AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

@Hyakutake : 1150 Mhz HBM Takt ist schon amtlich. Kannst du mal die Timings posten damit ich die mal mit der V56 vergleichen kann?

Und bezüglich Bios Reset. Du kannst du 2 Pins mit Kabeln und Taster (z.B. aus einem alten Gehäuse) dort anschließen und dann nach draußen legen. Dann kannst du die Graka auch im primären Slot lassen. Auch beim Basteln ;)

Hey cordonbleu,

den Umbau mit dem Reset-Taster hatte ich schon. Hat in einem Dauerreset geendet....FeelzBadMan.
Zum HBM Takt: Ich weiß tatsächlich nicht genau, was da gut ist und was nicht. Ich habe jetzt den MorePowerMod noch angewendet und auf +100% geändert. Ich weiß zudem, dass in der Table noch eine Strombegrenzung drin ist, die ich ebenfalls noch erhöhen möchte. Dann sind alle Leistungssperren aufgehoben und ich habe wirklich nur noch das thermische Limit. Weiß noch jemand welche Grafikbibliothek ich für den Vega64SoftPowerTableEditor benötige? Der startet bei mir nicht mehr und nach meiner Windows Neuinstallation sind die ganzen Librarys weg.

Den Unterschied zwischen pcie 4 x16 und pcie 4 x4 werde ich auch noch testen. Kann sein, dass mich das ein bisschen begrenzt. Wobei pcie 4 x4 genauso schnell ist wie pcie 3 x8. Es gibt ja auch heute noch keine Karte am Markt (nicht einmal eine Titan) die pcie 3x16 ausreizt, so dass ich denke, dass es hier bei mir nicht so schlimm ist.

Habe jetzt mal Hyakutake seine Einstellungen genommen, habe folgende Ergebnisse mit nem PowerTarget von 30%

Bei Superposition 1080p Extreme hatte ich 5104 Punkte HotSpot war 1°C weniger.

Anhänge

• Superposition4K.jpg
    Superposition4K.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 71
  • Wattman1125.jpg
    Wattman1125.jpg
    103 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem PT +50 oder +30 kannst Du nur mit Deinem speziellen Fps-Limit in Games schauen, ob Es bremst,
oder instabil wird. Die Nitro hat von Haus aus schon ne hohe TDP, funzt also u.U. auch mit PT+30 ausreichend.

Björnhens hatte auch mit PT = 0 keine Probleme, war allerdings auch mit dem gesamten Setting niedriger.

Bei Strixx gabs teilweise Probleme, wo ohne Modden net das PT+50 ausgeschöpft werden konnte, weil
Asus vorher abgeregelt hat.(wird nur >1,075V mit Ghettomod oder h2o interessant)

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mittlerweile mit HBCC aus?

Gibt es da jemanden der langfristige Erfahrungswerte hat? Da ich jetzt 32GB RAM habe, wäre da eventuell was machbar. Also 8GB könnte ich da bestimmt der Vega zur Verfügung stellen. Gibt es da auch Performance Unterschiede zwischen einer pcie 3 und pcie 4 Schnittstelle? Oder ist das da ein noch zu überprüfender Testfall? Ich kann, glaube ich zumindest, im BIOS des Board, die Geschwindigkeit der Schnittstelle zu pcie 3 downgraden. Zumindest bei anderen Boards geht das wohl.
Die Frage ist aber natürlich, welcher Benchmark (ob jetzt synthetisch oder in einem Spiel) nutzt mehr als 8GB Speicher, den ich ja schon auf der Karte habe? Bei superposition benötige ich im 4K Test ungefähr 4GB, bei den 1080p Tests ungefähr 3,7GB.

3 vs 4 spielt noch keine große Rolle bei Navi. Am Meisten hilfts in FHD. Bei größerer Auflösung limitieren wohl bei so ner kleinen Graka schon andere Dinge. Vega kann nur 3.

1) Ähnlich ist es mit HBCC. Gurdi hatte bei manchen Games selbst in FHD Vorteile, weil das Streamen ein mue gleichmäßiger war.(FH4 ?)
Da reichte schon die kleinste Einstellung von HBCC=11Gb.= Vega 8GB + 3GB Ram

2) Wenn Du gerne mehr Ram nutzen möchtest kannst Du ja auch eine Auslagerungsdatei in die Ramdisk legen.
AMD Radeon(TM) RAMDisk
Leider wird es erst mit 16GB interessant, wo man bei AMD schon ein mue bezahlen muss.
(<16GB könnte für manche Games wie BF V und D2 zu Probs führen)

1+2 sollten zusammen machbar sein.

In ME + BF V könnte man auch mal AntiLag probieren:
Testing AMD's new Radeon Anti-Lag Feature - TechSpot
(verträgt sich net immer mit FS)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt extra hier registriert, da ich durch's stille Lesen nicht mehr weiterkomme.
Erst einmal 'Hut ab' und 'vielen Dank' an die fleißigen OC'ler hier im Thread!
An etlichen Stellen wart ihr mir eine Hilfe.

Bevor ich hier alles mögliche an Informationen aufschreibe, schildere ich lieber kurz mein Problem und umreiße grob das Setting.
Benötigte Infos würde ich dann selbstverständlich nachreichen; ich kann halt selbst nicht beurteilen, was relevant ist.

Setting:
- MSI Vega 56 OC Air Boost umgebaut auf Morpheus 2 mit 2x 'Be Quiet! 120mm Silent Wings 3 High Speed',
- die Karte ein wenig im WattMan getweaked (Spannung Runter und HBM auf 955 MHz (habe Samsung HBM verbaut)).

Klappt alles soweit auch recht gut. Performance ist m.M.n. recht ansehnlich.
Und alles ist insgesamt kühler und theoretisch leiser.

Problem an der ganze Konstellation sind die Lüfter.
Wenn ich ehrlich bin habe ich das Gefühl, ich kann sie praktisch nicht steuern.
Im WattMan funktionieren nur hin und wieder gewisse Einstellungen der manuellen Lüftersteuerung.
Aber selbst das was funktioniert, ist irgendwie unlogisch.
Bei 70% PWM-Drehmoment sind wir vielleicht bei 1200 RPM, wenn überhaupt. Und das richtig lustige dabei ist noch, das die Lüfter immer langsamer werden.

Ich hatte eben mal Furmark laufen. Lüfter auf 70% PWM-Drehmoment eingestellt; klappte zu Beginn recht gut.
Im Laufe der Zeit sanken die RPM dann auf 1000 bis zu letzt auf 900 RPM; dann habe ich Furmark beendet, weil die Temperaturen zu hoch gingen.
Im WattMann hatte ich währenddessen nichts geändert. Alle Punkte der Lüftersteuerung waren auf dem gleichen Level - 70%.

Ich bekomme es auch nicht hin, dass die Lüfter permanent laufen.
Sie werden (nach vorhandener Last) immer langsamer bis sie irgendwann stehen bleiben.
Egal ob ich 10, 15, 20, 25 oder 30 % im WattMan als Mindeststärke einstelle.
Beispiel 30%: laufen kurz an bis 700 RPM und fallen dann ab bis wieder 0 RPM.

Ich vermute ja, dass es an den Be Quiet!s liegt.

Vorab schon mal 'Danke' für's Lesen! :-)

Moin @beezee,

Also erstmal Herzlich willkommen.
Ein Tipp: Nutze nie wieder Furmark. Es sei denn Du kannst mir erklären wofür Du den benutzt, außer Deine Karte zu grillen.
Nimm die "normalen" Benchmarks wie superposition oder 3DMark. Das reicht völlig aus um Stabilität, Temps und Performance zu testen und zu messen. Dazu noch internen Benchmarks unzähliger Spiele.

Jetzt aber das wichtigste: Wie steuerst Du Deine Lüfter an? Sprich von welchem Anschluss? Mit y-Adapter? Welche Software (außer Wattmann) nutzt Du zum steuern noch? Bzw. welche Software hast Du ansonsten installiert, in der es eine Lüftersteuerung gibt? Z.b: MSI Afterburner). Bei mir hat der Afterburner immer dazwischen gefunkt, so dass ich ihn deinstalliert habe, da es nichts gab, was ich nicht auch anders hinbekommen habe.

Wo ließt Du ab, welche Drehzahl anliegt? Bei mir habe ich zum Beispiel das Gefühl, dass die Karte Prozentwerte überträgt und diese auf Basis der originalen Lüfter in Umdrehungen berechnet. So sind evtl. 75% bei einem originalem Lüfter 2750 U/Min bei Gehäuselüfter aber nur noch 1000U/Min.

Danke für die rasche Antwort Hyakutake!

FurMark hatte ich hier noch so auf der Platte legen und hab's jetzt mal genommen, damit es eben mal etwas heißer wird. :D
Ansonsten nutze ich die üblichen Verdächtigen: 3DMark (Timespy, Firestrike (normal + extrem)), Heaven Benchmark oder Superposition 4K.
Ich bin aber auch nur ein Amateur in der Computer-Modding-Szene und irgendwo werde ich mir mal FurMark - naiver Weise - aufgeschnappt haben.

Beide Lüfter (jeweils PWM, 4-Pin) hängen an einem Y-Kabel von Noctua (1x 4 und 1x 3 Pin), das per weiterem Kabel an dem Mini-Anschluss der GPU sitzt.
Ich hatte erst ein Y-Kabel mit zwei 4-Pin Anschlüssen, aber dann hatte ich irgendwo gelesen, dass sich die beiden PWM-Signale der Lüfter überschneiden und es so zu Fehlern kommt.

Die Lüfter versuche ich über WattMan zu steuern.
Den Afterburner hatte ich zeitweise auch drauf, habe ich dann aber runtergeschmissen da er mit seiner Lüfterkurve auch nichts bezweckt hat.

Die Geschwindigkeiten lese ich mehrfach aus. Über WattMan, dann noch über GPU-Z und über HWiNFO. Alles parallel.

Den Gedankengang mit der Kopplung an die Leistung des ursprünglichen Standardlüfters hatte ich auch.
Jetzt gerade habe ich im WattMan mal die manuelle Lüfterkurve auf 50% gestellt. Ca. 1500 RPM.
GPU-Z zeigt mir 30% Fan-Speed an. Und schon wieder fängt die Leistung an zu sinken. Es wird immer weniger..
In kürzester Zeit schon 3% (laut GPU-Z) weniger.

50% bei einer maximalen Umdrehung von 2,200 bei den Silent Wings 3'en sollten ja eigentlich 1100 sein.
Beim Schreiben dieser Zeil bin ich da angekommen - und sinke weiter. Nur noch 950 RPM.

Ich raff's nicht.

Das irritiert mich ja so sehr.
Wenn ich das richtig interpretiere, dann habe ich ja genau die gleiche Kabel-Konstellation.
Mini-GPU-Adapterkabel > an Y-Kabel > verbunden an die zwei Lüfter.

Ans Mainboard anschließen klappt super. Das ist gar kein Thema. Da funktioniert alles so wie es soll.
Das B450 Aorus Pro hat ja sogar ein eigenes kleines Programm zum Chassi-Fan-Steuern.
Allerdings kann ich dort nur eine Hand voll Temperaturpunkte auswählen, anhand derer die Lüfter reguliert werden sollen.
Die GPU-Temperatur ist da nicht bei. Höchstens der PCIe-Slot. Und der liegt leider immer 'deutlich' unter der GPU-Temperatur.

Ich schaue mir trotzdem mal Speedfan an. Danke.

Also ich habe das auch so wie beezee. Den Adapter am originalen Ausgang der Karte, wo die ursprünglichen Lüfter dran waren. Dann einen 1 zu 3 Adapter. Wobei auch nur einer der drei Anschlüsse das PWM Signal zurücksendet. Zwei Lüfter auf dem Kühlkörper fixiert, einer hängt am Gehäuse (habe ein Mesh-Seitenteil und der pustet von der Seite kalte Luft rein. Dann die Lüfter über den Wattman gesteuert. Die Steuerung klappt soweit bei mir. Hat evtl, dein Temperatursensor einen Fehler? Also der sagt es ist kalt, die Lüfter drosseln, die CPU wird heiß und throttelt dann runter? Oder sind die Temperaturen okay?

Hast Du ein Overlay? Also zum Beispiel mit HWInfo an RTSS. Da kann man dann mehrere Temperaturen anzeigen lassen (CPU Chip, VRM, HBM und HotSpot) Wenn dann einer ein Ausreißer ist liegt das evtl. daran. Einfach mal einen Benchmark mit Overlay (oder zweiter Monitor?) laufen lassen und die Temps vergleichen.
Du hattest gesagt Du liest die Geschwindigkeit mehrfach aus. Ich denke mal dann wird auch hier überall die gleiche Lüfterdrehzahl angezeigt? Das wäre Dir ja wahrscheinlich selber auch schon aufgefallen.

Langsam denke ich auch, dass die Karte einen Knacks hat.
Zurzeit habe ich Heaven Benchmark laufen. Alles auf Max im 1280x720 Fenstermodus.

Hier mal die Daten die ich mir via RTSS einblenden lasse:

GPU Clock: schwankt zwischen 1460 und 1520 MHz / GPU Auslastung: 99%
GPU Memory Clock: 954 MHz / Auslastung: 99%
GPU Temperatur: 59°
GPU Hot-Spot: 73°
GPU HBM Temperatur: 62°

Im Moment habe ich auch nur einen Lüfter am 4-Pin Stecker des Y-Kabels laufen. Und das Gehäuseseitenteil ist demontiert.

Nun zum Lüfter:

GPU-Z sagt: 24% Fan Speed bei ca. 1200 RPM.
WattMan sagt: 1200 RPM (eingestellt sind für alle Temperaturen in der 'Kurve' 41% Leistung).
HWMonitor: meldet auch 1200 RPM.
HWiNFO: ebenfalls 1200 RPM.

Wobei es zwischenzeitlich absackt auf 900 RPM und 18% Fan Speed oder noch weniger.
Dann steigt das Ganze wieder bis auf 23/24/25%.

Und wenn ich im WattMan die Leistung des Lüfters (%) auf 62% stelle, tut sich genau nichts. :D
Also irgendwas am Computer will mich eindeutig auf den Arm nehmen. :D

Gibt keinen Afterburner mehr.
Der ist unlängst deinstalliert worden. Hatte ja eh nichts mit geklappt.
Ich könnte jetzt nochmal den Treiber komplett neu aufsetzten, aber ich befürchte, dass irgendwo irgendwas defekt ist.
Schade für's ganze Geld und die Nerven die ich da reingesteckt habe.

Nachtrag:
Was komischerweise 'funktioniert' ist, wenn ich im WattMan beim Lüfter 95% einstelle.
Dann drehen die Lüfter mit ~1500 RPM und BLEIBEN dabei. Sie sinken nicht wie sonst immer.
GPU-Z zeigt dies allerdings mit 30% Fan Speed an.

Zwischenzeitlich gibt es dann mal einen kurzen Ausraster Richtung volle PWM-Leistung von 2100 RPM - so für 1,5 Sekunden.
Dann geht's wieder auf ~1500 RPM runter. Ist jetzt aber nicht so, als gäbe es einen berechtigten Grund dafür.
Temperaturen sind alle mehr als okay.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Ausraster mit Auslesefehlern für die GPU-Temp zusammen fallen funzt Es sogar wie Es soll.
Wenn die Lüfter sich an die Hotspottemp halten würden wäre Es eh einfacher.

So ist halt die GPU-Temp rel. niedrig und die Steuerung denkt Es ist nix zu tun.

Bleib bei den 95%. Und mach ein 2. Profil für Idle, falls der Lüfter net richtig runter will.
Eigentlich sollte sich Das mit dem MemoryTweaker aber niedrig einstellen lassen.(auf 10-11%)
GitHub - Eliovp/amdmemorytweak: Read and modify memory timings on the fly

Zuletzt bearbeitet:
Ein Tropfen auf den heißen Stein, aber ich will ja nicht kleinlich sein.
Wenigstens etwas scheint zu funktionieren. Ich sehe es als Etappensieg. :-)
Wobei 95% ja schon nicht leise sind.

Danke für den Tipp! Ich schaue mir das mal an.

Du könntest Gurdi mal ne PN schreiben. ob Er sowas auch schon hatte.
Er hat ja auch immer auf die Hysterese geschimpft.

@Hyatuke
Habe mal mit der kostenlosen Version von Ramdisk rumprobiert.(so ein kleines Pagefile nur mit 32GB Ram verwenden!)
(zusätzlich noch den ISCL an)
Sollte BF5 oder D2 irgendwann ruckeln muss die Auslagerungsdatei gesamt auf ca. 16GB.

Anhänge

• Pagefile mit 32GB Ram.PNG
    Pagefile mit 32GB Ram.PNG
    57,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Also der Tipp mit dem MemoryTweaker war echt goldwert. :-)
Da konnte ich jetzt einstellen, dass die Lüfter mindestens mit 600 RPM drehen sollen - damit erspare ich mir das permanente und laute abschalten der Lüfter.
Darüber hinaus konnte ich einstellen, dass die Lüfter nur noch bis maximal 1600 RPM drehen sollen. Das werde ich aber noch finetunen.
Klappt soweit aber 1A.

Habe dann mal kurz WatchDogs angemacht.
Was da dann etwas irritiert hatte war, dass RTSS + HWiNFO nen GPU Core Clock von 25 MHz angezeigt haben. :D
Liegt sicherlich an WatchDogs.

Ich 'tweake' mal weiter.
Schönen Tag noch!

Da habe ich ja auch nichts verändert.
Ich wollte lediglich auf das Kuriosum mit dem 'Messfehler' hinweisen. ^^

Mittlerweile funktioniert aber auch wieder nichts.
Wenn ich den MemoryTweaker starte schmiert mir der GPU-Treiber ab und setzt sich zurück.
Die Einstellung die zuvor geklappt hatte, hatte ich auch mehr mit Glück als Verstand eingestellt.
Das Overlay mit den ganzen Optionen vom Tweaker hat mich doch etwas erschlagen.

Ich recherchiere ja schon seit Wochen zu diesem Fehler und nirgendwo habe ich jemandem mit einem vergleichbaren Problem gefunden.
Ganz egal ob deutsch- oder englischsprachige Foren.

Ich lege das Thema jetzt erstmal zur Seite; sorgt nur für Missmut.

Allen anderen dann weiterhin frohes Schaffen!

Zurück