Zitat von mir selbst![]()
Mein "Problem" ist, dass die Punkte bei Timespy schwanken. Ich wäre mit dem 6% OC und über 7000 Punkten zufrieden. Dann teste ich (weil ich denke: Ist ja logisch, "6% schaffen es über 7000, wenn ich jetzt auf 7,5% übertakte geht's auch hoch..."
Und dann kommt kein Wert mehr über 7000.
Wie stark sind denn Schwankungen realistisch bzw. Normal?
Meine letzten 10 Werte waren nur der Versuch wieder über 7000 zu kommen.
(Im Spiel sind die Werte noch nicht getestet.)
Das ist wohl normal. Gestern hatte ich auch paar Schwankungen drin von ca. 100-150 Punkten und heute habe ich im Firestrike 300 Punkte weniger und meine Settings laufen nicht mehr stable durch.Mein "Problem" ist, dass die Punkte bei Timespy schwanken. Ich wäre mit dem 6% OC und über 7000 Punkten zufrieden. Dann teste ich (weil ich denke: Ist ja logisch, "6% schaffen es über 7000, wenn ich jetzt auf 7,5% übertakte geht's auch hoch..."
Und dann kommt kein Wert mehr über 7000.
Wie stark sind denn Schwankungen realistisch bzw. Normal?
Meine letzten 10 Werte waren nur der Versuch wieder über 7000 zu kommen.
(Im Spiel sind die Werte noch nicht getestet.)
Ich muss wohl doch noch ein bisschen korrigieren.Naja das spielen viele Faktoren mit rein, Cooldrun z.B. auch der Abitrator boostet vielleicht nicht mehr so durch die abhängigkeiten der Sapnnungen in Verbindung mit Temperatur und Leistungseffizienz etc.
Was ich interessant finde: Mit der Stock Lüfterkurve ist die Karte signifikant unperformant. Hätte nicht gedacht, dass das ca. 500Pkt. ausmacht.
Ok. Was auch immer das jetzt für meine zukünftigen Einstellungen heißen kann. Schwankende Werte von bis zu 200Pkt. sind Gang und gäbe?
Was ich interessant finde: Mit der Stock Lüfterkurve ist die Karte signifikant unperformant. Hätte nicht gedacht, dass das ca. 500Pkt. ausmacht.
Bei den FE`s wärs eigentlich net schlecht wenn Raff mal seine Erfahrungen in einem Thread vorstellt.
Er hatte letztens auch was von einem geänderten Bios geschrieben, musste dann leider Grillen und hats dann vergessen.
Guter Preis, Viel Spass Blaze.
btw.
Wäre mal interessant wieviel HBM-Spannung (und GPU-P4) dann das Setting diktieren.
Bisher brauchte man ja immer rel. viel Spannung wg. der 16Gb.
Bei den FE`s wärs eigentlich net schlecht wenn Raff mal seine Erfahrungen in einem Thread vorstellt.
Er hatte letztens auch was von einem geänderten Bios geschrieben, musste dann leider Grillen und hats dann vergessen.
Guter Preis, Viel Spass Blaze.
btw.
Wäre mal interessant wieviel HBM-Spannung (und GPU-P4) dann das Setting diktieren.
Bisher brauchte man ja immer rel. viel Spannung wg. der 16Gb.
Hat die Spannungssteuerung für HBM eigentlich Einfluss auf den möglichen HBM-Takt? Ich hatte mal aufgeschnappt, dass dieser Wert in Wirklichkeit für etwas anderes ist.

Ich gehe mal davon aus, das 4stroke mit den VR-Temps noch net so glücklich war und deshalb nochmal nachlegt.
Im Prinzip brauchst du dann halt weiterhin ein paar U mehr.
Das scheint mit der neuen Lüfterkurve eh das Hauptproblem zu sein. Die Customs waren irgendwie mit der hohen Max.Temp. besser dran.
Die Mindestspannung ab P1? Ich verstehe nämlich nicht, warum ich ohne OC/UV im Desktopbetrieb 0,7625 V VDDC habe, aber mit OC/UV 0,9 V. Wenn ich die Spannung für den HBM von Automatisch auf manuell schalte hat der Treiber als Defaultwert 950 mV stehen. Das macht aber für mich keinen Sinn, wenn das die Mindestspannung sein soll und ich dann 0,7625 V VDDC habe.Einige meinen ja, ich meine nein. Ein erhöhen des Uncores führt aber zu einem stabileren Corewert da die mindestspannung höher ausfällt. Hoher HBM takt schaufelt ordentlich Bandbreite zum Chip, viele verwechseln dann Instabilität vom Core mit dem vom Speicher.
@RX:Hab den link gesehen, mein System ist jedoch packe voll, da krieg ich keine Shrouds mehr auf den Moprheus, der frisst so schon ordentlich Platz.![]()