AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Freut mich, dass die Werte bei allen so passen! Bzgl. der Differenz in Score selbst wenn die gleiche Taktung anliegt, das hätte ich vlt vorher erwähnen sollen: Qualität der Texturfilterung steht bei mir auf "Hoch" und HBCC ist auf 16330 MB konfiguriert. Alle anderen Settings sind standard. Diese Einstellungen können einiges an der Punktzahl ändern, besonders die Qualität, von "Hoch" auf "Leistung" können das gerne 1000+ Punkte sein.

@RX480: Höchste Spannung laut GPU-Z und Aida64 liegt bei 0.968 VDCC die jemals bei mir anliegt bei effektiv 1580 MHz (UHD) on avg und knapp 1620 MHz bei leichter Last.

Jaaa so sieht die Geschichte schon wieder ganz anders aus.
Mit HBCC sind die 25000 geknackt .
Also alles guti. :)))

Nur der Takt geht bei mir höchstens nur auf 1520 MHz.

Also ich hab eben zwei Vega 64, 1x Powercolour Red Devil und 1x Gigabyte Gaming OC 8G.

Was könnte man alles nun interessantes testen? Ich hab eigentlich nur vor mal multi GPU zu testen, also Crossfire.
Kann man Games mit Crossfire erzwingen?

GTA V läuft super, also 4K und 120 FPS sind eine Ansage, aber auch 900Watt am schlucken, haha.
CSGO, FH3, FH4 Demo, FM6 greifen nicht auf beiden Grafikkarten zu.

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich die Powercolor Vega 64 LC bei mir im System.

Für eine bessere Effizienz möchte ich sie undervolten. Es geht mir nicht ums overclocken. Das Ziel soll sein, weniger Watt bei gleicher Leistung (oder ggf. sogar etwas mehr Leistung aber das ist nebensächlich (zunächst)) zu verbrauchen. Das Prinzip ist mir soweit klar (glaube ich :D), auch wie man in etwa vorgehen muss ABER nachdem ich gefühlt tausende Beiträge aus der AMD Laberecke, diesem Untervolting Guide und diversen Forenbeiträgen gelesen habe, schwirrt mir nur noch der Kopf und ich fühle mich gar nicht mehr sicher, wo ich anfangen soll.

Wenn ihr mir ein paar Starthilfen geben würde, wäre ich sehr dankbar.

Viele schreiben, dass sie ihre Vegas mit dem LC Bios geflasht haben. Kann ich deren Werte dann für den Anfang übernehmen oder gibt es da trotzdem noch einen Unterschied zu meiner LC Version?
Würde ansonsten die Werte von ACE testen:

P6 = 1577Mhz bei 975mV
P7= 1677Mhz bei 1000mV
HBM= 1040Mhz bei 950mV

Er hat wohl aber nicht die Stock AiO WaKü sondern eine Custom WaKü. Kann ich das trotzdem für den Anfang nutzen?
Muss ich auch am Powertarget etwas drehen (50% werden oft angesprochen)?

Viele Fragen, wenig Ahnung, bitte habt Nachsicht. Ich habe leider zu wenig Zeit um viel daran zu basteln.

LG

Firestrike

Einmal die zweite GPU im 4-fach 3.0 PCI Express Slot (mit 27008 Scores) und einmal im 8-fach 3.0 PCI Express Slot (mit 27789 Scores)).

Also viel ist da nicht um wenn ich auf die Frames schaue, natürlich besser 8-fach nur hab ich Platzprobleme für den Alltag.

Anhänge

• x8.PNG
    x8.PNG
    1 MB · Aufrufe: 82
  • x4.PNG
    x4.PNG
    210,3 KB · Aufrufe: 56
Was sind denn eigentlich sehr gute Werte?
Mittlerweile müssten es doch sehr gute Profile geben für UV/OC?

Wie viel wären denn mit der Nitro+ von Sapphire drinne? Also Takt und Spannung und Powertarget.

Wie sieht es mit den Temps aus? Furmark oder 3dmark Stress Test?
Laut GPU-z sind 1630 default Clock (Boost?) Mit welchen Settings bekomme ich die "stable" hin ohne das sich das teil hin und her boosted wegen irgendwas.
Was sind die max. Temperaturen bei 24/7?

@testt25
RX64 Cf in PCiE 4x ist bestimmt schon sehr grenzwertig in Games. (natürlich leichter zu kühlen, falls man kein h2o vor hat. Platz reicht dann gut für DHE )
Außerdem muss in Games dann immer TAA off.
Nach Möglichkeit den Moni an die Graka vom PCiE 4x stecken, damit die Graka nur PCiE-Eingang braucht.

Trotzdem würde ich sowas NICHT empfehlen. (mit 2x56 evtl. der 4x PCiE eher ausreichend, gerade mit Fps-Limit 4k@60fps)
In einigen Reviews war sogar 2x 8x net ausreichend für die 64.(da sollte man schauen günstig TR/X99-Board und CPU gebraucht zu kaufen)

Man kann beide Grakas verschieden einstellen im Wattman, falls die Chips und HBM net die selbe Quali haben.
HBM sollte auf jeden Fall gut hochgezogen werden weil im Einzelbild auch die Bandbreite für 4k da sein muss.(8x MSAA geht schlecht)

Wäre mal interessant was die beiden Grakas für Settings haben.

Ansonsten mal bei Ralle reinschauen, der hatte ein 2x 16x-Board:
[Lesertest] AMD RX Vega 64 LC CrossFire

Und Was zum Anschauen:
YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Abend. Ich versuche meine Red Dragon -morpheus Umbau- zu uv. Unter 950mv will sie einfach nicht gehen, egal ob Standard Profile oder eben meine manuellen. Nachdem ein Game, zum Testen, abschmiert und Wattmann neu starten muss, nimmt er jede Spannung an, die ich ihm gebe. Nach einem Neustart, wieder die 950mv... Bug?
Zudem ist mir aufgefallen, dass die GPU mehr Watt verbraucht, je höher die CPU getaktet ist. Lass ich diese auf z.B. 2200 Hz laufen, verbraucht die GPU 30 Watt weniger, als auf 4100 Hz. Der GPU Takt ist nahezu gleich, die FPS bei weniger CPU Takt natürlich geringer. Dass die CPU die GPU versorgt ist mir klar, aber ist das normal, wie beschrieben, dass dann bei gleichem GPU Takt sich der Verbrauch verringert?
Danke vorab :-)

Also ich habe mal grob die Einstellung von shadow für meine Sapphire 64 übernommen. weiß aber noch nicht ob es stable läuft.
Bis jetzt im Benchmark aber gut.

Anhänge

• screen 1.jpg
    screen 1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 173
Abend. Ich versuche meine Red Dragon -morpheus Umbau- zu uv. Unter 950mv will sie einfach nicht gehen, egal ob Standard Profile oder eben meine manuellen. Nachdem ein Game, zum Testen, abschmiert und Wattmann neu starten muss, nimmt er jede Spannung an, die ich ihm gebe. Nach einem Neustart, wieder die 950mv... Bug?
Zudem ist mir aufgefallen, dass die GPU mehr Watt verbraucht, je höher die CPU getaktet ist. Lass ich diese auf z.B. 2200 Hz laufen, verbraucht die GPU 30 Watt weniger, als auf 4100 Hz. Der GPU Takt ist nahezu gleich, die FPS bei weniger CPU Takt natürlich geringer. Dass die CPU die GPU versorgt ist mir klar, aber ist das normal, wie beschrieben, dass dann bei gleichem GPU Takt sich der Verbrauch verringert?
Danke vorab :-)

Da die Cpu bei niedrigeren Takt entsprechend weniger Rohleistung an die Graka abgibt werden die Shader und andere Rasterndstufen und so weniger ausgelastet, daher weiniger Rechenleistung = weniger Verbrauch und Fps

Aloha! Hab auch mal das begehrte Tomb Raider gespielt (Demo) und muss sagen, sieht schon nice aus in 4k und max Settings. Framerate ging zwar manchmal bis 30 FPS nach unten, aber dass bin ich wohl den manuell eingestellten Ultra-Settings verschuldet. Keine Grafikfehler, GPU läuft bei 1580-1590 MHz bei 200-210 ASIC, schönes Teil. Habe meine Settings auch nochmal leicht verfeinert:

attachment.php
attachment.php

Quasi die gleiche Leistung wie bisher, nur mit 15-20 Watt weniger Verbrauch. Nach 1h Stunde SotTR und allen Benchmarks im Buch läuft es auch mehr als stabil. Kleiner Tipp: Wenn Ihr Euch die 4 Euro für eine 3dMark Lizenz gönnt und den Timespy Extreme oder FireStrike Ultra per Custom run auf max AA + 8k setzt, dann kommt der HBM + HBCC extrem ins schwitzen, da die 8GB komplett aufgebraucht werden. 6 FPS sehen zwar nicht so schick aus, aber das ne Stunde laufen lassen holt alles aus der GPU heraus. Hier finde ich dann aber FireStrike gar am Besten, da dieser die Shader wesentlich mehr belastet als TimeSpy.

