstellung.

Anhänge

• Voltage.jpg
    Voltage.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 25
  • Hyatuke GPU1025mV HBM975mV.PNG
    Hyatuke GPU1025mV HBM975mV.PNG
    87,8 KB · Aufrufe: 35
  • Hyatuke GPU1025mV HBM962mV.PNG
    Hyatuke GPU1025mV HBM962mV.PNG
    106,4 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
erreicht die karte die auch? gpu-z haut ja mitunter ganz schön abenteuerliche werte raus.

edit: ja, mit dem "alten" netzteil. :)

werd das morgen früh dann mal austesten. :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein,
der eff. Takt ist durch das UVen tiefer. Stell Dir einfach VDDC=0,95/1,2V *P7-Takt vor und ein paar andere Faktoren zusätzlich.
Wenn man P6+7-Takt =1450+1500 stellen würde wäre mit ca. 1,0+1,025V evtl. der eff. Takt = P7.(und HBM 1050mV)
Die VDDC wäre dann vermutlich >=1,0V und damit sehr nah am eingestellten Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind dann wohl nur Auslesefehler. Evtl. ist der Bug im Game? Wie läuft es mit "ausgewogen"?

Ok, es sind definitiv Auslesefehler. Ich habe jetzt mal mit hwinfo und gpu-z mitgeloggt beim Surfen, also ohne Last auf der Graka und da spinnt es auch schon rum, siehe Anhang.

Auf ausgewogen läuft die Karte störungsfrei. Aber eben laut und mit hohem Verbrauch :(

Anhänge

• gpu_temp.JPG
    gpu_temp.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 21
  • gpu-z_fehler.JPG
    gpu-z_fehler.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 28
Setz mal Dein Setting v1 auf sichere Werte. HBM 950mV ?
Evtl auch HBM 968mV und HBM 981mV probieren. Kann sein, das nur HBM-P3= GPU-P4 oder P5 der Graka genehm ist.
(den HBM-Takt auch auf Nr. sicher lassen)

Wenns dann immer noch bei niedrigem Takt crashed auch mal noch die V1aa testen. Funzt das PT+50 bei Dir?
(das ist eigentlich mehr V als man normal untenrum nimmt)

Wie hoch ist eigentlich der GPU-Takt in dem Game ?
Wenn der Takt dauerhaft sehr niedrig ist, mal bitte ReLive aus machen, wenn dann immer noch den GPU-P3 als Minimalstatus setzen.
(bei Zustand obendrüber; am sinnvollsten mit HBM-P3 950mV = GPU-P3)

Nimm mal ne ältere Version von GPU-Z (im Anhang 2.18)

Anhänge

• GPU-Z.2.18.0.zip
    GPU-Z.2.18.0.zip
    6 MB · Aufrufe: 10
  • Cordonbleu-v1.JPG
    Cordonbleu-v1.JPG
    46 KB · Aufrufe: 49
  • Cordonbleu-v1 aa.jpg
    Cordonbleu-v1 aa.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin RX480, melde mich zurück.

Sup4k & TimeSpy direkt nach dem einschalten vorhin anstandslos durchlaufen.
Gerade eine Runde XCom 2 mit den Einstellungen laut deiner Empfehlung @Globale Settings beendet - beim ersten Versuch mit HBM @1100 gecrasht, danach mit 1080 jetzt ca. 25 minuten gelaufen.
Werte sehen so aus:
xcom2.gif

fps lagen so zwischen 30 und 40 @UHD, mal dropts was drunter, mal drüber. ist bei dem game glaub ich aber eh normal. fühlt sich dennoch schön geschmeidig finde ich. im vergleich zur rx580 sowieso.

kleine frage mal dazu noch:
Was stelle ich denn ingame da am besten ein bzw. was bringt vergleichsweise wenig und kostet dafür zu viel?
Screenshot (21).png Screenshot (22).png

An Deiner Stelle würd ich die Gamesettings so anpassen, das Du über 33fps bleibst.
Hast Du beim Moni schon mit CRU die Freesync-Range auf 33-60 erweitert ?

Anhänge

• Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    1,3 MB · Aufrufe: 28
ööhm - nein!? wie findet man überhaupt raus, welche range der monitor hat? oder gibts da standards?
Soll ich Chill eigentlich aktivieren?

Hi Leute,

Ich habe ne Sapphire Vega 64 Nitro+....
Leider checke ich immer noch nicht so richtig wie man eine Vega richtig übertaktet.

Ich bin nicht sehr auf Stromsparen sondern eher auf Leistung... Würde trotzdem gerne die GPU mit maximal 1100Mv befeuern

Ich habe die letzten Tagen einige Settings ausprobiert... Bekomme aber keins auf dauer richtig stabil.

Mem habe ich erstmal getestet... wenn ich GPU Takt standard lasse, bekomme ich auch ca. 1070 Mhz... bei 1100 Mhz steigt es aus.

Also nehme ich die 1050 Mhz als Basis....

GPU Takt.... Ich verstehe immer noch nicht diese P5-P6-P7 States... Ok mit P7 habe ich den maximalen Boost takt...

Wenn ich P7 1662 Mhz einstelle... was sollte in P6 stehen ? bei manchen sehe ich 1582 Mhz... und bei manchen 1612 Mhz.... Ich verstehe den unterschied nicht.

Dann Power Limit... den hab ich auf 50%... Hab auch ne Reg Hack das sogar über 100% erlaubt... macht es sinn ?

Aktuell habe ich P7 1652 Mhz und P6 1612 Mhz... 1100Mv bei P7 und 1050 bei P6..... so läuft es eigentlich stabil.

Mit der einstellung komme ich bei 3d Mark auf ca. 1615 Mhz Boosttakt... hätte schon gerne die 1650 Mhz Boosttakt... bekomme den aber nicht stabil... auch nicht mit 1200Mv...

Ich sehe aber oft in Reviews.. über 1650 Mhz bis 1700 Mhz... nur bekomme ich meins nicht über 1640 Mhz stabil....

Für ein Paar Tips wäre ich sehr dankbar

@Jahtari
Chill bringt bei Dir net viel, könntest nur FRTC auf 50fps stellen und Chill auf 40-50fps. Was für ein Moni?
Falls die CPU limitiert wäre noch ne geringere Sichtweite vorteilhaft. Bei Decals probieren.
(habe das Game net)

@Jalabad
P6 1050mV + P7 1100mV ist schon das Maximum, was man mit PT+50 machen sollte. Evtl. mal 1043mV und 1086mV ?
Was die Reviewer einstellen und wie der eff. Takt tatsächlich ausschaut sind 2 Paar Schuhe.
Dein eff. Takt ist normal.
P7>1700 geht eigentlich nur mit ner RX64 LC vernünftig einzustellen.
Der Boost, eff. Takt, geht meist net groß über den Wert P5+6-Takt. (hängt von den Settings ab)

P5 1025 mV P4 1000mV P3 975mV P2 962mV P1 950mV.
HBM 1050mV gelassen ? Evtl passt HBM-P3 = 1025mV = GPU-P5 dann besser.

Zuletzt bearbeitet:
Setz mal Dein Setting v1 auf sichere Werte. HBM 950mV ?
Evtl auch HBM 968mV und HBM 981mV probieren. Kann sein, das nur HBM-P3= GPU-P4 oder P5 der Graka genehm ist.
(den HBM-Takt auch auf Nr. sicher lassen)

Welches ist denn das Setting v1??

Wenns dann immer noch bei niedrigem Takt crashed auch mal noch die V1aa testen. Funzt das PT+50 bei Dir?
(das ist eigentlich mehr V als man normal untenrum nimmt).
Wie hoch ist eigentlich der GPU-Takt in dem Game ?

Ich habe mal den HBM Core auf P5 Gpu gestellt und somit blieb der HBM auf P2 während des Spiels mit eher geringer Auslastung der Graka auf 700 Mhz und das lief dann über ca. 2 Stunden ohne Crash durch.
Das Spiel hat so zwischen 1100 und 1250 Mhz GPU Takt.

Wenn der Takt dauerhaft sehr niedrig ist, mal bitte ReLive aus machen, wenn dann immer noch den GPU-P3 als Minimalstatus setzen.
(bei Zustand obendrüber; am sinnvollsten mit HBM-P3 950mV = GPU-P3)

Wie viel Takt ist denn "sehr niedrig" in Zahlen etwa? Kann das schlecht abschätzen.

Nimm mal ne ältere Version von GPU-Z (im Anhang 2.18)

Werde ich ausprobieren, danke.
Danke auch für deine Werte. Die werde ich mal durchprobieren.

Die Bilder sind belabelt. (v1 aus Deinem Post 1488, von mir verschlimmbessert?)

eff. Takt 1200 ist echt nur bei alten oder murksigen Games der Fall.
(bei ordentlichen Games und Benchen liegst Du ja über 1500)

edit:
Habe gerade mal ein Game mit GPU-P5 als Minimalstatus probiert.
Wenn es funzt darf die VDDC net auf 1,10V springen sondern darf max. auf die P5-6-7-Spannung boosten.
Manchmal muss ich auch vor dem Game nochmal neu booten.(liegt aber wahrscheinlich am Cf = 2x RX56)
GPU-P3 als Minimalstatus funzt i.d. R. aber bei allen alten/murksigen Games.
Wenn die Fps gut sind, kann man auch noch ein Fps-Limit setzen =stabiler.(50fps)

edit2:
Wenn der HBM-Takt auf 700 fällt geht logischerweise der SOC-Takt mit runter=kein Fehler vom GPU-Z.

Zuletzt bearbeitet:
Nach längerem Testen hier nun meine stabilen Settings. Insbesondere Division 2 und Firestrike Extreme haben mich in die Schranken gewiesen, bis ich einen stabilen Takt für p7 gefunden hatte. Sup4k lief gut und gerne mit 20-30 MHz mehr. HBM läuft immer stabil bei 1080.
So lassen oder noch etwas verändern, ggf. an den anderen States? :)

Anhänge

• RadeonSettings_05-10-2019_16-11-16.png
    RadeonSettings_05-10-2019_16-11-16.png
    651,9 KB · Aufrufe: 66
  • RadeonSettings_05-10-2019_16-11-24.png
    RadeonSettings_05-10-2019_16-11-24.png
    651,6 KB · Aufrufe: 56
Zurück