AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Wo ich mir noch gar keinen Reim drauf machen kann sind die 1800.
AMD nennt Das jetzt net mehr Boost. Bei der LC wäre ja 1667 der P6 gewesen.

Leute ich hab mal ne Frage.
Habe mir den Vega64SoftPowerTableEditor runter geladen,
aber wie bekomme ich den zum laufen...? Auf Github steht leider nicht wirklich etwas brauchbares, oder ich überlese es....
Bitte jemanden um Hilfe, der es mir erklärt.

MHm Leute...Vega VII...überlege gerade, ist verlockend. Wenn ich meine Nitro+ zurückschicke, dann muss ich aber noch ewig warten bis die Karte dann kommt UND verfügbar ist... 60 CUs mit 1.8 GHz klingt auf dem Papier nicht wirklich beeindruckend, klar, 15-20% mehr Leistung als unsere optimierten Vega 64 vlt, allerdings 16 GB HBM @1 TB/s..das kann in Zukunft echt geil kommen..für 600 Euro, also quasi nur 150 mehr als meine Nitro+. Wäre eigentlich dumm nicht gleich die VII zu nehmen, zumal das Ref.-Design auch schon gut optimiert zu sein scheint (auch unter Luft) und neue Architektur..da kann man wieder testen! Könnte die Nitro+ bestimmt auch in 2 Monaten noch für 350-400 verkaufen, mhm, ich bin unentschlossen. Klar ist meine Nitro+ geil und ich bin happy, aber ne Vega VII hält halt länger vor und 7nm aka bessere Effizienz. Stellt euch vor, da es ja immernoch Vega ist..2 GHz GPU-Clock bei max 200W...das wäre ein absoluter Traum <3 da kommen wir ja fast an eine 2080 Ti ran.

Was meint ihr, treue Veganer? Holt sich jemand von euch die karte?

Ich hab ehrlich gesagt noch ein paar Bauchschmerzen aktuell.
In der aktuellen PCGh z.B. ist ein benchmark von BF5 mit Customs. Die V64 LC ist dort schneller als die 2070 Gaming Z und etwa 10% hinter einer 2080 non A Blower. Deine optimierte Vega dürfte mit den Werten die 2080 bereits kassieren in WQHD. Ist also fraglich wieviel Mehrwert tatsächlich eine VII leisten wird gegenüber einer optimierten Vega. Wir Océr haben ja schon ne Bandbreite von 550GB/s +

Die VII hat auch weniger Shader, das wiederum könnte der Karte aber duchaus gut tun wenn man V56 gegen V64 stellt. Denn die Shader können auch ein Hindernis sein für hohe Taktraten. Die aktuellen zahlen von AMD sind zu vage, weil man nicht weiß wie die 64er getestet wurde, wie das PL aussieht @Stock und wie die OC Möglichkeiten aussehen. Den Speicher bei der VII zu übertakten wird verhältnismäßig wenig bringen, da bereits Bandbreite satt vorhanden ist. OC müsste also fast ausschließlich über den Core laufen.

Leute ich hab mal ne Frage.
Habe mir den Vega64SoftPowerTableEditor runter geladen,
aber wie bekomme ich den zum laufen...? Auf Github steht leider nicht wirklich etwas brauchbares, oder ich überlese es....
Bitte jemanden um Hilfe, der es mir erklärt.

Frag hier im RX 580er Abteil Hellm, das ist der Fachmann für PPT über D hinaus.

Ich hab ehrlich gesagt noch ein paar Bauchschmerzen aktuell.
In der aktuellen PCGh z.B. ist ein benchmark von BF5 mit Customs. Die V64 LC ist dort schneller als die 2070 Gaming Z und etwa 10% hinter einer 2080 non A Blower. Deine optimierte Vega dürfte mit den Werten die 2080 bereits kassieren in WQHD. Ist also fraglich wieviel Mehrwert tatsächlich eine VII leisten wird gegenüber einer optimierten Vega. Wir Océr haben ja schon ne Bandbreite von 550GB/s +

Die VII hat auch weniger Shader, das wiederum könnte der Karte aber duchaus gut tun wenn man V56 gegen V64 stellt. Denn die Shader können auch ein Hindernis sein für hohe Taktraten. Die aktuellen zahlen von AMD sind zu vage, weil man nicht weiß wie die 64er getestet wurde, wie das PL aussieht @Stock und wie die OC Möglichkeiten aussehen. Den Speicher bei der VII zu übertakten wird verhältnismäßig wenig bringen, da bereits Bandbreite satt vorhanden ist. OC müsste also fast ausschließlich über den Core laufen.

Frag hier im RX 580er Abteil Hellm, das ist der Fachmann für PPT über D hinaus.

Ja, aber das ist genau was mir so gefällt. Wenn AMD dem Trend folgt, dann kann man aus der Vega VII bestimmt noch einiges rausholen und die Speicherbandbreite kommt ja durch die doppelte Speicherbus-Anbindung und nicht durch Speicher-Takt, aber ja, für aktuelle Spiele muss man den HBM wahrscheinlich gar nicht anfassen ODER sogar vlt untertakten, damit man noch mehr aus der GPU rausholen kann. Vega hat mich mit dem Bastelwahn infiziert und ich kann eigentlich keine Sekunde länger warten das Teil in die Hände zu bekommen und zu versuchen das Optimum herauszuholen. Selbst im schlimmsten Fall hat die Grafikkarte alleine schon wegen dem Takt und HBM-Bandbreite 10% mehr Leistung als die besten Vega64, sollte dabei jedoch wesentlich effizienter zu Werke gehen, was schon alleine einen Kauf rechtfertigt, in meinen Augen. Bei der RE2-Demo hab ich festgestellt, das 8 GB schon langsam knapp werden bei aktuellen Games, also auch schon von der Langzeitnutzbarkeit ein großes Plus und bei mir ists halt noch frisch. Selbst wenn ich 200 drauflegen muss, lohnt es sich für mich, auch wenn ich zustimmen muss: Vom Preis/Leistungsverhältnis werden die 64er Vegas immer besser werden, besonders da deren Preis auch absinken wird (nehme ich an).

Mein Plan ist also, in 10 Tagen meine Nitro+ retournieren, nen Monat mit meiner RX480 in FHD statt UHD zocken und dann testen, basteln, optimieren in der Quest die 2080 TI zu schlagen <3 Gönn ich mir zum Geburtstag :D Dann mach ich vlt auch mal einen großen Test hier im Forum und kann Hilfe leisten...auch wenn es sehr gut möglich ist, dass es Treiberprobleme ab Start geben wird. Hoffnung bleibt jedoch: Es ist noch immer die gleiche Architektur, nur optimiert bis zum geht nicht mehr, also vlt wird es smooth :D Wir werden sehen.

Das coole ist, wir haben alle so viel Erfahrung mit den Vegas nun, dass wir noch mit am Besten abschätzen können, wo sich die Vega VII platzieren wird. Hat sie nur das halbe Optimierungspotential der anderen Vegas, dann wird es BOMBE. AMD ist ja nicht dafür bekannt alles aufs maximum ab Werk zu optimieren, also bleibt die Hoffnung rießig :D

Bin voll das Nervenbündel, schaue schon wie bekloppt auf allen Seiten ob man nun vorbestellen kann. Hoffe dieses "ab Februar" heißt nicht, dass es am 29. kommt +hust+hust+ oder generell nicht am Ende des Monats. Es macht einfach zu viel Spaß, alleine die Möglichkeit noch so viel herauszuholen macht AMD in meinen Augen attraktiver als Nvidia auch wenn ich keine Not habe. Alle aktuellen games laufen in 4k und wenns mal knapp wird, dann geht die Auflösung auf 3200x1800 und dann passts das, bei minimal schlechterem Bild (auf 27" fast nicht erkennbar). Wird nur geholt weils Laune macht :D

Ich will dir das Ding nicht madig reden, das wird ne Karte die kriegst du über Jahre nicht tot wegen dem Interface und dem Speicher.
Ich bin nur noch etwas vorsichtig mit der Taxierung der Leistung und auch das OC Poetential kann man nicht abschätzen. Ich denke aber 1950 bis 2050 sind drin auf dem Core damit.

Ich will dir das Ding nicht madig reden, das wird ne Karte die kriegst du über Jahre nicht tot wegen dem Interface und dem Speicher.
Ich bin nur noch etwas vorsichtig mit der Taxierung der Leistung und auch das OC Poetential kann man nicht abschätzen. Ich denke aber 1950 bis 2050 sind drin auf dem Core damit.

Ja, das würde mir schon reichen :D

Hatte Gestern schon mit HBM/Uncore=925mV ne VDDC unter 0,9V. Habe P5+6+7 noch ein mue reduziert und Heute nach Anschalten nochmal getestet.
Es bleibt tatsächlich bei 0,8812, teilweise sogar 0,875V. Das passt dann zu der niedrigen VDDC von Shadow.
Das gibt es anscheinend nen starken Offset nach Unten, egal ob man 1000 oder 925mV für den Uncore nimmt.
Das Verrückte ist eigentlich, das man gar net mehr weiss in welchem State die Graka läuft.
Im 3dC hatte dargo auch Sowas. falls der Offset ca. 40mV ist wäre ich in P7.

Anhänge

• Setting-Graka2-primär.PNG
    Setting-Graka2-primär.PNG
    451,7 KB · Aufrufe: 85
  • sup-925zzz.PNG
    sup-925zzz.PNG
    163,3 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Gestern schon mit HBM/Uncore=925mV ne VDDC unter 0,9V. Habe P5+6+7 noch ein mue reduziert und Heute nach Anschalten nochmal getestet.
Es bleibt tatsächlich bei 0,8812, teilweise sogar 0,875V. Das passt dann zu der niedrigen VDDC von Shadow.
Das gibt es anscheinend nen starken Offset nach Unten, egal ob man 1000 oder 925mV für den Uncore nimmt.
Das Verrückte ist eigentlich, das man gar net mehr weiss in welchem State die Graka läuft.
Im 3dC hatte dargo auch Sowas. falls der Offset ca. 40mV ist wäre ich in P7.

Hab die Settings mal teilweise kopiert und den neuen Treiber installiert.
Was hast du typischerweise für eine Core Clock?

Ist noch bei jemandem das "problem", dass der takt der (z.B.) im overdriventool eingegeben ist (ebenso im wattmann übernommen) nicht dem angezeigten takt in spiele, hwinfo etc. entspricht?
Mittlerweile komme ich gut klar damit, da das differenzverhältnis immer gleich ist, aber es wundert mich. niedrigster takt z.b. im tool darf 852 hz betragen, in hwinfo habe ich 600 anliegen.
maximaler takt ebenso niedriger. evtl. liegt es am manuellen eingreifen der spannung? aber auch hier das gleich, niedrigst eingegebener wert 800. wird nicht übernommen, minimum ist 900. bei profilen die vorgegeben sind, geht er auch bis 775 runter im idle.... merkwürdig = vega 56 red dragon

Hab die Settings mal teilweise kopiert und den neuen Treiber installiert.
Was hast du typischerweise für eine Core Clock?

In sup4k mit Cf so ca. 1425+/-, da ja bei Vega dynamisch. Der Chip, wo das GPU-Z zu sehen ist macht immer rel. wenig Takt für die eingestellten Settings.(Bios 2 TDP 150W)
Der andere Chip ist niedriger eingestellt und kommt trotzdem ungefähr auf den selben eff.Takt.(allerdings nur mit HBM-Takt 905)
Man muss dann bei P5+6+7 und HBM immer schauen Was stabil geht.

Falls Du das LC-Bios drauf hast, kommst Du wg. der TDP gleich viel höher und unter Wasser soundso.
Solltest eigentlich auf Alles 50mV draufpacken. P2-P7 und HBM, und der HBM sollte 1040..1080+ schaffen.
Wenn Du dann stabil durch kommst, schrittweise P5+6+7 gemeinsam hochschieben.

Mal noch die Settings vom anderen Chip, die für Ref@Air, ungeflashed auf jeden Fall gehen sollten:
(Treiber 1812.2)

Anhänge

• Settings-sekundär.PNG
    Settings-sekundär.PNG
    457,9 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, deine taktet deutlich höher als meine. Hab die P5-7 settings minus 25 MHz eingestellt und komme nur auf 1370 MHz maximal.
Allerdings 900mv Uncore bei 1020 MHz HBM, Vega 56 mit 64erLC BIOS. PT nur +25%, ich habe Angst vor den power draw spikes bei Lastwechsel, mein NT ist nicht sehr stark...

900mV Uncore ist langsamer, logisch.

Der Uncore steuert sozusagen auch noch mit die verfügbare TDP. Die multipliziert sich irgendwie mit der Spannung.
Je höher der Uncore desto höher der eff.Takt und auch die verfügbaren Watt.

Sorry, habe erst jetzt gesehen, das Dein NT limitiert.
Mit LC-Bios brauchst Du dann ein PT << 0. Würde mal PT = -20 testen. Müsste dann safer sein.
Da kannst Du dann auch höher gehen.
Falls es dann immer noch Klick macht und der PC abschaltet halt nur über PT weiter reduzieren.
Passieren kann Da gar Nichts. Braucht schon ne Menge Abstürze bis es W10 zerschiesst.

Zuletzt bearbeitet:
Limitiert im Sinne von es hat nur 580W.
Hatte zwischendrin mal ein 850W NT drin, aber ich wohne im Studentenwohnheim und die Leitungen hier sind... naja... nicht so gut.
Immer wenn ich einen Verbraucher an oder aus gestellt habe oder ich einen starken Lastwechsel hatte, ist mir die GPU abgeschmiert.

Dass der Uncore die verfügbare TDP steuert wusste ich noch nicht. Also sollte ich den wohl auf etwa 975 stellen?
Hatte Probleme mit 925mv, da hatte ich auf einmal in Spielen in denen ich V-Sync aktiviert habe 100% CPU Auslastung und es hat stark geruckelt, gehe mal davon aus dass die Karte in einem zu niedrigen P-State stecken geblieben ist.

Geh lieber bei Uncore bis max. 950mV. Und da max. PT=0.
Am Meisten bringt Dir mehr HBM-Takt. Für GPU eff. 1400 reicht HBM 1020 dicke.(gute Wahl von Dir)
Für GPU eff. 1500 dann HBM 1050..80 anpeilen.

Bei älteren Games kann es sein, das der HBM-Takt net hochkommt. Da dann im Wattman den HBM-P3 auf Minimalstatus stellen.
Nach dem Spielen dann wieder HBM-P0 auf Minimalstatus, sonst bleibt er auf dem Desktop im hohen Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich schaue dann mal wie das sich verhält. HBM hab ich "nur" bis 1080 MHz getestet bis jetzt, weil ich halt mit so niedrigem Kerntakt herumspiele. Hab das Maximum auf beiden Seiten noch nicht ausgelotet.
Ich glaube aber nicht, dass ich bei ~1400 MHz Kerntakt noch viel mit höherem HBM Takt rausholen kann. Versuche da jetzt erstmal den Sweetspot zu finden.

Jo, erst ab 1500 lohnt sich 1080.

Mal ein älteres Setting von mir mit Uncore 900mV. Das funzt etwas anders, weil da die P7-Spannung quasi die TDP und max. VDDC vorgibt.
Das dürfte in niedrigen States etwas besser takten. Damit kann man auch GPU-P4 als Minimalstatus probieren, bei alten Games.

Ansonsten hilft Chill und fps-Limit dem NT auch gut, macht auch Experimente mit Minimalstatus stabiler.

Anhänge

• 900.PNG
    900.PNG
    448,4 KB · Aufrufe: 66
Alternativ für anspruchslose ältere Games reicht oft auch HBM-P2 als Minimalstatus.
Da fällt der HBM net mehr unter die 700. Ist auf jeden Fall sinnvoller als mit 4..8x MSAA nen hohen Takt zu erzwingen.(kostet nur viel W)
Der SOC-Takt geht dann mit dem GPU-Takt mit und bleibt jedoch über HBM.

Im Idle kann man Das fast auch so beibehalten.
Crysis 50fps , Idle und Valley 50fps. Alles ohne MSAA.

Anhänge

• crysis50fps.gif
    crysis50fps.gif
    15,1 KB · Aufrufe: 42
  • Idle.gif
    Idle.gif
    14,2 KB · Aufrufe: 37
  • Valley50fps.PNG
    Valley50fps.PNG
    267,4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Zurück