AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

@Hyatuke
Wenn die Temps zu hoch sind, Gehäuselüfter auf max. und Graka -Lüfterkurve anheben.
Ggf. bei P5+6+7-den Takt mal 10Mhz senken, falls instabil.(bjoernhens ala cydras)
Die Nitro von bjoernhens ist soundso was Besonderes, reagiert überhaupt net auf PT.
(wohl schon werksseitig genug TDP)
und
Bei meinem Setting hattest Du nur die ca.Werte eingestellt ? P5 1462 ist evtl. der Knackpunkt.(ca.1432 ist safer)
(die 962mV beim HBM/Uncore sollten eigentlich etwas beim HBM-Takt helfen ggü. 953mV)
Was ich bei Dir net sehe ist das PT(Leistungsbereich). Bist Du auf +50?
und
VRM-Temps waren bei alten Modellen der Strixx i.d.R. schlecht. (Outlet?)

Anbei Deine Settings! PT=+50% (was aber egal ist da nicht limitierend).
Laufen stabil durch. Benchmark Ergebnis in superposition siehst Du auch im Screenshot.
Temps sind nicht am Limit; Leistung auch nicht. Da müsste locker noch mehr gehen!
Der Score im Superposition war 14192.
 

Anhänge

  • RX_480_Settings2.jpg
    RX_480_Settings2.jpg
    528,3 KB · Aufrufe: 56
  • RX_480_Settings.jpg
    RX_480_Settings.jpg
    426,7 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist im Game der Treiber abgestürzt/reset. War wohl net so gravierend und er konnte noch weiter machen mit Standardspannung.
(ist ja erst mal gut zum Spielstand speichern)

Das Seltsame ist, dass das Spiel recht gut damit weiter lief (abgesehen von den Framedrops).

Wenn es throttelt mal den HBM-Takt kontrollieren. Strg+ALt+E (MCLK ist HBM)
Und Temps soundso.(wenn die GPU bei 75°C ist kann der Hostspot schon bei 100°C sein und der HBM>80°C)

Bei mir ist es Strg + Alt + O aber egal. Das Fenster habe ich eigentlich immer beim Zocken eingeblendet und lasse im Hintergrund meist gpu-z mitlaufen. Der Lüfter ist so eingestellt, dass die Karte eig immer unter 70 Grad bleibt, der HBM und Hotspot auch entsprechend weit von irgendwelchen kritischen Grenzen entfernt.

Und ggf. auch mal HBM-P3 als Minimalstatus. = etwas stabiler. (nur für dieses Game)
Nach dem Spielen wieder Zustand 0 als Minimalstatus.

Habe ich auch probiert. Hat nichts gebracht.

Was auch ne Möglichkeit ist, das die Auslagerungsdatei zu klein ist und in der Zeit gibts mal Framedrops.

Hm, ich hatte auch schon die Überlegung, ob es an der Datenübertragung der HDD liegt, die nicht hinterherkommt. Habe dann testweise mal den Tastmanager mitlaufen lassen und die Datenübertragung anzeigen lassen. Da ist aber auch nichts kritisches zu sehen.

Ich habe vorhin mal den Benchmark von Shadow of the Tomb Raider auf 1080p ultra durchlaufen lassen und der lief auch recht sauber durch. Nachdem ich den Benchmark dann verlassen wollte (nach Anzeige der Ergebnisse) ist der Treiber dann wieder abgeschmiert. Ganz besonders schön in dem Zusammenhang dann die Prozentanzeige von Windows, dass etwas schief gelaufen ist. Sobald sie bei 100% angekommen ist, ist das Bild auch weg und ich muss den Rechner trotzdem manuell aus- und wieder einschalten :/

Ich werde jetzt meine Konfig aus dem Laberthread wieder laden und schauen, ob es wieder stabil läuft bevor ich weiter bastel.
Falls noch jemand ne Idee und/oder Vorschläge hat, immer her damit. Das Problem liegt jedenfalls nicht im P7 State.

Edit: Jetzt lief der Bench super durch. Takt ist höher als bei allem anderen. Gibts dazu Vergleiche? Temperaturen sehen soweit sehr gut aus.
 

