Ich hab ehrlich gesagt noch ein paar Bauchschmerzen aktuell.
In der aktuellen PCGh z.B. ist ein benchmark von BF5 mit Customs. Die V64 LC ist dort schneller als die 2070 Gaming Z und etwa 10% hinter einer 2080 non A Blower. Deine optimierte Vega dürfte mit den Werten die 2080 bereits kassieren in WQHD. Ist also fraglich wieviel Mehrwert tatsächlich eine VII leisten wird gegenüber einer optimierten Vega. Wir Océr haben ja schon ne Bandbreite von 550GB/s +
Die VII hat auch weniger Shader, das wiederum könnte der Karte aber duchaus gut tun wenn man V56 gegen V64 stellt. Denn die Shader können auch ein Hindernis sein für hohe Taktraten. Die aktuellen zahlen von AMD sind zu vage, weil man nicht weiß wie die 64er getestet wurde, wie das PL aussieht @Stock und wie die OC Möglichkeiten aussehen. Den Speicher bei der VII zu übertakten wird verhältnismäßig wenig bringen, da bereits Bandbreite satt vorhanden ist. OC müsste also fast ausschließlich über den Core laufen.
Frag hier im RX 580er Abteil Hellm, das ist der Fachmann für PPT über D hinaus.
Ja, aber das ist genau was mir so gefällt. Wenn AMD dem Trend folgt, dann kann man aus der Vega VII bestimmt noch einiges rausholen und die Speicherbandbreite kommt ja durch die doppelte Speicherbus-Anbindung und nicht durch Speicher-Takt, aber ja, für aktuelle Spiele muss man den HBM wahrscheinlich gar nicht anfassen ODER sogar vlt untertakten, damit man noch mehr aus der GPU rausholen kann. Vega hat mich mit dem Bastelwahn infiziert und ich kann eigentlich keine Sekunde länger warten das Teil in die Hände zu bekommen und zu versuchen das Optimum herauszuholen. Selbst im schlimmsten Fall hat die Grafikkarte alleine schon wegen dem Takt und HBM-Bandbreite 10% mehr Leistung als die besten Vega64, sollte dabei jedoch wesentlich effizienter zu Werke gehen, was schon alleine einen Kauf rechtfertigt, in meinen Augen. Bei der RE2-Demo hab ich festgestellt, das 8 GB schon langsam knapp werden bei aktuellen Games, also auch schon von der Langzeitnutzbarkeit ein großes Plus und bei mir ists halt noch frisch. Selbst wenn ich 200 drauflegen muss, lohnt es sich für mich, auch wenn ich zustimmen muss: Vom Preis/Leistungsverhältnis werden die 64er Vegas immer besser werden, besonders da deren Preis auch absinken wird (nehme ich an).
Mein Plan ist also, in 10 Tagen meine Nitro+ retournieren, nen Monat mit meiner RX480 in FHD statt UHD zocken und dann testen, basteln, optimieren in der Quest die 2080 TI zu schlagen <3 Gönn ich mir zum Geburtstag

Dann mach ich vlt auch mal einen großen Test hier im Forum und kann Hilfe leisten...auch wenn es sehr gut möglich ist, dass es Treiberprobleme ab Start geben wird. Hoffnung bleibt jedoch: Es ist noch immer die gleiche Architektur, nur optimiert bis zum geht nicht mehr, also vlt wird es smooth

Wir werden sehen.
Das coole ist, wir haben alle so viel Erfahrung mit den Vegas nun, dass wir noch mit am Besten abschätzen können, wo sich die Vega VII platzieren wird. Hat sie nur das halbe Optimierungspotential der anderen Vegas, dann wird es BOMBE. AMD ist ja nicht dafür bekannt alles aufs maximum ab Werk zu optimieren, also bleibt die Hoffnung rießig
Bin voll das Nervenbündel, schaue schon wie bekloppt auf allen Seiten ob man nun vorbestellen kann. Hoffe dieses "ab Februar" heißt nicht, dass es am 29. kommt +hust+hust+ oder generell nicht am Ende des Monats. Es macht einfach zu viel Spaß, alleine die Möglichkeit noch so viel herauszuholen macht AMD in meinen Augen attraktiver als Nvidia auch wenn ich keine Not habe. Alle aktuellen games laufen in 4k und wenns mal knapp wird, dann geht die Auflösung auf 3200x1800 und dann passts das, bei minimal schlechterem Bild (auf 27" fast nicht erkennbar). Wird nur geholt weils Laune macht