AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Die Settings wurden von mir mittels Wattman eingestellt, nur die Speichertimings sind mit dem AMD Memory Tweak Tool gesetzt worden.
Leider kann ich dir bei deinen Aussagen nicht ganz folgen wie ich vorzugehen habe, sollte ich etwa vorerst deine Settings übernehmen und dann schauen was passiert?

Danke an dieser Stelle für deinen Support! :hail:

Wenn man mal überlegt, das ne ref64@stock für den selben Score 220W raushaut, sind einige gute 56Pulse wirklich jeden Cent (345€/235€=146%) wert.

Die Zeiten sind vorbei. Die günstigste Vega 56 kostet aktuell 250 Tacken und das is dann ne Blower... Kann man sich evtl. für nen Low Budget System mit großen Undervoltingambitionen gönnen aber ansonsten ist die Karte P/L mäßig mittlerweile raus.
Galt für die 64er schon länger. Die war den Aufpreis m.M.n. nie wert.

Die Zeiten sind vorbei.

Ist klar, die sparsamen Leute haben ja auch die Pulse vor dem Start von Navi gekauft und haben immer noch 5700-Leistung. Vega gefällt mir persönlich vor allem wg. des HBM besser als Navi.
Bei Navi kann man mit dem Vram richtig Pech haben und dann kaum OCen.
(und deutlich weniger Probs mit Treibern bei Vega)

Leider kann ich dir bei deinen Aussagen nicht ganz folgen wie ich vorzugehen habe, sollte ich etwa vorerst deine Settings übernehmen und dann schauen was passiert?

Jo, die beiden letzten Bilder sind Setting, die mit Wattman alleine funzen.

Fürs Erste bräuchte man schon den PPT-Editor. Das OverdrivNTool mit PPT-Editor gibts hier:
OverdriveNTool 0.2.8.7z - Google Drive
(würde ich Unerfahrenen net raten; Öffnen über das Symbol oben, vorher das Bios mit GPU-Z auf dem Desktop speichern und mit dem PPT dann laden; SAVE schreibt in die Registry und startet die Graka neu; die Settings
können dann weiter normal im Wattman oder MemTweaker geändert werden)

Anhänge

• ODT-PPT.png
    ODT-PPT.png
    217,9 KB · Aufrufe: 84
  • PPT-Editor_RX56.PNG
    PPT-Editor_RX56.PNG
    34,3 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Ist klar, die sparsamen Leute haben ja auch die Pulse vor dem Start von Navi gekauft und haben immer noch 5700-Leistung. Vega gefällt mir persönlich vor allem wg. des HBM besser als Navi.

Jop, zu diesen sparsamen Leuten gehör ich auch. Bereue es auch nicht, dass ich meine Air Boost für die Pulse (natürlich mit Verlust) abgegeben habe. Bei der Vega gabs eine ganze Weile eben richtig Leistung fürs Geld. Dass da über die letzten Monate dann durchs Timing und Treiber optimieren noch ~20 % zusätzlich raus kommen, ist ein netter Benefit.
Und natürlich gibts hier ne tolle Community um die Karte, wodurch man Bock auf mehr hat :)

Und natürlich gibts hier ne tolle Community um die Karte, wodurch man Bock auf mehr hat :)
Jo, sehr angenehme Tüftler hier. (auch wenn die HardcoreOCer mit 400W etwas zu kurz kommen,
gabs aber auch schon mit Xtremefunky+Hyatuke)

btw.
Habe mich übrigens jetzt auch für Deine guten HBM-P3=851mV entschieden, ist halt ein mue stabiler als nur 850.
Bei der sek. Grak bin ich nochmal mit dem HBM-Takt von 940 auf 920 runter, weil ich doch immer mal Probs
in den Game-Menüs von SWBF2 hatte (schlecht programmiert?)
Dafür nochmal mit dem GPU-Takt ein mue rauf.(= net benchstable = nur gamestable mit Fps-Limit)
edit: und auch die prim.Graka analog mehr GPU weniger HBM

Anhänge

• 851-1.PNG
    851-1.PNG
    53,7 KB · Aufrufe: 86
  • 851-2.PNG
    851-2.PNG
    52,1 KB · Aufrufe: 62
  • 851ff-D.jpg
    851ff-D.jpg
    851,5 KB · Aufrufe: 30
  • 851ff-W.jpg
    851ff-W.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Vega 56 wieder zu einer Vega 56 geflashed weil ich die mit dem 64er Bios nicht stabil bekommen hab.

Ich laufe derzeit mit folgenden Settings hab aber immer noch mit GPU Treiber abstürzen zu kämpfen. Ich bin schon oft schrittweise den Takt runtergegangen und die Voltage hoch.
Screenshot - 489a4a0715249d6f315943ec0b90f022 - Gyazo

Außerdem:

Beim ersten Cold Boot des Tages wird mein PC sehr langsam und die GPU sitzt auf einer sehr hohen Auslastung im Idle.
Audio knistert und alles laggt. Ein Restart löst das Problem für den Rest des Tages. Kann das an der Vega liegen?

Stell doch mal HBM-P3 auf 925mV.
edit: Und den HBM-Takt auf 920..940, muss ein safe Value sein.

Ob jetzt Dein NT oder Board oder Graka noch ne Macke beim ColdBoot hat weiss ich net.
1052= eff. 1056mV ist ne Menge Holz.

Zuletzt bearbeitet:
Moin liebe Vega-OC/UVer, nachdem ich einige Settings hier aus dem Thread ausprobiert, das Thermal Fix mit thermal grizzly Pads ausgeführt, ein neues NT mit 2x12v rails für die Vega gekauft, und wegen der mir doch noch zu hohen Temps CPU und GPU unter Wasser gesetzt habe, ersuche ich nochmal eure Hilfe.
Da mir die Vega wie gesagt zu heiß war, habe ich beschlossen, mir ein costum Loop zu bauen, damit ich endlich stabil OCen kann. Aber egal welche Settings, nach 10 Minuten (auf die Sekunde genau) crasht beinahe jedes Game. Mir geht es auch nicht um Rekordtakte oder das letzte mV einzusparen, sondern, dass sie mir nicht 260W verbrät und die Wassertemperatur hochreißt.

Setup:
i7 4790k delidded @4.4GHz fixer Multi (unter Wasser)
2x8GB Corsair Vengeance Pro 2400MHz XMP (mit MemTest getestet)
Strix Vega 56 mit Samsung HBM (unter Wasser)
WLP: Arctic MX-4 2019 + Thermal Grizzly 8 Pads
2x360er Radi mit 5 BeQuiet fans (der sechste hatte nicht mehr in den Deckel gepasst)
NT: BeQuiet Straight Power 11 650W (die Vega ist an zwei verschiedenen 8 Pin-PCIE Kabeln angeschlossen, NICHT in daisy chain)
1x144Hz Moni mit FreeSync, 1x60Hz Moni
Aktuellste Treiber+Adrenalin Software
Win10 Pro 1909

Symptome:
-beinahe jedes Spiel crasht nach 10 Minuten mit manuellen Einstellungen (leichtes UV, siehe Bild)
-Bildschirme gehen aus, dann wieder an, das Spiel schließt und die Einstellungen im Treiber werden auf Standard zurück gesetzt (wie damals mit dem stock Kühler)
-Fehlermeldung im Nachrichtencenter von Win10 (siehe Anhang)
Edit: -Egal ob Kaltstart oder schon mehrere Stunden an, mein Rechner kennt eigentlich keine Kaltstart Probleme
-KEIN Spulenfiepen
-mit Ausgewogen und Turbo läuft alles rockstable

Temperaturen und Takte siehe Bilder im Anhang
Ich liebe die Vega, aber seit ich sie habe raubt sie mir den letzten Nerv :'D

Anhänge

• Screenshot (11).jpg
    Screenshot (11).jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 37
  • Screenshot (10).jpg
    Screenshot (10).jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 37
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    8,3 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    294,8 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    143,1 KB · Aufrufe: 57
Falls so eine Fehlermeldung kommt, die evtl. mit dem Defender zusammenhängt, sollte es eigentlich eher passieren.
Wenn ich ein Game neu installiere fragt eigentlich W10 ob ich den Zugriff XYZ gestatte.
Nach vielen Crashs kann es sein, das Reparieren im Launcher unter Eigenschaften schon net mehr reicht, dann mal neu installieren.

Mit der Strixx würde ich mal den Bios-Switch auf das Quiet-Bios umlegen. Müsste dann im GPU-Z unter "Advanced " nur noch 220W anzeigen.
Die 260W von Bios 1 sind einfach zu viel. Dann auch den Leistungsbereich mal auf 0..+10 zurücknehmen.
Und P4+5+6+7-Takt um 20 niedriger. Vermutlich ist der eff. Takt schon höher als normal.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir erneut @RX480! werde ich gleich nochmal umsetzen.
Habe mir soeben die Mühe gemacht, das ganze Package nochmal zu zerlegen, die Pads zu überprüfen und die WLP neu aufzutragen, hatte so die Befürchtung, der Hotspot in der Furche zwischen GPU Die und HBM Die hat nicht genug abbekommen, war auch so.

Zu den Games: es ist nicht direkt eine Defender-Meldung, m.M.n, eher so eine Systemmeldung wie "niedriger Akkustand" bei Notebooks o.ä.
Sind auch keine Games von Microsoft, und weder "reparieren" noch de-/reinstalliert hat was gebracht.
War vor dem Umbau (anderer RAM, anderes NT, Luftkühlung) so wie auch nach dem Umbau (neuer RAM, neues NT, alles unter Wasser), sowie auch diversen Treiber und Adrenalin Versionen.

P.S: Das gepostete Setting hatte ich von dir übernommen (vor gefühlt 100 Seiten im Thread), war aber instabil und hab schon mehr Spannung und weniger Takt angelegt

Edit: findest du die Temperaturen für Wasserkühlung denn so okay?
Edit 2: Es hat geklappt! Nach deinem Rat habe ich das Bios umgestellt und die Taktraten runtergesetzt, und das Game läuft durch! Danke dir vielmals @RX480!!!

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Spannung anlegen ist immer ungünstig, weil der eff.Takt mit steigt. Lieber erstmal die Takte bei den States etwas runter.

In W10 bitte mal den Energiesparplan auf Höchstleistung stellen, damit net der PCiE und XYZ ausversehen runtertaktet.

Edit: Das Delta GPU zu Hotspot ist für so ne hohe Spannung OK.
Eiswolf oder Fullcover ?

Wenn noch Platz ist kannste ja noch nen Extralüfter auf die Backplate legen ala Coolviper.

Anhänge

• Coolviper.jpg
    Coolviper.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, hat geklappt mit den Taktraten der States! das erste stabile Setting bis jetzt :D

Win10 ist auf Höchstleistung.

Super, danke dir! und die VRM denke ich mal auch, die waren unter Luft teilweise bei 105°C

Das ist der Eiswolf, leider auch erst beim auspacken gesehen dass das leider kein Fullcover ist... Der Kühlblock ist aber massiv aus Metall und mit Kühlrippen ausgestattet, also denke ich, dass die Wärme irgendwie auch Abtransportiert wird. Ist die Version mit der sehr dicken Backplate, habe auch auf beide Seiten des PCBs Thermal Grizzly 8 Pads an die VRMs und die Rückseite des Interposer Die's angebracht.

Schaut stark aus mit dem ala Coolviper, dasselbe hatte ich überlegt, als der Stock Cooler drauf war :D da aber wie gesagt jetzt die massive Backplate drauf liegt würde der Lüfter irgendwie nüscht bringen...

DOPPELPOST, sorry :)

Zuletzt bearbeitet:
No,
beim Eiswolf hat man Pads zw. Backplate und den VRM´s.(x) Die Backplate kühlt sozusagen mit.
Dadurch hilft auch Da der Zusatzlüfter.

(x) sollte sinnigerweise so sein

btw.
Mal z.Vgl. ne 56ref@Eiswolf von Benton: Deswegen PT+50 bei Ihm.
[Sammelthread] - AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ | Seite 345 | Forum de Luxx
Die Spannungen sind moderater. Wäre evtl. auch bei Dir net schlecht alle Spannungen um 20mV abzusenken.
Den stabilen Takt dann neu austesten.
Falls Du 24/7 mit einem mue weniger eff.Takt leben kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, hat geklappt mit den Taktraten der States! das erste stabile Setting bis jetzt :D

Win10 ist auf Höchstleistung.

Super, danke dir! und die VRM denke ich mal auch, die waren unter Luft teilweise bei 105°C

Das ist der Eiswolf, leider auch erst beim auspacken gesehen dass das leider kein Fullcover ist... Der Kühlblock ist aber massiv aus Metall und mit Kühlrippen ausgestattet, also denke ich, dass die Wärme irgendwie auch Abtransportiert wird. Ist die Version mit der sehr dicken Backplate, habe auch auf beide Seiten des PCBs Thermal Grizzly 8 Pads an die VRMs und die Rückseite des Interposer Die's angebracht.

Schaut stark aus mit dem ala Coolviper, dasselbe hatte ich überlegt, als der Stock Cooler drauf war :D da aber wie gesagt jetzt die massive Backplate drauf liegt würde der Lüfter irgendwie nüscht bringen...

Edit: sorry für den Doppelpost, irgendwie hat Chrome beim ersten Mal schluckauf beim Bilder hochladen gehabt! @mods, bitten den ersten doppelten Post löschen, danke....

Anhänge

• 20200110_220210.jpg
    20200110_220210.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 57
  • 20200110_220201.jpg
    20200110_220201.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 51
Finde ich cool, das Du nen gemeinsamen Loop mit der CPU hast.

Bearbeite mal Deinen Post oben und schreib einfach Doppelpost rein.
Geht mir auch mit der Verbindung manchmal so.

Jau, danke dir :) Hatte ich auch so gedacht, wenn Wasserkühlung, dann beides in einem Loop, habe lange überlegt und als ambitionierter Bastler... musste sein :) Ist halt so nen Einsteigermodell vor allem mit der Pumpe, aber das gute an Alphacool ist, wenn ich erweitern oder aufrüsten möchte hab ich schonmal die Blöcke, paar Schläuche und vor allem die Radis^^

Hat Shadow mit seiner R7+9900k auch so.
Da ist die Synergie sehr groß.

edit: Bei Umstieg auf Fullcover später mal.
Dummerweise gibts die Magicool-Pumpe+AGB wohl net mehr.
Magicool DCP450 - DC 12V Pumpe, SATA
Evtl. hat ja mal Jemand die Bykski verbaut? (zwecks Info, ob ausreichend für CPU+GPU)
G1/4 "Gewinde XHC8 + 160mm Zylinder Computer Wasser Tank 12V 19W PC Wasser Kuehlung SC600 Pumpe Kuehler Cpu kuehler Halter Kit Fuer CPU-in Luefter & Kuehlung aus Computer und Buero bei AliExpress
Der Link hat irgendein komisches Problem!?

Anhänge

• Shadow.jpg
    Shadow.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 58
  • Bykski-Pu+AGB.PNG
    Bykski-Pu+AGB.PNG
    293,2 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Benutze jetzt folgende Einstellung. Leider kommt es beim zokken vor, dass sich der Treiber resettet. Sprich alles wird wieder auf default gesetzt. Kann mir noch jetmand sagen was ich verbessern kann?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    47,2 KB · Aufrufe: 94
Zurück