AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Jo, hast Recht, habe erstmal nur nach den üblichen Verdächtigen geschaut, wo Jeder mal "nur" zum Benchen
probieren kann.

edit:
Habe mal aus Langeweile auch den Vgl. mit tRFC 208 vs. 234 gemacht. Der Verbrauch in W/fps ist ungefähr gleich.
Mit jedem Step von 13 kann ich den HBM-Takt um 40 anheben. 900-->940-->980 bzw. 940-->980-->1020.
Der SOC tut mir den Gefallen und nimmt auch net mehr die 1107 sondern begnügt sich mit 1028.
ergo: Kann man mal aus Spass machen, muss aber net sein.

Anhänge

• 875-1-W.jpg
    875-1-W.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 42
  • 875-1-W-tRFC234.jpg
    875-1-W-tRFC234.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich muss leider auch bei Seite 613 mal meine Fragen stellen,
also ich habe mir jetzt mal nen Ryzen 5 3600 gegönnt und hab mir überlegt meine Sapphire Vega 56 Pulse etwas schneller zu machen.
Ich habe schon gelesen, dass es den klassischen Wattman im neuen Treiber nicht mehr gibt, wie genau muss ich in diesem dann die Einstellungen machen?
Habe in GPU-Z gesehen, dass er nie mehr als 180 Watt zieht, kann ich ich der GPU irgendwie mehr Freigabe machen? Ich besitze ein Be Quiet Straight Power 650 Watt Netzteil, habe schon gelesen, das man quasi 2 Kabel vom Netzteil zur GPU ziehen kann, ist das lohnenswert? Oder macht das die Stromabgabe nur stabiler?

Ich habe mit dem neuen Treiber mal "Overclocking" gewählt und der Lüfter ist direkt lauter gedreht, FPS gingen gefühlt auch "etwas" hoch, allerdings hatte ich irgendwie das Gefühl immer so ein knacken zu hören...im Spiel gibt es einen Mikroruckler, der Lüfter "knackt" und dreht danach wieder schneller.
Hab jetzt erstmal wieder alles auf Standard.

Ich habe gelesen mit etwas Undervolting kann man die Karte wesentlich effizienter machen. Leute hier haben geschrieben ihre Vega 56 läuft auf 64 Niveau.
Zurzeit habe ich ein 1440p Setup und Spiele eigentlich alle aktuellen Games, ein paar mehr FPS wären angenehm. Temperaturprobleme hatte ich bisher nie.

Ich habe keine Wasserkühlung oder ähnliches.

Mainboard ist ein MSI B450 Tomahawk max. Tut mir wirklich leid , bestimmt Frage ich genau dasselbe wie alle anderen bisher :(

edit: Habe die Einstellungen gefunden und mal die Einstellungen eines Users übernommen

https://extreme.pcgameshardware.de/...gigabyte-vega-great-again-10.html#post9713499

Damit ist mein Supervision Score im 4K Ready von 5000 auf 6100 gestiegen, schonmal ganz ordentlich

jetzt die Frage
Hotspot wird maximal 93°
GPU 71°
VRM 84°
und maximale Wattabgabe sind 220W, kann man das so hinnehmen?

hier ist mal das aktuelle GPU Z
http://gpuz.techpowerup.com/20/01/05/749.png

Hier die Maximal Werte
http://gpuz.techpowerup.com/20/01/05/z9u.png

Nicht über die CPU Temperatur wundern, da ist noch der Boxed Kühler drauf, Arctic Kühler kommt am Dienstag drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Zeig doch mal deine eingestellten Werte. Die Temps sind zu hoch und du ballerst auch zu viel Leistung in die Karte. Das geht vielleicht mal für nen Benchmark aber beim Zocken wenn die Leistung über einen längeren Zeitraum verbraten wird, wird das nicht gut gehen.
Die Wattmaneinstellungen bzw. manuellem Tuning gibts auch im aktuellen neuen Treiber. Das können dir aber andere besser beschreiben wo das zu finden ist, da ich den Treiber nur etwa eine Stunde installiert hatte.
Neben dem treiberinternen Wattman brauchst du noch das Tweaktool für die Vega. Mit mehr Erfahrung kannst du dann später auch via PPT Editor noch etwas basteln, aber das ist eher das Tüpfelchen auf dem I und nicht die Basis.

Also das Bild angehängt zeigt mal die Einstellungen.
Was muss denn jetzt runter damit es etwas kühler wird, primär die Spannung oder Hz bei P6 und P7?

wäre das hier das richtige Tool?
AMD Memory Tweak: Speicher-Timings auf AMD Radeon in Windows anpassen - ComputerBase

wenn ich im standard takt die Benchmarks durchlaufen lasse komme ich am Hot Spot auf 84° und normal GPU auf 66°

Habe jetzt mal etwas rumgespielt

die Temperaturen sind jetzt so
http://gpuz.techpowerup.com/20/01/05/hb3.png

SOC VRM ist ein Auslesefehler
Ich habe Takt und Spannung etwas gesenkt, wahrscheinlich kann ich mich so bei 1600MHz langsam einpegeln oder?

Im benchmark komm ich so immerhin auf 5900

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    135,9 KB · Aufrufe: 80
  • Nachher.PNG
    Nachher.PNG
    111 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend in die Runde...

ich habe eine Asus Vega 56 Arez Strix und komme irgendwie nicht auf das optimale Leistungs- / Effizienz-Ergebnis. Evtl kann mir hier jemand helfen. Ich habe mich hier ganz gut eingelesen, habe viel rum probiert. Ich sehe hier echt bessere Ergebnisse als meine, weniger als 186 Watt Verbrauch und doch gut Leistung mehr. Vielleicht hat jemand einen Tipp parat, würde mich sehr freuen. Achja, evtl auch hilfreich, meine aktuelle Auflösung: 2560x1080 (34" Widescreen Monitor).

Anbei meine Einstellungen und ein Auszug aus HWMonitor.

Viele Grüße

Anhänge

• Vega4.jpg
    Vega4.jpg
    235 KB · Aufrufe: 45
  • Vega3.jpg
    Vega3.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 54
  • Vega2.jpg
    Vega2.jpg
    160 KB · Aufrufe: 63
  • Vega1.jpg
    Vega1.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 42
  • Vega5.jpg
    Vega5.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 38
ich habe eine Asus Vega 56 Arez Strix und ... Ich sehe hier echt bessere Ergebnisse als meine,

Cordonbleu und Kirby haben seeehr gute Chips und die Pulse ist etwas einfacher zu händeln.
Stell erstmal auf Bios 2 . Schalter weg von der Slotblende. Mit weniger TDP wird evtl. der Chip zahmer.
bzgl. Setting wie Martinie siehe ff.

wäre das hier das richtige Tool?
AMD Memory Tweak: Speicher-Timings auf AMD Radeon in Windows anpassen - ComputerBase

Habe jetzt mal etwas rumgespielt,
Ich habe Takt und Spannung etwas gesenkt, wahrscheinlich kann ich mich so bei 1600MHz langsam einpegeln oder?
Im benchmark komm ich so immerhin auf 5900

Das Tool kann man nehmen , aber Radeon Einstellungen reicht auch erstmal.
Der eff.Takt und Score ist erstmal zweitrangig.
Primär = kühl+stabil.

Mit dem MemoryTweaker und tREF=15600 kann man noch den Score verbessern.
(sollte Dein HBM einen Takt von 960 mitmachen geht der Score auch nochmal hoch, muss net für 24/7 sein)

Eigentlich gibts nur wenig zu verbessern: Geh mal vorsichtshalber mit dem HBM-Takt auf 940 runter.
Die mittl. States ein mue anpassen.
Dann versuchen, den GPU-P7-Takt noch anzuheben. In 5..10 MHz-Schritten.

Wie konntest Du überhaupt HBM-P2+P3 anders als GPU-P1-2 einstellen, mit Overdrivntool-PPT-Editor?
Wenn ja reichen 893 und 900mV aus. Ansonsten wäre HBM-P2 =900 fest und HBM-P3=906mV sinnvoll.

Anhänge

• 56martinie.PNG
    56martinie.PNG
    116,1 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Cordonbleu und Kirby haben seeehr gute Chips und die Pulse ist etwas einfacher zu händeln.
Stell erstmal auf Bios 2 . Schalter weg von der Slotblende. Mit weniger TDP wird evtl. der Chip zahmer.
bzgl. Setting wie Martinie siehe ff.

Danke RX480 für deine Antwort, ich habe hier auch viel von dir gelesen.

ich habe nun alle Einstellungen soweit übernommen und bessere Ergebnisse erzielen können. 200 Punkte mehr in Firestrike mit 184 Watt.

Anbei meine geänderten Einstellungen.

PS: den Schalter auf Bios 2 habe ich auch umgestellt.

Anhänge

• Vega6.jpg
    Vega6.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 70
  • Vega7.jpg
    Vega7.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 49
  • Vega8.jpg
    Vega8.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 38
  • Vega9.jpg
    Vega9.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 37
Hauptsache die Temps passen und es bleibt beim Spielen stabil, wenn net den P7-Takt ein mue runter.

Mal noch ein Wort zum Firestrike-Score:
3dMark hat irgendwas geändert! Sowohl bei NV als auch AMD sind die Scores jetzt niedriger.
Daher net mit älteren Scores vergleichen.

Sup4k wäre z.Vgl. auch günstig, weil oft im Thread gepostet.
UNIGINE Benchmarks

Wenn die Graka den Firestrike und den Sup4k schafft ist man schon rel. stabil.

edit: Zusätzlich kann man global und bei Gameprofilen die Einstellungen für Texturen und Tesselation
anpassen = sparsamer.
Fps-Limit FRTC gibts mit dem neuen Treiber net mehr, dafür Chill nutzen.

Anhänge

• Text_Tess-opt.PNG
    Text_Tess-opt.PNG
    66,2 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Sup4k wäre z.Vgl. auch günstig, weil oft im Thread gepostet.
UNIGINE Benchmarks

Wenn die Graka den Firestrike und den Sup4k schafft ist man schon rel. stabil.

Mit meinen Einstellungen läuft meine Grafikkarte stabil. Jedoch weiss ich nicht ob nun der Wert vom Benchmark ok ist.

Edit: nun habe ich noch deine weiteren Einstellungen mit unter anderem Chill (Begrenzung auf 140 fps) durchgeführt.

und nun noch mehr Punkte rausgeholt, bisschen mehr Verbrauch, jedoch weiterhin ohne Abstürze.

Anhänge

• Vega10.jpg
    Vega10.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 40
  • Vega11.jpg
    Vega11.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 39
  • Vega12.jpg
    Vega12.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 41
  • Vega13.jpg
    Vega13.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Der Score ist OK, weil Du ja nur genausoviel W wie die Ref verbrauchst, aber schon deutlich schneller bist.
Würde auch net auf sehr viel mehr V gehen, weil die VRM-Temps bei der Strixx evtl. zu schnell ansteigen.

Du kannst jetzt noch mit dem MemoryTweaker die tRFC auf 15600 setzen.
Release GUI Version Beta3 (x64 / x86) . Eliovp/amdmemorytweak . GitHub

Bei nem 144Hz-Moni macht Chill 65-72fps Sinn, weil der Moni dann mit LFC doppelt soviel Bilder mit 130-144Hz ausgibt. Warum unnötig W verschwenden. Außerdem ist evtl. 80fps net so smooth wie 72.
Dito ist das Inputlag meistens niedriger, wenn die Graka net auf 100% ausgelastet ist.

Anhänge

• sup4k@launch.PNG
    sup4k@launch.PNG
    83 KB · Aufrufe: 39
  • 15600 tREF.jpg
    15600 tREF.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 53
Dann versuchen, den GPU-P7-Takt noch anzuheben. In 5..10 MHz-Schritten.

Wie konntest Du überhaupt HBM-P2+P3 anders als GPU-P1-2 einstellen, mit Overdrivntool-PPT-Editor?
Wenn ja reichen 893 und 900mV aus. Ansonsten wäre HBM-P2 =900 fest und HBM-P3=906mV sinnvoll.

Ich habe keine Tools benutzt das ging alles durch die ATI Treiber.

Habe es jetzt mal so eingestellt wie du im Bild gezeigt hast, es läuft stabil, im Benchmark gibt es 5950 Punkte.
Läuft im Moment auch mit Spielen stabil und der Hot Spot geht maximal kurz auf 72-73° das ist das wärmste, Rest der GPU geh bis ca. 60°

Wieso denkst du HBM-P3=906mV? Ist dann der Übergang besser?
Ich werde morgen mit P7 mal noch auf 1612 oder 1620 gehen, soll ich dann dementsprechend auch mit den mV nach oben?

Eine Frage hätte ich auch noch, ich benutze auch einen 144Hz Monitor von ASUS mit Freesync, also ist dann diese ATI Chill Funktion Sinnvoll? Also Max FPS dort auf 72 und Min ist ja egal auf 60 oder so ?
Und der Memory Tweak, inwiefern bringt der jetzt nochmal mehr?

Vielen Vielen Dank erstmal für deine Antwort, ich freu mich echt grad riesig, dass noch soviel aus der Karte rauszuholen ist.

Anhänge

• Neu.PNG
    Neu.PNG
    124,7 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Ok Also Chill hab ich jetzt drin, die Einstellungen hab ich so drin, siehe Bild und mit dem Tweaker hab ich auch den Rest eingestellt.

Temperaturen hab ich jetzt so während dem Benchmark
http://gpuz.techpowerup.com/20/01/05/6gp.png

Hab den Benchmark jetzt auch noch 3 mal laufen lassen und ein Spiel gestartet Hot Spot ging nie über 78°
Ich denke das sollte so alles passen oder?

Anhänge

• Neu 2.PNG
    Neu 2.PNG
    166,4 KB · Aufrufe: 90
  • Superposition_Benchmark_v1.1_6089_1578261941.png
    Superposition_Benchmark_v1.1_6089_1578261941.png
    606,2 KB · Aufrufe: 66
  • Neu 3.PNG
    Neu 3.PNG
    51,1 KB · Aufrufe: 92
Also ich hab jetzt in den 40min zum testen, erst Resident Evil 2 und dann Jurassic World laufen lassen, es läuft alles sehr stabil.

Temperatur technisch geht der Hotspot auf 85°, für Sekundenbruchteile hab ich ihn auch mal auf 90° gesehen und VRM geht auf 80° hoch, kann man damit erstmal bedenkenlos arbeiten? Ich hab irgendwo gelesen am Hotspot toleriert er theoretisch Temperaturen bis 105° und taktet dann runter.

Wenn man jetzt die Temperatur etwas erniedrigen wöllte, dann bestimmt einfach an P7 etwas runterschrauben oder?

Ist es eigentlich gewollt das der Lüfter sich nur mit maximal 50% Dreht?

Es ist einfacher Chill etwas runterzustellen. (Hotspot >95°C ist net schön, eher instabil, außerdem altert die Wärmeleitpaste dann schneller)

Der Vorteil ist dann ein flexibles Fps-Limit für jedes Game, sprich CHILL für jedes Game anders einstellbar.
Unter Gaming gibts die einzelnen Profile und man kann auch neue erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Score ist OK, weil Du ja nur genausoviel W wie die Ref verbrauchst, aber schon deutlich schneller bist.
Würde auch net auf sehr viel mehr V gehen, weil die VRM-Temps bei der Strixx evtl. zu schnell ansteigen.

Du kannst jetzt noch mit dem MemoryTweaker die tRFC auf 15600 setzen.
Release GUI Version Beta3 (x64 / x86) . Eliovp/amdmemorytweak . GitHub

Bei nem 144Hz-Moni macht Chill 65-72fps Sinn, weil der Moni dann mit LFC doppelt soviel Bilder mit 130-144Hz ausgibt. Warum unnötig W verschwenden. Außerdem ist evtl. 80fps net so smooth wie 72.
Dito ist das Inputlag meistens niedriger, wenn die Graka net auf 100% ausgelastet ist.

Wie kann ich denn die Einstellungen im MemoryTweaker dauerhaft speichern?

Vielen Dank für deine ganzen Antworten. :)

Unten Rechts bei den Pfeilen.

Nach dem Einschalten und Hochfahren des PCs muss man den MemoryTweaker erstmal anmachen und das Profil laden. (mit der GUI-Version; ob die GLI-Version noch funzt=k.A.)

Anbei das Bsp. von Martinie: Achtung, das rote Kästchen in Zeile 1 gilt nur für Samsung-HBM !!!
(mit grünen Eintragungen, wo ich etwas anders machen würde)

Anhänge

• 56martinie3.PNG
    56martinie3.PNG
    64,5 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Ah das man den Tweaker bei jedem Start neu aktivieren muss, wusste ich gar nicht.
Mit den Einstellungen aus deinem letzten Bild komme ich auf 6128 im 4K Test, hätte ich nie erwartet.

Ich werde jetzt mit Chill und der Lüfterkurve noch etwas rumspielen, so dass der Hotspot nie über 90° geht.

Die CLI Version funktioniert super. Man muss einfach eine Batch - Datei mit den gewünschten Settings erstellen und diese per Aufgabenplanung automatisch ausführen lassen (Beim Start oder jeder Anmeldung oder so)

Zurück