PS. Ein kleines Problemchen habe ich aber dennoch: Manchmal, nur auf sehr niedrigen Settings bei einem alten DX8/9-Spiel oder gar nur im Youtube-Modus friert mir der PC ein. Es ist aber auch kein normaler Freeze. Die Monitore nehmen random-Farben an und es steht direkt alles. Ton, Eingabe, alles tot. Normalerweiße friert ja nur das Bild ein und der Treiber setzt sich zurück, oder auch nicht, aber dieses Verhalten ist mir bislang neu. Extrem sporadisch, nix im Log, DXDiag und alle mir bekannten Analyse-Tools geben grünes Licht. Spannungswerte aller Komponenten sind auch optimal. RAM ist getestet, CPU auch, GPU ja ohnehin. Laut einigen Foren soll es wohl das Netzteil sein, aber da dies ausschließlich nur bei geringer Last auftritt (und alle States laufen bei min 0,925 VDDC, zum Vergleich bei Tomb Raider zw. 0.93-0,95) also kann es die Spannung nicht sein. Meint ihr, es könnten die niedrigeren HBM-States sein, oder vlt einfach der Beta-Treiber. Hoffe eh, dass AMD bald mal mit einem WHQL-Treiber rausrückt. Falls jemand das Problem kennt, bitte Infos an mich! Vielen Dank!

Anhänge

• gpu.PNG
    gpu.PNG
    93,9 KB · Aufrufe: 462
  • hbm.PNG
    hbm.PNG
    62,7 KB · Aufrufe: 445
Hmmm versuch mal den HDCP Support im Treiber zu aktivieren, Youtube macht mich etwas stutzig. Kann aber auch an zu niedriger Spannung auf den unteren P-States liegen. Evtl. da mal mit dem Takt weiter runter(spielt im alltag ja eh keine Rolle)

Wie schauts eigentlich mit HBM/Uncore 975mV aus. Kintaro im Luxx meint, das immer 25er Sprünge den Verbrauch ausmachen!
Da könnte es sein, das immer die glatten Werte in 25er Sprüngen am effektivsten sind.

Testet mal den neuen Treiber im Strike, ich erreiche spürbar bessere Werte mit dem 19er Adrenalin.
Edit: Im Superpostion ebenfalls leichte Verbesserungen.

Zuletzt bearbeitet:
Testet mal den neuen Treiber im Strike, ich erreiche spürbar bessere Werte mit dem 19er Adrenalin.
Edit: Im Superpostion ebenfalls leichte Verbesserungen.

Ich hab sogar ziemlich genau 300 punkte weniger im firestrike als vor dem 19. beta update.

edit:
Habs jetzt genaustens gegeneinander gehalten und verglichen.
Im 18.12.2 takte meine RX64 höchstens mit 1590 und bei 19.1.1 erreicht die Karte 1577. Gleiche Temps natürlich.

mhh. Wieso sollte die Karte nun niedriger takten mit den exakt gleichen settings.
Bleibe erstmal bei 18.12.2
Achja der zero-fan bug ist behoben worden. Schaltet wieder auf 0% beim hin und herschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern auch noch den 19.1.1 drauf gemacht aber noch nicht gebencht. Der Zero Fan bug ist tatsächlich behoben allerdings kapier ich nicht warum der nur im auto mode funktioniert. Bei manueller Lüfterkurve kann man nicht weniger als 42% einstellen.
Beim 18.12.3 hab ich das Overdriven Tool benutzt, da war auch das Zero Bug Problem gelöst.

Hab gerade auch den neuen Treiber getestet. 1zu1 meine Settings übernommen, sowohl FS (alle modi) sowie TimeSpy, keine Veränderung. Alles gleich xD ist ja seltsam, dass die werte hier so auseinander gehen. Naja eine Veränderung gibt es. Vorher war mein Stabilitätsrating im FireStrike Ultra Stresstest 99.2%, nun somd es 99.5%.

Zurück