Anhänge

  • ShadowotTR.jpg
    ShadowotTR.jpg
    476,3 KB · Aufrufe: 27
  • ShadowotTR_gpuz.JPG
    ShadowotTR_gpuz.JPG
    102 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Anbei Deine Settings! PT=+50% (was aber egal ist da nicht limitierend).
Laufen stabil durch. Benchmark

Schalte mal bitte im Benchmark oben auf PRESET = 4k optimized.
Das stresst etwas mehr. Und anscheinend bei Einigen Firestrike Test 1.
Wir wollen erst sicher gehen, bevor das nächsthöhere Setting dran ist.

Bitte mal in dem Setting noch den P5-Takt auf 1432 ändern.(siehe Anhang)


Das Seltsame ist, dass das Spiel recht gut damit weiter lief (abgesehen von den Framedrops).
Bei mir ist es Strg + Alt + O aber egal. ..

Jo, mein Fehler(mache halt zu viel Screenshots).

Ne HDD ist sicher net optimal. ne SSD wäre echt auch beim Laden zu empfehlen.
Probs mit der Auslagerungsdatei sieht man net unbedingt beim Transfer.
Vorher gibts schon Hängen und Würgen bei der Ramverwaltung, selbst wenn nur 1/3 genutzt wird.
Das steckt dummerweise in W10 immer noch drin von früher her.
Stell einfach mal die Auslagerungsdatei auf 16Gb ein.
 

Anhänge

  • pagefile.PNG
    pagefile.PNG
    19,7 KB · Aufrufe: 26
  • Hyatuke.jpg
    Hyatuke.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Schalte mal bitte im Benchmark oben auf PRESET = 4k optimized.
Das stresst etwas mehr. Und anscheinend bei Einigen Firestrike Test 1.
Wir wollen erst sicher gehen, bevor das nächsthöhere Setting dran ist.

Bitte mal in dem Setting noch den P5-Takt auf 1432 ändern.(siehe Anhang)
(an sich ist das Setting ne gute Basis, um auch mal mehr HBM-Takt zu probieren ca. 1050..1060)

Benchmark lief auch mit P5=1432MHz und bei 4k optimized durch!
Stabilität habe ich jetzt noch nicht getestet. Mache ich jetzt gleich.
Aber warum sollte denn 1432 stabiler als 1462 sein? Wird das durch Verhältnis von Spannung zu Frequenz bestimmt? Oder von den Sprüngen zwischen den Frequenzen?
Als nächstes werde ich dann den HBM versuchen auf 1050MHz zu stellen.

Nebenher: Es ist zwar super nett, dass Du uns allen immer mit den Werten so hilfst, aber ich zumindest verstehe noch nicht so ganz, warum was so eingestellt werden muss, damit es optimal läuft. Also die logischen Zusammenhänge zwischen den Parametern sind mir da nicht klar. Und das obwohl ich durchaus technischen Sachverstand habe und entsprechende Fächer an der Uni hatte. Gibt es da irgendwo etwas zum nachlesen wie genau was funktioniert? Also die Einleitung in diesem Thread oder auch in dem vom Gurdi mit dem Morpheus Umbau habe ich mir schon durchgelesen, aber alles steht da ja auch nicht drin.
Mich würde da vor allem interessieren wie ich dann nun von einem stabilen sparsamen Setting hoch zu dem performantesten Setting gelange.

Für die Zukunft:
Bei den Temperaturen ist die der VRM immer am höchsten, also auch höher als der Hotspot. Werde also mal Wärmeleitpads und Paste kaufen und den Kühler demontieren demnächst. Werde den Originalkühler aber behalten und nur die Lüfter danach durch zwei Gehäuselüfter tauschen. Zudem noch einen weiteren Gehäuselüfter tauschen um die warme Abluft aus dem Gehäuse zu bekommen. Bei den Lüftern für die Strixx soll man ja eher auf Luftdruck gehen, statt auf viel Luftmasse die bewegt wird, warum eigentlich genau? In einem Test (ich weiß nicht ob von Igor auf Tomshardware oder aber bei computerbase stand, dass für das Kühlköperdesign eigentlich Verwirbelungen und viel Luftmassenbewegung optimal sind).
 

Anhänge

  • RX_480_Settings_super4k.jpg
    RX_480_Settings_super4k.jpg
    441 KB · Aufrufe: 43
@Hyatuke
Volt/Takt ist quasi entscheidend, ob stabil. Die Kurve im Wattman ist net aussagekräftig weil man nur den Takt darstellt.
Im Afterburner sieht man den Zusammenhang besser. Bitte aber net jetzt das Tool wechseln.

Dementsprechend ist 1432/962 stabiler als 1462/962.(mehr Reserve)
Dann sollte man sich noch die Differenz zw. den States anschauen.
1432-1337= 96 pro 6mV bei (962-956)
1462-1337= 125 pro 6mV und das verglichen mit dem Default -Wert von 1401! (kann eher instabil werden)
Ne zu steile Kurve ist FAIL! Nach oben hin muss die Kurve immer flacher werden.

Deswegen erstmal hier auf Nr. sicher.

Ich würde auch noch die unteren Spannungen ein mue erhöhen, wg. der Erfahrungen der letzten Tage:
(wenn das funzt kann man bei P7 leichter Was draufpacken)

edit : mal 2x AB-Kurven von ner RTX als Bsp.im Anhang
Mach Dir mal bei Gelegenheit ein Excel-Diagramm. Da siehst Du dann sofort ob die Kurve Sinn macht.
und
Die HBM/Uncore-Spannung bestimmt i.d.R. wie nah der eff. Takt am P6-7 ist. Deswegen sind Änderungen
daran meist gravierend.
Es liegt net die volle TDP an sondern durch das UVen eher sowas wie VDDC=(0,9V/1,2V)² x 220W(+50%)
Wenn der Regler PT(Leistungsbereich) net normal funzt wird es eher instabil, weil die W net für die V reichen.
Dann übernimmt der Arbitrator die Steuerung und setzt Deine Settings ausser Kraft.
Mehr P7-Spannung erhöht den eff. Takt und indirekt die TDP in ähnlicher Art. Da kann Es sein das man auch die
darunterliegenden States P6+5 nochmal von der Spannung anheben muss.(sinnvolle Kurve)

edit 2:
Man könnte später als nächst höheres Setting dann nehmen:
(dort dann den P7-Takt mal nach oben hin schrittweise 5 MHz erhöhen = Chiplotterie)
 

Anhänge

  • Hyatuke.jpg
    Hyatuke.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 54
  • AB-richtig.PNG
    AB-richtig.PNG
    110 KB · Aufrufe: 29
  • AB-falsch.PNG
    AB-falsch.PNG
    107,8 KB · Aufrufe: 25
  • Hyatuke 2.jpg
    Hyatuke 2.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Dann speicher Dein stabiles Setting.

Ich gehe davon aus, das Du die 56 noch net geflashed hast.
Bei dem Setting mit HBM 975mV mal so versuchen:

also mit diesen Settings und RAM bei 940
http://extreme.pcgameshardware.de/a...rclocking-undervolting-thread-56custom975.png

habe ich einen neuen 3D Mark Time Spy Rekord.
AMD Radeon RX Vega 56 video card benchmark result - Intel Core i5-8600K Processor,Micro-Star International Co., Ltd. Z370I GAMING PRO CARBON AC (MS-7B43)

Das sind 55 Punkte mehr beim Grafikkarten Score als mit den Settings von Cydras.

Mit diesen Werten:
http://gpuz.techpowerup.com/19/05/06/6q5.png
 
Schön, das Du stabil bist! Das Ergebnis passt zum Setting.
P7-Takt = 1622 und HBM-Takt 940 = net schlecht, muss jetzt nur noch beim Spielen funzen.
Die Temps bei TS sind meist net so hoch wie bei sup4k. Sehen aber Top aus.
(nach 3h Witcher hat man eher Temps wie bei sup4k, deswegen damit die Lüfterkurve passend einstellen)

Wenn Dein Chip sehr gut ist, kannst Du evtl. den P6+7-Takt in 5er Schritten weiter anheben. P7 1627
oder sogar
P6 1527 P7 1632 wäre nice to have. Dann aber net nur Benchen sondern auch Härtetest beim Spielen.

Fürs Spielen dann auch mal bei Textur- und Tesselation die Globalen Settings optimieren.
Muss man in vorh. Gameprofilen auch noch ändern. Bei Benchmarks net ändern.
 

Anhänge

  • globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    86 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
ok werde das dann mal weiter testen und bei Gelegenheit auch mal Gamen - gibst du mir kurz ne Einweisung was mit sup4k gemeint ist - ich glaube das hat was mit dem Heaven Bench zu tun und welches Setting man da machen soll - aber ich kapiere es noch nicht ganz :-D

Bin aber ehrlich gesagt auch überrascht wie gut die (hitzige) Vega 56 GPU in meinem echt kleinen mini ITX Gehäuse (keine 20l Volumen) läuft. Werde in Kürze noch einen 120er Lüfter einbauen für noch mehr Air Flow....
 
Superposition Benchmark (auch von Unigine)
Da bitte das PRESET 4k optimized nehmen.
UNIGINE Benchmarks

Wenns beim Spielen zu warm wird auch mal das Fps-Limit 3..5 fps unter die avg. Fps setzen.
Das spart ne Menge unnötige Energie.
Was sinnvoll ist richtet sich nach dem Moni.
 
Bist Du noch auf dem Setting mit HBM 975mV ?
Wahrscheinlich wirds mit der Zeit zu warm im Gehäuse.

Vorsichtshalber die Settings vom Hauptspeicher DDR4 mal ohne XMP-Profil auf safe.

Hier mal meine jetzigen Einstellungen und Temps: (Leider gibt es bei mir keine Sensoren für's Gehäuse, weder unter HWINFO noch unter AIDA64)

currentProfile.PNG maxTemp.png

Das XMP-Profil hab ich erstmal noch so gelassen, weil vorher lief es ja auch ohne Probleme und würde dann nicht das gesamte System etwas an Leistung verlieren?
 
ok, teste ich dann auch mal - klappt das mit dem 4K Preset auch mit meinem S23A700D 1080p 120Hz Samsung Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe eine Asus Strix Vega 64. Ich hab mich dann auch mal daran gemacht und die Settings von Post 2 auf S.1 ausprobiert. Funktioniert auch alles super soweit. Jedoch geht die GPU Auslastung nach kurzer Zeit (ca. 5 min zocken) auf 60-70% und dann habe ich nur noch 100 FPS im Schnitt. Am Anfang habe ich eig dauerhaft 200 fps und die GPU Auslastung ist bei 98-99%. Hat jemand ne Idee wieso meine Grafikkarte auf einmal keine Lust mehr hat "Vollgas" zu geben? Ich bin langsam echt verzweifelt. :(
 

Anhänge

  • 2019-05-07.jpg
    2019-05-07.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 33
  • 2019-05-07 (6).png
    2019-05-07 (6).png
    1,6 MB · Aufrufe: 29
  • 2019-05-07 (5).png
    2019-05-07 (5).png
    1,5 MB · Aufrufe: 34
  • 2019-05-07 (4).png
    2019-05-07 (4).png
    1,7 MB · Aufrufe: 36
  • 2019-05-07 (3).jpg
    2019-05-07 (3).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 25
  • 2019-05-07 (2).jpg
    2019-05-07 (2).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 28
  • 2019-05-07 (1).jpg
    2019-05-07 (1).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 25
@Hyatuke
Ich würde auch noch die unteren Spannungen ein mue erhöhen, wg. der Erfahrungen der letzten Tage:
(wenn das funzt kann man bei P7 leichter Was draufpacken)

Ich habe die unteren Spannungen erhöht, wie in der Vorlage. PT ist zurück auf 0%.
Aktuell teste ich den HBM Takt, du hattest ja erwähnt 1050 bis 1060 sind machbar. Im Moment bin ich bei 1070. Wenn ich den maximalen Takt für den HBM habe werde ich später am Abend noch die Frequenzen/Spannungen von P5-P7 nach Deinem 2. Screenshot liefern.

