AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Machs dir doch ganz einfgach, nimm deine fertigen Profile und schweiß die zu einem zusammen.Das ganze steuerst du dann einfach über das PowerLimit.

Wenn also 1710 bei 1,12V stabil laufen nimm die auf P7, P6 machst du dann irgendwas um die 1V-1,05V und P5 dann 950mv(Sweetspot für UHD)

Also beispielsweise P5 1572/1000 P6 1632/1050 P7 1710/1162 PL auf 200-220Watt und schwubs hast du einen Boostbuild. Wenn deine Karte kann boostet sie, wenn nicht fällst du auf P5 mit 950mv und hast immer noch über 1,5Ghz.

xD ich lebe in der Superlative, einen Mittelwert um die 210W mit UHD und 1.6GHz hab ich schon.

Hab nun mal wieder getestet. Mit 0.9V läuft die Karte im Firestrike Ultra auf 1480MHz, HBM noch bei 1100MHz. Der GPU only PD in Spitze ist dann bei 175W, GPU-Hotspot wird nie, selbst mit unhörbaren Lüfter, heißer als 70 Grad.

Wenn ich nun versuche noch weiter die Spannung zu senken, dann wird der Takt automatisch weiter abgesenkt, ab diesem Punkt scheint das aber vom Verbrauch her nicht mehr viel zu bringen. Hatte mit meinem Zwischen-Built um die 24300 Punkte im FS (erinner mich nicht mehr genau) und hiermit nun 23200 Graphics Score. Was meint ihr? So lassen? Wieder ein bisschen nach oben gehen?

xD ich lebe in der Superlative, einen Mittelwert um die 210W mit UHD und 1.6GHz hab ich schon.

Hab nun mal wieder getestet. Mit 0.9V läuft die Karte im Firestrike Ultra auf 1480MHz, HBM noch bei 1100MHz. Der GPU only PD in Spitze ist dann bei 175W, GPU-Hotspot wird nie, selbst mit unhörbaren Lüfter, heißer als 70 Grad.

Wenn ich nun versuche noch weiter die Spannung zu senken, dann wird der Takt automatisch weiter abgesenkt, ab diesem Punkt scheint das aber vom Verbrauch her nicht mehr viel zu bringen. Hatte mit meinem Zwischen-Built um die 24300 Punkte im FS (erinner mich nicht mehr genau) und hiermit nun 23200 Graphics Score. Was meint ihr? So lassen? Wieder ein bisschen nach oben gehen?

na nun nimm die beiden Werte und schmeiß die zusammen, PL 200Watt und fertig. Dann haste das beste aus beiden Welten.

Wenn ich versuche bei 200W zu bleiben im FS Ultra, dann komme ich auf maximal 1550.

Jedoch werde ich wohl vorerst bei dem Low-Energy-Profile bleiben, aber es ist nice Optionen zu haben. The Witcher und DS3 laufen in UHD immer in der Freesync-Range meines Monitors (35FPS+), das passt mir. Ich brauch keine 60 FPS, nur Freesync ist zu nice. Droppe ich mal darunter, dann hab ich ja noch die anderen Optionen bzw. werde ich im Sommer aus Lärmschutzgründen wohl dann einfach ein Detail oder Auflösungsstufe runterschalten müssen.

Bin mal gespannt wie Devil May Cry 5 und RE2 so laufen auf UHD <3

Vielen Dank nochmal an alle!!

vega-uebertakten-jpg.1024302
attachment.php
attachment.php

Hab heute mal wieder rumprobiert mit diesen Settings ist die Karte durchgelaufen, wenigstens stabil. Der Bosst geht ab und zu auf 1597 mhz gpu Takt. Den Ram habe ich auf 850 runtergestellt, wenn der hbm mit 900 mhz läuft fällt der gpu takt runter auf 1540 bis 1560. Hotspot von 93Grad finde ich schon reichlich. das Profil ist eh nur zum scoren, aber etwas über 22k ist echt dürftig obwohl die Karte im bereich von 1560 bis fast 1600mhz getaktet hat glaube das Pt schlägt wieder zu sobald die Asic im Afterburner richtung 280 bis 310Watt ausschlägt sengt der Takt sich ab. Die 3 Lüfter rauschen fleissig mit fast 3040umin watt ein Sound. Meine Frau kommt ins Arbeitszimmer und fragt warum ich mir immer den selben film reinziehe und warum rauscht der Rechner so.;) Gibt es irgendwo Einstellungen das nur die Miniaturansichten gezeigt werden?

Anhänge

• Vega Übertakten.jpg
    Vega Übertakten.jpg
    435,3 KB · Aufrufe: 277
  • Image 2.jpg
    Image 2.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 250
  • Score.jpg
    Score.jpg
    736,2 KB · Aufrufe: 257
Mach mal den HBM so auf 880. Das der Takt sinkt wenn der HBM höher taktet ist norml und auch gewollt. Die maximale Spannung auf P7 würde ich reduzieren, das ist zu hoch.

