AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

50°C ist definitiv zu hoch. Welcher Wert ist das? Und wie sehen die Anderen aus?
Edit: Lüfter laufen? Weil ohne Lüfter ist 50°C eigentlich in Ordnung. und 80°C in Furmark sind auch normal.

Und wie sieht es denn mit den Gehäuselüftern aus ?
Anzahl und Einstellung ?

btw.
Die Zieltemp. 78°C bei der Strixx finde ich auch net schön. (EOL verkürzt)
 
Mir sind die Temps egal aber die gpu sol schon min 1600mhz können kommt eh später ne Wasser kühlung aber sie solte schon funktionieren
 
Mir sind die Temps egal aber die gpu sol schon min 1600mhz können kommt eh später ne Wasser kühlung aber sie solte schon funktionieren

Dann mach mal bitte die Seitenwand auf, um zu vgl., ob nur Frischluft fehlt. (auch mal Lüfter etwas höher, wenn Du nur sehen willst, was der Chip kann)
h2o ist natürlich vernünftig für OC.
 
Habe ein offenes case mit lüfter daher naja standard takt hält er ja nicht ma wirt viel zu heiss und joa benutze msi afterburner habe da alles probiert weniger Spannung wirt immer noch so warm weiss nicht was ich noch testen kann oder ob sie grafikkarte kaputt ist
 
Geh mal mit AB auf Klassik-Oberfläche und teste mal Offset -50..90mV.(-50 gehen meistens)
Und natürlich den Lüfter mal 200..400+.

Was ist für Dich Standard-Takt ? =1537 ?
Alle Werte zw. P6 und P7 sind oberhalb Standard.
 
Wenn man zu weit runter geht mit der Spannung taktet die Karte auch irgendwann nicht mehr so hoch. Und setz dich bitte zuhause mal hin und Liste das was du machst und was du wann und wo ausliest bitte etwas präziser auf. Man ( bzw. Ich zumindest ) kann deinen Ausführungen sehr schwer folgen.

Also bitte wenn du zuhause bist:

- Alles auf Standard, also Takt, Spannung etc.
- lüfter fix auf > 70%
- irgendeinen Benchmark run starten der länger als nur 1-2 Minuten dauert
- währenddessen auf den Takt und die Temperaturen schauen, bitte alle 3, also Core,Hot Spot,unn
- dann die maximal Werte die während des Benchmarks aufgetreten sind (Takt und Temperatur) mitteilen.
 
ZIELTEMP 80°C kann Das gut gehen ?!(inspiriert durch Strixx 78°C)
Als Setting habe ich die niedrigste HBM(Uncore)-Spannung genommen, wo ich den HBM noch rel. gut OC kann.

Mit einem aggressiven Lüftersetting zusammen mit starkem UV auf jeden Fall interessant.
Bei light Games kann ich dadurch den P6+P7-Takt ein Stück höher ziehen.(Boost ist kleiner)
Bei ner 64 vorraussichtlich P6+P7-Takt 10..20 niedriger, HBM-Takt 945..1020, evtl.HBM-Spannung 925..937 erforderlich.
Dafür eff.Takt höher.


Bei heavy Games dann P6+P7-Takt gemeinsam senken.

Schönes WE
 

Anhänge

  • 0-hbm-905mV-80c.PNG
    0-hbm-905mV-80c.PNG
    379,6 KB · Aufrufe: 168
  • g60fps-4k-hbm905mV-80c.gif
    g60fps-4k-hbm905mV-80c.gif
    17,7 KB · Aufrufe: 105
  • v90fps-high-smaa-hbm905mV-80c.gif
    v90fps-high-smaa-hbm905mV-80c.gif
    17,8 KB · Aufrufe: 70
Ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eine Sapphire Vega 56 Pulse, komme von einer ASUS GTX1080 Strix die ich aber Anfang des Jahres für gutes Geld verkaufen konnte da ohnehin ein Umstieg zu AMD wegen Freesync Monitor geplant war.

Jetzt hab ich mal wegen Undervolting etwas rum gespielt und komme dabei auf folgende Ergebnisse, ist das soweit in Ordnung oder kann da noch etwas optimiert werden? Die Spannung geht nicht weiter runter ohne den takt zu verringern, ich hatte jetzt schon einiges versucht, der Takt sollte aber wenn möglich so bleiben.
2018-11-10.png

Im Vergleich zu meinem damaligen Setup aus I7-3770 und GTX1080 macht mein neues Setup aus Ryzen 1600x und Vega 56 doch eine ordentliche Figur?
Result
 
Ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eine Sapphire Vega 56 Pulse, komme von einer ASUS GTX1080 Strix die ich aber Anfang des Jahres für gutes Geld verkaufen konnte da ohnehin ein Umstieg zu AMD wegen Freesync Monitor geplant war.

Jetzt hab ich mal wegen Undervolting etwas rum gespielt und komme dabei auf folgende Ergebnisse, ist das soweit in Ordnung oder kann da noch etwas optimiert werden? Die Spannung geht nicht weiter runter ohne den takt zu verringern, ich hatte jetzt schon einiges versucht, der Takt sollte aber wenn möglich so bleiben.
Anhang anzeigen 1019032

Im Vergleich zu meinem damaligen Setup aus I7-3770 und GTX1080 macht mein neues Setup aus Ryzen 1600x und Vega 56 doch eine ordentliche Figur?
Result

Sieht auf den ersten Blick gut aus. Mach mal nen Bench, Strike oder Superposition 1080p Extrem.
 
Ich hatte eben das Problem das sich CSGO einfach beendet hat, bin dann mit dem Power Target runter auf 10, dann ging es erstmal wobei die Karte in dem Spiel ja auch wenig gefordert wird.

Eben aber noch kurz Wolfenstein 2 getestet und da hats dann nach 5min spielen den ganzen PC gecrasht, also ich muss nochmal neu ansetzen.

Wieso crasht eigentlich der komplette PC wenn der AMD Treiber crasht, bei der letzten Nvidia die ich hatte crashte nur der Treiber nicht aber der ganze PC?

Kannst du mir Erfahrungswerte geben für P6 und P7 sowie für den Speicher, dann könnte ich mich von da langsam rantasten?
 
Wenn sich die Anwendung einfach beendet ist der Speicher schuld.
Blackscreen ist der Core.

P6 1572 P7 1592.
Von da starten und dann am besten erstmal den HBM auf Herz und Niere checken. Dann erst an den Core.
 
Ich klinge mich mal ein.
Hatte meine Sapphire Nitro+ Vega 64 auch UV/OC.

P6 975 mV u. 1602 MHz
P7 1050 mV u. 1662 MHz
HBM 100 mV u. 1050 MHz
Leistungsgrenze 50%
Temperaturtarget auf 65 Grad
Lüfter bis 2100 RPM

Hatte vorher nur WoW gespielt da lieft alles gut. Jetzt habe ich mir Assasins Creed Odyssey geholt und spiele es auf max. Details. Zweimal ist mir das Spiel schon abgestürzt, aber nicht der ganze PC, bei einer Gesamtspielzeit von ca. 20 Stunden. Ich kann nicht sagen ob das an der Graka liegt !?
Dann konnte ich feststellen das bei Zwischensequenzen kurzzeitig das Bild Fehler aufweist. Es blitzen im Prinzip ein bis zwei Frames für einen Moment auf, denke die Beschreibung trifft es am ehesten. Und im Spielmenü kann ich oben links kleine rote Streifen erkennen die ständig flackern, ca. 5mm lang. Vielleicht 3-4 Stück von diesen Streifen. Ansonsten läuft das Spiel beim normalen spielen in der offenen Welt gut, dort konnte ich noch keine Bildfehler erkennen.

Im Moment bin ich an der Arbeit und kann nichts testen. Ich wollte mir vorab aber schon mal ein paar Anregungen holen was ich ändern kann, damit ich heute Abend nicht von Null anfangen muss.
Würde es schon reichen den HBM Takt von 1050 MHz auf 1040 MHz zu verringern? Oder sollte ich generell etwas ändern?

Danke.
 
Zurück