Edit: Mittlerweile liegt der HBM Takt bei 1100MHz. Furmark läuft stabil. Einen Benchmark mit Superposzion habe ich bei 1080MHz gemacht: 6350 Punkte im Gegensatz zu 6190 gestern mit den 1040MHz. Ich werde den Benchmark gleich nochmal mit 1100MHz laufen lassen. Danach werde ich den HBM so belassen. Ich weiß gar nicht was ansonsten bei anderen so für Frequenzen realisiert wurden, aber ich denke das ist mehr als okay.

Weiterhin bleibt bei mir die Befürchtung:
Bei den Temperaturen denke ich muss ich auf jeden Fall das Pad an den Wandlern austauschen. Dabei auch gleich neue Paste.....
 

Anhänge

  • RX_480_Settings_HBM.jpg
    RX_480_Settings_HBM.jpg
    558,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe eine Asus Strix Vega 64. Ich hab mich dann auch mal daran gemacht und die Settings von Post 2 auf S.1 ausprobiert. Funktioniert auch alles super soweit. Jedoch geht die GPU Auslastung nach kurzer Zeit (ca. 5 min zocken) auf 60-70% und dann habe ich nur noch 100 FPS im Schnitt. Am Anfang habe ich eig dauerhaft 200 fps und die GPU Auslastung ist bei 98-99%. Hat jemand ne Idee wieso meine Grafikkarte auf einmal keine Lust mehr hat "Vollgas" zu geben? Ich bin langsam echt verzweifelt. :(

Schau mal in meinem Post eins weiter oben im Screenshot. Das ist eine stabile Basis für Dich.
Ich habe die gleiche Karte wie Du
HBM auf 1040 bei 962mV
 
Hallöle,

bei mir gibt's Probleme und ich komme nicht drauf woran es liegt.

Bin mit angehängtem Profil ca. 4 Wochen stabil und ohne Probleme gefahren, realer Takt lag bei genau 1500. Seit ca einer Woche gibts aber öfter, ohne erkennbaren Zusammenhang abstürze. Pc freezed kurz, Bildschirm geht aus, Bildschirm geht wieder an mit der Nachricht, dass Wattman zurückgesetzt wurde. Passierte jetzt schon in Games, aber auch auf dem Desktop, beim Surfen (ich habe das Gefühl dass es beim Youtube-laden auftritt, aber kann noch keine Regel ableiten).
Die Temps scheinen i.O. (Hotspot und Speicher <95, Karte <73).

Mein System:
Xeon 1231v3
Vega56 Pulse
Bequiet straight power 10, 500w
auf 1440p max 144hz

Über Hilfe, in welche Richtung ich jetzt troubleshooten könnte wär ich dankbar. Alle Treiber habe ich nochmal erneuert, Fehler trat wieder auf.
LG

PS: Mein Corsair iCUE hängt sich auch immer auf, wenn es zum Fehler kommt, keine Ahnung wie und ob das zusammenhängt...
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
CPU Limit? Was für ein Prozessor hast Du?
Temperaturen? Die der Karte? Oder die im Gehäuse?
Genug Strom vom Netzteil? Nenn doch mal Dein Gesamtsystem!

CPU Limit könnte sein, aber das macht irgendwie nur halb Sinn. Anfangs habe ich ja deutlich mehr FPS (200 - 250) und nach 5 min ca nur noch die Hälfte. (100 -150).
Mein System:
Ryzen 5 2600 @3,8 Ghz
MSI x370 Gaming Pro Carbon
Asus Strix Vega 64
Corsair Vengeance LPX 3000 Mhz @ 3000 Mhz
Corsair RM1000x Netzeil

Monitor: Samsung 24 Zoll 60hz

Die Temperaturen sind alle iO. Screenshots hänge ich an. Genug Strom kriegt die Karte auch. Habe vorhin 15 min lang Furmark durchlaufen lassen und dabei blieb der Takt immer bei 1520 MHz und die Auslastung bei 99%.

edit: Der Gpu Takt ist dann dauerhaft bei 1200 Mhz/ Speicher Takt bei 800 Mhz und die Auslastung schwank zwischen 50 und 75 %.
 

Anhänge

  • Furmark.jpg
    Furmark.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 19
  • Anfangs.jpg
    Anfangs.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine jetzigen Einstellungen und Temps:
Das XMP-Profil hab ich erstmal noch so gelassen, weil vorher lief es ja auch ohne Probleme und würde dann nicht das gesamte System etwas an Leistung verlieren?

Wie ich sehe hast Du HBM-P3 und GPU-P5 auf 950 runtergenommen. Dadurch sehen die Temps supi aus.
Glaube net, das es im Gehäuse damit zu warm wird.
XMP nur off falls sich nach 2-3h wieder der Crash im Game wiederholt.(war nur ne Idee von mir, um sicher zu gehen)

Was echt merkwürdig aussieht ist der HBM-Takt! Was ist da in dem Game los ?
Mal zur Not HBM-P3 als Minimalstatus setzen. Und/oder den HBM-Takt safe auf 920 setzen.

Ansonsten wäre es noch möglich, das wie bei cordonbleu die niedrigen States mal ein mue mehr Spannung brauchen.
Und P5+6 könnten jetzt ein mue anders sein: siehe Anhang
(wenn instabil nur noch P7 senken)


@paaaX93
W10 build 1809 und Treiber 19.4.1 WHQL ? (oder neuer)
Das Setting von Hyatuke ist besser erprobt/aktueller als S.1, bitte damit weiter machen. Er hat HBM-P3=962mV!!!
Das Auffällige bei der GPU ist PT+15 im Wattman (Leistungsbereich) und der Afterburner zeigt aber Powerlimit = 0 an.
Es kann passieren beim Booten das der Wert für PT net richtig geladen wird und auf PT=0 steht.
Dann mal noch im Wattman auf +50 ändern.
Was net gut wäre, mehreren Tools gleichzeitig Zugriff auf die Spannungs+PT-Settings zu erlauben.
Dann stellt der AB u.U. immer wieder falsche Werte ein. Zeigt ja die Default-Werte auch bei GPU+HBM !?
Sowas gäbe es sonst nur bei nem Treiberabsturz/Reset, wie Cordonbleu passiert.
(ggf. zur Sicherheit den AB mal aus dem Autostart nehmen)
und
Man könnte mal Relive+Overlay ausmachen, soll bei manchen Games stören.
Zusätzlich bitte mal schauen wie der HBM-Takt bei den niedrigen Fps ist. (nur mit GPU-Z)
Und die Auslagerungsdatei auf 16 GB vergrößern, falls W10 den Speicher net gut managed.


@Hyatuke
Bei älteren Modellen der 64strixx hatten die Leutchen im Luxx auch mal die Schrauben im Bereich der Wandler mehr angezogen.
Federn oder andere Schrauben extra genommen. Schau da mal genauer hin, obs da Spiel gibt.
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 376
Und auch beim HBM ??? hat einer andere Pads benutzt.
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 398


@Loki
Um das NT mal als Fehlerquelle auszuschliessen kannst Du einfach mal ein Setting mit weniger W nehmen.
siehe 56niedrig906 im Anhang oder auf S.1 Post#2.
Ansonsten mehr Gehäuselüfter und die Lüfterkurve anheben. 95°C Hotspot ist net schön auf Dauer.
Da gibts evtl. auch mal kurze Spitzen.
Wenn das NT dann net mehr abschaltet ist der einfachste Weg bei Deinem jetzigen Setting den
HBM-P3=925mV und den GPU-P4 auch von 918 auf 925mV zu ändern.
Ggf. den P7-Takt neu einstellen.(ist etwas langsamer/sparsamer)
 

Anhänge

  • steven950.PNG
    steven950.PNG
    872,6 KB · Aufrufe: 110
  • Hyatuke 2.jpg
    Hyatuke 2.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 35
  • 56niedrig906.PNG
    56niedrig906.PNG
    390,9 KB · Aufrufe: 34
  • Loki925.JPG
    Loki925.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 33
  • Federn oder U-scheiben bei VRM.jpg
    Federn oder U-scheiben bei VRM.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Zurück