AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Der Sprung von Vega64 auf 5700xt lohnt sich meiner Meinung nach auch nicht. Vor allem da mit der Dezember Treiber doch kein Raytracing kam. Das wäre der einzige Grund umzurüsten für mich. Ansonsten müsste man schon irgendwo eine günstige 2070 (ohne super) im Outlet finden um ein Upgrade zu bekommen und das auch nur minimal.

Ich hoffe mal, dass mit RDNA2 auch eine Karte kommt die dann in der Kategorie 3080 oder wie auch immer Nvidia das schimpfen wird kommt. Dann würde preislich vielleicht auch bei den GPUs so etwas wie bei den CPUs dieses Jahr passieren. Intel musste ja seinen Preis um 1000€ (!!) nach unten korrigieren. Wenn dann also so etwas wie eine 5900xt kommt so ab 500 - 550€ (wenn man nicht sofort bei Veröffentlichung kauft) muss eine 3080 auch in dieser Preisregion landen. Außerdem werden die nächsten Konsolen ja auch im nächsten Herbst kommen, angeblich mit AMD Grafik.

Zum Thema basteln muss ich Dir aber zustimmen. Ich hatte mein BIOS wieder auf ASUS zurück geflashed, da ich mit dem Gedanken gespielt hatte die Karte zu verkaufen, und jetzt muss ich auch wieder ein vernünftiges Setting finden. Zudem der neue Treiber, der ja auch ein paar Sachen mehr einstellen lässt. Im Moment habe ich wieder das "Problem", dass mir beim ersten Benchmark der Treiber abstürzt. Das ist ja eigentlich leicht zu beheben und bekomme ich schon hin. Takt in P7 etwas niedriger oder aber die Spannung da etwas rauf. Dazu kommt allerdings, dass mir der Treiber neuerdings auch im idle also Twitch/youtube schauen abstürzt. Dass macht mich dann doch etwas stutzig und ist mir neu.

Ich befürchte eher das die 3070 bei Preis und Leistung ungefähr wie die 2080 oder 2080s wird.
RawMangoJuli hatte Igor in nem Thread gefunden mit ner kryptischen Aussage.
"Mittelklasse neu definiert" (699-749€+ ?)

Nur mit ner 2080s-Leistung würde ja überhaupt RT nutzbar sein.(gilt auch für die kommenden BigNavi)
Jeder Kommentar das kleinNavi leider kein RT hat ist daher soundso am Ziel vorbei, weil auch net die
Rohleistung passen würde.
Klar kann man ne gebrauchte 2080 in FHD mal mit RT testen. WQHD wird schon mühsam.
Da würde ich doch sagen, warten auf die neue Hardware 2020 in 7nm+ lohnt sich eher.

edit: Um das Thema RT mal abzuschliessen, aus meiner Sicht nur Faulheit der Programmierer!
bzw. die Buchhalter denken, man spart Programmier-h für max. Gewinnmargen.
Man verspricht sich mehr automatisch generierten Content statt spezielle Maps.
Und RT passt net optimal zum kommenden mesh-shading: (ms ab Turing+BigNavi)
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - DirectX 12 Grafik-API
Früher gings auch ohne Schnickschnack mit NullPreformanceEinbuße ganz wunderbar:
(Reflektionen in Grid 2)

Anhänge

• Reflektionen-G2.jpg
    Reflektionen-G2.jpg
    959,9 KB · Aufrufe: 59
  • ME@RT-DLSS.PNG
    ME@RT-DLSS.PNG
    226,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
hmm so viel Geduld ich noch haben muss....

Dann bleibt mir mehr Zeit mit der Vega rumzuspielen.
Aktuell plane ich sowieso erstmal ne Wasserkühlung für meine CPU, der Ryzen schwankt doch sehr stark, Wird ne Custom Lösung werden mit zwei 360er Radiatoren. Mehr lässt das Case nicht zu. Aber bei der Radifläche, wer weiß wenn ich günstig an einen Vegablock komme bau ich den noch ein. Aber ich brauch ja den für die Strixx und der ist eher selten...

Aber wenn die "neue Mittelklasse" in 2020 so bei 700€ liegt für nutzbares Raytracing (8GB sind für WQHD da ja auch eher knapp abgesehen von der GPU Power) werde ich wohl bis 2021 warten müssen um eine kaufen zu können. Oder ich muss mal wieder bei allen Gewinnspielen teilnehmen.

@Cordonbleu
Mit dem Minimalstatus in älteren Games reicht bei mir State 0 auf "False" zu setzen.
Der HBM-Takt fällt dann net mehr unter HBM-P2 und wenn ich z.Bsp. bei MEA ein bisschen mit der Mouse wackel
gehts auch gleich in HBM-P3.
Jetzt, wo ich etwas genauer weiss wie die beiden Chips ticken, ging noch weniger Spannung.(VDDC 819mV gabs schon)

Anhänge

• 868-D.jpg
    868-D.jpg
    868,8 KB · Aufrufe: 38
  • 868-RoTR.jpg
    868-RoTR.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 40
  • 868-1.PNG
    868-1.PNG
    52,1 KB · Aufrufe: 67
  • Minimalstatus.PNG
    Minimalstatus.PNG
    78,4 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Aber gemessen an >2 Jahren Laufzeit ist Vega extrem unterhaltsam für Tweaker.
Da hat sich doch Einiges ergeben.

Die Vega erfährt aber eigentlich erst seit diesem Jahr richtige Beachtung, da die in Zeiten des Miningbooms rauskam und am Markt wenig bis gar nicht verfügbar war.
Ich habe den Vegakauf auch nicht bereut. Auch meine Air Boost Blower Karte hat gute Ergebnisse geliefert. Dennoch bereue ich deren Verkauf und den Kauf der Pulse nicht, da die eben das schönere Kühlkonzept und den besseren Samsung HBM hat. Also letztendlich trotz Verlust nicht bereut.
Ist die Frage wie lange mir die Vega nun ihre Dienste leistet. Aktuell dank FHD 60 Hz noch ordentlich Puffer nach oben. Für einen WQHD mit mehr Hz bin ich allerdings zu geizig. Der hätte dann wohl 27 statt den bisherigen 24" und somit wieder eine ähnliche Pixeldichte wie der jetzige @FHD. Freesync wäre zwar noch eine schöne Sache aber nur dafür nen neuen Monitor kaufen?
Ich hoffe mal, dass ich die Vega bis minimum Anfang 2023 nutzen werde, aber wer weiß was kommt...

Das Basteln und der Performancegewinn liegt am gereiften Treiber und der guten Community :)

Schätze mal Ende 21 gibts die 5nm-Grakas. Das wäre mein Zieldatum zu Weihnachten.
Dazu gleich noch DDR5+PCiE 5.0+passende M2, eigentlich kompletter PC mit 16core-CPU zum heutigen 8c-Preis.
Ziel= 5k-Gaming@WQHD-Moni. (4k wird ausgelassen)

Vega war Weihnachten 2017 schon ne geile Kiste mit 56@LC-Bios unter Wasser.(x)
Schau halt mal an den Anfang vom Thread.

(x) seit Sept.18 funzt leider net mehr das LC-Bios auf nonLC.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mal so 1:1 übernommen und der Shit lief sogar echt durch. Kamen allerdings "nur" 6256 Pkt raus und der Takt ging irgendwie auch nicht über so richtig über 1530 Mhz hinaus.
Ich habe mir von den 20 Mhz mehr HBM ehrlich gesagt auch mehr erhofft. Ka, wieso das so wenig gebracht hat.

edit: net nur P7 um 10 erhöhen, auch den P6 um 5 damit der Abstand P 5-6-7 gleich bleibt!
also P5 1402 P6 1522 P7 1642 (P5 würde ich vorsichthalber auf 1402 lassen, weil die Spannung schon sehr niedrig ist)

Nachdem jetzt klar ist, das man im Grenzbereich HBM-Takt gegen GPU-Takt tauschen kann, wäre evtl. doch mehr HBM-Takt nice to have.(Habe ich am Ende bei mir so gemacht)

Du kannst ja mal für 24/7 testen:
P5 1397
P6 1517
P7 1637
HBM-Takt 975

edit:
Bei mir schauts inzwischen so aus, beide Grakas sehr unterschiedlich eingestellt.
(ist klar, das Ich mit den niedrigen Spannungen quasi "versetzt" einen State unter Dir bin)

Anhänge

• 875-1.PNG
    875-1.PNG
    52,2 KB · Aufrufe: 56
  • 868-2.PNG
    868-2.PNG
    52,2 KB · Aufrufe: 46
  • 875-1-D.jpg
    875-1-D.jpg
    843,6 KB · Aufrufe: 29
  • 875-1-W.jpg
    875-1-W.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Ein frohes und gesundes neues Jahr euch allen.
Hat jemand schon Mal das MorePowerTool (MPT) getestet, im Bezug auf SoC Spannung. Ich habe gesehen bei den meine Radeon's-Karten gibt es da ein paar Einstellungen mehr. Bzw ist das Tool mit den Vegas kompatibel?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Funzt net mit Vega. Da braucht man schon OverdrivnTool-PPT-Editor, um etwas mehr Spannungen und Powerlimit zu ändern, HBM-Timings eh nur im MemoryTweaker .

Ich habe hellm mal in nem anderen Thread gefragt und Er sagte, das auch nix in der Richtung beabsichtigt ist.
O-Tool /PPT-Editor reicht ja vollkommen aus.

Beim Hynix weiss ich immer net so recht, ob einige Wenige "tatsächlich" auf 64nitro flashen konnten.
Die höhere Spannung wäre ja der einzige Weg.
ABER ich glaube selbst net daran das HYNIX zu flashen geht.Finde auf die Schnelle mit Google auch Keinen!

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein frohes neues Jahr an alle Vega Optimierer ;)

Nachdem jetzt klar ist, das man im Grenzbereich HBM-Takt gegen GPU-Takt tauschen kann, wäre evtl. doch mehr HBM-Takt nice to have.(Habe ich am Ende bei mir so gemacht)

Du kannst ja mal für 24/7 testen:
P5 1397
P6 1517
P7 1637
HBM-Takt 975

Glaube das wird net funzen. Ich hatte Hbm 975 schonmal getestet und bei Anno 1800 habe ich da Artefakte und es stürzt nach einer Weile ab.
Bin aktuell bei
P5 1402
P6 1512
P7 1642
und Hbm auf 960 Mhz. Evtl. könnte ich noch 965 oder 970 testen aber das bringt ja auch kaum was wie man im Sup4k gesehen hat. Zudem ist die aktuelle Konfig aktuell fast komplett validiert von meiner Seite :)
Ich werd mal sehen, was sich noch machen lässt.

Wenns validiert ist, dann lass es gut sein. Das ist doch dann schon sehr gut für 24/7.
975 mit Artefakten braucht ja etwas Sicherheitsabstand. Da passt 960 schon sehr gut.

Übrigens hat Jemand bei guru3d für Probleme in D2 empfohlen, den HBCC net zu nutzen.
Würde ich bei sehr sensiblen Settings generell so machen. Da hats der SOC sicher leichter.

btw.
Im Laberthread hatte AndyF schon gesagt, das Er mit dem neuen Treiber net mehr so hohe Mindestspannungen wg. des Monis hat. Also mit 4k@VSR siehts bei mir ähnlich aus. Da macht die VDDC, was sie soll und droppt auch gerne
unter heavy Load.(wieso die 50fps=100Hz/2 allerdings in dem Bsp. ohne Vsync bleiben, k.A.)

Anhänge

• 4k@4xMSAA.jpg
    4k@4xMSAA.jpg
    2 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
HBCC ist bei mir sowieso deaktiviert. Ich werde die aktuelle Konfig. denke mal erstmal ne Weile so lassen. Ein paar Games fehlen noch für die ich in letzter Zeit einfach keine Lust über hatte, aber das kommt denke die nächsten Tage wieder ;)

Hi zusammen,

ok, 612 Seiten zu diesem Thema...

wäre hier in der community jemand so nett und würde einem alten Hasen wie mir, der wirklich schon seit Pentium 90 und Riva Zeiten im OC Bereich unterwegs ist, eine kurze Vorgehensweise schildern, wie ich meine heute erstandene Red Devil Vega 56 am stabilsten mit der Lautstärke runterbekomme und ggf gleichzeitig etwas untervolte und dennoch schneller bekommen kann?
Ziel: Sehr stabil unter 1440p und so leise wie möglich!
zur Verfügung stehen mir ein Ryzen 7 @3.8 und ein Win10.
brauche Ich Spielereien wie Afterburner oder bekommen wir das alles mit dem aktuellen ATI Treiber hin?
(Sorry, AMD Treiber meine ich natürlich)

danke
marqus

Es reicht Rechtsklick auf den Desktop und in den Radeoneinstellungen auf Wattman(alt) oder Leistung(neuer Treiber) zu gehen und dort auf manuell umzuschalten. Dann erst mal alle erweiterten Optionen bei Takt und Spannung auf EIN.

Im Anhang mal ein Bild noch vom alten Wattman.
Beim HBM-Takt testen, 900 geht fast immer, Manche auch bis 940.

edit:
Mit dem neuen Treiber gibt es kein Fps-Limit FRTC mehr. Da braucht man dann CHILL.
Bei nem 144Hz-Freesync-Moni wäre z.Bsp. 70-72 ne gute Einstellung.
Das LFC vom Moni gibt dann mit 140-144Hz das Bild aus.

edit2:
Zusätzlich kann man noch bei Texturen und Tesselation etwas am Verbrauch sparen.
Weils gerade in dem Bild mit drin ist, EnhancedSync OFF bei Dir !!!
edit3:
Das Bild sieht im neuen Treiber etwas anders aus.

Anhänge

• 56@M2.PNG
    56@M2.PNG
    732,1 KB · Aufrufe: 87
  • globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    86 KB · Aufrufe: 55
  • Text_Tess-opt.PNG
    Text_Tess-opt.PNG
    66,2 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Als aller erstes mal wollte ich mich bei den ganzen Leuten hier im Thread bedanken. Die ganzen sehr sehr hilfreichen Infos hier sind Gold wert.

Ich besitze eine ASUS AREZ Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming, diese habe ich per "GhettoMod" gekühlt.
Akutell sind da 2x Arctic F14 Lüfter(non PWM) verbaut. Diese werden demnächst ausgetauscht, damit ich sie dann per AMT steuern kann.
Deswegen auch die 0% und 0RPM in HWiNFO, denn die Lüfter sind aktuell an die externen 3 Pin Anschlüsse angeschloßen und werden per ASUS GPU Tweak II gesteuert.

Und jetzt zu meinen Einstellungen. (Fan Control wird nicht benutzt)
AMT.png

Mein eff. Takt in Superposition liegt bei ca. 1519 - 1522 mhz.
Temperaturen sind meiner Meinung vollkommen in Ordnung, max 74°C beim HotSpot.

4K (OPTIMIZED)
hwinfo_4k.png Superposition_Benchmark_v1.1_6303_1578066524.png

1080P (EXTREME)
hwinfo_1080p.png Superposition_Benchmark_v1.1_4533_1578066284.png

Falls ihr natürlich was sieht, was noch weiter Optimiert werden kann, dann immer raus damit :-)

VG
Alex

Das sieht richtig gut aus!

Letztens hat bei Cordonbleu und mir ein leichtes Anheben der unteren Spannungen bei mehr P7-Takt geholfen,
weil insgesamt stabiler bei V-Drops.
Versuch mal so:
(für andere Mitleser, Achtung seine tRFC wurde geändert, deswegen der hohe HBM-Takt möglich)

Anhänge

• 56mod.png
    56mod.png
    66,8 KB · Aufrufe: 108
@lux_deluxe: Die Werte sehen super aus. Hast du auch mal Benchmarks mit strafferem tRFC und dafür geringerem HBM Takt durchgeführt?
Ansonsten bin ich gespannt was du mit dem Vorschlag von Rx noch rausholen kannst. Wenn ich das richtig sehe, hast du die P-States ja so gelassen und quasi "nur" undervoltet und Timings angezogen sowie den Hbm übertaktet.

@Rx: Da sind noch deutlich mehr Timings angezogen als du markiert hast. Macht aber nichts, betreibe ich auch so.

Zurück