AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Das hast du nicht ganz unrecht Arc.
Ich sehe den Sweetspot der Karte im Moment etwas oberhalb von 1500Mhz Takt. In diesem Bereich lässt sich mit unter einem Volt arbeiten was gute Ergebnisse bringt.
Die 64er Vega brauchen offenbar durch die Shader etwas mehr Saft.
 
Das ist Richtig, was allerdings Falsch ist, dass AMD von Werk zuviel Spannung drauf gibt und wenn ich meine eigene Spannung festsetze, welche in den gleichen Bereich geht wie die Balanced, ich dafür aber den Takt anhebe, sprechen wir nicht mehr von UV sonder schlicht und einfach von OC.

So kann man es natürlich auch formulieren. Einigen wir uns doch einfach alle darauf, dass die Referenz-Vegas nennenswertes Optimierungspotential haben. ;-)
 
Konnte noch weiter runter mit der Spannung bei meiner 56.
Mir reichen mittlerweile um die 950mv für 6900 Punkte im Timesspy, ich musste lediglich auf etwa 10mhz Takt verzichten.
Ich bin jetzt bei 1527Mhz max. real Boost, unter 4k Dauerlast bei etwa 1505Mhz.

Im Wattman stelle ich dafür 985 ein. Im Timespy verbraucht mein Gesamtsystem damit lediglich 380Watt im Schnitt in beiden Tests. Bei der Demo etwa 400Watt.
Das ganze bei der Leistung einer 1080 Founders Edition bzw. einer Vega 64. Das ist schlicht der Hammer!
 
Moin, ich hab ein komisches Phenomen!

Ich besitze 3 x 56er Vegas ( 2 x Powercolor und 1 x Sapphire).

Jetzt wollte ich alle 3 mal mit dem 64er Bios bespielen da ich nicht über 945mhz am Speicher komme.
Beim sichern des original Bioses ist mir aber aufgefallen das eine der drei Karten 3648 Shader hat und die anderen beiden 3584 Shader, was ja der 56er Spezifikation übereinstimmt.
Die Bios Versionen stimmen alle 3 überein.

Zum auslesen hab ich GPU-Z 2.3 benutzt.

Vega56.JPG
 
Moin, ich hab ein komisches Phenomen!

Ich besitze 3 x 56er Vegas ( 2 x Powercolor und 1 x Sapphire).

Jetzt wollte ich alle 3 mal mit dem 64er Bios bespielen da ich nicht über 945mhz am Speicher komme.
Beim sichern des original Bioses ist mir aber aufgefallen das eine der drei Karten 3648 Shader hat und die anderen beiden 3584 Shader, was ja der 56er Spezifikation übereinstimmt.
Die Bios Versionen stimmen alle 3 überein.

Zum auslesen hab ich GPU-Z 2.3 benutzt.

Anhang anzeigen 968567

Auslesefehler wären mir neu in dem Bereich. Mit der selben GPU Z Version werden bei meiner Sapphire die Shader korrekt angezeigt, also beschnitten.

Es sieht so aus als hättest du einen Glücksgriff gelandet. Welche der Karte ist es denn?Powercolor oder Sapphire?
Bench doch mal zwei Karten gegeneinander bei identischen Einstellungen.
 
Der RAM wird hier bestimmt auch falsch ausgelesen wie bei der 64er. Bin mal gespannt wann eine kompatible gpu-z Version erscheint.
 
Der RAM wird hier bestimmt auch falsch ausgelesen wie bei der 64er. Bin mal gespannt wann eine kompatible gpu-z Version erscheint.

Das sieht für mich eher danach aus als hätte er einen Fehlerhaften 64er Chip/Package erhalten der dann beschnitten wurde oder von vornherein einige defekte Shader hatte.
Probier mal ob du nach einem Flash auf das 64er Bios den Speicher über 1050Mhz bekommst. Wenn ja ist es wirklich der besser Samsungspeicher der 64er.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt alles versucht was geht. Die Spannung des HBM Speichers lässt sich bisher wohl nicht modifizieren, auch nicht via Reghack.
Ich hatte gehofft Leistungsaufnahme und Temperatur vom HBM durch leichtes Undervolting noch zu verbessern, leider ohne Erfolg. HWINFO zeigt keinerlei Veränderung an bei der HBM Spannung und auch meine Temperatur und Leistungsaufnahmevergleiche zeigen keine erkennbaren Unterschiede.

Hat hier wer das Performancebios der 64er auf seine 56er Vega geflasht?
 
Auslesefehler wären mir neu in dem Bereich. Mit der selben GPU Z Version werden bei meiner Sapphire die Shader korrekt angezeigt, also beschnitten.

Es werden auch 228 statt 224 TMUs ausgelesen..... Die 64er hat schließlich 256 und die 56er 224 TMUs..........
Irgendetwas ist hier mysteriös, du musst auf jeden Fall mal Benchmarks bei identischem Takt durchführen..^^


Edit: Einer im CB Forom hat scheinbar eine Powercolor RX 56 welche ebenfalls diese kuriose Shaderzahl zu Tage legt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Reddit berichten auch einige User, dass sie 1 bis 2 CUs freigeschaltet haben. Der Speicher wird mit der aktuellen GPU-z Version richtig ausgelesen, habe auch Samsung erwischt.
 
HWinfo bestätigt das ganze nochmal:

hwinfo.png

BTW:

16300 - Firestrike, CPU@stock, Graka@max

24/7:
1500MHz@990mV
940MHz@940mV

12203 - FireStrike
6522 - TimeSpy
 
Hat jemand einen downloadlink für das Watt Tool (?) - über overclocknet funzt es nicht.
Funktioniert das mit dem 17.8.2? Welche tools sind zurzeit zu gebrauchen um oc oder uv zu betreiben?
Mann liest ja das Wattmann nicht so gut laufen soll. Auch der neueste Afterburner (4.4.0.Beta12) erlaubt mir zB keine Spannungsänderung.
Meine ,,kleine'' ist heute auch angekommen, müssen uns erstmal kennenlernen. Konnte es nur nicht lassen und hab kurz HBM Oc probiert, alles @stock bin ich bis 975 gekommen, bei 1000 gabs dann Bildfehler.
Btw, sie hatt auch 3648 Shader und 228 TMU's laut GPUZ 2.3.0, aber ich glaube eher an einen Auslesefehler. ASIC gibts auch nicht mehr , oder?
PCIe wird auch dauerhaft mit 3.0 angezeigt und geht nicht in den Stromsparmodi. Naja, die Hard- und Software ist ja noch recht neu, keine Ahnung ob Treiber oder Anzeigefehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück