AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

@testt25
RX64 Cf in PCiE 4x ist bestimmt schon sehr grenzwertig in Games. (natürlich leichter zu kühlen, falls man kein h2o vor hat. Platz reicht dann gut für DHE )
Außerdem muss in Games dann immer TAA off.
Nach Möglichkeit den Moni an die Graka vom PCiE 4x stecken, damit die Graka nur PCiE-Eingang braucht.

Trotzdem würde ich sowas NICHT empfehlen. (mit 2x56 evtl. der 4x PCiE eher ausreichend, gerade mit Fps-Limit 4k@60fps)
In einigen Reviews war sogar 2x 8x net ausreichend für die 64.(da sollte man schauen günstig TR/X99-Board und CPU gebraucht zu kaufen)

Man kann beide Grakas verschieden einstellen im Wattman, falls die Chips und HBM net die selbe Quali haben.
HBM sollte auf jeden Fall gut hochgezogen werden weil im Einzelbild auch die Bandbreite für 4k da sein muss.(8x MSAA geht schlecht)

Wäre mal interessant was die beiden Grakas für Settings haben.

Ansonsten mal bei Ralle reinschauen, der hatte ein 2x 16x-Board:
[Lesertest] AMD RX Vega 64 LC CrossFire

Und Was zum Anschauen:
YouTube

Ja 4x ist zu wenig für 4K... Man merkt dass es zu 8x viel flüssiger läuft.
Was meinst du mit h2o und DHE?
TAA sollte die Datenübertragung reduzieren?
Unterschied macht es keinen wo ich den Monitor anschließe, habs probiert.

Wie gesagt 60fps auf 4x ist zu wenig, es wirkt dauerhaft ruckelig obwohl die Frames da sind. Kaum auf 8x umgesteckt ist das Bild wieder butterweich, da ändert eine 56er auch nichts drann.
Grundsätzlich bräuchte ich nur eine besser Pcie Lane Aufteilung vom MB dann reichen 8x allemal aus, außer vielleicht für die nächst höhere Variante mit 120 fps... Also der erste Pcie ganz oben und der zweite ganz unten bei einem ATX Board dann gehn sich die Triple-Slot gekühlten Grafikkarten auch aus.

Hab bei beiden den HBM und das Powerlimit erhöht, leider funktioniern weitere Taktsettings nicht mehr stable.

Danke für die Links, hatte sie schon vorhin gefunden gehabt.

DHE sind die Radiallüfter von der Referenz. Habe bei mir 2x die 56ref so drin auf Steckplatz 1+3.
Durch den Abstand und zusätzliche Seitenlüfter schön kühl.

2x Custom-Axial -Air -Kühler auf Steckplatz 1+2 werden sicher WARM, weil keine richtige Durchlüftung ist.
Deswegen macht man da eigentlich Wasserkühlung(h2o).

TAA >1x bedeutet, das vorherige mit zukünftigen Bilder verglichen werden und an Stellen mit hohen Helligkeitsdifferenzen wird dann die Kantenglättung ausgeführt.
Dazu muss natürlich die Info zw. den beiden Grakas ausgetauscht werden = zusätzliche Belastung für die PCiE-Bandbreite.

Zu Deinen Settings:
Nehm lieber den GPU-Takt bei P6+7 ein mue runter. Dann versuchen den HBM-Takt anzuheben.

btw.
Bei mir mit 56cf funzt ausnahmsweise auch 4x auf 3 als primär, weil ich i.d.R. ältere Games spiele und meist 1..2 Regler nach links schiebe.
Aktuell Thief, Prey, MEA, DXMD, C3+BF4. (Wildlands- , SoTR- und Division-Trial gingen auch)
Außerdem nehme ich bei Games . die nur TAA oder FXAA haben dann Reshade 2.03 und gehe auf SMAA.
Für Regler links bietet sich Licht und Schatten sowie Gameworkszeug wie DOF und AO an falls ein paar fps fehlen.
(evtl. noch Postprozessing und Partikel, bei manchen Games volumetrische Geschichten)
Außerdem kann man im Wattman auch mal die Tesselation auf 8x oder 6x stellen. und Teturen auf Leistung.
Bei RoTR gabs auch Probleme mit AF. Da evtl. auf 2x gehen.(Ausnahme) Sonst sollte 8x reichen.
Bei SoTR ist mir am Anfang ab und zu das Game/Menü in DX12 gecrashed. hat sich aber später besser gemacht. (nur Game, Treiber net gecrashed)

Man sollte im Wattman auch das Cf-Profil verwenden.
Bei Games ohne Profil halt probieren AFR-kompatibel oder optimiert 1:1, falls Standard net funzt.
Für Superposistion nehme ich z.Bsp. Valley als Profil.(gleiche Engine von Unigine)

btw.
Ich verbrate auch net so viele PCiE-Kapazitäten für Sonstiges. SSD nur SATA, kein M2 und keine extra Soundkarte.
OnBoard-Sound reicht mir. Vega-Sound im Gerätemanager deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
attachment.php

Habe heute den neuen Treiber 19.1.1 Installiert, die Lüfter drehen sich immer noch im Idle wenn mann seine eigene Lüfterkurve verwendet, leider kann mann nicht auf 0% runterregeln:( hatte gehofft das es wieder funktioniert, die Meldung neue Radeon Software verfügbar kommt auch immer, obwohl ich den neusten Treiber installiert habe. Wie sieht es bei Euch mit dem Treiber aus? Und ich habe die Mem Spannung (Soc) auf 1025mv angehoben jetzt Taktet die Karte im Boost bis 1501mhz, vorher bis 1470 und nur 2 Watt mehr stromverbrauch, quasi mehr Leistung zum nulltarif, die Temps sind auch gleich geblieben. Wie weit kann man die Spannung noch weiter erhöhen und dabai im Grünen Bereich bleiben? Was ich nicht verstehe das in Frostpunk bei gleichen Grafik Settings die Fps ab nach oben gegangen sind vorher auf 4K ca 36 im schnitt jetzt 56fps, obwohl ich im Firestrike nicht mehr Punkte habe. Der Verbrauch an Steckdose mit Monitor vorher bei Last voll 410 jetzt 413Watt finde das ist für nen Ganzen Pc nicht viel.

Anhänge

• Vega 56 Stromspar.jpg
    Vega 56 Stromspar.jpg
    444,6 KB · Aufrufe: 342
attachment.php

Habe heute den neuen Treiber 19.1.1 Installiert, die Lüfter drehen sich immer noch im Idle wenn mann seine eigene Lüfterkurve verwendet, leider kann mann nicht auf 0% runterregeln:( hatte gehofft das es wieder funktioniert, die Meldung neue Radeon Software verfügbar kommt auch immer, obwohl ich den neusten Treiber installiert habe. Wie sieht es bei Euch mit dem Treiber aus? Und ich habe die Mem Spannung (Soc) auf 1025mv angehoben jetzt Taktet die Karte im Boost bis 1501mhz, vorher bis 1470 und nur 2 Watt mehr stromverbrauch, quasi mehr Leistung zum nulltarif, die Temps sind auch gleich geblieben. Wie weit kann man die Spannung noch weiter erhöhen und dabai im Grünen Bereich bleiben? Was ich nicht verstehe das in Frostpunk bei gleichen Grafik Settings die Fps ab nach oben gegangen sind vorher auf 4K ca 36 im schnitt jetzt 56fps, obwohl ich im Firestrike nicht mehr Punkte habe. Der Verbrauch an Steckdose mit Monitor vorher bei Last voll 410 jetzt 413Watt finde das ist für nen Ganzen Pc nicht viel.

Eben nochmal 2 Runs firestrike gemacht 22500Pt Lastspitze bis 474Watt beim Spielen zb Frostpunk 413Watt.

Und ich habe die Mem Spannung (Soc) auf 1025mv angehoben jetzt Taktet die Karte im Boost bis 1501mhz, vorher bis 1470 und nur 2 Watt mehr stromverbrauch, quasi mehr Leistung zum nulltarif, die Temps sind auch gleich geblieben.

Ich hatte letztens geschrieben, das nur die 25er Schritte etwas am Verbrauch ändern. (lt. Kintaro vom Luxx)
So das eigentlich nur 975,1000,1025 für die RX64 Sinn machen. Da hat man evtl. ein paar Hz mehr eff.Takt als mit 1005.
1050 wäre dann quasi der nächste Step.

btw. Treiber
Lüfter soll wohl nur auf Auto mit Zerofan funzen. Und 84 statt 75°C. (Bios-Werte)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztens geschrieben, das nur die 25er Schritte etwas am Verbrauch ändern. (lt. Kintaro vom Luxx)
So das eigentlich nur 975,1000,1025 für die RX64 Sinn machen. Da hat man evtl. ein paar Hz mehr eff.Takt als mit 1005.
1050 wäre dann quasi der nächste Step.

Habe eben nochmal Durchgetestet und mich vergukt, die Fps bei Frostpunk sind doch gleich geblieben nochmal Firestrike getestet, kann wieder auf 1000 runter da keine Veränderungen feststellbar. Ausser das die Lüfter lauter werden, und der Verbrauch doch nach oben geklettert ist, war zu schnell optimistisch;) wie sieht es mit der Lüftersteuerung aus, bei eigener Lüfterkurve funzt es immer noch nicht. Lüfter halten nicht an.

Habe heute den neuen Treiber 19.1.1 Installiert, die Lüfter drehen sich immer noch im Idle wenn mann seine eigene Lüfterkurve verwendet, leider kann mann nicht auf 0% runterregeln:(
Für Wattman gilt: Entweder man benutzt eine manuelle Lüfterkurve und hat kein zero RPM oder man nutzt die Voreinstellung und hat zero RPM. Mit einem Registryeintrag könnte man die min RPM für die Lüfterkurve ändern und hätte dann quasi zero RPM. Ich weiß nicht, ob man mit dem Overdrive Tool zero RPM und eine eigene Lüfterkurve verwenden kann.

Ich hatte mir das schon gedacht das es mit eigener Lüfter Einstellung nicht geht, danke fürs feedback , dann brauche ich erstmal darüber keine Gedanken verschwenden. So habe die mem Spannung auf 1010 gesetzt damit geht der chiptakt bis 1497 also kaum weniger, der Verbrauch hängt unter Vollast bei 440Watt ganze System mit Monitor, hat sich jetzt kaum verändert. Die Lüfter laufen wieder sehr ruhig. Bei 1025 wurde es zu laut die Lüfter sind ständig auf und ab. Jetzt habe ich kaum Takt verlust. Bei 1000mv geht der Takt bis 1475. Mit den 25er Schritten habe ich verstanden, aber der Takt ist dadurch höher gegangen.

Immer gut, wenn Jemand was postet, da hat man gleich mal Lust minimal weiter zu optimieren.
Habe jetzt mein Minimalsetting um 25mV angehoben. (900-->925 beim HBM/Uncore)
VDDC bleibt trotzdem oft unter 0,9V = nice.

Bin im Gegenzug bei P5+6+7 je 5 MHz runter, um stabil zu bleiben.

Anhänge

• sup-925.PNG
    sup-925.PNG
    168,1 KB · Aufrufe: 56
  • Setting-Graka2-primär.PNG
    Setting-Graka2-primär.PNG
    451,7 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
MHm Leute...Vega VII...überlege gerade, ist verlockend. Wenn ich meine Nitro+ zurückschicke, dann muss ich aber noch ewig warten bis die Karte dann kommt UND verfügbar ist... 60 CUs mit 1.8 GHz klingt auf dem Papier nicht wirklich beeindruckend, klar, 15-20% mehr Leistung als unsere optimierten Vega 64 vlt, allerdings 16 GB HBM @1 TB/s..das kann in Zukunft echt geil kommen..für 600 Euro, also quasi nur 150 mehr als meine Nitro+. Wäre eigentlich dumm nicht gleich die VII zu nehmen, zumal das Ref.-Design auch schon gut optimiert zu sein scheint (auch unter Luft) und neue Architektur..da kann man wieder testen! Könnte die Nitro+ bestimmt auch in 2 Monaten noch für 350-400 verkaufen, mhm, ich bin unentschlossen. Klar ist meine Nitro+ geil und ich bin happy, aber ne Vega VII hält halt länger vor und 7nm aka bessere Effizienz. Stellt euch vor, da es ja immernoch Vega ist..2 GHz GPU-Clock bei max 200W...das wäre ein absoluter Traum <3 da kommen wir ja fast an eine 2080 Ti ran.

Was meint ihr, treue Veganer? Holt sich jemand von euch die karte?

MHm Leute...Vega VII...überlege gerade, ist verlockend. Wenn ich meine Nitro+ zurückschicke, dann muss ich aber noch ewig warten bis die Karte dann kommt UND verfügbar ist... 60 CUs mit 1.8 GHz klingt auf dem Papier nicht wirklich beeindruckend, klar, 15-20% mehr Leistung als unsere optimierten Vega 64 vlt, allerdings 16 GB HBM @1 TB/s..das kann in Zukunft echt geil kommen..für 600 Euro, also quasi nur 150 mehr als meine Nitro+. Wäre eigentlich dumm nicht gleich die VII zu nehmen, zumal das Ref.-Design auch schon gut optimiert zu sein scheint (auch unter Luft) und neue Architektur..da kann man wieder testen! Könnte die Nitro+ bestimmt auch in 2 Monaten noch für 350-400 verkaufen, mhm, ich bin unentschlossen. Klar ist meine Nitro+ geil und ich bin happy, aber ne Vega VII hält halt länger vor und 7nm aka bessere Effizienz. Stellt euch vor, da es ja immernoch Vega ist..2 GHz GPU-Clock bei max 200W...das wäre ein absoluter Traum <3 da kommen wir ja fast an eine 2080 Ti ran.

Was meint ihr, treue Veganer? Holt sich jemand von euch die karte?

Ja wenn mein Umbau auf Ryzen fertig ist, würde ich mir auch gerne eine holen, muss dann erstmal an meiner Frau vorbei und Kohle an die Seite legen, warte jetzt erstmal auf die Nebenkosten Abrechnung, wenn der Schock nicht so hoch ausfällt kommt Vega VII immer näher. Vega ist geil echt ne Schrauberkarte es gibt immer was zu tun:D

Ja wenn mein Umbau auf Ryzen fertig ist, würde ich mir auch gerne eine holen, muss dann erstmal an meiner Frau vorbei und Kohle an die Seite legen, warte jetzt erstmal auf die Nebenkosten Abrechnung, wenn der Schock nicht so hoch ausfällt kommt Vega VII immer näher. Vega ist geil echt ne Schrauberkarte es gibt immer was zu tun:D

Oh ja..Frau xD Naja, wenn das Preisziel stimmt, sind es nur 140 mehr als meine Nitro+, das geht in Ordnung. Muss die dann halt nächste Woche retournieren und meine alte RX480 wieder auspacken xD naja, für nen Monat geht das..und direkt vorbestellen. Risiko, hoffe nur, dass der Andrang nicht zuu hoch wird. Bin absolut gehyped :D will meine casual 30k im FireStrike!!!

Immer gut, wenn Jemand was postet, da hat man gleich mal Lust minimal weiter zu optimieren.
Habe jetzt mein Minimalsetting um 25mV angehoben. (900-->925 beim HBM/Uncore)
VDDC bleibt trotzdem oft unter 0,9V = nice.

Bin im Gegenzug bei P5+6+7 je 5 MHz runter, um stabil zu bleiben.

Werde nochmal ein bisschen am Hbm Takt spielen mal sehen was da noch geht, denke aber die Fps werden sich nicht mehr groß ändern, habe wohl noch höchstens bis 940luft bei 947 hatte ich letztes mal beim Fst Grafikfehler.

Oh ja..Frau xD Naja, wenn das Preisziel stimmt, sind es nur 140 mehr als meine Nitro+, das geht in Ordnung. Muss die dann halt nächste Woche retournieren und meine alte RX480 wieder auspacken xD naja, für nen Monat geht das..und direkt vorbestellen. Risiko, hoffe nur, dass der Andrang nicht zuu hoch wird. Bin absolut gehyped :D will meine casual 30k im FireStrike!!!
Dann müssen wir unsere Nitros aber heimlich tauschen und du schickst meine zurück [emoji6][emoji16][emoji108]

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Werde wohl so im April zuschlagen, dann werden wohl Customs verfügbar sein. Der Preis wohl ca 550 bis 600 im Schnitt, 16Gb HBM mit der Fetten Bandbreite!!!! Die Perfekte Karte für 4K We are the Monster:devil: Das Referenz Design sieht richtig sexy aus. Denke die Kühlung ist richtig gut, bin ja gespannt was das Ding auf UV so macht. Achja und meine gute Strix kommt in die Glas Vitrine. Die bleibt für immer bei mir.

Glaube net, das da groß Customs kommen. Ist eher so wie bei der FE.
Aber im Video war die R7 schön leise, was Hoffnung auf UV/OC macht.

Ne Goldene oder Blaue sieht schon in Metallic gut aus.
Mal abgesehen von Benchmarks und avg. fps werden wohl vor Allem die Frametimes besser sein.
Echter Vram ist halt noch nen Tacken besser als HBCC beim Streamen.

Glaube net, das da groß Customs kommen. Ist eher so wie bei der FE.
Aber im Video war die R7 schön leise, was Hoffnung auf UV/OC macht.

Ne Goldene oder Blaue sieht schon in Metallic gut aus.

Sapphire Powercolor Asus die werden es wohl richten, da wird was brauchbares kommen, Von His hört man ja garnichts mehr, Asrock wird warscheinlich nur sein Aufkleber drauf machen, tja und XFX wird wohl auch wieder mau, die haben mal so schöne Karten gemacht, kann mich gut noch an deren 7970 erinnern

Zurück