AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

@Hyatuke
Kannst Du bitte auch noch das Setting von S.1 Post#2 testen:
Habe ca.Takt obendrüber geschrieben, mit dem man anfangen sollte.

Anhänge

• 64custom962.PNG
    64custom962.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 100
Bin nun mal den Einstellungen gefolgt und bin spaßeshalber mal immer einen Tick höher und nun bei 1672 bei P7.
Bisher stabil bei 3 - 4 Benchmarks incl. ein wenig spielen.
Effektiv ca +20 -22Mhz mehr Coreclock und dadurch z.B. in Tomb Raider +3Fps minimum.
Werde mal schauen ob es auf Dauer stabil bleibt :)

1672.jpg

Edit: Der Wechsel vom i54670k@4,3Ghz auf den i74790k@4,4Ghz hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Deutlich spürbar in Titeln wie Division 2 oder Tomb Raider was die Frames angeht und hat mich Endeffekt 50€ gekostet.
Ende des Jahres dann ein Plattformwechsel.

Jo,
der Kaltstart wirds zeigen. Aber Der nervt eh bloß kurz. Halt das Profil nochmal laden und nochmal booten. Dann gehts meistens schon.

Eigentlich nur der GPU-P2 noch anders mit 912mV statt 915mV.
(hatte ich vergessen)

edit:
Falls heute Nacht Probleme auftreten dann evtl. so:

Anhänge

• Kirby1672.jpg
    Kirby1672.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 45
  • Kirby1667-72.jpg
    Kirby1667-72.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe mich mal laienhaft an meine Vega 64 Nitro+ gemacht, dabei lediglich p6 und p7 angepasst, siehe Screenshots. Mit diesen Werten läuft die Karte stabil. Leider nicht der Burner, wenn ich mir die Werte über mir anschaue :what:. Es ist meine dritte Nitro+, habe bereits 2x wegen Spulenfiepen getauscht. Leider war das aber bei allen Karten gleich laut.
Wie soll ich nun weiter verfahren? Die restlichen states auch noch anpassen? Desweiteren frage ich mich, ob es einen Unterschied macht, ob man den Schalter für den Speichertakt auf dynamisch oder manuell setzt? Und ist es in Ordnung, das Speichertiming auf automatisch zu belassen?

Grüße

Anhänge

• RadeonSettings_25EMqKpryo.png
    RadeonSettings_25EMqKpryo.png
    725,4 KB · Aufrufe: 48
  • RadeonSettings_OWRbWGI2KY.png
    RadeonSettings_OWRbWGI2KY.png
    502,6 KB · Aufrufe: 46
Probier bitte dasselbe Setting wie Hyatuke._ siehe oben auf der Seite in meinem Post #4481
Es geht erstmal net um Benchmarks, sondern ein gutes Verhältnis von Watt+Temp+Lüfter bei moderaten Spannungen.
Mehr Takt einstellen geht später mal mit der Nitro in der Regel gut.

Bitte net selber Spannungen ggü. dem Setting ändern, sondern nur den Takt falls instabil.
Und natürlich hier nachfragen.

Zum Testen den sup4k nehmen.
UNIGINE Benchmarks

Anzeigen kannst Du Dir die Sensordaten in GPU-Z lassen.
GPU-Z Download v2.20.0

Wegen Spulenfiepen empfehle ich ein Fps-Limit (FRTC).
Bei den alten Ref.grakas wars auch manchmal die Beleuchtung - konnte man ausschalten.
Habe auch schon von Fiepen wg. zu schwachen NT gehört. Muss also net immer an der Graka liegen.

Anhänge

• Sensors.PNG
    Sensors.PNG
    83,2 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
@RX480 danke! Ich habe die Werte nun getestet und p6 und p7 in 10 MHz Schritten angehoben. In Sup4k war bei 1622 MHz p7 der letzte stabile Durchlauf möglich, siehe Screenshot. Bisher habe ich immer mit Firestrike extreme Szene 1 im Loop getestet, da ich dort am schnellsten Instabilitäten erkennen konnte. So auch hier. Alles über 1582 MHz führte irgendwann zum crash, wo Sup4k mit o.g. Werten noch durchlief.

Übrigens, wie würde ein Profil aussehen, das eher in Richtung 1100mv tendiert und weniger effizient, mehr leistungsbetont wäre?

Grüße

Anhänge

• GPU-Z.2.20.0_2rf4ln51n0.png
    GPU-Z.2.20.0_2rf4ln51n0.png
    23,9 KB · Aufrufe: 38
  • RadeonSettings_LyAF9ORmv3.png
    RadeonSettings_LyAF9ORmv3.png
    622,6 KB · Aufrufe: 65
  • Superposition_Benchmark_v1.0_6427_1557084187.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_6427_1557084187.png
    603,6 KB · Aufrufe: 35
So, hier sind nun mal meine 24/7 Stable Settings.
@RX480: Mit diesem Setting ist sie sehr potent und der Verbrauch liegt bei maximalen 209 Watt. Finde das schwer in Ordnung. Habe die letzten Tage dieses Setting mit den verschiedensten Games probiert und keinerlei Abstürze gehabt.

Denke das dieses Setting auch bei anderen Vega 64 laufen würde. Beziehungsweise, wenn jemand eine 64er hat, kann er ja gerne mal dieses Setting austesten.

Hallo,

ich habe das Profil vom björnhens ausprobiert und denke es ist stabil bei mir.

Die Frequenz liegt um die 1470MHz. Verbrauch bei 200 bis 230W; Temperatur bei 77°C; HBM läuft auf 1040MHz. Lüfter waren so gerade eben hörbar. Der Furmark lief jetzt b1,5h stabil ohne Artefakte.
Allerdings habe ich Probleme mit dem 3DMark. Diesen habe ich jetzt viermal laufen lassen, zweimal mit Erfolg bei ca. 6200 Punkten, davon 7300 im Grafikteil. Jedoch ist er zweimal auch abgebrochen, einmal hat er den Test nur mit 0 Punkten beendet und einmal ist der Rechner in den Reboot gegangen. Ich werde jetzt noch einmal heaven und superposition runterladen und dieErgebnisse dann morgen hier einstellen.

Was für eine Karte hast du denn @björnhens? Ich habe die 64er Strixx mit unveränderter Hardware, original Bios und da das Standardbios aktiviert (nicht das Stromsparbios).

Das Profil von @RX_480 lief im Furmark auch stabil. Die Werte waren ähnlich wie beim Profil von björnhens. Allerdings ist der Benchmark hier zweimal abgebrochen. Warum weiß ich nicht.

Weiteres Vorgehen:
1. Temperatur senken; die Spannungswandler waren nach 1,5h bei 100°C!
2. P6 / P7 tweaken und Performance verbessern (aktuell bei 1690MHz eingestellt)
3. HBM Frequenz steigern--> scheint nicht mehr zu gehen; evtl. mit mehr Spannung?

Greetz

Anhänge

• bjoernhans_profil.jpg
    bjoernhans_profil.jpg
    462,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem alle empfohlenen Settings heute bei mir im Spiel gecrasht sind, habe ich jetzt die Spannungen der unteren P-States wieder angehoben, siehe Anhang. Dort crasht der Treiber nämlich beim gamen auch immer. Benchs (also = Volllast) laufen immer stressfrei durch. Einzig mit dem Versuch wie Kirby auf P7 = 1672 lief der Bench zwar durch, aber die Karte hat nach dem Bench kein Bild mehr ausgegeben bevor das Benchergebnis gezeigt worden wäre. Ich denke mit meinen P7 = 1662 Mhz bin ich also am Limit.

Anhänge

• v1.JPG
    v1.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 55
@cordonbleu
Bei Kirby hatten wir gestern die mittl. States komplett geändert!(siehe #4483)
Also vor allem den Takt und net nur die Spannung.
btw.
Rein-und Raustabben aus Games ist auch net so gut für stabil.
(am besten im Vollbild bleiben)

@Hyatuke
Wenn die Temps zu hoch sind, Gehäuselüfter auf max. und Graka -Lüfterkurve anheben.
Ggf. bei P5+6+7-den Takt mal 10Mhz senken, falls instabil.(bjoernhens ala cydras)
Die Nitro von bjoernhens ist soundso was Besonderes, reagiert überhaupt net auf PT.
(wohl schon werksseitig genug TDP)
und
Bei meinem Setting hattest Du nur die ca.Werte eingestellt ? P5 1462 ist evtl. der Knackpunkt.(ca.1432 ist safer)
(die 962mV beim HBM/Uncore sollten eigentlich etwas beim HBM-Takt helfen ggü. 953mV)
Was ich bei Dir net sehe ist das PT(Leistungsbereich). Bist Du auf +50?
und
VRM-Temps waren bei alten Modellen der Strixx i.d.R. schlecht. (Outlet?)