Mach mal P6 1582/1050 und P7 1632/1125. Das dürfte sauberer laufen.

Tach allerseits,

Vor 3 Wochen habe ich mir eine Asus ROG Strix Vega 56 angeschafft, da es ein gutes Angebot auf mindfactory gab. Jetzt habe ich mich zum ersten mal in die Richtung undervolting belesen, da ich gerne auf Dauer Energie sparen wuerde. Im wattmann kann ich allerdings leider nur P6 und P7 aendern. Ich hatte irgendwo etwas davon gelesen, dass man das bios der Karte flashen koennte. Wuerde mir das dann ermoeglichen, auch die anderen P-states zu aendern? Denn auf P6 eine niedrigere Spannung zu waehlen als auf der 5 macht ja keinen Sinn und die 1,1V sind mir prinzipiell immernoch ein wenig hoch.

Ich bin in Sachen OC komplett neu, deswegen waere jede Antwort willkommen. Ich hatte mich hier schon durch einige Seiten geklickt, aber 185 ist mir dann doch ein wenig zu viel Lektuere :D

Cheers
Phil

Wenn du den neusten Treiber installierst stehen dir alle P-States zur Verfügung.
Hast du Samsung oder Hynix Ram auf deiner Karte(GPUZ kann das auslesen)

Eine V56 schreit förmlich danach übertaktet/undervoltet zu werden.

Erstmal danke fuer die schnelle Antwort.

Ich hatte vorhin extra auf der Asus-Seite die "neueste" Software runtergeladen... *facepalm* Der Treiber war komplett veraltet. Neuesten installiert und Zack, alle P-States editierbar.
Danke fuer die Hilfe!

Auf meiner Karte ist Hynix Ram verbaut. Habe schon nebenbei mitgekriegt, dass der sich wohl etwas besser eignet um noch ein paar Prozente rauszukitzeln. Vorerst werde ich aber mal versuchen, einen stabilen Stand bei clockspeed und voltage zu bekommen, danach beschaeftige ich mich dann mit dem Ram. Beim undervolten habe ich eine Vorgehensweise, von der ich denke, dass sie ganz gut funktionieren wird. Beim Ram bin ich mir gerade nicht so sicher, wie ich anfangen sollte. Zuerst die Frequenz leicht erhoehen, oder die Spannung?

Wenn ich nun versuche noch weiter die Spannung zu senken, dann wird der Takt automatisch weiter abgesenkt, ab diesem Punkt scheint das aber vom Verbrauch her nicht mehr viel zu bringen.

Bei der 56 lag bei mir die min. avg. Spannung ca. bei 0,862V , wenn die Custom da noch etwas automatisch draufpackt bist Du bei 0,868..0,875V, wo Du nicht mehr drunterkommen kannst.
Wenn die VDDC net weiter runtergeht nützt dann ein kleinerer Takt auch net mehr viel beim Verbrauch.

@Einbecker
Hast Du schon den 18.2.3 benutzt ? Der HBM geht ganz schön runter. Ist das Normal ?
Alternativ falls Gurdis Vorschlag immer noch beim HBM unrund aussieht:
HBM P3 auf 955mV setzen UND
GPU-P1 mit 950 P2 951 P3 952 P5 955mV etwas ändern, damit der HBM homogener läuft.

Das ging zumindestens mit 18.2.2 als Notbehelf einigermaßen.
(alte Verknüpfung HBM-P3 = GPU-P5 bei Custom64)

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte vorhin extra auf der Asus-Seite die "neueste" Software runtergeladen... *facepalm* Der Treiber war komplett veraltet. Neuesten installiert und Zack, alle P-States editierbar.
Danke fuer die Hilfe!

Auf meiner Karte ist Hynix Ram verbaut. Habe schon nebenbei mitgekriegt, dass der sich wohl etwas besser eignet um noch ein paar Prozente rauszukitzeln. Vorerst werde ich aber mal versuchen, einen stabilen Stand bei clockspeed und voltage zu bekommen, danach beschaeftige ich mich dann mit dem Ram. Beim undervolten habe ich eine Vorgehensweise, von der ich denke, dass sie ganz gut funktionieren wird. Beim Ram bin ich mir gerade nicht so sicher, wie ich anfangen sollte. Zuerst die Frequenz leicht erhoehen, oder die Spannung?

Vega ist ganz anders als das was du kennst. Ich empfehle dir die Grundlagen erst mal zu lesen.
Hynix lässt sich in der Regel schlechter takten als Samsung, außerdem ist ein Flash damit ziemlich unwahrscheinlich. In der Regel schafft Hynix 880-940Mhz.
Die Speicherspannung ist nicht die Speicherspannung auch wenn diese so deklariert wird, das ist ein Uncorewert den der Abitrator nutzt. Einfach auf 1000 stellen, das ist am sinnigsten in der Regel.

Habe erstmal mein Stromspar Setting fertig gemacht hoffe ich. Da ich ja den ganzen Tag nicht auf Score aus bin. Die letzten 2Runs im Fstrike lassen hoffen. Die Asic liegt unter 200W Fstrike score 22188 96, fps Hotspot 70Grad Gesamt system mit Monitor an dose 430W bei Vollast denke das geht. Hab die kiste erst stabil gekriegt als ich den Takt auf P6 und P7 nach und nach gesenkt habe. Mache nochmal 2Runs wenn die gut verlaufen mache ich mit dem Bench Profil weiter und Probiere mal Gurdis Werte aus. hier nochmal zum anschauen mal sehen was Ihr dazu sagt. Achso der effektive Takt lag eben bei 1460 bis 1470 nur 10mhz ist sie hin und her im ganzen Run find ich echt grandios

attachment.php
attachment.php

Anhänge

• Stromspar Vega.jpg
    Stromspar Vega.jpg
    441,5 KB · Aufrufe: 314
  • Image 1.jpg
    Image 1.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 272
Bin gerade fertig 2 mal Firestrike und 2mal Firestrike Ulltra laufen lassen. Hotspot 71Grad Gpu Temp 56 Hbm 58Grad letzteres abgelesen beim Firestrike mit afterburner da Gpuz mir 1324Grad beim Hbm gelockt hat.:stupid: Auslesefehler. 430w mit Monitor System komplett ist schon ok bin zufrieden, wenns beim Daddeln auch stabil jetzt läuft ist alles gut. Gegenüber dem Bench Profil spare ich glatte 160W da waren es bis 590W.
3Fps nur weniger das haut micht glatt vom Hocker als ich auf mein Strommesgerät geschaut habe. Stromsparen geht mit der Asus immerhin.
Morgen geht es weiter dann dann setzte ich Gurdis Vorschlag um achja Rx480 hat mir auch nen guten Tipp gegeben werde gegebenfalls auch drauf zugreifen. Mann muss muss wissen welche hebel man umlegt sont kriegt man Vega nicht so einfach stabil, bin seit dienstag schon fleissig am testen wie gut das ich schon Urlaub habe. Das der neue Treiber den Takt so stabil macht ist schon wahnsinn, wie mit Lineal gezogen. wenn man P6 und P7 im richtigen verhältniss den Takt runternimmt kann man den Boost sehr gut eingrenzen sehr wichtig um die Karte stabil zu kriegen. Der Treiber ist wirklich super

Danke fuer die Hilfe!

kannst ja mal meine werte im Wattmann ausprobieren die ich zum schluss gepostet habe vieleicht kommste ja noch sogar weiter runter hast ja auch ne Strix v56 wenn ich richtig gelesen habe.

@Einbecker
Hast Du schon den 18.2.3 benutzt ? Der HBM geht ganz schön runter. Ist das Normal ?
Alternativ falls Gurdis Vorschlag immer noch beim HBM unrund aussieht:
HBM P3 auf 955mV setzen UND
GPU-P1 mit 950 P2 951 P3 952 P5 955mV etwas ändern, damit der HBM homogener läuft.

Das ging zumindestens mit 18.2.2 als Notbehelf einigermaßen.
(alte Verknüpfung HBM-P3 = GPU-P5 bei Custom64)

Ja habe ich den 18.12.3 läuft gut bei mir. Falls den noch nicht installiert hast mach blos dein System Clean sonst haste öfters nen gpu lock auf 697mhz das ich dann echt ätzend. kriegste erst weg durch neustart.

kannst ja mal meine werte im Wattmann ausprobieren die ich zum schluss gepostet habe vieleicht kommste ja noch sogar weiter runter hast ja auch ne Strix v56 wenn ich richtig gelesen habe.

Ich habe die Werte etwas drueber gelassen, bei 980mv, dadurch komme ich auf einen Takt bei rund 1585MHz und etwas ueber 50W weniger Leistungsaufnahme im Vergleich zum stock balanced. Damit bin ich ziemlich zufrieden.

Was mich aber interessieren wuerde, ist: Stellen sich bei dir die Luefter noch komplett ab, wenn du auf den custom Modus umgestellt hast im wattman? Selbst zurueck auf ein normales Profil stellen, bringt bei mir nichts, die Luefter laufen so lange, bis ich das Settingsprogramm deinstalliert habe. Die Luefter sind bei 1400rpm zwar leise, aber garkeine Drehung waere natuerlich dennoch top. Vielleicht hast du ja eine Antwort...

Cheers

Edit: Netz sagt ist ein Problem mit den 18.2.x Treibern. Also hoffen auf das naechste Update und das es dann auch wieder 0rpm trotz undervolting gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück