AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Sieht sehr gut aus. Guter Chip + HBM

Kannst evtl. nur bei Zustand 3 von 1000 auf 980mV runtergehen.
Dann erstmal testen.
Zustand 4 von 1020 auf 1010mV wäre dann passend.
Wieder testen.

Klingt net viel aber im Alltag mit Fps-Limit evtl. nützlich.
Ansonsten für die Games in den Globalen Settings optimieren und evtl. mal den Tweaker anschauen.
tREF auf 15600. Achtung! Das Bild ist von ner 56, bitte net mit der 64 alle Timings so verstellen.
Release GUI Version Beta3 (x64 / x86) . Eliovp/amdmemorytweak . GitHub

Anhänge

• globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    86 KB · Aufrufe: 65
  • 15600 tREF.jpg
    15600 tREF.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Wird gemacht Danke.
Also ist das gar nicht so schlecht was ich da Eingestell habe da bin ich froh.
Wie erkennst du dass das ein guter Chip ist an dem welchen Takt er mit der Spannung verträgt, weil das Setting hat bei Time Spy Stress Test 99.7 %bis 99. 8% Stabilität.

Jo,
Selten schafft ne Nitro mit der Spannung den Takt. Und die Nitro ist ne verdammt gute Graka.(im Vgl. zur Strixx)
Ggü. Vega -Launch liegst Du schon ganz schön weit Drüber. Hut ab!

Beim Tweaker nur tREF auf 15600. das Bsp. oben war ne 56, passt net für Dich.

edit:
Falls Du in 4k spielst wäre TrixxBoost für Dich interessant.

Anhänge

• sup4k@launch.PNG
    sup4k@launch.PNG
    83 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Strixx nicht gut bei den Preis sollte man meinen dass die was kann.
Wenns so ist wars gut die Nitro zu nehmen.
Das ist halt mein 24/7 Setting läuft Stunden lang ohne abzuschmieren, ja dann hab ich aber Glück gehabt mit den Chip und dem HBM.
Edit: Spiel nur in 1080p bei 75Fps neuer Monitor kommt nach der Wakü werd nämlich das Ding Unterwasser setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest Hier im Thread gibts mehr schlechte als gute Strixx. Dito bei Navi.
Das kostet immer nur sinnlos Zeit und Nerven. Net Jeder kann dann nen Ghettomodd drauf zaubern.

Spielst Du an nem UHD-Moni/TV?

Also das mit den Timing hat einfach mal über 100 Punkte gebracht echt grosses Danke dafür.
Ne isn 27 Zoll HP 1080p 75Fps IPS Panel.
Und die global settings muss ich erst ändern.
Edit: Teste halt im Superposition auf 4k da es hier ziemlich viele machen was ich so gesehen habe.

Anhänge

• Screenshot (7).jpg
    Screenshot (7).jpg
    605,2 KB · Aufrufe: 36
Die kleinen Änderungen im Globalen Setting für die Texturen etc. hat man leider nur automatisch wenn man ein neues Game installiert.
Bei schon vorh. Games mal in den Profilen der Games noch ändern.

Das Fps-Limit FRTC würde ich so ca. 5fps unter den Durchschnitt legen.
(spart W und ist leiser)

Ansonsten mal noch die Auslagerungsdatei vom W10 auf 16GB vergrößeren.

Ich werde heute Abend mal mein Setting posten. Mal schauen ob Du Verbesserungen findest. Wie gesagt, ich möchte eigentlich über 1650 MHz realer Takt im Benchmark erreichen. Im Moment bin ich bei 1630MHz und eingestellt sind dann 1692MHz. Wenn ich mit der Spannung zu weit runter gehe, entferne ich mich zwar vom thermischen throtteling aber der Teiler (eingestellte Spannung / 1200mV)* eingestellter Takt= realer Takt schlägt dann ja auch zu. Zumindest meines Wissens nach gibt es so eine Näherung an das Thema.

Wundert mich dass du mit der 64er gerade mal auf 1600mhz reelen takt kommst. Schaffe mit meiner OEM Vega 56 bspw bei Witcher 3 um die 1620mhz unter WQHD ingame und beim SP Benchmark 1080 Extreme komm ich auf 1599mhz. Die 64er hat doch allein durch die höhere Leistungsgrenze die bessere Chance einen höheren takt zu schaffen. Was für ein Setup hast bei bei P5-P7 ?

Hab mal eine Bitte an dich oder jemanden mit einer Vega 64. =)
Unzwar überlege ich auf eine Vega 64 zu wechseln. Das Taktpotenzial ist bei beiden Vegas ja gleich !? (ausgenommen die Limitierung durch das Targetlimit). Mich interessiert nämlich der Performancezuwachs allein durch die höheren Shadereinheiten. Kann mal jemand mit einer Vega 64 schauen ob mein Setup im Bild bei ihm läuft (HBM2 Hynix läuft bei mir mit 950mhz) und 2-3 Benchmarks damit machen (SP 1080 Extr, SP 4K und 3Dmark TimeSpy Demo) Danke! :daumen:
My Vega56 1600.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe 2 Bsp. für Dich gefunden:
TS+Sup4k sollten reichen.
TS ist sogar ohne Tweaker und mit weniger Spannung,
brauchst ja nur mal z.Vgl. die Spannung bei Dir auf 975mV senken.

Anhänge

• RX64devil@h2o.jpg
    RX64devil@h2o.jpg
    368,8 KB · Aufrufe: 31
  • Ergebnis_HBM_1125.jpg
    Ergebnis_HBM_1125.jpg
    339,1 KB · Aufrufe: 40
  • SWBF2-1440p.PNG
    SWBF2-1440p.PNG
    306,5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zwei Bsp ! :-)
War gestern wohl ein wenig zu spät für mich, dass ich nicht selbst auf die Idee kam mir selber hier was raus zu suchen, wonach ich meine Settings anpasse. Hab dazu noch vergessen zu erwähnen, dass ich Hynix HBM2 habe, welcher mit 950mhz läuft. :rollen:

Da komm ich aber noch auf die Überlegung wie groß wohl die Unterschiede beim HBM2 sind. Einmal aufgrund des anderen Taktes bei 56 vs 64 und noch aufgrund der anderen Timings bspw bei Vega 56 hynix vs Vega 56 Samsung.
Hatte vor einiger Zeit ja mal einen Benchmark-Vergleich gemacht mit Stock Timings vs schärfere Timings, wo ein Unterschied von 6,8% bei TS war https://extreme.pcgameshardware.de/...king-undervolting-thread-125.html#post9874713

Wundert mich dass du mit der 64er gerade mal auf 1600mhz reelen takt kommst. Schaffe mit meiner OEM Vega 56 bspw bei Witcher 3 um die 1620mhz unter WQHD ingame und beim SP Benchmark 1080 Extreme komm ich auf 1599mhz. Die 64er hat doch allein durch die höhere Leistungsgrenze die bessere Chance einen höheren takt zu schaffen. Was für ein Setup hast bei bei P5-P7 ?

Hab mal eine Bitte an dich oder jemanden mit einer Vega 64. =)
Unzwar überlege ich auf eine Vega 64 zu wechseln. Das Taktpotenzial ist bei beiden Vegas ja gleich !? (ausgenommen die Limitierung durch das Targetlimit). Mich interessiert nämlich der Performancezuwachs allein durch die höheren Shadereinheiten. Kann mal jemand mit einer Vega 64 schauen ob mein Setup im Bild bei ihm läuft (HBM2 Hynix läuft bei mir mit 950mhz) und 2-3 Benchmarks damit machen (SP 1080 Extr, SP 4K und 3Dmark TimeSpy Demo) Danke! :daumen:
Anhang anzeigen 1058425

Das Problem an sich ist nicht der Chip oder eine andere Begrenzung. Ich habe ursprünglich eine Strixx gehabt, die ich aber in eine Gigabyte Vega64 umgeflashed habe. Ich habe die auch schon auf 1730 MHz bekommen, allerdings nur für sehr kurze Zeit, da die dann entstehende Wärme nicht mehr abgeführt werden kann. Da braucht man schon Wasser, auch mein GhettoMod kommt da an die Grenzen. Ich suche jetzt gerade ein Setting mit maximalen Takt, wo die Karte nicht so heiß wird. Leider ist mir gestern beim Umstellen des BIOS mein Windows abgeraucht und ich muss heute erstmal neu installieren, sofern alle recovery Möglichkeiten fehl schlagen. Anschließend wird der PC dann in ein neues Case umziehen, so dass ich am Wochenende mich wohl erstmal nicht mehr mit meiner Vega beschäftigen kann. Allenfalls werde ich beim Umziehen nochmal die Verschraubung des Kühlers mit dem PCB an Igors Methode anpassen und eventuell die Wärmeleitpaste noch einmal erneuern.

Mein HBM taktet im übrigen bis 1150 MHz, da sollte ich so schon einen Vorteil haben. Die Timings muss ich aber noch einmal anpassen. Klar werden die bei einer Vega64 mit dem Takt nicht so tight werden wie bei einer 56er mit Standardtakt.

Hallo zusammen,
habe diesen Thread im Netz gefunden und bin dankbar, dass es hier soviel Expertise zu dem Thema gibt :)
Habe seit Anfang der Woche eine Asus Strix Vega 56 im System und wundere mich etwas, was bei Undervolting passiert.
Als ich es gestern das erste mal ausprobiert habe, hat es sehr gut funktioniert.
PT: 50 %
Spannung runtergesetzt (P7, 980 mV, die anderen leicht darunter)

Habe dann etwas herumexperimentiert und Rechner ist auch einmal abgestürzt. Das Setting mit den 980mV lief aber stabil.
Was aber total seltsam ist, ist dass Undervolting jetzt total rumspinnt.
Teilweise geht die VDCC gar nicht mehr runter, obwohl die Spannung in Wattman auf manuell steht.
Dann habe ich nochmal auf Standard zurückgesetzt neu gestartet.
Dann zeigt die Spannungsreduktion wieder Wirkung, aber obwohl sich die Spannung bei um die 0,96V unter Last einpendelt, ging
das Powerdraw nicht runter. Man merkt es auch daran, wie heiß die Karte wird. Kein Vergleich zum ersten Versuch wo Sie sich sehr schön undrvolten ließ und kühl und leise blieb.
Müsste der Power Draw nicht deutlich runtergehen, wenn man in den P States der Karte deutlich weniger Spannung gewährt? P Draw lag bei über 270W bei unter 1 V Spannung.

Kann das irgendwie mit dem Treiber zusammenhängen? Ich kann nicht genau sagen ob es ggf. mit einem Update auf die letzte Version XX.2 zu tun hat.
Hat jemand schonmal ähnliches erlebt? Aktuell reagiert die Karte halt nicht wie sie sollte auf Änderungen in Wattman bzw. zeigt konträre Werte an

Weitere Infos zum System:
- Ryzen 1600
- Gigabyte X370 Mainboard
- 2 x 8 GB DDR4 Hyper X 3000
- 425 W Enermax (Ich weiß, hart an der Grenze aber mit Undervolting sollte das schon hinhauen).

Wäre für jeden Tip dankbar.
Kann heute abend auch nochmal einen Screenshot der Settings senden und was GPU Z dann merkwürdiges anzeigt.

Danke Euch vorab!
Gruß

Hast Du zufälligerweise irgendwo bei Zustand den Minimalstsatus verstellt ?

Normal ist bei der GPU und dem HBM jeweils 0 = Minimalstatus.

Das Problem an sich ist nicht der Chip oder eine andere Begrenzung. Ich habe ursprünglich eine Strixx gehabt, die ich aber in eine Gigabyte Vega64 umgeflashed habe. Ich habe die auch schon auf 1730 MHz bekommen, allerdings nur für sehr kurze Zeit, da die dann entstehende Wärme nicht mehr abgeführt werden kann. Da braucht man schon Wasser, auch mein GhettoMod kommt da an die Grenzen. Ich suche jetzt gerade ein Setting mit maximalen Takt, wo die Karte nicht so heiß wird. Leider ist mir gestern beim Umstellen des BIOS mein Windows abgeraucht und ich muss heute erstmal neu installieren, sofern alle recovery Möglichkeiten fehl schlagen. Anschließend wird der PC dann in ein neues Case umziehen, so dass ich am Wochenende mich wohl erstmal nicht mehr mit meiner Vega beschäftigen kann. Allenfalls werde ich beim Umziehen nochmal die Verschraubung des Kühlers mit dem PCB an Igors Methode anpassen und eventuell die Wärmeleitpaste noch einmal erneuern.

Mein HBM taktet im übrigen bis 1150 MHz, da sollte ich so schon einen Vorteil haben. Die Timings muss ich aber noch einmal anpassen. Klar werden die bei einer Vega64 mit dem Takt nicht so tight werden wie bei einer 56er mit Standardtakt.

Rein aus Interesse: Wieso hast du ein Gigabyte Bios drauf geflasht ?

Wenn ich mich recht errinnere hast du ja auch schon die WLPads gewechselt und die WLPaste gewechselt? Das befestigen des Kühlers nach "Igor's-Art" hast du auch ? AMD Radeon RX Vega, der ominoese Hotspot und das richtige Auftragen von Waermeleitpaste – igor sLAB
Mit wieviel Watt läuft die Ingame bei dir und auf wieviel Grad heizt die sich bei dir auf?
Kann dir berichten dass meine Vega56 mit dem Morpheus II Core und Liquidmetall an der GPU kaum über 60° geht, läuft aber auch nur max mit 245W. Dafür werden die Spannungswandler gerne so +85° warm. Hatte ich ja aber schon alles gezeigt.
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Falls dir die allgemeine Performance der Karte wichtiger wie ein hoher GPU Takt ist, kann ich nur jedem dazu raten die Timings vom HBM2 zu optimieren!
Bringt von der Temperatur keinen nennenswerten Unterschied, dafür eine deutlich bessere Performance als an der Taktschraube zu drehen, würde dafür den HBM2 Takt am besten noch 50-100mhz senken, damit der die Timings evtl nicht zu sehr einbremst.

Also die Vega64 von ASUS und auch die Nitro+ haben ein fest codiertes Powerlimit im BIOS. Ich meine ASUS hat 260W und die Nitro+ hat 290W. Ungefähr halt, der genaue Zahlenwert ist mir gerade entfallen. Also selbst wenn Du dein Powertarget auf +50% setzt (oder mit Mod auf eine beliebige andere Zahl z.B.: +200%) wird Deine Karte nicht mehr als diese eingestellte Wattzahl verbrauchen. Mit Verlustleistung und Messungenauigkeiten vielleicht +5% der Grenze. Das mag bei der Nitro+ für viele Anwendungsfälle reichen, bei der ASUS rennt man da schnell in ein Limit, obwohl die Karte ansonsten kein Limit berührt. Für mich ist auch nur das thermische Limit interessant, ich habe die Leistung, den maximalen Strom und die Spannung erhöht, so dass die Karte erst dann anfängt runterzutakten, wenn sie überhitzt.

Beim BIOS Flash musst du nun ein zu Deiner Karte kompatibles anderes BIOS finden. Zum Beispiel kann ich auf das BIOS der Nitro+ nicht auf die Strixx flashen, da das PCB Layout unterschiedlich ist (zum Beispiel unterschiedliche Anzahl der Spannungswandler oder gewisse Hardware IDs die anders sind, alle Details warum das nicht geht wird Dir da keiner sagen können). Das Gigabyte Bios kann ich aber flashen. Vorteil: Kein hardcodiertes Powerlimit und theoretisch bis zu unendlich viel Leistung möglich. Über den morepower Mod von Hellm dann noch die Spannung verändern und im Tweaker den maximalen Strom auf 400A erhöhen und fertig.

Achtung: Die hier gerade genannten eingestellten Werte sind ausdrücklich keine Empfehlung bringen Deine Karte über die Grenze des machbaren!!!!!!!

Die Kühlung ist nur mit einem Wasserblock möglich! Mein Ghettomod konnte im Benchmark diese Werte 1 min lang aushalten, danach habe ich den PC ausgeschaltet (Lüfter über zweites Netzteil betrieben, damit die Karte runtergekühlt wird nach dem Abschalten). Ich habe einen reelen Takt von 1740MHz geschafft und eine Leistung von ca. 450W gezogen (nur die Graka). Warum das alles werden sich viele Fragen. Nur um zu wissen, wie gut der Chip ist und das PCB Layout an sich und ob es sich lohnt einen Wasserblock zu kaufen. Hätte die Karte nur einen Takt von 1630 MHz geschafft, würde ich den Plan verwerfen. So aber sehe ich genügend Potential um umzurüsten.
Ich habe die physikalischen Grenzen anschließend wieder "normal" eingestellt (meine Settings waren durch eine Windows Reparatur nach Wechsel von Intel auf AMD CPU sowieso weg) und versuche nun ein optimales 24/7 Setting zu erreichen. Mein Fokus liegt aber auch hier eher auf maximal zu erreichenden Takt und nicht bei maximaler Stromersparnis bei der gerade noch stabil Grenze.

Falls dir die allgemeine Performance der Karte wichtiger wie ein hoher GPU Takt ist, kann ich nur jedem dazu raten die Timings vom HBM2 zu optimieren!
Bringt von der Temperatur keinen nennenswerten Unterschied, dafür eine deutlich bessere Performance als an der Taktschraube zu drehen, würde dafür den HBM2 Takt am besten noch 50-100mhz senken, damit der die Timings evtl nicht zu sehr einbremst.

Finde ich zuviel. Habe bei mir den Samsung-HBM ausgetestet und nur um 5-10Mhz für 24/7 runtergenommen.
tREF 15600 geht dann ohne Probleme. (fürs Benchen auch mal Zeile 1 getestet)

Hynix ist etwas anders ab Werk!!!

Anhänge

• 15600 tREF.jpg
    15600 tREF.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 50
  • hynixModded.jpg
    hynixModded.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe diesen Thread im Netz gefunden und bin dankbar, dass es hier soviel Expertise zu dem Thema gibt :)
Habe seit Anfang der Woche eine Asus Strix Vega 56 im System und wundere mich etwas, was bei Undervolting passiert.
Als ich es gestern das erste mal ausprobiert habe, hat es sehr gut funktioniert.
PT: 50 %
Spannung runtergesetzt (P7, 980 mV, die anderen leicht darunter)

Habe dann etwas herumexperimentiert und Rechner ist auch einmal abgestürzt. Das Setting mit den 980mV lief aber stabil.
Was aber total seltsam ist, ist dass Undervolting jetzt total rumspinnt.
Teilweise geht die VDCC gar nicht mehr runter, obwohl die Spannung in Wattman auf manuell steht.
Dann habe ich nochmal auf Standard zurückgesetzt neu gestartet.
Dann zeigt die Spannungsreduktion wieder Wirkung, aber obwohl sich die Spannung bei um die 0,96V unter Last einpendelt, ging
das Powerdraw nicht runter. Man merkt es auch daran, wie heiß die Karte wird. Kein Vergleich zum ersten Versuch wo Sie sich sehr schön undrvolten ließ und kühl und leise blieb.
Müsste der Power Draw nicht deutlich runtergehen, wenn man in den P States der Karte deutlich weniger Spannung gewährt? P Draw lag bei über 270W bei unter 1 V Spannung.

Kann das irgendwie mit dem Treiber zusammenhängen? Ich kann nicht genau sagen ob es ggf. mit einem Update auf die letzte Version XX.2 zu tun hat.
Hat jemand schonmal ähnliches erlebt? Aktuell reagiert die Karte halt nicht wie sie sollte auf Änderungen in Wattman bzw. zeigt konträre Werte an

Weitere Infos zum System:
- Ryzen 1600
- Gigabyte X370 Mainboard
- 2 x 8 GB DDR4 Hyper X 3000
- 425 W Enermax (Ich weiß, hart an der Grenze aber mit Undervolting sollte das schon hinhauen).

Wäre für jeden Tip dankbar.
Kann heute abend auch nochmal einen Screenshot der Settings senden und was GPU Z dann merkwürdiges anzeigt.

Danke Euch vorab!
Gruß

Das PT bei der Asus ist im Silent BIOS 220W. Wenn du PT +50% einstellst werden da im schlimmsten Fall nochmal 50% obendrauf geschlagen, also bis zu 330 Watt. Andere Karten wie die Sapphire Pulse z. B. haben im Silent BIOS 165 Watt.

Teste doch mal den PPT Mod. Der Funktioniert bei meiner Strix 56 mit Drosselung auf 165 Watt.

Eine kurze Anleitung findest du in diesem Thread:

Asus Strix Vega 64 hohe VR Soc und VR Mem Temperatur

Ich habe einen reelen Takt von 1740MHz geschafft und eine Leistung von ca. 450W gezogen (nur die Graka).

Mit solch einer Leistungsaufnahme hatte ich jetzt nicht gerechnet :ugly::ugly::ugly::ugly:

Warum das alles werden sich viele Fragen. Nur um zu wissen, wie gut der Chip ist und das PCB Layout an sich und ob es sich lohnt einen Wasserblock zu kaufen.

Jetzt kann ich dein Handeln nachvollziehen... 100% OCler "Spielkind" :D:D:D:daumen:

Finde ich zuviel. Habe bei mir den Samsung-HBM ausgetestet und nur um 5-10Mhz für 24/7 runtergenommen.
tREF 15600 geht dann ohne Probleme. (fürs Benchen auch mal Zeile 1 getestet)

Hynix ist etwas anders ab Werk!!!

mal ne Frage. WElches Tool ist das. mit dem ihr die Timings vom RAM umstellt?
Was würdet ihr empfehlen?
Folgende Settings laufen super, hab SAMSUNG HBM. (Pulse 56).
Oder direkt die WErte aus dem Screenshot übernehmen (rote und grüne Box)?
overdrive.PNG

Zurück