@Jaffi
Teste bitte erstmal, ob Du auch beim Spielen stabil bleibst. Manchmal noch etwas Überraschung.
Benchen ist ja quasi nur ne Voreinstellung.
Nach dem Testen gestern von Kirby@56 denke ich, das man analog auch bei der 64 besser den P6-Takt net zu sehr anhebt.
Würde evtl. mit 1542 stabiler sein in murksigen Games.
FS und Heaven ist für mich persönlich net so interessant, weil ich soundso die Tesselation niedriger einstelle.
Da wäre für mich sup4k stabil ausreichend. Am Ende zählt nur das Spiel. Da hat man mit Fps-Limit zum Glück ne
Möglichkeit die Temps zu bremsen. Wenn man Tess. etc. in Global ändert ist das noch net im Game-Profil!
Furmark ist ungeeignet als Stabi-Test. Zusätzlich vllt. mal die TimeSpy-Demo laufen lassen.
und
wie gewünscht mal volles Rohr:_ braucht man sicher schon nen Ghettomod wg. der Temps bzw. Lüfter 60..80%
(kann sein das die Strixx net die vollen 300W+ zulässt, bitte checken) Später mal noch andere mittl. Settings.

Anhänge

• Jaffi.png
    Jaffi.png
    521,6 KB · Aufrufe: 59
  • globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    86 KB · Aufrufe: 31
  • 64max.jpg
    64max.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
@cordonbleu
Bei Kirby hatten wir gestern die mittl. States komplett geändert!(siehe #4483)
Also vor allem den Takt und net nur die Spannung.
btw.
Rein-und Raustabben aus Games ist auch net so gut für stabil.
(am besten im Vollbild bleiben)

Jau, die geänderten States habe ich auch übernommen. Dennoch crashte es immer irgendwo zwische 1200 - 1300 Mhz. Denke mein Chip braucht da einfach ein paar mV mehr... Versuche ich aktuell.
Raus- und reintabben muss aber stabil laufen. Starten und beenden des Spiels ist letztendlich nichts anderes und das muss ja auch funktionieren, oder ;)

Manche Games sind Da empfindlich. Du hast auf dem Desktop viel weniger VDDC als im Vollbild!
(man könnte zur Not mal HBM-P3 als Minimalstatus setzen, damit die Diff. Vollbild/Desktop net so groß ist und
nach dem Gamen wieder Zustand 0 als Minimalstatus)
und
Klar net jeder Chip ist gleich. Schau halt Was gut funzt.
Die allerersten Settings aus dem Laberthread schienen ja untenrum stabil zu sein.
Kirby war auch mit dem HBM-Takt von 960 auf 950 runtergegangen.

Ihr seid Beide schon extrem gut. So hohe P7 schafft net jeder 56er-Chip.

Im Anhang mal Bsp. für Minimalstatus. Der wird bei Zustand eingestellt.
Oben Rechts im Wattman übernehmen.

Anhänge

• Kirby1667-72.jpg
    Kirby1667-72.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Das ist NORMAL!
ggf. mal P6+7-Takt 20MHz runter und dann nur den P7-Takt schrittweise anheben, falls net stabil.
Wenns Artefakte gibt, den HBM-Takt reduzieren. Zw. 900..960 sind i.d.R. möglich.

ich habe die Settings 56custom975.PNG aus dem 2. Post mit -20MHz bei P6 und P7 getestet, der 3D Mark Time Spy läuft damit bei mir nicht mehr durch und bricht mit Fehler ab. Hatte daraufhin die RAM Frequenzen schrittweise runtergesetzt bis 950 / 940 / 930 / 925MHz und das Phänomen bleibt gleich.

Quertest gemacht und Cydras Settings geladen mit 950er RAM Taktung bei Stock 950 Voltage läuft der Time Spy dann sauber durch. Wie sollte ich denn weiter vorgehen?

Dann speicher Dein stabiles Setting.

Ich gehe davon aus, das Du die 56 noch net geflashed hast.
Bei dem Setting mit HBM 975mV mal so versuchen:

Anhänge

• 56custom975.PNG
    56custom975.PNG
    377,3 KB · Aufrufe: 81
Hab mit den aktuellen Settings gestern noch 5 Stunden Ac Odyssey gezockt und gab bisher keine Probleme.

Das mit dem flashen behalte ich mir noch vor, da momentan meine CPU eher limitiert als die GPU.
Denke ohne Mod könnte es wahrscheinlich auch ziemlich heiß werden und für eventuell 40 - 50Mhz mehr auf dem HBM lohnt es sich denke ich auch nicht so sehr.

Flashen wird erst ab 4k interessant.
Mir reicht mein 1440p-Moni auch aus. Für 4k wäre mir Single-Vega56 zu klein, bzw. zu viel Regler links.
Und die Bildquali reicht auch mit 1440p@32" bei 1m Abstand.

btw.
Nach dem Flashen bräuchte man auch erheblich mehr HBM-Takt um einen Vorteil zu erzielen, weil die 64er -Latenzen
net so scharf sind wie die 56er.(erst ab 1020+ wirds wohl interessant)
Rumpelson im Laberthread hatte Das mal untersucht.

Nachtrag:
Im Zuge der ganzen letzten Erkenntnisse habe ich bei mir auch noch mal ein mue geändert.(funzt mit HBM-P3=Minimalstatus)
Kann sein das ich ne gewisse Mindestspannung vom Minimalstatus für 1800p brauche.
Der eff.Takt in sup4k ist primär 1450 und sek. 1420. In D1 boosten Beide rel. gleich auf 1480.(liegt an der geringen Auslastung)
(würde mit Singlegraka nur für FHD Sinn machen; die primäre Graka ist schon ein guter Chip)

Anhänge

• Sup@24-7-sekP7-918.PNG
    Sup@24-7-sekP7-918.PNG
    169,6 KB · Aufrufe: 37
  • 2019.05.05-15.56.jpg
    2019.05.05-15.56.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 27
  • 2019.05.05-15.55.jpg
    2019.05.05-15.55.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 25
  • 2019.05.05-15.54.jpg
    2019.05.05-15.54.jpg
    827,1 KB · Aufrufe: 36
  • 0-sekundär-P7-918mV.PNG
    0-sekundär-P7-918mV.PNG
    460,9 KB · Aufrufe: 42
  • 0-primär-P7-931mV.PNG
    0-primär-P7-931mV.PNG
    459,2 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe das BIOS noch NICHT geflasht... erstmal die Karte @stock ausloten um das Maximum rauszuholen... Ich teste bei Gelegenheit die neuen Settings und melde mich danach zurrück. Kann aber ein paar Tage dauern. Ist gerade viel los...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben,
nachdem ich nun 2 Tage durchgetestet habe werd ich wohl noch ein bisschen mit dem Takt runtergehen müssen. Die Benches laufen alle 3x hintereinander problemlos durch, auch im kalten Zustand, nur beim spielen setzt sich nach gut 2,5 Std. der Treiber wieder zurück.

Welchen P-State müsste ich runtersetzen? Reichen erstmal 5 Mhz aus oder gleich 10 Mhz?

Bist Du noch auf dem Setting mit HBM 975mV ?
Wahrscheinlich wirds mit der Zeit zu warm im Gehäuse.

Vorsichtshalber die Settings vom Hauptspeicher DDR4 mal ohne XMP-Profil auf safe.

Heb mal bitte die unteren States auf mehr V an und änder den Takt bei den oberen States.
P7-Takt max. auf 1627..1632

edit:
oder alternativ komplett etwas Weniger Spannung:

Anhänge

• 56custom975.PNG
    56custom975.PNG
    377,3 KB · Aufrufe: 48
  • 56custom950.PNG
    56custom950.PNG
    378,5 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute auf meinen Settings aus Post 4488 gezockt und es gab keine Abstürze. Ich hatte aber einmal das äußerst seltsame Phänomen, dass die Spannungsbegrenzung in Wattman nicht umgesetzt wurde, obwohl ich da gar nichts geändert hatte. Hatte dann im Spiel plötzlich Taktraten von 1620 Mhz und entsprechend ist der Lüfter auch hochgetourt. Dass der Chip nicht abgeschmiert ist, hat mich gewundert.

Trotz maximaler Spannung von 993 mV auf P7 hat er bis 1,2V bereitgestellt. Habe dann neu gestartet und es ging wieder... Kurios.

Habe aber manchmal Framedrops wo es von den 60 fps auf so 45 - 50 runter geht und auch merklich ruckelt. Die Karte ist währenddessen aber nie voll ausgelastet und auch vom Takt her eher im Bereich 1100 - 1300 Mhz statt am Ende. Das Ganze dauert dann um die 10 sek und er fängt sich dann wieder und gibt wieder 60 fps konstant aus. Den Grund dafür habe ich auch noch nicht herausgefunden.

Dir ist im Game der Treiber abgestürzt/reset. War wohl net so gravierend und er konnte noch weiter machen mit Standardspannung.
(ist ja erst mal gut zum Spielstand speichern)

Wenn es throttelt mal den HBM-Takt kontrollieren. Strg+ALt+E (MCLK ist HBM)
Und Temps soundso.(wenn die GPU bei 75°C ist kann der Hostspot schon bei 100°C sein und der HBM>80°C)

Und ggf. auch mal HBM-P3 als Minimalstatus. = etwas stabiler. (nur für dieses Game)
Nach dem Spielen wieder Zustand 0 als Minimalstatus.

Was auch ne Möglichkeit ist, das die Auslagerungsdatei zu klein ist und in der Zeit gibts mal Framedrops.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück