AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Unten Rechts bei den Pfeilen.

Nach dem Einschalten und Hochfahren des PCs muss man den MemoryTweaker erstmal anmachen und das Profil laden. (mit der GUI-Version; ob die GLI-Version noch funzt=k.A.)

Anbei das Bsp. von Martinie: Achtung, das rote Kästchen in Zeile 1 gilt nur für Samsung-HBM !!!
(mit grünen Eintragungen, wo ich etwas anders machen würde)

Hallo zusammen, Nachdem ich jetzt schon etwas auf dem Thread unterwegs hab ich mich mal registriert.

Hab ein ASUS Radeon™ RX Vega 56 ROG Strix OC 8GB (90YV0B50-M0NA00) (AMD, Grafikkarte).
Die config führt bei mir leider bei pubg zu nem reset der Graka.

Edit:
Habe Samsung-HBM Ram.

Jede Graka ist anders. Bitte erstmal mit nem sicheren Takt beginnen. Und das Bios auf Schalterstellung 2 switchen.
Vor allem mit Asus vs. Pulse klappt meist net 1:1 das selbe Setting.

Dann erstmal den HBM-Takt auf 900..920, langsam rantesten.
P5-Takt 1432
P6-Takt 1512
P7-Takt 1582...1592.

Bios muss ich noch auf Schalterstellung 2 bringen. macht das so viel unterschied?

Edit: auf dem bild der P2 Ram mV ist auf 800. Das ist nur ne falsche Anzeige.

Anhänge

• configpng.png
    configpng.png
    46,3 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
HBM-P3=850mV ist net ratsam, weil <P2.
Geh mal auf 906mV.

Dann auch erstmal bei den GPU-Spannungen etwas safer untenrum.
P3 925mV
P4 943mV

Ist insgesamt erstmal schwer einzuschätzen, weil komplett anders als Martinie.
Vermutlich schon seeehr warm das Ganze.
Da braucht man unbedingt einen guten Airflow und sollte auch Chill nutzen.

beim spielen nicht über 60* bei moderatem Geräusch. Danke ich probiers mit den Einstellungen

ne ne der HBM-P2 ist bei mir ein bug. Er zeigt zwar 900 an ist aber 850

Den HBM-P2 kannst du nur per Reg-Mod ändern. Ansonsten steht der fest auf 900 mv. Ein P3 von 850 mv ist einfach unrealistisch stabil zu realiseren und setzt nen fantastischen SOC voraus. Für mich liegt die untere Grenze für den Standardtakt der SOC von 1107 Mhz bei 905 mv. Setze ich die P3-Spannung tiefer sind Treiberresets die Folge.
Um sich an stabile Settings heranzutasten würde ich bei HBM-P3 von 920 oder so ansetzen. Standardmäßig für eine Vega 56 sollte dies auch der normalen P2 Spannung entsprechen. Daher würde ich diese ebenfalls auf 920 mv setzen und P3 dann ensprechend etwas höher.

Ein Problem der Instabilität könnte ebenfalls der hohe P7 Takt sein. Versuch stattdessen mal maximal 1590 Mhz.

Zum Testen des HBM-Taktes sowie der Timings nehme und empfehle ich immer die Tomb Raider DOX Demo.

Ansonsten empfiehlt es sich natürlich zunächst stabile Taktraten und Spannungen zu finden und erst im Anschluss die Timings zu optimieren.

Die CLI Version funktioniert super. Man muss einfach eine Batch - Datei mit den gewünschten Settings erstellen und diese per Aufgabenplanung automatisch ausführen lassen (Beim Start oder jeder Anmeldung oder so)

Also ich wüsste wie ich eine Batch Datei erstelle in der das Programm öffnet, aber wie lade ich dann die richtigen Settings noch rein?
Würde eigentlich sehr gerne bei jedem Windows start das Programm starten

Also der Hotspot geht jetzt nicht mehr über 70°C, bin sehr zufrieden Danke nochmal an RX480!

Ein P3 von 850 mv ist einfach unrealistisch stabil zu realiseren und setzt nen fantastischen SOC voraus.
Puh, da habe ich ja Glück, dass ich Hbm P3 auf 851 mV laufen lasse. Und das stabil ;)

ne ne der HBM-P2 ist bei mir ein bug. Er zeigt zwar 900 an ist aber 850

Bist du sicher? Davon hab ich noch nie gelesen.

Ansonsten empfiehlt es sich natürlich zunächst stabile Taktraten und Spannungen zu finden und erst im Anschluss die Timings zu optimieren.

Jup, so mach ichs auch. Beim Finden der Taktraten und Spannungen gibts zwei mögliche Wege. Spannung festlegen und schauen wie weit man noch mit dem Takt hoch kann bis es instabil wird oder Takt festlegen und sehen wie weit man noch mit der Spannung runter kommt. Ich finde mittlerweile den ersten Weg sinnvoller, denn die Spannung dropt je nach Anwendung unterschiedlich und lässt sich m.M.n. auch nicht so fein festlegen wie der Takt.

Den HBM-P2 kannst du nur per Reg-Mod ändern. Ansonsten steht der fest auf 900 mv. Ein P3 von 850 mv ist einfach unrealistisch stabil zu realiseren und setzt nen fantastischen SOC voraus.
Puh, da habe ich ja Glück, dass ich Hbm P3 auf 851 mV laufen lasse. Und das stabil

Bei Kirby@56 funzt auch HBM-P3 875mV ganz gut.(per PPT-Editor dann den HBM-P2 =968mV)
(HBM-P3=850mV bei mir ist net benchstable, sondern nur gamestable mit Fps-Limit, habe ja außerdem auch den SOC-Takt von 1107 auf 959 reduziert, was sicher hilft; selbst mit 851 gibts Vdrops auf 825mV siehe Anhang )

HBM-P3=875mV sollte man normal net unterschreiten, weil es dann u.U. schon Vdrops bis auf 831mV geben kann.
(die VDDC kann kurzeitig bis zu 43mV unter den eingestellten Wert fallen, was für den SOC sicher ein Problem ist)

Man muss dann im Grenzbereich meist einen Kompromiss beim HBM-Takt machen, war bei mir net anders.
Es geht dann entweder mehr HBM-Takt mit weniger GPU-Takt oder mehr GPU-Takt mit weniger HBM-Takt.

Achtung!
Kirby hat nen sehr guten Chip --> den Takt schafft net Jeder.
im Anhang sein Setting und ein Vorschlag für ne andere gute Pulse zum Testen (Strixx wäre u.U. ganz anders)
edit: Wer nur in FHD spielt kann so ähnlich auch auf eff.900mV gehen --> mein PPT-Bild

Anhänge

• Kirby.png
    Kirby.png
    46,3 KB · Aufrufe: 75
  • Kirby2.png
    Kirby2.png
    62,1 KB · Aufrufe: 82
  • PPT_875mV.PNG
    PPT_875mV.PNG
    335,9 KB · Aufrufe: 96
  • 851-W.jpg
    851-W.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ausprobiert. Mit 1627 MHz (P7) und 960 MHz kostet mich das ca. 3-5 % Leistung gegenüber meines aktuellen Settings und spart dabei rund 30 - 40 W.

Net schlecht!
Da hast Du ja auch einen sehr guten Chip, evtl. den P6-Takt noch mehr in die Mitte zw. P5-7 legen.
So ca. 1502..1512 könnte gerade noch funzen. Die Spannung ist halt schon klein.

Bei den Timings könnte man auch tREF 31200, tCL 16 und tRAS 24 noch testen. (Samsung)

btw.
Was sind eigentlich 2% bei 51 fps? Das wäre nur 1 fps Unterschied und gar net zu merken.
Bei 72fps dann halt 70.6 fps, eh in der Chill-Range.
Muss halt Jeder selber wissen, obs erforderlich ist. Cordonbleu@FHD ist ja auch so ähnlich unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Der Chip dankt für das Kompliment. P6 funktioniert 1512 MHz und die Timings funktionieren auch alle. Bei Sup4k reicht es so für 5930 Punkte. TimeSpy und der FireStrike Stress Test sind sehr zu meiner Überraschung problemlos durchgelaufen.

Wenn ich mir so 30-40 W spare, dann sind mir die drei Prozent Leistungsunterschied egal. Die merkt man nicht. Multiplayer-Shooter wie BF5 oder Overwatch habe ich sowieso auf 100 fps limitiert, sodass die GPU-Auslastung nicht ganz 100 % erreicht. Das soll das Input-Lag merklich verringert, wie battle(non)sense in einem youtube-Video gezeigt hat.

Wenn man mal überlegt, das ne ref64@stock für den selben Score 220W raushaut, sind einige gute 56Pulse wirklich jeden Cent (345€/235€=146%) wert.
(natürlich gibts auch sehr gute 64Nitros, nur die CB-Reviews@Stock liegen halt vollkommen neben der Praxis)

Ich habe momentan meine MSI Vega 56 Air Boost auf folgenden Werten laufen: vega_uv.PNG

Dabei erreiche ich einen Takt von ~1475MHz Core, 1025MHz HBM bei ~440GB/s bei Aida GPGPU Memory Copy und laut GPUz ~0,9V Spannung bei 155W.
Die Frage ist, ergibt sich ein besseres Performance/Watt Verhältnis bei anderen Spannungs- und Taktwerten, bzw gibt es da noch was zu optimieren, oder ist das schon nahe am quasi Optimum?
Bitte verzeiht mir, dass ich mir nich die ganzen 615 Seiten pures know how reingeballert habe :sabber:

lg

edit: und gibt es einen nachvollziehbaren Weg den HBM takt über 1025MHz zu bringen, ohne dass er dann real auf 500MHz dropt?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Anhang ist ungültig, bitte nochmal neu attachen.

Wenn der HBM-Takt in niedrigen States hängen bleibt, ist vermutlich die Spannung für HBM-P2+3 net passend zu GPU-P1 bis P5.

Traust Du Dir denn den Registryhack per OverdrivnTool-PPT-Editor zu? (siehe Anhang)
Wenn net, sind nur Spannungen >HBM-P2=950mV sinnvoll.(siehe Anhang Bsp. mit HBM-P3=952mV)

Anhänge

• 64sparsam.jpg
    64sparsam.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 43
  • 64moderat.png
    64moderat.png
    32,6 KB · Aufrufe: 59
  • 64sparsam.png
    64sparsam.png
    28,5 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Dein Anhang ist ungültig, bitte nochmal neu attachen.
Traust Du Dir denn den Registryhack per OverdrivnTool-PPT-Editor zu? (siehe Anhang)
.

Ich hoffe nun passt es.
Eine Registryveränderung trau ich mir zu, nur stellt sich mir die Frage, ob damit wirklich mehr machbar ist bezüglich der Performance ohne die Effizienz komplett über Bord zu werfen :ka:

Richtung 1600MHz würde mir jedenfalls schon das extra an Performanz geben, um bei 1440p vermutlich gewisse drops zu vermeiden,

Vielen Dank schonmal meinerseits!

Wie bereits oben gedacht, ist HBM-P3<HBM-P2 ungünstig, weil der Takt manchmal in HBM-P2 hängen bleibt.
Speziell bei Deinem Setting müsstest Du den HBM-P2 auf 868mV ändern.(geht nur mit dem PPT-Editor)
Es ist halt net so einfach mögliche das 56-Setting von Kirby für die 64 zu nehmen, kann auch sein,
das der SOC etwas mehr Spannung braucht, z.Bsp. HBM-P2 893mV und HBM-P3=900mV, drunter
würde ich mit der 64 net groß gehen, wenn der HBM sehr schnell instabil wird.
Eigentlich ist schon HBM-P2=943mV und HBM-P3=950mV ideal für PPT-Editor-Versuche.

Probier erstmal die 2 Settings ohne PPT-Editor aus und poste mal Deine Ergebnisse.
Die Grenze bei der 64 ist eh meist die Temp und net ein "Wünsch Dir Was-Takt".
HBM-Takt bringt mehr als GPU-Takt!

Langsam rantasten an die möglichen GPU-P7+HBM-Takte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück